Renommierte Praxis für
Physiotherapie und Osteopathie
sucht einen Physiotherapeuten
(m/w/d) in Voll-oder Teilzeit zum
nächstmöglichen Zeitpunkt.
Wir bieten Ihnen die Chance Ihre
fachlichen Qualifikationen in einer
modernen und hervorragend
organisierten Praxis zu erweitern
und Teil eines ambitionierten Teams
zu werden. Zu den hervorragenden
Rahmenbedingungen gehören u.a.
eine überdurchschnittliche
Bezahlung, 30/60-Minuten
Arbeitstakt, interne Fortbildungen,
Teammeetings und Fortbildungsz...
Physiotherapie und Osteopathie
sucht einen Physiotherapeuten
(m/w/d) in Voll-oder Teilzeit zum
nächstmöglichen Zeitpunkt.
Wir bieten Ihnen die Chance Ihre
fachlichen Qualifikationen in einer
modernen und hervorragend
organisierten Praxis zu erweitern
und Teil eines ambitionierten Teams
zu werden. Zu den hervorragenden
Rahmenbedingungen gehören u.a.
eine überdurchschnittliche
Bezahlung, 30/60-Minuten
Arbeitstakt, interne Fortbildungen,
Teammeetings und Fortbildungsz...
gestern habe ich meine erste Abrechnung gemacht (Selbstabrechnerin) und elektronisch verschickt. Nun muss ich ja noch die Verordnungen samt Begleitbrief zu den einzelnen Stellen schicken. Was mich irritiert ist, dass es verschiedene Davaso-Stellen gibt mit verschiedenen Anschriften, das ist mir neu.
Da das Programm (adad95) das so generiert hat, wird es vermutlich richtig sein, aber ich brauche für meinen Seelenfrieden bitte eine Bestätigung. Ich hätte dann jetzt insgesamt sieben oder acht Briefe zu verschicken (mit AOK etc.), kann das sein?
Ich möche da jetzt bloß nix falsch machen und freue mich auf Antworten.
Einen sonnigen Tag Euch!
Gefällt mir
es ist richtig, das die Davaso verschiedene Anschriften hat.
Keine Angst die Rp. an die jeweilige Anschrift senden.
Gruß Manfred
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
CM Müller schrieb:
Hallo pt ani,
es ist richtig, das die Davaso verschiedene Anschriften hat.
Keine Angst die Rp. an die jeweilige Anschrift senden.
Gruß Manfred
das ist richtig mit den zwei Davaso Stellen. Wir rechnen mit der Buchner Starke Praxis Software ab und da werden die Abrechnungsstellen immer aktualisiert.
Die Anzahl der Briefe variiert, AOK, Knappschaft, Davaso, DDG, Emmendingen....
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
jonauti schrieb:
Hallo,
das ist richtig mit den zwei Davaso Stellen. Wir rechnen mit der Buchner Starke Praxis Software ab und da werden die Abrechnungsstellen immer aktualisiert.
Die Anzahl der Briefe variiert, AOK, Knappschaft, Davaso, DDG, Emmendingen....
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
pt ani schrieb:
Danke Euch, ich bin froh, wenn endlich alles routiniert abläuft face_with_rolling_eyes
lg
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
stefann34 schrieb:
hallo kleiner tip...suche dir eine Abrechnungsstelle....da schickst du einen brief hin und die erledigen das dann alles für dich...und die gebühren dafür kannst von der steuer absetzen...weniger ärger weniger aufwand
lg
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Schippi schrieb:
@stefann34 👍👍👍
Einen Selbstabrechner versus Abrechnungszentrum Streit brauche ich nicht pensive
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
pt ani schrieb:
Nein, eigentlich dauert das nur 10 Minuten. Ich muss nur einmal wissen, was drauf stehen muss.
