• Auf der Suche nach einer neuen
beruflichen Herausforderung mit
Gestalltungsspielraum?
• Du übernimmst gern
Verantwortung und behältst den
Überblick?
• Du hast bereits
Führungserfahrung oder bist bereit
diese Dir anzueignen?
Dann hast Du schon 3 gute Gründe
bei uns durchzustarten – wir
suchen genau Dich!
Wir freuen uns auf Dich.
Wir sind ein familiär geführtes
Unternehmen mit ca. 25 Mitarbeitern
an zwei Praxisstandorten. Neben
einem modernen Arbeitsumfeld mit
flacher ...
beruflichen Herausforderung mit
Gestalltungsspielraum?
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Führungserfahrung oder bist bereit
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an zwei Praxisstandorten. Neben
einem modernen Arbeitsumfeld mit
flacher ...
Ich bin gearde dabei im Haus gegenüber neue Schulungsräume anzumieten, da es in der Praxis dafür zu klein wird. Wir führen regelmäßig Seminare und Workshops aus und der Vermieter gegenüber meinte, ich bräuchte je 10 anwesender Personen jeweils 1 WC (Toilettenkabine) für Frauen und Männer.
Da wir manchmal Kurse mit 20 Personen und mehr haben (Wellness-Massage, Triggerpunktmassage etc.) müssten wir ja 2x2 Kabinen vorhalten - ich finde das viel zu viel, weiß jemand wo steht, wie viele WCs bzw. Toielttenkabinen man benötigt, wenn man Seminare durchführt?
Hinweis: Es ist kein Praxisbetrieb in den Räumen, reine Schulungen und Events...
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
Hallo Physiokollegen!
Ich bin gearde dabei im Haus gegenüber neue Schulungsräume anzumieten, da es in der Praxis dafür zu klein wird. Wir führen regelmäßig Seminare und Workshops aus und der Vermieter gegenüber meinte, ich bräuchte je 10 anwesender Personen jeweils 1 WC (Toilettenkabine) für Frauen und Männer.
Da wir manchmal Kurse mit 20 Personen und mehr haben (Wellness-Massage, Triggerpunktmassage etc.) müssten wir ja 2x2 Kabinen vorhalten - ich finde das viel zu viel, weiß jemand wo steht, wie viele WCs bzw. Toielttenkabinen man benötigt, wenn man Seminare durchführt?
Hinweis: Es ist kein Praxisbetrieb in den Räumen, reine Schulungen und Events...
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Gruß Britt
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Britt schrieb:
Oh, da habe ich falsch für Moromädchen geklickt. So einen unsinnigen Vorschlag bewerte ich natürlich nicht mit positiv, sondern negativ. Man kann das ja leider nicht ändern, wenn man einmal falsch geklickt hat.
Gruß Britt
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Moromädchen schrieb:
Mieten. Machen. Nicht denken.
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
Okay, ja - aber gibts da keine allgemeine Vorgabe/Regelung?
stefan 302
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stefan 302 schrieb:
Doch, Arbeitsstättenverordnung. Bekommst du beim zuständigen Landratsamt. Fragen zur LBO bekommst du beim zuständigen Bauamt.
stefan 302
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
..aber ist die nicht nur relevent, wenn es um die eigenen Mitarbeiter (und Toiletten) geht?
..aber ist die nicht nur relevent, wenn es um die eigenen Mitarbeiter (und Toiletten) geht?
Nein, hier greifen die Vorschriften der Länder. Oftmals dann "nur" für den Vermieter, jedoch ist der Mieter verpflichtet, entweder vom vermieter nur solche Räume zu "empfangen" oder eben dann wenn nicht, selbst dafür zu sorgen.
Aber mach es dir einfach, frag auf der Baubehörde nach, die helfen in der Regel gerne weiter, wenn man nett fragt.
stefan 302
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stefan 302 schrieb:
Anonymer Teilnehmer schrieb am 12.2.16 11:44:
..aber ist die nicht nur relevent, wenn es um die eigenen Mitarbeiter (und Toiletten) geht?
