Die Physio Company sucht für den
Standort in Berlin Wilmersdorf eine
motivierte und freundliche
Anmeldekraft in Teilzeit. Sie
arbeiten in einem großen
interdisziplinären Team und sind
neben der Abrechnung von Rezepten
weiterhin in
Stundenführung/Kontrolle und
Bestellwesen involviert. Sie
kommen in den Genuss als Teil eines
bestehenden Anmeldeteams zu werden,
keine Spätschichten arbeiten zu
müssen und Ihre Arbeitszeit
flexibel gestalten zu können.
Erfahrung mit Heilmitteln bzw. der
Soft...
Standort in Berlin Wilmersdorf eine
motivierte und freundliche
Anmeldekraft in Teilzeit. Sie
arbeiten in einem großen
interdisziplinären Team und sind
neben der Abrechnung von Rezepten
weiterhin in
Stundenführung/Kontrolle und
Bestellwesen involviert. Sie
kommen in den Genuss als Teil eines
bestehenden Anmeldeteams zu werden,
keine Spätschichten arbeiten zu
müssen und Ihre Arbeitszeit
flexibel gestalten zu können.
Erfahrung mit Heilmitteln bzw. der
Soft...
Bitte kein Shitstorm sondern sinnvolle Anregungen und Erklärungen.
Euch noch einen schönen Sonntag
Gefällt mir
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Geert Jeuring schrieb:
Ich habe jetzt wieder Klammer auf die Handtücher, aber keine separate Fächer. Mein Verständnis ist das sich nur ganz wenig Sachen übertragen lassen über ein Handtuch. Wahrscheinlich werde ich aber noch mal Fächer bauen.
Und ganz ehrlich: Handtücher/Laken oder was auch immer in der Praxis lagern? Bei den momentanen Temperaturen und überhaupt? Schön müffelig und durchgeschwitzt? Wie oft desinfizierst Du diese "Lagerstätte"?
Wie ich es mache: jeder Patient bekommt zu jeder Behandlung ein frisches Waschfaserlaken. Das gebrauchte fliegt in die Praxiswäsche. Es passen 40 Waschfaserlaken in meine Waschmaschine. Auf 60° waschen, mit 1400 schleudern, zusammenlegen und feddisch.
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
die neue schrieb:
@Anonymer Teilnehmer schau mal in Deine Unterlagen.... Du hast den Patienten ein Handtuch/Laken, oder was auch immer zur Verfügung zu stellen. Is nich mit "Handtuch mitbringen und wieder mitnehmen". Und Leihgebühr geht schon mal gar nicht.
Und ganz ehrlich: Handtücher/Laken oder was auch immer in der Praxis lagern? Bei den momentanen Temperaturen und überhaupt? Schön müffelig und durchgeschwitzt? Wie oft desinfizierst Du diese "Lagerstätte"?
Wie ich es mache: jeder Patient bekommt zu jeder Behandlung ein frisches Waschfaserlaken. Das gebrauchte fliegt in die Praxiswäsche. Es passen 40 Waschfaserlaken in meine Waschmaschine. Auf 60° waschen, mit 1400 schleudern, zusammenlegen und feddisch.
Weiterer Vorteil: Viiiel weniger Staubaufkommen als mit den Frottee-Teilen.
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
pt ani schrieb:
@die neue So mache ich das auch. Allerdings würde es ohne Trockner nicht trocken genug sein nach dem Schleudern.
Weiterer Vorteil: Viiiel weniger Staubaufkommen als mit den Frottee-Teilen.
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
die neue schrieb:
@pt ani nun gut - die gewaschenen liegen auch schon mal einen Tag rum. Danach sind sie trocken (und müffeln nicht) joy
Und die Ausstattungsrichtlinie besagt lediglich, dass Laken, Tücher und Decken vorhanden sein müssen. Wozu diese dienen sollen, steht da nicht.
Wir stellen grundsätzlich keine Handtücher oder Wäsche zur Verfügung (Ausnahme bei Fango, Heißluft). Allein mit den üblichen Hand-, Trocken- und Reinigungstüchern laufen bei uns schon 2 Waschmaschinen und 2 Trockner im Dauerbetrieb von 08:00 bis 17:00.