Einen Selbstabrechner versus Abrechnungszentrum Streit brauche ich nicht pensive
einmal den gärtnerweg in taucha und einmal otto-schmidt-str.
gärtnerweg kannst du alles hinschicken, was kein paket ist. für pakete ist nämlich die andere gedacht.
selbst wenn dein programm dir otto-schmidt-str ausgibt, kannst du das trotzdem zum gärtnerweg verschicken. d.h. also alles in eine tüte rein und ab zur post.
geht übrigens auch schneller, da die rezeptchen von der zweiten adresse zunächst in der falschen abteilung landen (aber dann meist innerhalb eines tages zum gärtnerweg befördert werden).
war anfangs auch etwas irritiert und hatte deswegen dort angerufen.
davaso hat im übrigen noch ein postfach, aber da kanns dann noch länger dauern.
der fehler liegt, soweit meine laienkenntnis, in der aktualität der kostenträgerdaten. solang die von den kassen/davaso nicht aktualisiert werden, werden die selbstabrechnerprogramme immer verschiedene adressen generieren.
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Alex Moro schrieb:
es gibt bei davaso eigentlich nur zwei adressen
einmal den gärtnerweg in taucha und einmal otto-schmidt-str.
gärtnerweg kannst du alles hinschicken, was kein paket ist. für pakete ist nämlich die andere gedacht.
selbst wenn dein programm dir otto-schmidt-str ausgibt, kannst du das trotzdem zum gärtnerweg verschicken. d.h. also alles in eine tüte rein und ab zur post.
geht übrigens auch schneller, da die rezeptchen von der zweiten adresse zunächst in der falschen abteilung landen (aber dann meist innerhalb eines tages zum gärtnerweg befördert werden).
war anfangs auch etwas irritiert und hatte deswegen dort angerufen.
davaso hat im übrigen noch ein postfach, aber da kanns dann noch länger dauern.
der fehler liegt, soweit meine laienkenntnis, in der aktualität der kostenträgerdaten. solang die von den kassen/davaso nicht aktualisiert werden, werden die selbstabrechnerprogramme immer verschiedene adressen generieren.
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
pt ani schrieb:
Dankeschön!
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Problem beschreiben
pt ani schrieb:
Hallo Ihr Lieben,
gestern habe ich meine erste Abrechnung gemacht (Selbstabrechnerin) und elektronisch verschickt. Nun muss ich ja noch die Verordnungen samt Begleitbrief zu den einzelnen Stellen schicken. Was mich irritiert ist, dass es verschiedene Davaso-Stellen gibt mit verschiedenen Anschriften, das ist mir neu.
Da das Programm (adad95) das so generiert hat, wird es vermutlich richtig sein, aber ich brauche für meinen Seelenfrieden bitte eine Bestätigung. Ich hätte dann jetzt insgesamt sieben oder acht Briefe zu verschicken (mit AOK etc.), kann das sein?
Ich möche da jetzt bloß nix falsch machen und freue mich auf Antworten.
Einen sonnigen Tag Euch!
Das Beschriften mittels Drucker hat nicht funktioniert, aus verschiedenen Gründen.
Nun muss ich das handschriftlich machen, damit die Dinger endlich in die Post können.
Aber auch nach ausführlichem Googlen habe ich kein Beispiel gefunden, was genau ich wo eintragen muss.
IK hinten und Belegnummer vorne? Taxieren muss man nicht mehr, las ich.
Mein Programm hat mir da auch nicht geholfen.
Bitte, BITTE, mag sich nochmal jemand erbarmen?? Eine Kurzanleitung dazu, was vorne und hinten drauf muss?
Das wäre so fein!!
Gefällt mir
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Schippi schrieb:
Ich kann dir leider keine Tipps geben,aber wenn ich das lese dann bin ich froh ein paar Euro für mein abrechnungszentrum auszugeben
Wieso funktioniert das drucken nicht? Wofür hast Du ein Programm, wenn Du das selbst machen musst?
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Wonderwoman schrieb:
Nur hinten IK, Rechnungsnummer, Belegnummer. Und die Belegnummer muss auch die sein, die Du elektronisch übermittelt hast.
Wieso funktioniert das drucken nicht? Wofür hast Du ein Programm, wenn Du das selbst machen musst?
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Wonderwoman schrieb:
@Schippi Wer ein Programm zur Selbstabrechnung hat, braucht sowas nicht mehr. Kostet nur unnütz Geld. IMO
Das Programm ist super, ixh bin nurnoch überfordert.
Erste Abrechnung, wie gesagt.
Ansonsten ist das ja wirklich schnell gemacht, darüber bin ich froh.