Nein, hier greifen die Vorschriften der Länder. Oftmals dann "nur" für den Vermieter, jedoch ist der Mieter verpflichtet, entweder vom vermieter nur solche Räume zu "empfangen" oder eben dann wenn nicht, selbst dafür zu sorgen.
Aber mach es dir einfach, frag auf der Baubehörde nach, die helfen in der Regel gerne weiter, wenn man nett fragt.
stefan 302
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
Danke, werde ich machen... LG, U.
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RoFo schrieb:
Frag mal im örtlichen Bauamt/Gewerbeamt nach.
ASR 37/1 ASR 37/1: Toilettenräume
und
die Versammlungsstättenverordnung: § 12 VStättVO Toilettenräume - dejure.org
Normalerweise sollten 2 Toilletenräume für Männlein und Weiblein mit je 2 Sitzkeramiken die man auch mit einem Rollstuhl erreichen kann ausreichend sein.
BTW: Ob Du das viel zu viel findest, zählt nicht.
Hint: Sucht euch in einem Tagungshotel passende Räumlichkeiten, da gibt's Tagungspauschalen, da können die Teilnehmer ordentlich verpflegt werden und die Kosten hierfür kalkuliert ihr in die Kurskosten, zzgl. MwST, mit ein.
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LG
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
Das sind gute Tipps/Links - herzlichen Dank!
LG
BAuA - ASR A4.1 Sanitärräume / Technische Regeln für Arbeitsstätten (ASR) / Arbeitsstättenrecht / Arbeitsstätten / Theme.
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REHA am Kreuz schrieb:
Man sollte nur nicht die Fassung von 1976 nehmen, sondern die aktuellen Regelungen. Die ASR 37 existiert gar nicht mehr. Jetzt gilt ASR A4.1:
BAuA - ASR A4.1 Sanitärräume / Technische Regeln für Arbeitsstätten (ASR) / Arbeitsstättenrecht / Arbeitsstätten / Theme.
LG, U.
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
...wobei bei der ASR A4.1 eindeutig gleich zu Beginn steht, dass disse nur bei "Beschäftigten" anzuwenden ist, d.h. es geht hier wieder einmal nur um die Angestellten/Arbeitnehmer und nicht um die Seminarteilnehmer...
LG, U.
Ausgabe 2009 Nr. 34 vom 10.12.2009 Seite 681 bis 726 - recht.nrw
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REHA am Kreuz schrieb:
Die Versammlungsstättenverordnung wiederum gilt nur für größere Bauten - siehe z.B. NRW - die 200 und mehr Besucher fassen.
Ausgabe 2009 Nr. 34 vom 10.12.2009 Seite 681 bis 726 - recht.nrw
Mieten. Machen. Ich bleibe dabei.
Wenn man Euch so liest, dann wird es wohl auf lange Sicht keinen Bill Gates oder Zuckerberg in D geben. Viel zu viele Bedenkenträger.
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Moromädchen schrieb:
Na, gut dass wir in D so korrekt sind. Dann dürfen ja jetzt Dank Euch, die Fortbildungszentren noch fleissig Toiletten anbauen...oder sollte es vll. doch auch ohne allzu große Hirnakrobatik vonstatten gehen einen Raum zu mieten und loszulegen?
Mieten. Machen. Ich bleibe dabei.
Wenn man Euch so liest, dann wird es wohl auf lange Sicht keinen Bill Gates oder Zuckerberg in D geben. Viel zu viele Bedenkenträger.
Ich würde mir halt schon die Frage stellen ob ich selber mit 30 oder 40 Leuten, Männlein und Weiblein gemischt, ein WC gemeinsam nutzen möchte......Und dann würde ich mir die Frage stellen, ob man das von Leuten verlangt die für eine gewisse Dienstleistung bezahlen.....
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Helmut Fromberger schrieb:
Ja, jetzt habt ihr mich ertappt.