Aufbewahrung/Lagerung von (gebrauchten) Patientenhandtücher zur Wiederverwendung wurde uns vom GA vor über 20 Jahre aus hygienische Gründen schon untersagt. Seitdem bringt jeder Patient zur Behandlung ein Badetuch und/oder Laken mit. So handhaben das bei uns im Kreis alle therapeutischen Praxen.
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Lars van Ravenzwaaij schrieb:
@die neue Äh, wo hast du denn diese Vorschrift her? In der Leistungsbeschreibung steht das, soweit ich es gerade auswendig weiß, nicht. 🤔
Und die Ausstattungsrichtlinie besagt lediglich, dass Laken, Tücher und Decken vorhanden sein müssen. Wozu diese dienen sollen, steht da nicht.
Wir stellen grundsätzlich keine Handtücher oder Wäsche zur Verfügung (Ausnahme bei Fango, Heißluft). Allein mit den üblichen Hand-, Trocken- und Reinigungstüchern laufen bei uns schon 2 Waschmaschinen und 2 Trockner im Dauerbetrieb von 08:00 bis 17:00.
Aufbewahrung/Lagerung von (gebrauchten) Patientenhandtücher zur Wiederverwendung wurde uns vom GA vor über 20 Jahre aus hygienische Gründen schon untersagt. Seitdem bringt jeder Patient zur Behandlung ein Badetuch und/oder Laken mit. So handhaben das bei uns im Kreis alle therapeutischen Praxen.
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Anonymer Teilnehmer schrieb:
@die neue Nichts anderes hab ich geschrieben, es wird kein Handtuch gelagert welches Pat. mitbringen! Waschfaserlaken im Moment auch nicht! Also was soll deine Bemerkung mit müffeln und desinfizieren!?
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
massu schrieb:
Bei uns bringen die Patienten einen Saunatuch oder ein Spannbettlaken. Für die Fango benutzen wir große Handtücher.
Sorry smirk
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
die neue schrieb:
@Lars van Ravenzwaaij ups..... da hänge ich wohl hinterher und nehme das zurück! Meiner Meinung nach stand zumindest in den "alten" Vorschriften, dass der PI die Handtücher/Laken stellen muss. Ich weiß es echt nicht mehr....
Sorry smirk
...ja, so stand es früher in den "Vorschriften" bei der Zulassung
LG
JürgenK ;)
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
JürgenK schrieb:
Hallo @die neue
...ja, so stand es früher in den "Vorschriften" bei der Zulassung
LG
JürgenK ;)
Und steht auch heute noch drin, auch wenn viele Kollegen es nicht wahr haben wollen.
3.1.7 Laken, Tücher und geeignetes Lagerungsmaterial (z. B. Lagerungskissen, Polster und Decken) in ausreichender Menge.
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Anke F schrieb:
@JürgenK
Und steht auch heute noch drin, auch wenn viele Kollegen es nicht wahr haben wollen.
3.1.7 Laken, Tücher und geeignetes Lagerungsmaterial (z. B. Lagerungskissen, Polster und Decken) in ausreichender Menge.
Wozu das gut aber sein soll, geht nirgendwo aus der BRV nebst Anlagen hervor. Es steht nämlich nirgendwo geschrieben, dass ich Handtücher, Laken usw. dem Patienten bei jeder Behandlung zur Verfügung stellen muss. Und weder die Leistungsbeschreibung noch die Preisvereinbarung enthalten dazu eine Aussage.
Ich weiss daher überhaupt nicht, wo diese Interpretation her kommt, dass man dem Patienten für jeder Behandlung ein Laken oder so, zur Verfügung stellen muss.
Bitte nenne mir eine rechstverbindliche Quelle, dass ich dazu verpflichtet bin oder das es Bestandteil der von der GKV bezahlten Leistung ist.
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Lars van Ravenzwaaij schrieb:
@Anke F Ja, das steht d'rin, dass man sie haben muss, nicht mehr und nicht weniger.
