Stillstand ist nicht Ihr Ding?
Unseres auch nicht! Im Gegenteil.
Sie bewegen nicht nur gerne
Menschen, sondern sehen jede
Herausforderung sportlich. Dann
sind Sie im Team unserer
neugeschaffenen Therapiepraxis in
Meerbusch genau richtig. Gemeinsam
mit unserem familiären Team sorgen
Sie dafür, dass unsere Patienten
schnell Fortschritte machen. Auch
Sie wollen sich weiterentwickeln?
Mit unseren zahlreichen Fort und
Weiterbildungsangeboten
unterstützen wir Sie gerne. Das
klingt nach einem Plan? ...
Unseres auch nicht! Im Gegenteil.
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Für HB und Einkäufe ziehe ich Erwägung erstmalig ein Auto für die Praxis anzuschaffen.
Bisher wird der private PKW für die voluminösen/schweren Einkäufe und das Rad für HB genutzt.
Die HB sind alle im Umkreis von bis zu 10 Km, also meist Kurzstrecke.
Es sollte also ein wendiges kleines kostengünstiges (Anschaffung und Unterhalt) Auto sein.
Da ich nun so gar kein Autokenner bin, mich weder mit Marken, Typen, Größen und Kosten auskenne, hoffe ich auf Teilung eurer Erfahrungen.
Irgendwo habe ich auch schon mal sowas hier im Forum gelesen, kann es aber nicht finden.
Außerdem wäre eine Sammlung des Wissens vielleicht auch für andere interessant.
Danke für alle Tips!
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RoFo schrieb:
Liebe Kollegen
Für HB und Einkäufe ziehe ich Erwägung erstmalig ein Auto für die Praxis anzuschaffen.
Bisher wird der private PKW für die voluminösen/schweren Einkäufe und das Rad für HB genutzt.
Die HB sind alle im Umkreis von bis zu 10 Km, also meist Kurzstrecke.
Es sollte also ein wendiges kleines kostengünstiges (Anschaffung und Unterhalt) Auto sein.
Da ich nun so gar kein Autokenner bin, mich weder mit Marken, Typen, Größen und Kosten auskenne, hoffe ich auf Teilung eurer Erfahrungen.
Irgendwo habe ich auch schon mal sowas hier im Forum gelesen, kann es aber nicht finden.
Außerdem wäre eine Sammlung des Wissens vielleicht auch für andere interessant.
Danke für alle Tips!
ich fahre gerade einen Seat Ibiza-Kombi, hat mich mit etwas weniger als 100.000km €8990 gekostet, verbraucht im hügeligen Bodensee-Hinterland um die 5,5 Liter E10-Benzin auf 100km. €86 KFZ-Steuer, €155 Haftpflichtversicherung (10.000km Jahreslaufleistung).
Exzellentes Verhältnis zwischen Fahrzeuggewicht und Motorleistung (...wenn nur nicht ständig die Audis im Weg stünden...), noch bessere Rundumsicht, genug Stauraum um mit einer jungen vierköpfigen Familie in den Urlaub zu fahren und Arbeitsmaterial dabeizuhaben. Schmal genug um gut durch die meisten Lücken zu kommen, wendig genug um an der Tankstelle zwischen drei Autos zu wenden :D
Ich liebäugele gerade mit einem Toyota Prius,
unser Nesthäkchen fährt einen Renault Zoe, das ist aber entsprechend ihrem persönlichen Bedarf eher eine größere Handtasche. Der Nissan Leaf sieht in der Größenordnung noch gut aus -- beide sind nicht ganz günstig in der Anschaffung (Fördergelder berücksichtigen!), aber richtig billig im Unterhalt.
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Papa Alpaka schrieb:
Guten Morgen RoFo,
ich fahre gerade einen Seat Ibiza-Kombi, hat mich mit etwas weniger als 100.000km €8990 gekostet, verbraucht im hügeligen Bodensee-Hinterland um die 5,5 Liter E10-Benzin auf 100km. €86 KFZ-Steuer, €155 Haftpflichtversicherung (10.000km Jahreslaufleistung).
Exzellentes Verhältnis zwischen Fahrzeuggewicht und Motorleistung (...wenn nur nicht ständig die Audis im Weg stünden...), noch bessere Rundumsicht, genug Stauraum um mit einer jungen vierköpfigen Familie in den Urlaub zu fahren und Arbeitsmaterial dabeizuhaben. Schmal genug um gut durch die meisten Lücken zu kommen, wendig genug um an der Tankstelle zwischen drei Autos zu wenden :D
Ich liebäugele gerade mit einem Toyota Prius,
unser Nesthäkchen fährt einen Renault Zoe, das ist aber entsprechend ihrem persönlichen Bedarf eher eine größere Handtasche. Der Nissan Leaf sieht in der Größenordnung noch gut aus -- beide sind nicht ganz günstig in der Anschaffung (Fördergelder berücksichtigen!), aber richtig billig im Unterhalt.
wir haben im letzten Dezember für die Praxis-Hausbesuche einen Elektro-Smart angeschafft. Im Gegensatz zum alten Smart ist der richtig handlich und erstaunlich gut verarbeitet. Außerdem verfügt er über einen extrem kleinen Wendekreis und ist absolut unschlagbar im Verbrauch (Strom kostet ungefähr ein Drittel der Benzinkosten unseres alten Smart). Zum Glück habe ich bei uns im Ärztehaus eine Steckdose, wo ich das Auto aufladen kann (Natürlich nur Öko-Strom von Greenpeace :hushed:). Ansonsten tanke ich ihn zu Hause auf meinem Grundstück auf. Derzeit gibt es immer mehr öffentliche Parkplätze in unserer Gegend, wo man das Auto sogar kostenlos laden kann. Vollgeladen beträgt die Reichweite ca. 120 kilometer, was für Hausbesuche absolut ausreicht. Wenn man dann allerdings gleichzeitig Gebläse, Klimaanlage, Sitz- und Lenkradheizung und das Radio einschaltet, liegt die Reichweite nur bei rund 75 kilometern. Für Einkäufe habe ich eine Klappkiste im Kofferraum, die exakt den Verfügbaren Raum ausnutzt. Da ich davon ausgehe, dass sich die Akku-Technik in den nächsten Jahren weiter verbessern wird, habe ich den Smart nicht gekauft, sondern auf vier Jahre geleast.