Ich würde mir halt schon die Frage stellen ob ich selber mit 30 oder 40 Leuten, Männlein und Weiblein gemischt, ein WC gemeinsam nutzen möchte......Und dann würde ich mir die Frage stellen, ob man das von Leuten verlangt die für eine gewisse Dienstleistung bezahlen.....
lange habe auf den Beleg der Zugehörigkeit des Themas zur Selbstständigkeit in der Physiotherapie gewartet.
Ich glaube es geht hier um beliebige Schulungsräume und ihre Sanitäre.
Vielleicht sollte man aber (um thematisch etwas beizutragen und , zu ende gedacht, wie stefan 302 immer fordert) mit einbeziehen, ob in den Pausen Harn oder Stuhl fördernde Verpflegung gereicht wird.
Leider wird hier immer wieder mit Diskussionen um einen S..ch oder Sch..ß, von den existentiellen Problemen in der Selbstständigkeit abgelenkt.
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mocca schrieb:
hallo,
lange habe auf den Beleg der Zugehörigkeit des Themas zur Selbstständigkeit in der Physiotherapie gewartet.
Ich glaube es geht hier um beliebige Schulungsräume und ihre Sanitäre.
Vielleicht sollte man aber (um thematisch etwas beizutragen und , zu ende gedacht, wie stefan 302 immer fordert) mit einbeziehen, ob in den Pausen Harn oder Stuhl fördernde Verpflegung gereicht wird.
Leider wird hier immer wieder mit Diskussionen um einen S..ch oder Sch..ß, von den existentiellen Problemen in der Selbstständigkeit abgelenkt.
LG, U.
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
Ja, Getränke werden gereicht sowie kleine Snacks (Müsliriegel usw.).
LG, U.
ist nicht wahr, oder?
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mocca schrieb:
hallo AT,
ist nicht wahr, oder?
LG, U.
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
Selbtsverständlich Mocca - würdest Du ein Seminar anbieten, bei dem ich nicht einmal einen Kaffee, Wasser oder Apfel bekomme, wäre ich das letzte Mal bei Dir gewesen - ist mittlerweile absoluter Standard im Fobi-Bereich (zumindest Getränke)...
LG, U.
Bisher gab's bei jeder Weiterbildung die der TÜV veranstaltet hat, bei der ich teilgenommen habe, immer ein reichliches Mittagessen, Pausensnacks, Kaffee und Kuchen am Nachmittag, sowie Getränke unlimited.
Kurskosten pro Tag in der Regel beim TÜV Süd für 2 Tage ca € 200,-- Brutto
ASI als Weiterbildungsveranstalter ist ebenfalls eine einzige Mästerei! :) Kurskosten für 6 Tage Netto € 990,-- zzgl 19% MwSt. Zusätzlich gab's noch einen Sonderpreis bei der Zimmerbuchung im Tagungshotel für ÜF. Aber Verpflegungstechnisch genauso wie beim TÜV.
Am jeweiligen Seminarort immer Top Tagungstechnik und alle Scripten inkludiert.
Und: Man könnte dort überall auf das Kistchen gehen ohne dass es Staus gab.
Wenn ich das Revue passieren lasse was man sich da im Bereich Physiotherapie an Pausenverpflegung und dergleichen alles bieten lassen musste ist schon richtig heftig...... Vor allem wenn man die Preise vergleicht die dafür ebenfalls aufgerufen werden.
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Helmut Fromberger schrieb:
Festhalten:
Bisher gab's bei jeder Weiterbildung die der TÜV veranstaltet hat, bei der ich teilgenommen habe, immer ein reichliches Mittagessen, Pausensnacks, Kaffee und Kuchen am Nachmittag, sowie Getränke unlimited.
Kurskosten pro Tag in der Regel beim TÜV Süd für 2 Tage ca € 200,-- Brutto
ASI als Weiterbildungsveranstalter ist ebenfalls eine einzige Mästerei! :) Kurskosten für 6 Tage Netto € 990,-- zzgl 19% MwSt. Zusätzlich gab's noch einen Sonderpreis bei der Zimmerbuchung im Tagungshotel für ÜF. Aber Verpflegungstechnisch genauso wie beim TÜV.