Vielen Dank Dir für die klare Antwort, dann kann ich das morgen machen!
Muss ja erstmal Geld reinkommen..
kissing_heart
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
pt ani schrieb:
@Wonderwoman Weil alles neu ist und ich die Geräte noch nicht perfekt verbunden habe. Bzw. noch keine Zeit hatte, den Drucker dafür einzurichten.
Das Programm ist super, ixh bin nurnoch überfordert.
Erste Abrechnung, wie gesagt.
Ansonsten ist das ja wirklich schnell gemacht, darüber bin ich froh.
Vielen Dank Dir für die klare Antwort, dann kann ich das morgen machen!
Muss ja erstmal Geld reinkommen..
kissing_heart
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
stefann34 schrieb:
@pt ani jetzt vielleicht schnell gemacht....später zahlungseingänge kontrollieren...manche kassen lassen sich zeit..und so bekommst du dein geld auf einmal...hast wirklich weniger aufwand...soll kein streit werden
wie gesagt die kosten kannst bei der steuer absetzen und man hat wirklich weniger aufwand
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
stefann34 schrieb:
@Wonderwoman
wie gesagt die kosten kannst bei der steuer absetzen und man hat wirklich weniger aufwand
Und das es weniger Aufwand ist, ist einfach eine Mär, denn es zählt nicht nur der zeitliche Aufwand sondern auch der monitäre. Und wer einmal selbst abgerechnet hat, der wird nie wieder zu einem Abrechnungsdienstleister wechseln. Warum ist das so?
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Wonderwoman schrieb:
@stefann34 Öhem... sorry, aber diese Antwort ist unsinnig. Kosten werden immer steuerwirksam, wenn sie in einem Unternehmen anfallen.
Und das es weniger Aufwand ist, ist einfach eine Mär, denn es zählt nicht nur der zeitliche Aufwand sondern auch der monitäre. Und wer einmal selbst abgerechnet hat, der wird nie wieder zu einem Abrechnungsdienstleister wechseln. Warum ist das so?
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Schippi schrieb:
@Wonderwoman stimmt kostet Geld,aber umsonst ist das Programm ja auch nicht(muss ja aktualisiert werden)
MfG
JürgenK ;)
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
JürgenK schrieb:
@Schippi ;)... kommt drauf an, welches Programm man hat ;)
MfG
JürgenK ;)
KGSchuller
..frag doch mal diesen Kollegen hier im Forum, der hat m.M. nach das gleiche Programm wie du ..
MfG
JürgenK ;)
PS... Kopf hoch es wird schon alles :)
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
JürgenK schrieb:
KGSchuller
..frag doch mal diesen Kollegen hier im Forum, der hat m.M. nach das gleiche Programm wie du ..
MfG
JürgenK ;)
PS... Kopf hoch es wird schon alles :)
Danke :-). Jetzt habe ich das Prinzip auch verstanden.. Nun muss ich nur noch den Drucker richtig konfigurieren und ein paar andere technische Geschichten regeln. Ist ja bald Wochenende..
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
pt ani schrieb:
@JürgenK
Danke :-). Jetzt habe ich das Prinzip auch verstanden.. Nun muss ich nur noch den Drucker richtig konfigurieren und ein paar andere technische Geschichten regeln. Ist ja bald Wochenende..