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MikeL schrieb:
Hallo RoFo,
wir haben im letzten Dezember für die Praxis-Hausbesuche einen Elektro-Smart angeschafft. Im Gegensatz zum alten Smart ist der richtig handlich und erstaunlich gut verarbeitet. Außerdem verfügt er über einen extrem kleinen Wendekreis und ist absolut unschlagbar im Verbrauch (Strom kostet ungefähr ein Drittel der Benzinkosten unseres alten Smart). Zum Glück habe ich bei uns im Ärztehaus eine Steckdose, wo ich das Auto aufladen kann (Natürlich nur Öko-Strom von Greenpeace :hushed:). Ansonsten tanke ich ihn zu Hause auf meinem Grundstück auf. Derzeit gibt es immer mehr öffentliche Parkplätze in unserer Gegend, wo man das Auto sogar kostenlos laden kann. Vollgeladen beträgt die Reichweite ca. 120 kilometer, was für Hausbesuche absolut ausreicht. Wenn man dann allerdings gleichzeitig Gebläse, Klimaanlage, Sitz- und Lenkradheizung und das Radio einschaltet, liegt die Reichweite nur bei rund 75 kilometern. Für Einkäufe habe ich eine Klappkiste im Kofferraum, die exakt den Verfügbaren Raum ausnutzt. Da ich davon ausgehe, dass sich die Akku-Technik in den nächsten Jahren weiter verbessern wird, habe ich den Smart nicht gekauft, sondern auf vier Jahre geleast.
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auch die KFZ-Auswahl ist eine Niveausache.
SoFa-Azubis fahren Golf-Klasse.
mfg mocca
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mocca schrieb:
hallo,
auch die KFZ-Auswahl ist eine Niveausache.
SoFa-Azubis fahren Golf-Klasse.
mfg mocca
hallo,
auch die KFZ-Auswahl ist eine Niveausache.
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mfg mocca
Gerade noch geschafft, Mocca, 28 Minuten später und es hätte mehr als vier Stunden bis zum ersten Neid-Beitrag gebraucht.
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Papa Alpaka schrieb:
mocca schrieb am 27.3.18 12:01:
hallo,
auch die KFZ-Auswahl ist eine Niveausache.
SoFa-Azubis fahren Golf-Klasse.
mfg mocca
Gerade noch geschafft, Mocca, 28 Minuten später und es hätte mehr als vier Stunden bis zum ersten Neid-Beitrag gebraucht.
Meine Freundin hat für ihren MA einen kleinen Dacia gekauft , unter 10000 € als Neuwagen .
Dacia Sandero, sollte man neu kaufen.
Internetpreis ab 6780 * € für ein neues Auto!
Benziner
Bestellzeit 270 Tage.
Aber: Ohne Klima, ZV und anderen Schickimicki....
Bei Autosc... findet man es.
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hermi schrieb:
Leni C. schrieb am 27.3.18 11:50:
Meine Freundin hat für ihren MA einen kleinen Dacia gekauft , unter 10000 € als Neuwagen .
Dacia Sandero, sollte man neu kaufen.
Internetpreis ab 6780 * € für ein neues Auto!
Benziner
Bestellzeit 270 Tage.
Aber: Ohne Klima, ZV und anderen Schickimicki....
Bei Autosc... findet man es.
hallo,
auch die KFZ-Auswahl ist eine Niveausache.
SoFa-Azubis fahren Golf-Klasse.
mfg mocca
Dann also einen Macan. Sparsam, Komfort und Platz.
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morpheus-06 schrieb:
mocca schrieb am 27.3.18 12:01:
hallo,
auch die KFZ-Auswahl ist eine Niveausache.
SoFa-Azubis fahren Golf-Klasse.
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Dann also einen Macan. Sparsam, Komfort und Platz.
hallo,
auch die KFZ-Auswahl ist eine Niveausache.
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mfg mocca
Dann also einen Macan. Sparsam, Komfort und Platz.
oder, noch besser, ne´n gut ausgesuchten, frei saugenden 911er:
.......und bei den aktuellen Wiederverkaufspreisen muss man sich "keinen Kopp" über Banalitäten wie Benzinpreise, Unterhalt, oder Versicherung machen!! :smile:
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VAUPE schrieb:
morpheus-06 schrieb am 27.3.18 17:54:
mocca schrieb am 27.3.18 12:01:
hallo,
auch die KFZ-Auswahl ist eine Niveausache.