Am jeweiligen Seminarort immer Top Tagungstechnik und alle Scripten inkludiert.
Und: Man könnte dort überall auf das Kistchen gehen ohne dass es Staus gab.
Wenn ich das Revue passieren lasse was man sich da im Bereich Physiotherapie an Pausenverpflegung und dergleichen alles bieten lassen musste ist schon richtig heftig...... Vor allem wenn man die Preise vergleicht die dafür ebenfalls aufgerufen werden.
Festhalten:
Bisher gab's bei jeder Weiterbildung die der TÜV veranstaltet hat, bei der ich teilgenommen habe, immer ein reichliches Mittagessen, Pausensnacks, Kaffee und Kuchen am Nachmittag, sowie Getränke unlimited.
Kurskosten pro Tag in der Regel beim TÜV Süd für 2 Tage ca € 200,-- Brutto
ASI als Weiterbildungsveranstalter ist ebenfalls eine einzige Mästerei! :) Kurskosten für 6 Tage Netto € 990,-- zzgl 19% MwSt. Zusätzlich gab's noch einen Sonderpreis bei der Zimmerbuchung im Tagungshotel für ÜF. Aber Verpflegungstechnisch genauso wie beim TÜV.
Am jeweiligen Seminarort immer Top Tagungstechnik und alle Scripten inkludiert.
Und: Man könnte dort überall auf das Kistchen gehen ohne dass es Staus gab.
Wenn ich das Revue passieren lasse was man sich da im Bereich Physiotherapie an Pausenverpflegung und dergleichen alles bieten lassen musste ist schon richtig heftig...... Vor allem wenn man die Preise vergleicht die dafür ebenfalls aufgerufen werden.
Hm Physios sind wie in der Therapie, Individualisten.
Kein Körnerbrötchen, die sind zu weiß, ist das auch bio?, keine Wurst, Käse ja-aber bio, die liegen schon zu lange...etc...
Vorhalten von Kühltheken. Personalschulung wegen Lebensmittelrichtlinien, Hygieneverordnung,
Obst wird regelmäßig weggeschmissen, und und und...
Ich persönlich bin gegen wegwerfen von Lebensmittel, gleichsam kann ich mir meine Mittgspause selbst gestalten.
Viele Fobianbieter haben da -so denke ich - gewaltig Federn lassen müssen. Individualisierung hin oder her, man kann es keinem Recht machen...
stefan 302
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stefan 302 schrieb:
Helmut Fromberger schrieb am 15.2.16 12:39:
Festhalten:
Bisher gab's bei jeder Weiterbildung die der TÜV veranstaltet hat, bei der ich teilgenommen habe, immer ein reichliches Mittagessen, Pausensnacks, Kaffee und Kuchen am Nachmittag, sowie Getränke unlimited.
Kurskosten pro Tag in der Regel beim TÜV Süd für 2 Tage ca € 200,-- Brutto
ASI als Weiterbildungsveranstalter ist ebenfalls eine einzige Mästerei! :) Kurskosten für 6 Tage Netto € 990,-- zzgl 19% MwSt. Zusätzlich gab's noch einen Sonderpreis bei der Zimmerbuchung im Tagungshotel für ÜF. Aber Verpflegungstechnisch genauso wie beim TÜV.
Am jeweiligen Seminarort immer Top Tagungstechnik und alle Scripten inkludiert.
Und: Man könnte dort überall auf das Kistchen gehen ohne dass es Staus gab.
Wenn ich das Revue passieren lasse was man sich da im Bereich Physiotherapie an Pausenverpflegung und dergleichen alles bieten lassen musste ist schon richtig heftig...... Vor allem wenn man die Preise vergleicht die dafür ebenfalls aufgerufen werden.
Hm Physios sind wie in der Therapie, Individualisten.
Kein Körnerbrötchen, die sind zu weiß, ist das auch bio?, keine Wurst, Käse ja-aber bio, die liegen schon zu lange...etc...
Vorhalten von Kühltheken. Personalschulung wegen Lebensmittelrichtlinien, Hygieneverordnung,
Obst wird regelmäßig weggeschmissen, und und und...