drücke dir die Daumen, hatte bei den ersten Abrechnungen (nutze SP, daher kann ich dir zu deinem Programm nicht helfen) auch immer Schnappatmung aber es wird jedesmal leichter werden und du sparst wirklich bares Geld. LG
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Jytte schrieb:
@pt ani
drücke dir die Daumen, hatte bei den ersten Abrechnungen (nutze SP, daher kann ich dir zu deinem Programm nicht helfen) auch immer Schnappatmung aber es wird jedesmal leichter werden und du sparst wirklich bares Geld. LG
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
pt ani schrieb:
@Jytte Danke Dir! kissing_heart
Hallöchen, kannst Du SP empfehlen als Programm? Wir wollen von Noventi Ora weg und suchen eine alternative. Wir hatten letztens einen Termin mit Buchner zu SP in kombi mit Terminheld. Machte ein ganz guten Eindruck, aber die Praxis kann ja wiederum ganz anders aussehen ;)
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
derFix schrieb:
@Jytte
Hallöchen, kannst Du SP empfehlen als Programm? Wir wollen von Noventi Ora weg und suchen eine alternative. Wir hatten letztens einen Termin mit Buchner zu SP in kombi mit Terminheld. Machte ein ganz guten Eindruck, aber die Praxis kann ja wiederum ganz anders aussehen ;)
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Jytte schrieb:
@derFix Mir gefällt SP als Verwaltungsprogramm sehr gut, der Support ist auch sehr gut, habe aber keine Vergleiche, da ich nur SP kenne und vorher gar keine Software hatte. Den Terminhelden nutze ich nur als Doku, terminieren finde ich damit eher umständlich und habe noch den guten alten Papierkalender. Die Kosten mit rund 30,00 pro Monat als Einzelkämpfer finde ich auch ok. Hoffe es hilft dir, Gruß
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Inche schrieb:
@derFix SP ist deutlich besser und intitiver als ORA one das läuft bei mir noch Parallel zu Sp bis ende August im Pilot Testverfahren u hat mich gerade meine Mails vom Abrechnungszentrum nur über Ora statt über die App lesen lassen
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Inche schrieb:
@Jytte ich nutze den terminheld Aktuell mit 3 Therapeuten u ändere Termine von der Couch
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
derFix schrieb:
@Inche stuck_out_tongue_winking_eye genau so muss das sunglasses
Das Programm ist eine echte zumutung, jetzt war es zwei Tage nicht nutzbar, weil man sich nicht anmelden konnte! Läuft, NICHT!
Musst aber nicht denken, dass die sich selber mal melden. Nein die lassen einen echt Dumm sterben, bis man selber darauf kommt, dass der Fehler bei denen liegen muss und nicht am PC wie die Fehlermeldung einem mittteilt! So viel zu Noventi ORA
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
derFix schrieb:
@Inche
Das Programm ist eine echte zumutung, jetzt war es zwei Tage nicht nutzbar, weil man sich nicht anmelden konnte! Läuft, NICHT!
Musst aber nicht denken, dass die sich selber mal melden. Nein die lassen einen echt Dumm sterben, bis man selber darauf kommt, dass der Fehler bei denen liegen muss und nicht am PC wie die Fehlermeldung einem mittteilt! So viel zu Noventi ORA
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Inche schrieb:
@derFix ja ich muss um mails vom Abrechnubgszentrum zu lessen Aktuell noch in Ora u komm so nicht mehr rein muss das aber eigentlich das nervt
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Wonderwoman schrieb:
@Inche Was ist denn SP und ORA????
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Inche schrieb:
Hi SP ist Starke Praxis von Buchner und Ora one ist das neue Cloudbasierte Program von Noventi ZRK AZH u hat viele anteile von deren Tim Program leider ist so das,das Info Portal vom ZRK das man auch als reiner Abrechnungskunde braucht zb für Info Mails u Preislisten mit ORA zwingend verknüpft sein muss um da Preislisten up zu daten.Du kommst aber dann zb nicht mehr über die E-Mail oder App in das Systeam sondern nur über das Program.Das ist nicht gut wenn wie jetzt irgendein Schreiben wegen unserer Abrechnung vorliegt kann ich das zb von unterwegs nicht abrufen
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
derFix schrieb:
@Inche ernsthaft? Man braucht Ora um an die Mails zu kommen wegen dem Abrechnen? Oder hab ich das missverstanden 😬
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Inche schrieb:
@derFix beides zum Glück komme ich jetzt wieder ohne Ora rein
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Problem beschreiben
pt ani schrieb:
Da bin ich wieder persevere.
Das Beschriften mittels Drucker hat nicht funktioniert, aus verschiedenen Gründen.
Nun muss ich das handschriftlich machen, damit die Dinger endlich in die Post können.
Aber auch nach ausführlichem Googlen habe ich kein Beispiel gefunden, was genau ich wo eintragen muss.
IK hinten und Belegnummer vorne? Taxieren muss man nicht mehr, las ich.
Mein Programm hat mir da auch nicht geholfen.
Bitte, BITTE, mag sich nochmal jemand erbarmen?? Eine Kurzanleitung dazu, was vorne und hinten drauf muss?