SoFa-Azubis fahren Golf-Klasse.
mfg mocca
Dann also einen Macan. Sparsam, Komfort und Platz.
oder, noch besser, ne´n gut ausgesuchten, frei saugenden 911er:
.......und bei den aktuellen Wiederverkaufspreisen muss man sich "keinen Kopp" über Banalitäten wie Benzinpreise, Unterhalt, oder Versicherung machen!! :smile:
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Leni C. schrieb:
Ich selber fahre privat und beruflich einen Skoda Fabia . Nachdem mein Twingo von einem LKW " versenkt " wurde brauchte ich innerhalb von 10 Tagen ein neues Auto . Er stand beim Händler mit dem Schild " to go " und war ein Angebot mit allem Schnicki Schnacki . Kostenpunkt 14500 € als Neuwagen . Hab minus dem kaputten Auto dann 11100 € bezahlt . Gebraucht oder als Jahrewagen gibts den bestimmt billiger . Meine Freundin hat für ihren MA einen kleinen Dacia gekauft , unter 10000 € als Neuwagen .
Verbrauch Durchschn. 5,2 l auf 100 KM. Transportable Bank passt easy in Kofferraum.
Steuern liegen bei ca. 70 €. Versicherung ...........
Passt überall in die Parklücke.
Privat wäre er mir zu klein. :blush:
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Haro schrieb:
Habe einen Peugeot 206 als Jahreswagen gekauft für HB unserer Angestellten.8900 Km für 8500 €.
Verbrauch Durchschn. 5,2 l auf 100 KM. Transportable Bank passt easy in Kofferraum.
Steuern liegen bei ca. 70 €. Versicherung ...........
Passt überall in die Parklücke.
Privat wäre er mir zu klein. :blush:
Der Smart ist super wendig, fast drehen auf der Stelle, passt in jede Lücke und Kofferraum ist auch gr0ß genug für den WE-Einkauf am Samstag.
Benzinkosten im Monat 45,-€, Steuer 28,- im Jahr, günstiger geht fast nicht.
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Servus ROFO, haben letzten Monat eine Smartcabrio angeschafft. Ein Jahre alt, gut in Schuß für 15000 €. Haben mit einem E-Smart geliebtäugelt, aber der kostet 10000€ mehr, das sind bei ca. 180 Km /Woche für HB meiner Frau ca. 10 Jahre damit sich eine E-Auto amortisiert hätte, geht gar nicht.
Der Smart ist super wendig, fast drehen auf der Stelle, passt in jede Lücke und Kofferraum ist auch gr0ß genug für den WE-Einkauf am Samstag.
Benzinkosten im Monat 45,-€, Steuer 28,- im Jahr, günstiger geht fast nicht.
Mein E-Smart hat auf jeden Fall keine 25.000 € gekostet und zwar NEU und nicht ein Jahr alt. Aktuell gibt es noch immer 4.000 € Umweltprämie, was beim Preisvergleich gern mal vergessen wird. Natürlich muss es für die Hausbesuche kein Cabrio sein und für den Wochenendeinkauf auch nicht, zumal die Beladung des Kofferraumes mit dem Smart Cabrio eine echte Zumutung ist (ich hatte auch eins)! Fürs Cabrio-Feeling gibt es wirklich schönere Autos, mit denen man natürlich auch nicht unbedingt zum Hausbesuch fahren muss..
Nach Deiner Rechnung käme der Smart im Monat auf 15 € Stromkosten. Steuer kostet 0 €. Ist halt alles relativ! :hushed:
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MikeL schrieb:
idefix- schrieb am 27.3.18 13:02:
Servus ROFO, haben letzten Monat eine Smartcabrio angeschafft. Ein Jahre alt, gut in Schuß für 15000 €. Haben mit einem E-Smart geliebtäugelt, aber der kostet 10000€ mehr, das sind bei ca. 180 Km /Woche für HB meiner Frau ca. 10 Jahre damit sich eine E-Auto amortisiert hätte, geht gar nicht.
Der Smart ist super wendig, fast drehen auf der Stelle, passt in jede Lücke und Kofferraum ist auch gr0ß genug für den WE-Einkauf am Samstag.
Benzinkosten im Monat 45,-€, Steuer 28,- im Jahr, günstiger geht fast nicht.
Mein E-Smart hat auf jeden Fall keine 25.000 € gekostet und zwar NEU und nicht ein Jahr alt. Aktuell gibt es noch immer 4.000 € Umweltprämie, was beim Preisvergleich gern mal vergessen wird. Natürlich muss es für die Hausbesuche kein Cabrio sein und für den Wochenendeinkauf auch nicht, zumal die Beladung des Kofferraumes mit dem Smart Cabrio eine echte Zumutung ist (ich hatte auch eins)! Fürs Cabrio-Feeling gibt es wirklich schönere Autos, mit denen man natürlich auch nicht unbedingt zum Hausbesuch fahren muss..
Nach Deiner Rechnung käme der Smart im Monat auf 15 € Stromkosten. Steuer kostet 0 €. Ist halt alles relativ! :hushed:
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idefix- schrieb:
Servus ROFO, haben letzten Monat eine Smartcabrio angeschafft. Ein Jahre alt, gut in Schuß für 15000 €. Haben mit einem E-Smart geliebtäugelt, aber der kostet 10000€ mehr, das sind bei ca. 180 Km /Woche für HB meiner Frau ca. 10 Jahre damit sich eine E-Auto amortisiert hätte, geht gar nicht.
Der Smart ist super wendig, fast drehen auf der Stelle, passt in jede Lücke und Kofferraum ist auch gr0ß genug für den WE-Einkauf am Samstag.
Benzinkosten im Monat 45,-€, Steuer 28,- im Jahr, günstiger geht fast nicht.
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Die Ape von Piaggio..ein absoluter Hingucker, mächtig Platz für Einkäufe und viel Werbefläche!!!
und wenn es dann noch ein guter alter Zweitakter ist.......Kult!
