Auf diesem Weg suchen wir Dich als
Masseur, Krankengymnast oder
Physiotherapeut zur Mitarbeit in
unserer außergewönlichen Praxis
in Voll- oder Teilzeit.
Du kannst Dich in unserer Praxis
austoben, hier haben wir einen 20
Minuten Rhythmus, eine ganztags
besetzte Rezeption, sonnige
Behandlungsräume und einen großen
KG- und Geräteraum. Wir bieten die
neuesten, effektiven Therapiefomen
an und arbeiten mit Geräten, die
Dir die Arbeit erleichtern.
Warum solltest Du bei uns arbeiten
wollen?
Ei...
Masseur, Krankengymnast oder
Physiotherapeut zur Mitarbeit in
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Du kannst Dich in unserer Praxis
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Warum solltest Du bei uns arbeiten
wollen?
Ei...
wie genau gebt ihr Quittungen und Belege als PI an den Steuerberater?
Karton? Sortiert? Geklebt? Folien? Digital? Welcher Zeitraum? Zwischensummen? Für was?
Ich mache es schon ewig mittels Aufkleben nach Datum, gebe aber alle Buchungen direkt im Praxisprogramm mit Empfänger, Datum, Kategorie ein und diese dann digital an den STB. Einkaufsquittungen werden oft 3fach untergliedert. Das Ganze in xxx Kategorien sortiert... Kostet mich letztlich sehr viel Zeit.
Mittlerweile hat mein STB den Preis drastisch erhöht und ich handle gerade mit ihm, wie ich meinen Aufwand etwas reduzieren kann und wäre für jeden Tipp dankbar... Sein Zitat "Ich dachte, Sie wollen das so genau machen"... (STB hat intern gewechselt und anfangs fand ich das auch toll mit der Gliederung, war halt noch unter dem alten STB vor vielen Jahren so entstanden...)
LG
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Wonderwoman schrieb:
öhem... wozu braucht ihr nen Steuerberater? Um Belege zu buchen? Echt jetzt? Was kostet das denn so?
Das schließe ich mich an, das ist nicht schwierig. Mein Programm macht das auch alles, eingeben muss man es natürlich trotzdem und das kostet Zeit. Aber sicherlich nicht soviel, wie ein Steuerberater für seine Arbeit haben will..
Allerdings habe ich 15 Jahre die gesamte Steuer für meinen Mann gemacht, das hilft schon. Wenn man gar keine Ahnung hat, ist ein SB auch mal sinnvoll. Und zeitsparend.
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pt ani schrieb:
@Wonderwoman
Das schließe ich mich an, das ist nicht schwierig. Mein Programm macht das auch alles, eingeben muss man es natürlich trotzdem und das kostet Zeit. Aber sicherlich nicht soviel, wie ein Steuerberater für seine Arbeit haben will..
Allerdings habe ich 15 Jahre die gesamte Steuer für meinen Mann gemacht, das hilft schon. Wenn man gar keine Ahnung hat, ist ein SB auch mal sinnvoll. Und zeitsparend.
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Wonderwoman schrieb:
@pt ani Aber es ist schon klar, dass wir nur EÜR machen müssen... da muss ich nicht alles einzeln buchen. Ich schmeiße alle Belege in einen Karton und wenn mein Mann die Steuer macht, dann ordnet er diese nach Kategorien und addiert mit Taschenrechner. Und die Werte werden dann gebucht. Wer Angestellte hat der macht ja auch Lohnbuchhaltung... ich benutze dafür Lexware Financial Office. Da ist alle drin und evtl. etwas günstige als so ein Steuerberater, der offensichtlich unnützerweise jeden Beleg EINZELN bucht. So ein Unfug...
Wir nehmen seit Jahren von Buhl Data die Steuersoftware. Die ist auch sehr klasse und wir haben nach der Umstellung von Steuerberater auf selber machen deutlich mehr zurück bekommen. Eigentlich ein Trauerspiel.
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pt ani schrieb:
@Wonderwoman Aber für den Überblick ist das schon fein und beruhigt.
Wir nehmen seit Jahren von Buhl Data die Steuersoftware. Die ist auch sehr klasse und wir haben nach der Umstellung von Steuerberater auf selber machen deutlich mehr zurück bekommen. Eigentlich ein Trauerspiel.
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Problem beschreiben
asima schrieb:
Hallo zusammen,
wie genau gebt ihr Quittungen und Belege als PI an den Steuerberater?
Karton? Sortiert? Geklebt? Folien? Digital? Welcher Zeitraum? Zwischensummen? Für was?
Ich mache es schon ewig mittels Aufkleben nach Datum, gebe aber alle Buchungen direkt im Praxisprogramm mit Empfänger, Datum, Kategorie ein und diese dann digital an den STB. Einkaufsquittungen werden oft 3fach untergliedert. Das Ganze in xxx Kategorien sortiert... Kostet mich letztlich sehr viel Zeit.
Mittlerweile hat mein STB den Preis drastisch erhöht und ich handle gerade mit ihm, wie ich meinen Aufwand etwas reduzieren kann und wäre für jeden Tipp dankbar... Sein Zitat "Ich dachte, Sie wollen das so genau machen"... (STB hat intern gewechselt und anfangs fand ich das auch toll mit der Gliederung, war halt noch unter dem alten STB vor vielen Jahren so entstanden...)