Wozu das gut aber sein soll, geht nirgendwo aus der BRV nebst Anlagen hervor. Es steht nämlich nirgendwo geschrieben, dass ich Handtücher, Laken usw. dem Patienten bei jeder Behandlung zur Verfügung stellen muss. Und weder die Leistungsbeschreibung noch die Preisvereinbarung enthalten dazu eine Aussage.
Ich weiss daher überhaupt nicht, wo diese Interpretation her kommt, dass man dem Patienten für jeder Behandlung ein Laken oder so, zur Verfügung stellen muss.
Bitte nenne mir eine rechstverbindliche Quelle, dass ich dazu verpflichtet bin oder das es Bestandteil der von der GKV bezahlten Leistung ist.
Wofür braucht man denn die Laken und Tücher? Zur Zierde im Schrank? Ich gehe davon aus, dass man diese auch benutzen sollte oder vielleicht auch muss. Kannst du gewährleisten, dass die Laken und Tücher, die die Patienten und Patientinnen mitbringen immer sauber sind?
Wenn ich die Laken stelle, weiss ich dass sie sauber sind.
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Anke F schrieb:
@Lars van Ravenzwaaij
Wofür braucht man denn die Laken und Tücher? Zur Zierde im Schrank? Ich gehe davon aus, dass man diese auch benutzen sollte oder vielleicht auch muss. Kannst du gewährleisten, dass die Laken und Tücher, die die Patienten und Patientinnen mitbringen immer sauber sind?
Wenn ich die Laken stelle, weiss ich dass sie sauber sind.
Das würde dann bedeuten, dass ich jedem Patienten zur jeder Behandlung ein frisches Laken zur Verfügung stellen müsste. Da wir das aufgrund der Praxisgröße selbst nicht leisten können, müsste ich ein externer Wäschedienstleister beauftragen. Da haben vor 15 Jahren bereits 2,10€ + Ust. pro Laken genommen. Und das dann pro Behandlung!!
Wer zahlt mir das? Die Vergütung gibt das nicht her. Oder sollen wir das Gehalt unsere Mitarbeiter vielleicht entsprechend kürzen? Das wird dann lustig.
Nein! Die notwendige Wäsche wird lediglich zur Lagerung/Polsterung verwendet. Oder eine Decke damit der Lymph-Patient nicht auskühlt. Oder ein Handtuch um Kleidung bei einer Massage abzudecken oder oder. Für solche Zwecke sind diese Materialien gedacht. Nicht dafür, dass der Patient zu jedem Behandlung ein frisches Tuch bekommt um sich darauf zu legen.
Mal rein theoretisch (sic!) gedacht, könnte der Patient sich auch direkt auf der Liege legen (nicht, dass wir das machen). Gereinigt wird trotzdem nach jeder Behandlung.
Aber gut, wenn ihr mit Lagerung unhygienisch handeln wollt, bitte, nur zu. Und wenn ihr unnötig Geld an Sachkosten ausgeben wollt, ebenfalls, nur zu. Ich gebe das Geld lieber unsere Angestellten für ihre Arbeit. Aber, jeder wie er möchte.
Hier im Kreis bringen Patienten grundsätzlich ein Badetuch oder Laken mit. Und das in jeder therapeutischen Praxis. Alles andere lässt das GA erst gar nicht zu.
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Lars van Ravenzwaaij schrieb:
@Anke F Noch einmal, das Gesundheitsamt hat uns das Lagern von gebrauchten Patientenhandtücher aus hygienischen Gründe ausdrücklich untersagt! Und ich würde das auch nicht anders sehen.
Das würde dann bedeuten, dass ich jedem Patienten zur jeder Behandlung ein frisches Laken zur Verfügung stellen müsste. Da wir das aufgrund der Praxisgröße selbst nicht leisten können, müsste ich ein externer Wäschedienstleister beauftragen. Da haben vor 15 Jahren bereits 2,10€ + Ust. pro Laken genommen. Und das dann pro Behandlung!!
Wer zahlt mir das? Die Vergütung gibt das nicht her. Oder sollen wir das Gehalt unsere Mitarbeiter vielleicht entsprechend kürzen? Das wird dann lustig.