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VAUPE schrieb:
McMiki schrieb am 27.3.18 13:41:
Die Ape von Piaggio..ein absoluter Hingucker, mächtig Platz für Einkäufe und viel Werbefläche!!!
und wenn es dann noch ein guter alter Zweitakter ist.......Kult!
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McMiki schrieb:
Die Ape von Piaggio..ein absoluter Hingucker, mächtig Platz für Einkäufe und viel Werbefläche!!!
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Voll die Ekschperten hier!
Klasse!!!
Vielen vielen Dank! !!
Muss ich für mich sortieren und recherchieren.
Elektroauto klingt ja auch irwie gut.
Das kann man aber wohl nicht an der Garagensteckdose laden?
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RoFo schrieb:
Boooaaaaahhhh!!!
Voll die Ekschperten hier!
Klasse!!!
Vielen vielen Dank! !!
Muss ich für mich sortieren und recherchieren.
Elektroauto klingt ja auch irwie gut.
Das kann man aber wohl nicht an der Garagensteckdose laden?
Anhängerkupplung, Thule Radträger für 3 Räder...4 Jahre Leasing für knapp € 200.- pro Monat! I love him!!
Grüße...Gerry
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Gerry schrieb:
Dem schließe ich mich mit einem Dacia Duster an! Sehr gut motorisiert, Navi, Klima, alles andere elektrisch, abnehmbare
Anhängerkupplung, Thule Radträger für 3 Räder...4 Jahre Leasing für knapp € 200.- pro Monat! I love him!!
Grüße...Gerry
Elektroauto klingt ja auch irwie gut.
Das kann man aber wohl nicht an der Garagensteckdose laden?
Doch, kannst Du. Ungefähr 6h von ganz leer bis ganz voll. Daneben gibt es noch eine Wall-Box, die Du aber vom Elektriker anschließen lassen mußt. Kostet rund 500 bis 700 Euro und verkürzt das Laden auf ca. 3h. Ich zahle übrigens 200 Euro Leasing im Monat inkl. Klima, Navi, Soundsystem, Sitz- und Lenkradheizung und, und, und...
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MikeL schrieb:
RoFo schrieb am 27.3.18 14:26:
Elektroauto klingt ja auch irwie gut.
Das kann man aber wohl nicht an der Garagensteckdose laden?
Doch, kannst Du. Ungefähr 6h von ganz leer bis ganz voll. Daneben gibt es noch eine Wall-Box, die Du aber vom Elektriker anschließen lassen mußt. Kostet rund 500 bis 700 Euro und verkürzt das Laden auf ca. 3h. Ich zahle übrigens 200 Euro Leasing im Monat inkl. Klima, Navi, Soundsystem, Sitz- und Lenkradheizung und, und, und...
Elektroauto klingt ja auch irwie gut.
Das kann man aber wohl nicht an der Garagensteckdose laden?
...das einzige was mich noch abhält ist die Tatsache das bei uns leicht um 10 Uhr schon die ersten 200km gefahren sind. Wenn man dann noch weiter und später nach Hause will wird's eng.
75km reale Smart-Reichweite würden, knapp, für die Tagestour HB reichen... ;)
Zum Laden lässt du dir am Besten eine Starkstromleitung in die Garage legen (wie zum Backofen, frag den Elektriker deines Vertrauens :)); das Ende lässt sich dann passend zum Auto gestalten.
Achtung: in dem Bereich sieht's gerade aus wie Handyladekabel vor zehn Jahren -- jeder baut was er will...
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Papa Alpaka schrieb:
RoFo schrieb am 27.3.18 14:26:
Elektroauto klingt ja auch irwie gut.
Das kann man aber wohl nicht an der Garagensteckdose laden?
...das einzige was mich noch abhält ist die Tatsache das bei uns leicht um 10 Uhr schon die ersten 200km gefahren sind. Wenn man dann noch weiter und später nach Hause will wird's eng.
75km reale Smart-Reichweite würden, knapp, für die Tagestour HB reichen... ;)
Zum Laden lässt du dir am Besten eine Starkstromleitung in die Garage legen (wie zum Backofen, frag den Elektriker deines Vertrauens :)); das Ende lässt sich dann passend zum Auto gestalten.
Achtung: in dem Bereich sieht's gerade aus wie Handyladekabel vor zehn Jahren -- jeder baut was er will...
da hast du wohl etwas falsch verstanden. Von meiner Seite wird keine Neiddebatte kommen. Lediglich Betrachtungen des, aus dem gleichen Topf finanzierten, Umfeldes.
Persönlich fahre ich selbstverständlich einen "fetten" Daimler, inzwischen mit H-Kennzeichen. Keine Probleme mit Umweltzonen.
mfg mocca
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mocca schrieb:
hallo Papa Alpaka,
da hast du wohl etwas falsch verstanden. Von meiner Seite wird keine Neiddebatte kommen. Lediglich Betrachtungen des, aus dem gleichen Topf finanzierten, Umfeldes.
Persönlich fahre ich selbstverständlich einen "fetten" Daimler, inzwischen mit H-Kennzeichen. Keine Probleme mit Umweltzonen.
mfg mocca
smart electric drive Modelle - Leasingangebot für Stromkunden - GASAG E-smart | GASAG
Für Berliner sehr interessant, für mich leider zu spät, da nur bis 31.03.2018.
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RoFo schrieb:
Aufgrund eurer vielen, für mich wirklich sehr wertvollen Hinweise, habe ich u.a. das gefunden:
smart electric drive Modelle - Leasingangebot für Stromkunden - GASAG E-smart | GASAG
Für Berliner sehr interessant, für mich leider zu spät, da nur bis 31.03.2018.