Ich persönlich bin gegen wegwerfen von Lebensmittel, gleichsam kann ich mir meine Mittgspause selbst gestalten.
Viele Fobianbieter haben da -so denke ich - gewaltig Federn lassen müssen. Individualisierung hin oder her, man kann es keinem Recht machen...
stefan 302
Hm Physios sind wie in der Therapie, Individualisten.
Du hast, können oder wollen sich nicht an Regeln halten, geringfügig falsch geschrieben.
Wenn ich zurück denke an meinen vorherigen AG, da hatte ich heftigst Probleme, weil der große Schlaubär, gefälschter Lebenslauf, diverse andere "Eigenheiten", es partout nicht einsehen wollte zum Beginn der AZ im Betrieb zu sein. Er komme nur wenn auch ein Termin drin steht....
Oder wenn man hier wie selbstverständlich als AN von seinen Patienten schreibt, die selbstverständlich beim AG Wechsel dem PT zu folgen haben.
Aber das ist OT
Obst wird regelmäßig weggeschmissen, und und und...
Oder Joghurt der am selben Tag abläuft, wird einfach so in die Tonne gekickt.
Lebensmittel wegwerfen ist so ziemlich das Schlimmste, Respektloseste was ich an negativen Dauereigenschaften kenne. Man sollte das unter allen Umständen vermeiden. Wenn man das aber regelmässig macht, dann sollte man tatsächlich sein Wertesystem dringenst überdenken, weil man da schon ne ziemliche Mattscheibe hat.
Ist aber ebenfalls OT
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Helmut Fromberger schrieb:
stefan 302 schrieb am 15.2.16 16:46:
Hm Physios sind wie in der Therapie, Individualisten.
Du hast, können oder wollen sich nicht an Regeln halten, geringfügig falsch geschrieben.
Wenn ich zurück denke an meinen vorherigen AG, da hatte ich heftigst Probleme, weil der große Schlaubär, gefälschter Lebenslauf, diverse andere "Eigenheiten", es partout nicht einsehen wollte zum Beginn der AZ im Betrieb zu sein. Er komme nur wenn auch ein Termin drin steht....
Oder wenn man hier wie selbstverständlich als AN von seinen Patienten schreibt, die selbstverständlich beim AG Wechsel dem PT zu folgen haben.
Aber das ist OT
Obst wird regelmäßig weggeschmissen, und und und...
Oder Joghurt der am selben Tag abläuft, wird einfach so in die Tonne gekickt.
Lebensmittel wegwerfen ist so ziemlich das Schlimmste, Respektloseste was ich an negativen Dauereigenschaften kenne. Man sollte das unter allen Umständen vermeiden. Wenn man das aber regelmässig macht, dann sollte man tatsächlich sein Wertesystem dringenst überdenken, weil man da schon ne ziemliche Mattscheibe hat.
Ist aber ebenfalls OT
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Helmut Fromberger schrieb:
In Betracht kommen:
ASR 37/1 ASR 37/1: Toilettenräume
und
die Versammlungsstättenverordnung: § 12 VStättVO Toilettenräume - dejure.org
Normalerweise sollten 2 Toilletenräume für Männlein und Weiblein mit je 2 Sitzkeramiken die man auch mit einem Rollstuhl erreichen kann ausreichend sein.
BTW: Ob Du das viel zu viel findest, zählt nicht.
Hint: Sucht euch in einem Tagungshotel passende Räumlichkeiten, da gibt's Tagungspauschalen, da können die Teilnehmer ordentlich verpflegt werden und die Kosten hierfür kalkuliert ihr in die Kurskosten, zzgl. MwST, mit ein.
dann hoffe ich, dass du mit Blasentee oder Feigen u.Ä. zurückhaltend bist.
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
...korrekt, so ist es! :blush:
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Problem beschreiben
mocca schrieb:
ja AT,
dann hoffe ich, dass du mit Blasentee oder Feigen u.Ä. zurückhaltend bist.
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