Nein! Die notwendige Wäsche wird lediglich zur Lagerung/Polsterung verwendet. Oder eine Decke damit der Lymph-Patient nicht auskühlt. Oder ein Handtuch um Kleidung bei einer Massage abzudecken oder oder. Für solche Zwecke sind diese Materialien gedacht. Nicht dafür, dass der Patient zu jedem Behandlung ein frisches Tuch bekommt um sich darauf zu legen.
Mal rein theoretisch (sic!) gedacht, könnte der Patient sich auch direkt auf der Liege legen (nicht, dass wir das machen). Gereinigt wird trotzdem nach jeder Behandlung.
Aber gut, wenn ihr mit Lagerung unhygienisch handeln wollt, bitte, nur zu. Und wenn ihr unnötig Geld an Sachkosten ausgeben wollt, ebenfalls, nur zu. Ich gebe das Geld lieber unsere Angestellten für ihre Arbeit. Aber, jeder wie er möchte.
Hier im Kreis bringen Patienten grundsätzlich ein Badetuch oder Laken mit. Und das in jeder therapeutischen Praxis. Alles andere lässt das GA erst gar nicht zu.
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Problem beschreiben
Anonymer Teilnehmer schrieb:
Nach langer Zeit den Coronavorschriften beabsichtigen wir das Thema mit den Handtüchern wieder aufleben zu lassen. Zur Zeit bekommt jeder Pat. bei jeder Behandlung ein frisches Tuch. Wir haben aber ein Regal in dem man diese Waschfaserlaken lagern könnte. Haben uns überlegt das die Dauerpat. ein nummeriertes Fach bekommen und bei jeder Serie dann ein neues Laken. Für die anderen Patienten haben wir uns überlegt das diese ein Handtuch mitbringen müssen und auch wieder mitnehmen müssen. Falls jemand das Tuch vergessen hat können wir natürlich gegen Gebühr ein Tuch zur Verfügung stellen. Wir sind uns nur noch nicht schlüssig in wie fern wir eine Leihgebühr nehmen könne/dürfen -verbuchen Einnahme etc. Wie macht Ihr das in euren Praxen!?
Bitte kein Shitstorm sondern sinnvolle Anregungen und Erklärungen.
Euch noch einen schönen Sonntag
Gefällt mir
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
tinki schrieb:
Und alle Patienten können die Zettel mit den Namen lesen? ...Datenschutz??
nein , der Name wird zur Wand gedreht . Da jede MA eine eigene Reihe hat ist das "Suchen" schnell erledigt .
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Leni C. schrieb:
@tinki
nein , der Name wird zur Wand gedreht . Da jede MA eine eigene Reihe hat ist das "Suchen" schnell erledigt .
So können wir auch "Karteileichen" schnell aussortieren.
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Körnchen schrieb:
Bei uns stehen aus Datenschutzgründen nur die Patientennummer und das Datum, wann das Laken gewechselt wurde, auf dem Zettel.
So können wir auch "Karteileichen" schnell aussortieren.
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Problem beschreiben
Leni C. schrieb:
Ich habe mir bunte Baumwollbeutel gekauft . Daran wird ein Zettel mit dem Namen geklemmt , das Laken kommt zusammengefaltet darein . Nach jedem Rezept wird ein neues genommen . Die Beutel hängen wir vor Kopf des Raumes an Haken . Sieht lustig aus .
Ich weiss nicht, was der Patient mit dem Handtuch, das er mit bringt, vorher getan hat.
Und damit gefährdet er mich und die anderen Patienten.
Deshalb bestehe ich sogar auf meinen eigenen Handtüchern.
Zudem stört es mich optisch, wenn jeder Patient seine bunt farbigen Handtücher und Laken mit bringt und über die Bank wirft. Meine Praxis ist insgesamt farblich abgestimmt, und andere Farben bringen für mein Empfinden Unruhe in den Raum. Vielleicht ist das ein "Frauending", aber mir für meine Ausgeglichenheit wichtig.
Zudem vergessen sie ihre Handtücher doch eh, oder sie sammeln sich dann in der Praxis. Das habe ich noch aus dem Angestelltenverhältnis in Erinnerung.