Das wäre so fein!!
da hänge ich mich doch mal ran.
Selber Abrechnung ist ok, bis auf die Taxierung der Rezepte. Und da frage ich mich, wo das steht, dass eine Taxierung mit IK, Belegnummer und Rechnungsnummer erfolgen muss.
Ich selber habe mit der AOK Abrechnungsstelle gesprochen und die sagten mir, dass Ihnen nur das IK Kennzeichen wichtig ist. Alles andere nicht. Dafür haben wir einen Stempel, das geht viel schneller als das bedrucken des Rezeptes.
Deswegen meine Frage:
Gibt es hier auch Selbstabrechner, die nicht die Rezepte bedrucken, sondern nur das IK Kennzeichen aufstempeln? Und haben die Probleme mit den KK bekommen?
Danke
Gefällt mir
hatte die felder auf den alten 13er auch nie bedruckt, gab auch nie probleme. wie der aktuelle stand ist, kann ich nicht sagen.
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Alex Moro schrieb:
der vorteil beim beschriften der felder beleg + rechnungsnummer, dass wenn es etwas zu bemängeln gibt, man auch rückmeldung darüber bekommt, um welche VO es sich handelt, bei welcher rechnung. gerade bei größeren kassen, wo man viel abrechnet, ist sowas manchmal hilfreich.
hatte die felder auf den alten 13er auch nie bedruckt, gab auch nie probleme. wie der aktuelle stand ist, kann ich nicht sagen.
Hätte aber Mores, dass dann 6 Monate später bei einer "Tiefenprüfung" was rausgeworfen wird...
Bei den Logos gibt es sogar die Vorgabe, dass das IK bei den rosanen Formularen auf dem 1. Beleg stehen muss...
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
asima schrieb:
O.k., auf die Idee, die nicht zu bedrucken, bin ich noch nie gekommen...
Hätte aber Mores, dass dann 6 Monate später bei einer "Tiefenprüfung" was rausgeworfen wird...
Bei den Logos gibt es sogar die Vorgabe, dass das IK bei den rosanen Formularen auf dem 1. Beleg stehen muss...
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
pra-physio schrieb:
Danke, ich hatte ja schon geschrieben, dass ich nur noch per Stempel das institutionskennzeichen eintragen möchte. Belegnummer und Rechnungsnummer würde ich wegfallen lassen. Da wir die Rezepte zusätzlich vor dem Versenden noch einscannen, wissen wir auch so um welche Rezepte es geht, falls es Probleme mit diesen gibt. Ich würde das Probieren, und sage euch hier im Forum Bescheid.
a) IK des Leistungserbringers
b) Rechnungs- und Belegnummer
Wir stempeln bereits beim Anlegen der Verordnung im PC die Rückseite des Rezepts mit der IK-Nummer und tragen die Belegnummer händisch ein, die der PC dann vorgibt. Nach der Rechnungsstellung wird noch die Rechnungsnummer mit einem verstellbaren Stempel (Colop Ziffernstempel 05010 10-stellig) aufgebracht. Hier müssen ja meist nur die letzten beiden Stellen für die jeweilige Rechnungsnummer verstellt werden, was deutlich schneller geht, als dies von Hand einzutragen.
Gruß
Nora
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Nora Weber schrieb:
pra-physio schrieb am 08.07.2022 17:59 Uhr:[...] Und da frage ich mich, wo das steht, dass eine Taxierung mit IK, Belegnummer und Rechnungsnummer erfolgen muss. Dies wird im Rahmenvertrag unter § 18 ("Abrechnungsregelungen") Abs. 6 vorgegeben:
Der zugelassene Leistungserbringer trägt die folgenden Angaben auf dem Verordnungsblatt (Vordruckmuster 13) auf:
a) IK des Leistungserbringers
b) Rechnungs- und Belegnummer
Wir stempeln bereits beim Anlegen der Verordnung im PC die Rückseite des Rezepts mit der IK-Nummer und tragen die Belegnummer händisch ein, die der PC dann vorgibt. Nach der Rechnungsstellung wird noch die Rechnungsnummer mit einem verstellbaren Stempel (Colop Ziffernstempel 05010 10-stellig) aufgebracht. Hier müssen ja meist nur die letzten beiden Stellen für die jeweilige Rechnungsnummer verstellt werden, was deutlich schneller geht, als dies von Hand einzutragen.