Persönlich fahre ich selbstverständlich einen "fetten" Daimler, inzwischen mit H-Kennzeichen. Keine Probleme mit Umweltzonen.
mfg mocca
Das ist mir sehr sympathisch. :sunglasses:
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Haro schrieb:
mocca schrieb am 27.3.18 16:25:
Persönlich fahre ich selbstverständlich einen "fetten" Daimler, inzwischen mit H-Kennzeichen. Keine Probleme mit Umweltzonen.
mfg mocca
Das ist mir sehr sympathisch. :sunglasses:
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Xela schrieb:
Ich komme für diesen Zweck immer wieder bei Renault an. Clio jahrelang und seit einigen Monaten Captur. Neu / TZ um die 10-11 T€ - geleast für all incl. 170 Euro pro Monat mit Clima und z.T. mit Navi. Stadttauglich und wenn Mutti die Kinder aus der Kita befreit gehts genauso, wie ein Ostssetrip am Wochenende.
* Rundumsicht -- hilft beim navigieren in schmalen Ecken; ich hab noch kein Sensorsystem gesehen das an eine gute Sicht herankommt. Im Ford Fiesta hatte ich mal die Situation das sich über 100m Kreuzungsanfahrt ein kompletter 40-Tonner hinter der A-Säule versteckt hat; egal: kein Assistent ersetzt einen guten Überblick...
* Erreichbarkeit des Warnblinkers -- blinkende Bremsleuchten sind ja nett, kommen aber nicht an einen Schalter heran den man mit einem schnellen ungezieltem Schlag auslösen kann. Negativbeispiel: Ich saß mal in einem Vito bei dem ich durch's Lenkrad greifen musste um den Warnblinker anstellen zu können -- keine Chance den bei einer zügigen Bremsung in einer Kurve zu erreichen. Vor/rechts neben dem Schalthebel ist auch kein guter Platz -- zentral in der Konsole neben dem Lenkrad macht sich gut, ist von Fahrer und Beifahrer gut zu erreichen ;)
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mbone schrieb:
Endlich mal ein richtiges Männerthema :smile:
Endlich mal ein richtiges Männerthema :smile:
Wieso Männer Thema? Ich bin in einem Autohaus groß geworden..,,
Mein Vater hat gerne mit uns die Vorführwagen getestet . BMW :innocent:
Mittlerweile fahre ich einen Opel combo Erdgas.... Umweltfreundlich und sparsam im Unterhalt
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a schubart schrieb:
mbone schrieb am 28.3.18 13:36:
Endlich mal ein richtiges Männerthema :smile:
Wieso Männer Thema? Ich bin in einem Autohaus groß geworden..,,
Mein Vater hat gerne mit uns die Vorführwagen getestet . BMW :innocent:
Mittlerweile fahre ich einen Opel combo Erdgas.... Umweltfreundlich und sparsam im Unterhalt
Der Neupreis so um 1960 herum lag teils unter 10.000,- DM, so dass bei der 1-Prozent-Regelung monatlich vielleicht 50,- bis 100, -Euro für den Privatnutzungsanteil anfallen und - beim notwendigen Anteil an gewerblicher Nutzung - alle Kosten als Geschäftsausgaben angerechnet werden können.
Hat mir ein selbständiger Patient nahegelegt, der selbst einen 64er Mustang als Firmenfahrzeug hat...
Gruß
Nora
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Nora Weber schrieb:
Im Bereich "günstiger Unterhalt" wird - zumindest, sofern der Firmenwagen auch einer Privatnutzung unterliegt - ein schöner alter Oldtimer interessant:
Der Neupreis so um 1960 herum lag teils unter 10.000,- DM, so dass bei der 1-Prozent-Regelung monatlich vielleicht 50,- bis 100, -Euro für den Privatnutzungsanteil anfallen und - beim notwendigen Anteil an gewerblicher Nutzung - alle Kosten als Geschäftsausgaben angerechnet werden können.
Hat mir ein selbständiger Patient nahegelegt, der selbst einen 64er Mustang als Firmenfahrzeug hat...
Gruß
Nora
Im Bereich "günstiger Unterhalt" wird - zumindest, sofern der Firmenwagen auch einer Privatnutzung unterliegt - ein schöner alter Oldtimer interessant:
Der Neupreis so um 1960 herum lag teils unter 10.000,- DM, so dass bei der 1-Prozent-Regelung monatlich vielleicht 50,- bis 100, -Euro für den Privatnutzungsanteil anfallen und - beim notwendigen Anteil an gewerblicher Nutzung - alle Kosten als Geschäftsausgaben angerechnet werden können.
Hat mir ein selbständiger Patient nahegelegt, der selbst einen 64er Mustang als Firmenfahrzeug hat...
Gruß
Nora
Cave:
-sind ggf. die Kosten unverhältnismäßig hoch und/oder wird es für eine Firmenwagen unüblich wenig gefahren, kann es sein, dass sämtliche Kosten als unangemessene Repräsentationskosten nicht abzugsfähig sind und eine etwaige Wertsteigerung des Oldtimer führt bei Verkauf oder Entnahme des Fahrzeugs auch zu einer hohen Steuerbelastung. Also ggf. auch einplanen es lange im Betriebsvermögen zu halten.........
....ansonsten aber eine schöne Möglichkeit!
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VAUPE schrieb:
Nora Weber schrieb am 28.3.18 19:08:
Im Bereich "günstiger Unterhalt" wird - zumindest, sofern der Firmenwagen auch einer Privatnutzung unterliegt - ein schöner alter Oldtimer interessant:
Der Neupreis so um 1960 herum lag teils unter 10.000,- DM, so dass bei der 1-Prozent-Regelung monatlich vielleicht 50,- bis 100, -Euro für den Privatnutzungsanteil anfallen und - beim notwendigen Anteil an gewerblicher Nutzung - alle Kosten als Geschäftsausgaben angerechnet werden können.