Jeder Patient bekommt eine Plastikbox mit einer Nummer, die er sich merken, vor der Behandlung eigenständig aus dem Regal holen und wieder zurück stellen muss.
Wir notieren uns die Nummer und den dazugehörigen Namen in unserem System.
Nach Beendigung der laufenden Verordnung kommt das Handtuch in die Wäsche und die Box wird desinfiziert.
Bei Dauerpatienten wechsle ich das Handtuch ab der neuen VO.
Sollte es vorher schon schmutzig werden durch Schweiß, Hautschuppen, ect, wechsle ich es auch zwischendurch.
Ich verlange keine Gebühr dafür. Es gehört zum Service meiner Praxis. Die Kosten, die es verursacht, ist in den Betriebskosten mit erfasst.
Gefällt mir
Und ihre Kleidung, kommt die auch in solch eine Box zum Wechseln in eine Kleidung, die zur Praxiseinrichtung farblich passt?
Nicht zu vergessen die Schuhe, wer weiss wo sie vorher reingetreten sind, sicher hast du hierfür eine Reinigungskraft, die hurtig hinterherwischt...
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Eva schrieb:
.. und diese Wesen, sorry Patienten, wenn sie auf die Toilette gehen, wie kontrollierst du, ob sie die Hände nicht nur gewaschen haben, sondern auch desinfiziert?
Und ihre Kleidung, kommt die auch in solch eine Box zum Wechseln in eine Kleidung, die zur Praxiseinrichtung farblich passt?
Nicht zu vergessen die Schuhe, wer weiss wo sie vorher reingetreten sind, sicher hast du hierfür eine Reinigungskraft, die hurtig hinterherwischt...
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Problem beschreiben
Spongiosa schrieb:
Bei uns bekommt der Patient schon von seit Beginn der Praxis ein Handtuch von uns gestellt. Ich wollte nie, dass er eins mit bringt, weil ich das als sehr unhygienisch empfinde. Ich weiss, dass unsere Handtücher gekocht und mit Hygienespüler gewaschen werden.
Ich weiss nicht, was der Patient mit dem Handtuch, das er mit bringt, vorher getan hat.
Und damit gefährdet er mich und die anderen Patienten.
Deshalb bestehe ich sogar auf meinen eigenen Handtüchern.
Zudem stört es mich optisch, wenn jeder Patient seine bunt farbigen Handtücher und Laken mit bringt und über die Bank wirft. Meine Praxis ist insgesamt farblich abgestimmt, und andere Farben bringen für mein Empfinden Unruhe in den Raum. Vielleicht ist das ein "Frauending", aber mir für meine Ausgeglichenheit wichtig.
Zudem vergessen sie ihre Handtücher doch eh, oder sie sammeln sich dann in der Praxis. Das habe ich noch aus dem Angestelltenverhältnis in Erinnerung.
Jeder Patient bekommt eine Plastikbox mit einer Nummer, die er sich merken, vor der Behandlung eigenständig aus dem Regal holen und wieder zurück stellen muss.
Wir notieren uns die Nummer und den dazugehörigen Namen in unserem System.
Nach Beendigung der laufenden Verordnung kommt das Handtuch in die Wäsche und die Box wird desinfiziert.
Bei Dauerpatienten wechsle ich das Handtuch ab der neuen VO.
Sollte es vorher schon schmutzig werden durch Schweiß, Hautschuppen, ect, wechsle ich es auch zwischendurch.
Ich verlange keine Gebühr dafür. Es gehört zum Service meiner Praxis. Die Kosten, die es verursacht, ist in den Betriebskosten mit erfasst.
"Jeder Patient bekommt eine Plastikbox mit einer Nummer, die er sich merken, vor der Behandlung eigenständig aus dem Regal holen und wieder zurück stellen muss."
Hast du darüber mal mit ein Hygiene-Fachkraft gesprochen? Dann wird dir speiübel ob der Bakterienkulturen in so einem Box. 🤢🤮 Was du hygienisch nennt. 😵💫
Hier haben so einige sehr komische Vorstellungen darüber was hygienisch ist oder nicht. 🫢
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Problem beschreiben
Lars van Ravenzwaaij schrieb:
@Spongiosa Du hast Angst für fremde Bakterien?
