Mein Team und ich suchen zum
nächstmöglichen Termin DICH !
Die Arbeit bei uns ist extrem
abwechslungsreich, da wir eine
kleine Praxis mit familiärer
Atmosphäre und entsprechend
ruhigem Ablauf haben - aber auch
eine moderne große zweite Praxis
mit Selbstzahlerbereich und MTT-
Bereich vorweisen können. Dort
treffen sich auch wöchentlich alle
Therapeuten und Rezeptionskräfte
zur internen Besprechung und
Fortbildung.
Wir bieten
- ein wirklich tolles Team
- überdurchschnittliches Ge...
nächstmöglichen Termin DICH !
Die Arbeit bei uns ist extrem
abwechslungsreich, da wir eine
kleine Praxis mit familiärer
Atmosphäre und entsprechend
ruhigem Ablauf haben - aber auch
eine moderne große zweite Praxis
mit Selbstzahlerbereich und MTT-
Bereich vorweisen können. Dort
treffen sich auch wöchentlich alle
Therapeuten und Rezeptionskräfte
zur internen Besprechung und
Fortbildung.
Wir bieten
- ein wirklich tolles Team
- überdurchschnittliches Ge...
ich habe einen Beh.abbruch durchgeführt nachdem mir die Kasse 2 Rezepte nicht bezahlt hat und dem Patienten dies so gesagt. Nun hat er da paar Mal hin und her telefoniert, nun wollen sie doch zahlen. Mittlerweile ist unser Verhältnis sehr zerrüttet auf grund der Beleidigungen und Unterstellungen des Patienten. Nur terrorisiert mich dieser dass ihm die Behandlungen halt zustehen.... das Rezept ist aber 1) abgerechnet und 2) würde ich diesen Menschen nie wieder behandeln..... Muss ich mir jetzt irgendwie Gedanken machen?
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Problem beschreiben
Dream13 schrieb:
Hallo,
ich habe einen Beh.abbruch durchgeführt nachdem mir die Kasse 2 Rezepte nicht bezahlt hat und dem Patienten dies so gesagt. Nun hat er da paar Mal hin und her telefoniert, nun wollen sie doch zahlen. Mittlerweile ist unser Verhältnis sehr zerrüttet auf grund der Beleidigungen und Unterstellungen des Patienten. Nur terrorisiert mich dieser dass ihm die Behandlungen halt zustehen.... das Rezept ist aber 1) abgerechnet und 2) würde ich diesen Menschen nie wieder behandeln..... Muss ich mir jetzt irgendwie Gedanken machen?
Gefällt mir
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Dream13 schrieb:
In die Wüste ist der Patient schon geschickt! :thumbsdown: Also was es aber auch alles gibt.... :confused: Nun schreibt der mir jeden tag Mails dass ich antworten soll wann ich zur nächsten Therapie erscheine und wenn ich nicht antworte wird es weiter der Kasse gemeldet.... :angry: Nervig.... mir fehlt wohl noch der "Entspannt-bleiben"-Modus bei solchen Sachen.... :kissing_closed_eyes:
Soll jetzt noch eine Brieffreundschaft draus werden?
Scheinbar werden die Leute mit verworrenen Gedanken und Ansichten immer mehr.....
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Helmut Fromberger schrieb:
Wieso schreibt er Dir?
Soll jetzt noch eine Brieffreundschaft draus werden?
Scheinbar werden die Leute mit verworrenen Gedanken und Ansichten immer mehr.....
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Dream13 schrieb:
Naja, eben auf meine Praxis-Mail-Adresse.... Psychotherapie bräucht der Mensch, nicht Physio.... :smile: Kann der mir denn was wenn er behauptet ich hätte Termine nie abgesagt oder sowas?
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
666 schrieb:
Wenn du aus irgendwelchen Gründen Termine absagen musstest, hast du ja vielleicht einen Nachweis in der Fritzbox, scheinbar hat er sich wohl in dich verliebt :wink:. Besteht denn überhaupt nicht mehr die Möglichkeit, ein vernünftiges Gespräch zu führen, indem man deutlich macht, dass es doch wohl besser wäre, wenn er sich an einen anderen Therapeuten wendet, um die weitere Therapie fortzuführen? Ich hatte mal einen sehr sexistischen Patienten einen Therapieabbruch angeboten, mit der Bitte, sich einen männlichen Kollegen zu suchen...es wurden die behandelten Termine abgerechnet und gut. lg und gute Nerven
Wie schon geschrieben, der kann Dir gar nix.
