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Ich versteh echt nicht wie es sein kann, dass Patienten gegen einen Mahnbescheid noch Widerspruch erheben!!!!!
Hab ne Patientin, hat Leistungen im Wert von 150€ erhalten. Übliches Prozedere, anfangs Honorarvereinbarung gemacht, Behandlungen wie vereinbart erhalten... Rechnung geschrieben.... dann erst netter Anruf mit Erinnerung, dann ZI, dann Mahnung! Sie hat sogar noch ne Email geschrieben, dass "sie sehr viel Wert drauf legt noch Patientin in unserer Praxis sein zu dürfen"... "und dass das Geld bis Ende nächster Woche auf unserem Konto ist"... bla bla... nix passiert! Hab dann RA eingeschaltet, auf seinen Brief wurde nicht reagiert, dann hat er Mahnbescheid erlassen ... und die erhebt noch Einspruch "ohne Gründe"!!!! :angry: :angry: :rage:
Kann mir das mal jemand erklären?!?!
Ich geh doch auch nicht zum Arzt und erhalte Behandlungen, gegen die ich dann Einspruch erhebe?!?! :scream:
Hab jetzt parallel 2 Patienten, mit denen ich beim RA bin. Bei dem Zweiten kam noch keine Antwort auf den Mahnbescheid (RE fällt viel höher aus, knapp 500€, bin ja mal gespannt, was da kommt! :hushed:
Habt Ihr auch so Probleme mit den Privaten??
Viele Grüße, Jessica
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Jessica S. schrieb:
Puh, muss jetzt mal Dampf ablassen!
Ich versteh echt nicht wie es sein kann, dass Patienten gegen einen Mahnbescheid noch Widerspruch erheben!!!!!
Hab ne Patientin, hat Leistungen im Wert von 150€ erhalten. Übliches Prozedere, anfangs Honorarvereinbarung gemacht, Behandlungen wie vereinbart erhalten... Rechnung geschrieben.... dann erst netter Anruf mit Erinnerung, dann ZI, dann Mahnung! Sie hat sogar noch ne Email geschrieben, dass "sie sehr viel Wert drauf legt noch Patientin in unserer Praxis sein zu dürfen"... "und dass das Geld bis Ende nächster Woche auf unserem Konto ist"... bla bla... nix passiert! Hab dann RA eingeschaltet, auf seinen Brief wurde nicht reagiert, dann hat er Mahnbescheid erlassen ... und die erhebt noch Einspruch "ohne Gründe"!!!! :angry: :angry: :rage:
Kann mir das mal jemand erklären?!?!
Ich geh doch auch nicht zum Arzt und erhalte Behandlungen, gegen die ich dann Einspruch erhebe?!?! :scream:
Hab jetzt parallel 2 Patienten, mit denen ich beim RA bin. Bei dem Zweiten kam noch keine Antwort auf den Mahnbescheid (RE fällt viel höher aus, knapp 500€, bin ja mal gespannt, was da kommt! :hushed:
Habt Ihr auch so Probleme mit den Privaten??
Viele Grüße, Jessica
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Leni C. schrieb:
Nicht so häufig, aber in den letzten 3 Jahren ( von 30 ) zunehmend. Habe tatsächlich ein mal den Gerichtsvollzieher benötigt . Der Patient zahlte nicht , fuhr aber mit einem neuen SUV immer an der Praxis vorbei ( wohnt 3 Häuser weiter ). Er war schon beim Gerichtsvollzieher bekannt , weil er wohl regelmäßig da hin mußte." Das Geld von der Privatkasse ( wenn ich es denn selbst behalte ) " kann doch für den Patienten ein schönes Zubrot sein :smile: , denn ich glaube nicht, daß sie die Rechnungen nicht einreichen.
Also schone deine Nerven und deine Zeit und verlange Geld gegen Behandlung.
Gruß Britt
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Z.Z. habe ich mal 2 Ausfallgebühren zum RA gegeben - mal sehen, was da passiert... geringe Beträge, aber es geht um das Prinzip bei den Patienten... ich werde berichten.
LG & starke Nerven,
m.
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michael933 schrieb:
Durchschnittlich 1-2x im Jahr gebe ich Privatrechnungen zum RA. Bislang ohne Kosten oder Probleme. Geldeingang bislang nach Klageandrohung.
Z.Z. habe ich mal 2 Ausfallgebühren zum RA gegeben - mal sehen, was da passiert... geringe Beträge, aber es geht um das Prinzip bei den Patienten... ich werde berichten.
LG & starke Nerven,
m.
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Wonderwoman schrieb:
Dann kann ich nur hoffen, dass Du ordnungsgemäß angemahnt hast. Denn sonst wirst Du auf allen Kosten für den RA usw. sitzen bleiben.
Wie gesagt - ich werde aber gerne über Erfolg / Misserfolg berichten.
LG,
m.
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michael933 schrieb:
Danke für den Hinweis - ich denke, dass das völlig korrekt war. Schriftlicher unterschriebener Behandlungsvertrag mit AGB, persönliche Übergabe der Rechnung unter Zeugen, Fristsetzung.
Wie gesagt - ich werde aber gerne über Erfolg / Misserfolg berichten.