"Jeder Patient bekommt eine Plastikbox mit einer Nummer, die er sich merken, vor der Behandlung eigenständig aus dem Regal holen und wieder zurück stellen muss."
Hast du darüber mal mit ein Hygiene-Fachkraft gesprochen? Dann wird dir speiübel ob der Bakterienkulturen in so einem Box. 🤢🤮 Was du hygienisch nennt. 😵💫
Hier haben so einige sehr komische Vorstellungen darüber was hygienisch ist oder nicht. 🫢
In dem Sinne ein schönen Abend!
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Problem beschreiben
Geert Jeuring schrieb:
Wenn ich dies so alles lese, könnte man meinen wir würden am offenen Herzen operieren und die Identität unsere Kundschaft ist besonders interessant für KGB, CIA usw. Im Wartezimmer sitzen die Leute auf die gleiche Stühle ohne das wir die sofort desinfizieren, also wenn nicht gleich offene Wunden oder eine deutlich ersichtliche Hauterkrankung ist sollte man vielleicht relativieren. Auch bezüglich des Datenschützes; jeder kann sich vor meine Praxis hinstellen und schauen wer da alles reingeht, nur der Namen an einem Handtuch verrät nichts über die Krankheitsgeschichte des Patienten. Ich trainiere schon seit 35 Jahre in verschiedenste Fitness-Studios wo gerne auch Handtücher benützt werden (was absoluter Schwachsinn ist, es sei denn du hast ein Handtuch mit eine deutliche A-, und B-Seite und schwitzt nicht durch das Handtuch. MIr sind keine Fälle bekannt das da große Probleme aufgetreten sind. Durch Datenschutzgesetz und Corona sind wir alle ein bisschen zu viel sensibilisier für das Thema.
In dem Sinne ein schönen Abend!
Die Laken liegen in einem durchnumerierten Regal nebeneinander.
Es soll auch schon mal vorgekommen sein dass sich 2 Laken berührt haben.....
Da müffelt auch nichts !
Was daran unhygienisch sein soll erschließt sich mir nicht.
Wenn ein Gesundheitsamt das anders sieht heißt das noch lange nicht, dass deren Auffassung/Anweisung richtig sein muß .
Meiner Meinung nach ist diese Anweisung völlig überzogen - bei so einem übermotivierten Sch... geht mir eher der Hut hoch
Gert hat es ja schon beschrieben: die Patienten sitzen ja sogar nacheinander auf den gleichen Stühlen ohne dass die danach sofort desinfiziert werden, machen Übungen auf Pezzibällen (die doch sicher desinfiziert werden...oderblush), hängen ihr Jacken an der Garderobe auf - ob die sich berühren????.........begrüßen sich oder den Therapeuten evtl. mit Handschlag (ja, sowas gab es mal früher....und heute vielleicht wieder) und ich hab auch schon Patienten gesehen die die Tür zum Behandlungsraum geöffnet haben und dabei die Türklinke benutzt haben....
Anfangs hab ich die Patienten auch ihre eigenen Handtücher mitbringen lassen, hab das aber bald eingestellt.
Deren Handtücher waren nämlich zum Teil wirklich von zweifelhafter hygienischer Qualtät, abgesehen davon dass diese meistens nicht die ganze Behandlungsbank abdeckten.
Und nach ein paar Monaten hat man zig schmuddelige Handtücher in der Praxis rumliegen und kann diese entsorgen....
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Problem beschreiben
mbone schrieb:
In meiner Praxis bekommt jeder Patient für die Dauer der Behandlungsserie ein Waschfaserlaken gestellt.
Die Laken liegen in einem durchnumerierten Regal nebeneinander.
Es soll auch schon mal vorgekommen sein dass sich 2 Laken berührt haben.....
Da müffelt auch nichts !
Was daran unhygienisch sein soll erschließt sich mir nicht.
Wenn ein Gesundheitsamt das anders sieht heißt das noch lange nicht, dass deren Auffassung/Anweisung richtig sein muß .