Hat mir ein selbständiger Patient nahegelegt, der selbst einen 64er Mustang als Firmenfahrzeug hat...
Gruß
Nora
Cave:
-sind ggf. die Kosten unverhältnismäßig hoch und/oder wird es für eine Firmenwagen unüblich wenig gefahren, kann es sein, dass sämtliche Kosten als unangemessene Repräsentationskosten nicht abzugsfähig sind und eine etwaige Wertsteigerung des Oldtimer führt bei Verkauf oder Entnahme des Fahrzeugs auch zu einer hohen Steuerbelastung. Also ggf. auch einplanen es lange im Betriebsvermögen zu halten.........
....ansonsten aber eine schöne Möglichkeit!
Im Bereich "günstiger Unterhalt" wird - zumindest, sofern der Firmenwagen auch einer Privatnutzung unterliegt - ein schöner alter Oldtimer interessant:
Der Neupreis so um 1960 herum lag teils unter 10.000,- DM, so dass bei der 1-Prozent-Regelung monatlich vielleicht 50,- bis 100, -Euro für den Privatnutzungsanteil anfallen und - beim notwendigen Anteil an gewerblicher Nutzung - alle Kosten als Geschäftsausgaben angerechnet werden können.
Hat mir ein selbständiger Patient nahegelegt, der selbst einen 64er Mustang als Firmenfahrzeug hat...
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Nora
Viele Oldtimer fressen nur leider sehr viel Sprit
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a schubart schrieb:
Nora Weber schrieb am 28.3.18 19:08:
Im Bereich "günstiger Unterhalt" wird - zumindest, sofern der Firmenwagen auch einer Privatnutzung unterliegt - ein schöner alter Oldtimer interessant:
Der Neupreis so um 1960 herum lag teils unter 10.000,- DM, so dass bei der 1-Prozent-Regelung monatlich vielleicht 50,- bis 100, -Euro für den Privatnutzungsanteil anfallen und - beim notwendigen Anteil an gewerblicher Nutzung - alle Kosten als Geschäftsausgaben angerechnet werden können.
Hat mir ein selbständiger Patient nahegelegt, der selbst einen 64er Mustang als Firmenfahrzeug hat...
Gruß
Nora
Viele Oldtimer fressen nur leider sehr viel Sprit
Im Bereich "günstiger Unterhalt" wird - zumindest, sofern der Firmenwagen auch einer Privatnutzung unterliegt - ein schöner alter Oldtimer interessant:
Der Neupreis so um 1960 herum lag teils unter 10.000,- DM, so dass bei der 1-Prozent-Regelung monatlich vielleicht 50,- bis 100, -Euro für den Privatnutzungsanteil anfallen und - beim notwendigen Anteil an gewerblicher Nutzung - alle Kosten als Geschäftsausgaben angerechnet werden können.
Hat mir ein selbständiger Patient nahegelegt, der selbst einen 64er Mustang als Firmenfahrzeug hat...
Gruß
Nora
Ist es in dem Fall möglich, dass wenn man ein Auto bisher in privater Nutzung hatte, das nun ein Oldtimer ist /wird, quasi in Praxiseigentum übergeht und dann als Firmenwagen mit den o.g. Steuervorteilen genutzt werden kann?
Oder geht das nur wenn ich mir die Karre als Praxis "neu" zulege?
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mbone schrieb:
Nora Weber schrieb am 28.3.18 19:08:
Im Bereich "günstiger Unterhalt" wird - zumindest, sofern der Firmenwagen auch einer Privatnutzung unterliegt - ein schöner alter Oldtimer interessant:
Der Neupreis so um 1960 herum lag teils unter 10.000,- DM, so dass bei der 1-Prozent-Regelung monatlich vielleicht 50,- bis 100, -Euro für den Privatnutzungsanteil anfallen und - beim notwendigen Anteil an gewerblicher Nutzung - alle Kosten als Geschäftsausgaben angerechnet werden können.
Hat mir ein selbständiger Patient nahegelegt, der selbst einen 64er Mustang als Firmenfahrzeug hat...
Gruß
Nora
Ist es in dem Fall möglich, dass wenn man ein Auto bisher in privater Nutzung hatte, das nun ein Oldtimer ist /wird, quasi in Praxiseigentum übergeht und dann als Firmenwagen mit den o.g. Steuervorteilen genutzt werden kann?
Oder geht das nur wenn ich mir die Karre als Praxis "neu" zulege?
Im Bereich "günstiger Unterhalt" wird - zumindest, sofern der Firmenwagen auch einer Privatnutzung unterliegt - ein schöner alter Oldtimer interessant:
Der Neupreis so um 1960 herum lag teils unter 10.000,- DM, so dass bei der 1-Prozent-Regelung monatlich vielleicht 50,- bis 100, -Euro für den Privatnutzungsanteil anfallen und - beim notwendigen Anteil an gewerblicher Nutzung - alle Kosten als Geschäftsausgaben angerechnet werden können.
Hat mir ein selbständiger Patient nahegelegt, der selbst einen 64er Mustang als Firmenfahrzeug hat...
Gruß
Nora
Ist es in dem Fall möglich, dass wenn man ein Auto bisher in privater Nutzung hatte, das nun ein Oldtimer ist /wird, quasi in Praxiseigentum übergeht und dann als Firmenwagen mit den o.g. Steuervorteilen genutzt werden kann?