LG,
m.
Wenn nicht, dann kannst Du vor Gericht Schiffbruch erleiden...
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Wonderwoman schrieb:
Hast Du auch die Mahnung unter Zeugen übergeben und haben die auch genau gesehen, dass das eine Mahnung war?
Wenn nicht, dann kannst Du vor Gericht Schiffbruch erleiden...
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Britt schrieb:
Diese Probleme werden mehr werden. Wenn du sicher gehen willst, läßt du dir jede Behandlung bar bezahlen und schreibst am Schluss eine Rechnung über alles. Wenn du einen Privatpatienten erwischst (und davon gibt es genügend), bei dem es nichts zu holen gibt, hast du schlechte Karten. Da kannst du dein Geld vergessen, denn in der Regel stehen jede Menge Gläubiger vor dir.
Also schone deine Nerven und deine Zeit und verlange Geld gegen Behandlung.
Gruß Britt
Nach freundlicher Erinnerung und Mahnung habe ich es an ein Inkasso- Unternehmen weiter geleitet. Dann hat die Dame angerufen und mir vorgeworfen, dass ihr das NOCH NIE passiert sei, dass jemand "so schnell" handelt! Natürlich werde sie das auch allen Leuten, die sie nach einer Logopädin fragen, auch so mitteilen und es sei mir wohl auch klar, dass ich sie aus meiner Kartei nehmen dürfe....
Da braucht man ein dickes Fell und ganz ehrlich, war ich auch kurz versucht ein zu lenken.... man macht sich noch stundenlang einen Kopf- aber mal ehrlich: wir haben unseren Teil doch erfüllt, oder?
schönen Abend, BanKan
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Stell vor Beginn deine Konditionen klar, diskutiere nicht wegen der Barzahlung (wer bei euch Therapie möchte, muss es so akzeptieren) und sage einfach kurz, warum ihr das so macht. Das kostet keine 3 Minuten und spart dir sehr viel Ärger.
Gruß Britt
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Britt schrieb:
Es kostet Nerven und du weißt nicht mal, ob du zu deinem Geld kommst. Deswegen habe ich ja Barzahlung empfohlen. Du kannst den Leuten klar sagen, dass es wegen schlechter Zahlungsmoral vieler PKv Patienten ist. Die meisten werden das verstehen. Und die Konsorten, die sich darüber aufregen, die kannst du ohnehin besser vergessen, denn die werden dir sowieso nur Ärger machen.
Stell vor Beginn deine Konditionen klar, diskutiere nicht wegen der Barzahlung (wer bei euch Therapie möchte, muss es so akzeptieren) und sage einfach kurz, warum ihr das so macht. Das kostet keine 3 Minuten und spart dir sehr viel Ärger.
Gruß Britt
Und von den "Schreihälsen" die dann immer gleich damit kommen, dass man das auch schön weiter trägt, würde ich mich nicht beeindrucken lassen.
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Helmut Fromberger schrieb:
Ich verstehe sowieso nicht wieso die rechnungen immer den Leuten mitgegeben werden. Entweder Barzahlung oder Bankeinzug. In der Apotheke kreigt der die Pillchen auch nur wenn er gleich bezahlt.
Und von den "Schreihälsen" die dann immer gleich damit kommen, dass man das auch schön weiter trägt, würde ich mich nicht beeindrucken lassen.
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susanne845 schrieb:
Die Dame scheint aber Erfahrungen zu haben mit dem Mahnwesen...
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Leni C. schrieb:
@ BanKan : Hoffentlich hast du ihr dann auch gesagt, daß du deinen Mitbewerbern auch von ihrer Zahlungsmoral berichtest :sunglasses: .
O.K., dass ist eine mögliche Herangehensweise.
Muß man dem folgen, wenn sich die Patienten mit Ihrem Verhalten der Lächerlichkeit preisgibt.
Wir sind Profi´s, auch wenns zuweilen einiger Energie bedarf, um Haltung zu bewahren.
Gruß W.
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Wojtek S. schrieb:
Hallo Leni C.,
O.K., dass ist eine mögliche Herangehensweise.
Muß man dem folgen, wenn sich die Patienten mit Ihrem Verhalten der Lächerlichkeit preisgibt.
Wir sind Profi´s, auch wenns zuweilen einiger Energie bedarf, um Haltung zu bewahren.
Gruß W.
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BanKan schrieb:
Gestern erst wieder.....
Nach freundlicher Erinnerung und Mahnung habe ich es an ein Inkasso- Unternehmen weiter geleitet. Dann hat die Dame angerufen und mir vorgeworfen, dass ihr das NOCH NIE passiert sei, dass jemand "so schnell" handelt! Natürlich werde sie das auch allen Leuten, die sie nach einer Logopädin fragen, auch so mitteilen und es sei mir wohl auch klar, dass ich sie aus meiner Kartei nehmen dürfe....
Da braucht man ein dickes Fell und ganz ehrlich, war ich auch kurz versucht ein zu lenken.... man macht sich noch stundenlang einen Kopf- aber mal ehrlich: wir haben unseren Teil doch erfüllt, oder?
schönen Abend, BanKan
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