Meiner Meinung nach ist diese Anweisung völlig überzogen - bei so einem übermotivierten Sch... geht mir eher der Hut hoch
Gert hat es ja schon beschrieben: die Patienten sitzen ja sogar nacheinander auf den gleichen Stühlen ohne dass die danach sofort desinfiziert werden, machen Übungen auf Pezzibällen (die doch sicher desinfiziert werden...oderblush), hängen ihr Jacken an der Garderobe auf - ob die sich berühren????.........begrüßen sich oder den Therapeuten evtl. mit Handschlag (ja, sowas gab es mal früher....und heute vielleicht wieder) und ich hab auch schon Patienten gesehen die die Tür zum Behandlungsraum geöffnet haben und dabei die Türklinke benutzt haben....
Anfangs hab ich die Patienten auch ihre eigenen Handtücher mitbringen lassen, hab das aber bald eingestellt.
Deren Handtücher waren nämlich zum Teil wirklich von zweifelhafter hygienischer Qualtät, abgesehen davon dass diese meistens nicht die ganze Behandlungsbank abdeckten.
Und nach ein paar Monaten hat man zig schmuddelige Handtücher in der Praxis rumliegen und kann diese entsorgen....
Wenn die Leute ins Schwimmbad gehen nehmen sie ihr Handtuch doch auch wieder mit nach Hause.
Ich hab in meiner Praxis (in der jetzigen auch nicht wegen Platzmangel ) aber auch in meiner früheren Praxis t : Nie Handtücher gelagert.
DER PATIENT HAT SEINS (auch Laken ) MITGERACHT UND AUCH WIEDER MITGENOMMEN .
Funktioniert bis heute und wenn jemand es mal vergessen hatte dafür hab ich ja auch welche da.
Pat legt sein Tuch auf die Liege und nimmts wieder mit und ich kann Bank jederzeit mit Desinfektiontuch abwischen.
Und was den Datenschutz angeht : da haben wir Deutschen einen aufgeblähten und realtitätsfernen Ballon draus gemacht der jemanden wie Till Eulenspiegel auf den Plan rufen würde.
grinninggrinninggrinning
Gefällt mir
Es gibt kein Problem , es sei denn du machst für dich eins draus.
Es gibt halt verschiedene Ansichten wie man die Sache mit dem Drauflegen handhaben möchte.
Ich mach es so wie ich es oben beschrieben habe und finde es auch richtig wenn die Praxis das Laken stellt - aber ehrlich gesagt ist es mir ziemlich Wurscht wie andere das händeln.
Es soll mir nur keiner kommen und anfangen irgendwelche unsinnigen Vorschriften machen wollen…..
Was die Beispiele anbelangt, wo man was mitbringt z.B. Schwimmbad……man kann da auch immer andere konstruieren: …wer würde denn schon sein Besteck mitbringen wenn man Ins Restaurant essen geht……….etc.
also, man sich’s immer nach Gusto hindrehen
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
mbone schrieb:
@eim
Es gibt kein Problem , es sei denn du machst für dich eins draus.
Es gibt halt verschiedene Ansichten wie man die Sache mit dem Drauflegen handhaben möchte.
Ich mach es so wie ich es oben beschrieben habe und finde es auch richtig wenn die Praxis das Laken stellt - aber ehrlich gesagt ist es mir ziemlich Wurscht wie andere das händeln.
Es soll mir nur keiner kommen und anfangen irgendwelche unsinnigen Vorschriften machen wollen…..
Was die Beispiele anbelangt, wo man was mitbringt z.B. Schwimmbad……man kann da auch immer andere konstruieren: …wer würde denn schon sein Besteck mitbringen wenn man Ins Restaurant essen geht……….etc.
also, man sich’s immer nach Gusto hindrehen
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
JürgenK schrieb:
@mbone früher muste man noch in der DDR sein Besteck mit ins KH mitnehnem...nur mal so...