Gruß
Nora
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Wonderwoman schrieb:
@Nora Weber Oh mein Gott... ich schiebe jedes Rezept bei der Abrechnung in den Drucker und alles ist drauf.
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
pra-physio schrieb:
das mag bei kleinen Praxen sein, aber wenn es um mindestens eine 3 stellige Rezeptanzahl, und das nicht nur um eine Praxis geht, ist der Tip von Nora echt hilfreich. Wir haben für das Taxieren am Abrechnungstag bei unserer größten Praxis knapp 4 Stunden gebraucht. Und ich glaube auch nicht, dass es zukünftig schneller geht, weil ja mittlerweile manche Rezepte bis zu 3 Zettel haben und diese ja nach dem Ausdruck wieder an die richtigen Stellen muss.
Gruß
Nora
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Nora Weber schrieb:
pra-physio schrieb am 13.07.2022 12:38 Uhr: [...] aber wenn es um mindestens eine 3 stellige Rezeptanzahl [...] geht [...] Stimmt: bis letztes Jahr hatten wir selbstverständlich auch alle Verordnungen bedruckt, als die Taxierung auch noch notwendig war. Aber bei mir geht es auch um 250 bis 350 Verordnungen in einer Abrechnung und ich habe mit dem Stempeln mittlerweile eine deutliche Zeitersparnis, wenn ich nicht jedes Rezept noch bedrucken muss.
Gruß
Nora
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Problem beschreiben
pra-physio schrieb:
Hallo,
da hänge ich mich doch mal ran.
Selber Abrechnung ist ok, bis auf die Taxierung der Rezepte. Und da frage ich mich, wo das steht, dass eine Taxierung mit IK, Belegnummer und Rechnungsnummer erfolgen muss.
Ich selber habe mit der AOK Abrechnungsstelle gesprochen und die sagten mir, dass Ihnen nur das IK Kennzeichen wichtig ist. Alles andere nicht. Dafür haben wir einen Stempel, das geht viel schneller als das bedrucken des Rezeptes.
Deswegen meine Frage:
Gibt es hier auch Selbstabrechner, die nicht die Rezepte bedrucken, sondern nur das IK Kennzeichen aufstempeln? Und haben die Probleme mit den KK bekommen?
Danke
nun habe ich schon die zweite Abrechnung gemacht.
Geld ist immer noch nicht da von der ersten.. Wie berechnen sich die zwei und vier Wochen Fristen? Ab Eingang Kasse; ab Datum Post; ab Weihnachten..?
Bin gerade wieder etwas frustriert und werde aber - so es rechtens ist - Verzugspauschale einfordern.
Gefällt mir
Eigentlich praktisch, dass man so vieles nachlesen kann... wink
Und übrigens steht hier gleich auch die Zahlungsfrist von 21 Kalendertagen - also nicht zwei oder vier Wochen, wie das noch im alten Rahmenvertrag geregelt war.
Gruß
Nora
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Nora Weber schrieb:
Nachdem ich bereits im vorstehenden Post den § 18 des Rahmenvertrags zitiert hatte und den Titel dieses Paragraphen nannte, hilft tatsächlich auch hier dieser Abschnitt - dieses Mal konkret im Absatz 12:
Die Bezahlung der Rechnungen ist 21 Kalendertage nach Eingang der vollständigen Abrechnungsunterlagen (maschinelle Abrechnungsdaten und rechnungsbegründende Unterlagen) bei den von den Krankenkassen benannten Stellen fällig. Als Zahltag gilt der Tag der Überweisung oder Übersendung von Zahlungsmitteln oder der Tag der Übergabe des Überweisungsauftrages an ein Geldinstitut. Fällt das Fristende auf einen Samstag, Sonntag oder gesetzlichen Feiertag, so tritt Fälligkeit erst am nächstfolgenden Arbeitstag ein. Die Krankenkasse gerät bei Nichteinhalten der Frist in Verzug, ohne dass es einer Mahnung durch den zugelassenen Leistungserbringer bedarf (§ 286 BGB). Im Weiteren gilt § 288 BGB.