LG
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asima schrieb:
Sortiert einscannen nach Datum oder queerbeet? Und was zahlst du da so? Danke ;-)
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Alex Moro schrieb:
hab eigentlich nur die aufteilung "in bar bezahlt" + "überwiesen" + "privatrechnungen" (und natürlich nach jahren sortiert). alles einscannen und einmal im quartal als mail an STB ...
Da wir keine Barkasse führen, reicht ein Kontoausdruck des Monats (z.B. via Starmoney) und die Belege entsprechend sortiert dahinter.
Ich zahl somit stets eine Pauschale, da er quasi nur runterbuchen muss. grin und die Belege sauber sortiert und katalogisiert sind.
BTW: Wir sind aber nur eine kleine Praxis. Auf jeden Fall würde ich NICHTS buchen, sondern den STb das machen lassen......du fragst doch nach der FiBu oder?
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Bankkonto buche ich gerne selbst, da ich die Buchungen und Rechnungen ja sowieso kontrollieren muss. V.a. ärgert mich der Zeitaufwand bei dem Auseinanderklamüsern der Barbelege. Ich arbeite aktuell auch alleine. Das klingt bei dir schon viel entspannter. Wie viele seid ihr denn und was verlangt euer STB so? Gerne auch per PN, wenn du magst.
Lieben Dank!
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asima schrieb:
Das ist praktisch die Vorbereitung für die EÜ-Rechnung.
Bankkonto buche ich gerne selbst, da ich die Buchungen und Rechnungen ja sowieso kontrollieren muss. V.a. ärgert mich der Zeitaufwand bei dem Auseinanderklamüsern der Barbelege. Ich arbeite aktuell auch alleine. Das klingt bei dir schon viel entspannter. Wie viele seid ihr denn und was verlangt euer STB so? Gerne auch per PN, wenn du magst.
Lieben Dank!
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Schippi schrieb:
👍genauso handhabe ich auch!Ausserdem sagt ein guter StB einem doch wie er die Belege erhalten möchte
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KGSchuller schrieb:
Ich geb einmal im Monat einen Ordner ab, in dem der vorausgegangene Monat sortiert drinliegt.
Da wir keine Barkasse führen, reicht ein Kontoausdruck des Monats (z.B. via Starmoney) und die Belege entsprechend sortiert dahinter.
Ich zahl somit stets eine Pauschale, da er quasi nur runterbuchen muss. grin und die Belege sauber sortiert und katalogisiert sind.
BTW: Wir sind aber nur eine kleine Praxis. Auf jeden Fall würde ich NICHTS buchen, sondern den STb das machen lassen......du fragst doch nach der FiBu oder?
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Der Vorteil scheint ja diese Zuordnung zu sein?
Bekommt ihr vom STB dann einen monatlichen Überblick, oder wie läuft das? LG
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asima schrieb:
Danke. DATEV hielt ich bislang ja für unnötig...
Der Vorteil scheint ja diese Zuordnung zu sein?
Bekommt ihr vom STB dann einen monatlichen Überblick, oder wie läuft das? LG
Der Stb stellt 3 Rechnungen pro Monat:
1. für die Löhne ( pro MA, pro Arbeitsgang)
2. für die monatliche Buchhaltung (Pauschale)
3. Vorauszahlung für den Jahresabschluss (EÜR) nach Zehntel
diese Zahlen solltest Du vor Auftragsvergabe mit dem Stb besprechen. Bei der Stb Auswahl finde ich sehr wichtig, dass das Vertrauen da ist, ein Zehntel hin oder her ist nicht relevant.
Überleg warum du selber die Arbeit vom Stb erledigst, und ihm noch dafür zahlst. Es wird nicht günstiger und du wirst nicht mehr Steuern sparen, wenn du es selber machst. Gib ab und lass dem Stb seine Arbeit (für die du zahlst) tun.
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massu schrieb:
Wenn der Monat fertig gebucht wird, wird er vom Stb hinterlegt und du kannst es über up anschauen. Die Gehälter werden auch hinterlegt. Du kannst schauen, welche Belege schon bearbeitet wurden, und welche noch offen sind. Dein Konto ist mit dem up verbunden, so dass der Stb sich die Ktoauszüge selber holt.
Der Stb stellt 3 Rechnungen pro Monat:
1. für die Löhne ( pro MA, pro Arbeitsgang)
2. für die monatliche Buchhaltung (Pauschale)
3. Vorauszahlung für den Jahresabschluss (EÜR) nach Zehntel
diese Zahlen solltest Du vor Auftragsvergabe mit dem Stb besprechen. Bei der Stb Auswahl finde ich sehr wichtig, dass das Vertrauen da ist, ein Zehntel hin oder her ist nicht relevant.
Überleg warum du selber die Arbeit vom Stb erledigst, und ihm noch dafür zahlst. Es wird nicht günstiger und du wirst nicht mehr Steuern sparen, wenn du es selber machst. Gib ab und lass dem Stb seine Arbeit (für die du zahlst) tun.
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asima schrieb:
Danke!
genau so und nicht anders wink
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KGSchuller schrieb:
@massu
genau so und nicht anders wink
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Problem beschreiben
massu schrieb:
Wir arbeiten mit der Datev Upload mobil. Alle Belege scannen und und die App hochladen. Der Rest macht der Stb. Einteilung in Kasse, Rechnungseingang, Rechnungsausgang
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