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Lars van Ravenzwaaij schrieb:
@JürgenK... und bald ist das wegen drohende KH-Insolvenzen wieder so weit. Sparmaßnahmen.😂😂
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Eva schrieb:
Und mit dem Buch "der kleine Heimchirurg" brauchst du gar nicht mehr ins KH, kannst du alles selber zu Hause machen stuck_out_tongue_winking_eye
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Lars van Ravenzwaaij schrieb:
@Eva Ja, dann brauchst du aber auch dein Besteck (und ein Laken). 😂
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Sarah Gerbert schrieb:
@Lars van Ravenzwaaij wow, sehr gelungen der Kommentar
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Problem beschreiben
eim schrieb:
Ich weiß gar nicht Wo das Problem ist.!!!!
Wenn die Leute ins Schwimmbad gehen nehmen sie ihr Handtuch doch auch wieder mit nach Hause.
Ich hab in meiner Praxis (in der jetzigen auch nicht wegen Platzmangel ) aber auch in meiner früheren Praxis t : Nie Handtücher gelagert.
DER PATIENT HAT SEINS (auch Laken ) MITGERACHT UND AUCH WIEDER MITGENOMMEN .
Funktioniert bis heute und wenn jemand es mal vergessen hatte dafür hab ich ja auch welche da.
Pat legt sein Tuch auf die Liege und nimmts wieder mit und ich kann Bank jederzeit mit Desinfektiontuch abwischen.
Und was den Datenschutz angeht : da haben wir Deutschen einen aufgeblähten und realtitätsfernen Ballon draus gemacht der jemanden wie Till Eulenspiegel auf den Plan rufen würde.
grinninggrinninggrinning
Der Patient darf keine Handtücher von zu Hause mitbringen, da könnten Flöhe und Milben dran sein von zu Hause. Meine weiteren Gedanken - die sind nur an den Handtüchern, nicht am Patienten selbst.
Wir müssen also die Handtücher stellen und diese dürfen für eine Behandlungsserie gelagert werden in 6l Gefrierbeuteln, welche verschlossen sein müssen. Tatsächlich gilt hier als verschlossen, wenn diese einmal umgeschlagen sind.
Anmerkung: Das Landratsamt Sömmerda ist in der Bundesstatistik auf Platz 2 der am schlechtesten organisierten Landratsämter, vielleicht ist das ein weiterer Faktor dieser Anweisung.
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Problem beschreiben
Thomas Michel schrieb:
Aussagem des Gesundheitsamtes Landkreis Sömmerda in Thüringen:
Der Patient darf keine Handtücher von zu Hause mitbringen, da könnten Flöhe und Milben dran sein von zu Hause. Meine weiteren Gedanken - die sind nur an den Handtüchern, nicht am Patienten selbst.
Wir müssen also die Handtücher stellen und diese dürfen für eine Behandlungsserie gelagert werden in 6l Gefrierbeuteln, welche verschlossen sein müssen. Tatsächlich gilt hier als verschlossen, wenn diese einmal umgeschlagen sind.
Anmerkung: Das Landratsamt Sömmerda ist in der Bundesstatistik auf Platz 2 der am schlechtesten organisierten Landratsämter, vielleicht ist das ein weiterer Faktor dieser Anweisung.
es auch hinterher (meistens, wenn sie nicht verpeilt sind) wieder mit.
Bei notorischen "Vergessern" verlange ich mittlerweile eine Gebühr.
Hatte früher ein Regal mit "Einkaufskörbchen", für jeden Patienten ein Leintuch und
ein Handtuch.
Das Gesundheitsamt Stuttgart kontrollierte und untersagte die Aufbewahrung,k
die zu Behandelnden haben sich sehr gut daran gewöhnt.
Nobe
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Problem beschreiben
Nobert schrieb:
Die Menschen, die zu uns in die Praxis kommen, bringen ein Handtuch mit und nehmen
es auch hinterher (meistens, wenn sie nicht verpeilt sind) wieder mit.
Bei notorischen "Vergessern" verlange ich mittlerweile eine Gebühr.
Hatte früher ein Regal mit "Einkaufskörbchen", für jeden Patienten ein Leintuch und
ein Handtuch.
Das Gesundheitsamt Stuttgart kontrollierte und untersagte die Aufbewahrung,k
die zu Behandelnden haben sich sehr gut daran gewöhnt.
Nobe
Mein Profilbild bearbeiten