Oder geht das nur wenn ich mir die Karre als Praxis "neu" zulege?
Die 1%-Regelung betrifft den Listenneupreis "von damals", nicht den tatsächlichen Anschaffungspreis; d.h. auch wenn du ein 30 Jahre altes Auto aus Privatbesitz an die Praxis verkäufst gilt der "damalige" Listenpreis.
Achtung: Bei In-Sich-Geschäften wird das Finanzamt gerne mal aufmerksam; es könnte schlau sein das Auto erst an einen Dritten zu verkaufen um es dann im Namen der Praxis zurückzukaufen . Dein Steuerberater weiß genaueres ;)
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Papa Alpaka schrieb:
mbone schrieb am 28.3.18 23:16:
Nora Weber schrieb am 28.3.18 19:08:
Im Bereich "günstiger Unterhalt" wird - zumindest, sofern der Firmenwagen auch einer Privatnutzung unterliegt - ein schöner alter Oldtimer interessant:
Der Neupreis so um 1960 herum lag teils unter 10.000,- DM, so dass bei der 1-Prozent-Regelung monatlich vielleicht 50,- bis 100, -Euro für den Privatnutzungsanteil anfallen und - beim notwendigen Anteil an gewerblicher Nutzung - alle Kosten als Geschäftsausgaben angerechnet werden können.
Hat mir ein selbständiger Patient nahegelegt, der selbst einen 64er Mustang als Firmenfahrzeug hat...
Gruß
Nora
Ist es in dem Fall möglich, dass wenn man ein Auto bisher in privater Nutzung hatte, das nun ein Oldtimer ist /wird, quasi in Praxiseigentum übergeht und dann als Firmenwagen mit den o.g. Steuervorteilen genutzt werden kann?
Oder geht das nur wenn ich mir die Karre als Praxis "neu" zulege?
Die 1%-Regelung betrifft den Listenneupreis "von damals", nicht den tatsächlichen Anschaffungspreis; d.h. auch wenn du ein 30 Jahre altes Auto aus Privatbesitz an die Praxis verkäufst gilt der "damalige" Listenpreis.
Achtung: Bei In-Sich-Geschäften wird das Finanzamt gerne mal aufmerksam; es könnte schlau sein das Auto erst an einen Dritten zu verkaufen um es dann im Namen der Praxis zurückzukaufen . Dein Steuerberater weiß genaueres ;)
Die 1%-Regelung betrifft den Listenneupreis....
Eben. Es ging hier doch um ein günstiges Auto.
Also niedriger Listen-Neupreis.
Also: Neuer Dacia. Mit voller Garantie. Günstiger, auch in steuerlicher Hinsicht, geht es nicht.
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hermi schrieb:
Papa Alpaka schrieb am 29.3.18 00:34:
Die 1%-Regelung betrifft den Listenneupreis....
Eben. Es ging hier doch um ein günstiges Auto.
Also niedriger Listen-Neupreis.
Also: Neuer Dacia. Mit voller Garantie. Günstiger, auch in steuerlicher Hinsicht, geht es nicht.
Also: Neuer Dacia. Mit voller Garantie. Günstiger, auch in steuerlicher Hinsicht, geht es nicht.
Wieso NEUER ? Der Sparfuchs könnte jetzt sagen, junger Gebrauchter ? :unamused:
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ali schrieb:
hermi schrieb am 29.3.18 07:40:
Also: Neuer Dacia. Mit voller Garantie. Günstiger, auch in steuerlicher Hinsicht, geht es nicht.
Wieso NEUER ? Der Sparfuchs könnte jetzt sagen, junger Gebrauchter ? :unamused:
Also: Neuer Dacia. Mit voller Garantie. Günstiger, auch in steuerlicher Hinsicht, geht es nicht.
Wieso NEUER ? Der Sparfuchs könnte jetzt sagen, junger Gebrauchter ? :unamused:
.......schau mal auf die Gebrauchtwagenpreise von Dacia
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VAUPE schrieb:
ali schrieb am 29.3.18 08:12:
hermi schrieb am 29.3.18 07:40:
Also: Neuer Dacia. Mit voller Garantie. Günstiger, auch in steuerlicher Hinsicht, geht es nicht.
Wieso NEUER ? Der Sparfuchs könnte jetzt sagen, junger Gebrauchter ? :unamused:
.......schau mal auf die Gebrauchtwagenpreise von Dacia
Also: Neuer Dacia. Mit voller Garantie. Günstiger, auch in steuerlicher Hinsicht, geht es nicht.
Wieso NEUER ? Der Sparfuchs könnte jetzt sagen, junger Gebrauchter ? :unamused:
.......schau mal auf die Gebrauchtwagenpreise von Dacia
auch bei einem "Gebrauchten" muss der Bruttolisten-Neupreis versteuert werden.
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Tempelritter schrieb:
VAUPE schrieb am 29.3.18 08:55:
ali schrieb am 29.3.18 08:12:
hermi schrieb am 29.3.18 07:40:
Also: Neuer Dacia. Mit voller Garantie. Günstiger, auch in steuerlicher Hinsicht, geht es nicht.
Wieso NEUER ? Der Sparfuchs könnte jetzt sagen, junger Gebrauchter ? :unamused:
.......schau mal auf die Gebrauchtwagenpreise von Dacia
auch bei einem "Gebrauchten" muss der Bruttolisten-Neupreis versteuert werden.
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VAUPE schrieb:
So ist es - und hat so hohe Gebrauchtwagenpreise hat, dass sich das ohnehin erübrigt....
auch bei einem "Gebrauchten" muss der Neupreis versteuert werden.