Eigentlich praktisch, dass man so vieles nachlesen kann... wink
Und übrigens steht hier gleich auch die Zahlungsfrist von 21 Kalendertagen - also nicht zwei oder vier Wochen, wie das noch im alten Rahmenvertrag geregelt war.
Gruß
Nora
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
pt ani schrieb:
Ups, danke..
Ich habe jetzt (absoluter Anfänger) zwei Abrechnungen gemacht, alles akribisch 10 x geprüft und bei der ersten keine Absetzung gehabt.
Bei der zweiten habe ich übersehen, dass auf einer Verordnung die Unterschrift des Arztes fehlte. Zum Glück ein kleines Rezept, aber das ist wohl Lehrgeld und wird mir sicherlich nicht noch einmal passieren.
Ansonsten läuft es und bei der zweiten Abrechnung war ich schon entspannter. Morgen kommt die dritte und es ist schon fast Routine. Fast.
Insgesamt dauert es vielleicht eine Stunde; am meisten Zeit braucht das Einscannen der Verordnungen. Und ich prüfe lieber dreimal..
Wirklich kein Hexenwerk!
Vielen Dank nochmal den freundlichen Helfern hier und per PN :-))
Ein schönes Wochenende Euch!
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
pt ani schrieb:
Kleines Update für die, die sich noch nicht trauen selber abzurechnen..:
Ich habe jetzt (absoluter Anfänger) zwei Abrechnungen gemacht, alles akribisch 10 x geprüft und bei der ersten keine Absetzung gehabt.
Bei der zweiten habe ich übersehen, dass auf einer Verordnung die Unterschrift des Arztes fehlte. Zum Glück ein kleines Rezept, aber das ist wohl Lehrgeld und wird mir sicherlich nicht noch einmal passieren.
Ansonsten läuft es und bei der zweiten Abrechnung war ich schon entspannter. Morgen kommt die dritte und es ist schon fast Routine. Fast.
Insgesamt dauert es vielleicht eine Stunde; am meisten Zeit braucht das Einscannen der Verordnungen. Und ich prüfe lieber dreimal..
Wirklich kein Hexenwerk!
Vielen Dank nochmal den freundlichen Helfern hier und per PN :-))
Ein schönes Wochenende Euch!
Achtung - das "dringender Behandlungsbedarf"-Feld ist eine ähnlich fiese Fehlerquelle...
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
asima schrieb:
Toll, dass es so gut klappt!
Achtung - das "dringender Behandlungsbedarf"-Feld ist eine ähnlich fiese Fehlerquelle...
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Ronja797 schrieb:
@pt ani Hallo, bin auch komplett neu in der selbstständigen Kassenwelt - Darf ich fragen mit welcher Software du abrechnest? Vielen Dank schon mal!
Hallo Ronja, ich habe adad95 und bin sehr glücklich damit! Unendlich viele Funktionen (durch die ich mich noch durch arbeite) und im Preis sehr moderat. Du kannst es vier Wochen testen ohne Risiko :-)
Frag mich gerne auch per PN, wenn Du etwas wissen möchtest. Ich bin auch ganz frisch und habe noch die wichtigen Dinge und Probleme vom Anfang auf dem Schirm.
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
pt ani schrieb:
@Ronja797
Hallo Ronja, ich habe adad95 und bin sehr glücklich damit! Unendlich viele Funktionen (durch die ich mich noch durch arbeite) und im Preis sehr moderat. Du kannst es vier Wochen testen ohne Risiko :-)
Frag mich gerne auch per PN, wenn Du etwas wissen möchtest. Ich bin auch ganz frisch und habe noch die wichtigen Dinge und Probleme vom Anfang auf dem Schirm.
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Problem beschreiben
pt ani schrieb:
Hallo Ihr,
nun habe ich schon die zweite Abrechnung gemacht.
Geld ist immer noch nicht da von der ersten.. Wie berechnen sich die zwei und vier Wochen Fristen? Ab Eingang Kasse; ab Datum Post; ab Weihnachten..?
Bin gerade wieder etwas frustriert und werde aber - so es rechtens ist - Verzugspauschale einfordern.
Mein Profilbild bearbeiten