Des isch klar. Dass die Gebrauchten so “teuer“ sind, wußt ich net....
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ali schrieb:
Tempelritter schrieb am 29.3.18 08:57:
auch bei einem "Gebrauchten" muss der Neupreis versteuert werden.
Des isch klar. Dass die Gebrauchten so “teuer“ sind, wußt ich net....
auch bei einem "Gebrauchten" muss der Neupreis versteuert werden.
"Neupreis" ist leider auch nur die halbe Wahrheit. Denn tatsächlich steht der "Bruttolisten-Neupreis" bei der 1% Regel zur Debatte. Und der ist allzu oft ein nicht nachzuvollziehender "Phantasiepreis", um den ausgeschriebenen "Neupreis und seine lustigen Rabatte" zu rechtfertigen. Und in einem Land, in dem Steuern auf Steuern gezahlt werden, ist das völlig in Ordnung :angry:
Steuerrecht: Richterin weist Kritik an 1-Prozent-Regel zurück
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Xela schrieb:
Tempelritter schrieb am 29.3.18 08:57:
auch bei einem "Gebrauchten" muss der Neupreis versteuert werden.
"Neupreis" ist leider auch nur die halbe Wahrheit. Denn tatsächlich steht der "Bruttolisten-Neupreis" bei der 1% Regel zur Debatte. Und der ist allzu oft ein nicht nachzuvollziehender "Phantasiepreis", um den ausgeschriebenen "Neupreis und seine lustigen Rabatte" zu rechtfertigen. Und in einem Land, in dem Steuern auf Steuern gezahlt werden, ist das völlig in Ordnung :angry:
Steuerrecht: Richterin weist Kritik an 1-Prozent-Regel zurück
Wenig Diskrepanz zwischen Listenpreis und echtem Verkaufs-Preis.
Dazu: Extrem wenig Wertverlust. (Warum die gebrauchten Dacias so hoch gehandelt werden,
verstehe ich bei den niedrigen Neupreisen zwar nicht, aber egal: Vorteil für den Neuwagenkäufer.)
Und nochmal: Neuwagengarantie ! Im allgemeinen 2 Jahre.
Wem Dacia absolut nicht gefällt:
Hyundai: Neuwagengarantie 5 Jahre, Kia 7 Jahre....
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hermi schrieb:
Auch hier wieder Argumente für einen neuen Dacia.
Wenig Diskrepanz zwischen Listenpreis und echtem Verkaufs-Preis.
Dazu: Extrem wenig Wertverlust. (Warum die gebrauchten Dacias so hoch gehandelt werden,
verstehe ich bei den niedrigen Neupreisen zwar nicht, aber egal: Vorteil für den Neuwagenkäufer.)
Und nochmal: Neuwagengarantie ! Im allgemeinen 2 Jahre.
Wem Dacia absolut nicht gefällt:
Hyundai: Neuwagengarantie 5 Jahre, Kia 7 Jahre....
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Papa Alpaka schrieb:
...ansonsten hab ich noch einen oder zwei allgemeine Tipps:
* Rundumsicht -- hilft beim navigieren in schmalen Ecken; ich hab noch kein Sensorsystem gesehen das an eine gute Sicht herankommt. Im Ford Fiesta hatte ich mal die Situation das sich über 100m Kreuzungsanfahrt ein kompletter 40-Tonner hinter der A-Säule versteckt hat; egal: kein Assistent ersetzt einen guten Überblick...
* Erreichbarkeit des Warnblinkers -- blinkende Bremsleuchten sind ja nett, kommen aber nicht an einen Schalter heran den man mit einem schnellen ungezieltem Schlag auslösen kann. Negativbeispiel: Ich saß mal in einem Vito bei dem ich durch's Lenkrad greifen musste um den Warnblinker anstellen zu können -- keine Chance den bei einer zügigen Bremsung in einer Kurve zu erreichen. Vor/rechts neben dem Schalthebel ist auch kein guter Platz -- zentral in der Konsole neben dem Lenkrad macht sich gut, ist von Fahrer und Beifahrer gut zu erreichen ;)
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stefan 302 schrieb:
Dann bist du mir schon öfters damit in Südbaden begegnet....weiß fällt einfach auf :kissing_closed_eyes: :kissing_closed_eyes: :wink: :smile:
Dann bist du mir schon öfters damit in Südbaden begegnet....weiß fällt einfach auf :kissing_closed_eyes: :kissing_closed_eyes: :wink: :smile:
nicht ganz getroffen :smile: weiß ist nicht so meins.
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morpheus-06 schrieb:
stefan 302 schrieb am 28.3.18 12:34:
Dann bist du mir schon öfters damit in Südbaden begegnet....weiß fällt einfach auf :kissing_closed_eyes: :kissing_closed_eyes: :wink: :smile:
nicht ganz getroffen :smile: weiß ist nicht so meins.
Dann bist du mir schon öfters damit in Südbaden begegnet....weiß fällt einfach auf :kissing_closed_eyes: :kissing_closed_eyes: :wink: :smile:
nicht ganz getroffen :smile: weiß ist nicht so meins.
:wink:
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stefan 302 schrieb:
morpheus-06 schrieb am 28.3.18 12:52:
stefan 302 schrieb am 28.3.18 12:34:
Dann bist du mir schon öfters damit in Südbaden begegnet....weiß fällt einfach auf :kissing_closed_eyes: :kissing_closed_eyes: :wink: :smile:
nicht ganz getroffen :smile: weiß ist nicht so meins.
:wink:
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morpheus-06 schrieb:
Ich hab einen Peugeot 308SW geleast, guter Allrounder für rd. 250€ LR im Monat.
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