Eine Mail würde ich beantworten:
"Sehr geehrter Herr Haumichtod,
vielen Dank für Ihr Anschreiben. Aus bekannten Gründen, möchte ich Sie hiermit darüber informieren, dass ich für Sie offenbar nicht der richtige Therapeut bin. Bitte akzeptieren Sie diese fachlich wohl durchdachte Entscheidung und wenden Sie sich vertrauensvoll an eine/n Kollegen/in Ihrer Wahl.
Beste Grüße,
"
Und dann nicht mehr darauf eingehen. Je mehr Du da an zeit investierst, um so mehr wird's für Dich zum Nachteil.
Man kann es nicht allen Menschen recht machen. Und man muss das auch nicht. Wenn Du selber immer Dein Bestes gibst, dann wird auch mal einer dabei sein der das so nicht erkennt.
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Helmut Fromberger schrieb:
Jetzt mach Dir mal nicht ins Hemd. :)
Wie schon geschrieben, der kann Dir gar nix.
Eine Mail würde ich beantworten:
"Sehr geehrter Herr Haumichtod,
vielen Dank für Ihr Anschreiben. Aus bekannten Gründen, möchte ich Sie hiermit darüber informieren, dass ich für Sie offenbar nicht der richtige Therapeut bin. Bitte akzeptieren Sie diese fachlich wohl durchdachte Entscheidung und wenden Sie sich vertrauensvoll an eine/n Kollegen/in Ihrer Wahl.
Beste Grüße,
"
Und dann nicht mehr darauf eingehen. Je mehr Du da an zeit investierst, um so mehr wird's für Dich zum Nachteil.
Man kann es nicht allen Menschen recht machen. Und man muss das auch nicht. Wenn Du selber immer Dein Bestes gibst, dann wird auch mal einer dabei sein der das so nicht erkennt.
In der Pflicht ist nun die GKV des Patienten - (1) Vergütung erbrachter Leistungen, (2) Vermittlung eines behandlungswilligen Heilmittelerbringers, ggf. inklusive Terminabsprache (und wehe dem Patienten wenn er seine von der GKV vermittelten Termine regelmäßig schuldhaft nicht wahrnimmt... naja, schlimmstenfalls wechselt er in eine andere GKV ;)).
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Papa Alpaka schrieb:
Die einzige vertragliche Behandlungsverpflichtung ist das der nächstgelegene Heilmittelerbringer einen HB nicht ablehnen darf. Aber auch da kann man jemanden mit dem man selbst nicht klarkommt an gemochte bzw. ungemochte Mitbewerber überweisen ("Der ist für Sie besser geeignet...").
In der Pflicht ist nun die GKV des Patienten - (1) Vergütung erbrachter Leistungen, (2) Vermittlung eines behandlungswilligen Heilmittelerbringers, ggf. inklusive Terminabsprache (und wehe dem Patienten wenn er seine von der GKV vermittelten Termine regelmäßig schuldhaft nicht wahrnimmt... naja, schlimmstenfalls wechselt er in eine andere GKV ;)).
Die einzige vertragliche Behandlungsverpflichtung ist das der nächstgelegene Heilmittelerbringer einen HB nicht ablehnen darf. Aber auch da kann man jemanden mit dem man selbst nicht klarkommt an gemochte bzw. ungemochte Mitbewerber überweisen ("Der ist für Sie besser geeignet...").
Sogar die AOK gibt einem im aktuellen RV unter §16.13 die Möglichkeit einzelne Patienten abzulehnen.
Wenn Du keinen freien Termin hast, dann kann man Dich auch nicht zum HB zwingen, auch wenn Du der nächste bist. Du darfst nur nicht sagen, nö, ich mache keine HB.
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Helmut Fromberger schrieb:
Papa Alpaka schrieb am 28.8.14 16:40:
Die einzige vertragliche Behandlungsverpflichtung ist das der nächstgelegene Heilmittelerbringer einen HB nicht ablehnen darf. Aber auch da kann man jemanden mit dem man selbst nicht klarkommt an gemochte bzw. ungemochte Mitbewerber überweisen ("Der ist für Sie besser geeignet...").
Sogar die AOK gibt einem im aktuellen RV unter §16.13 die Möglichkeit einzelne Patienten abzulehnen.
Wenn Du keinen freien Termin hast, dann kann man Dich auch nicht zum HB zwingen, auch wenn Du der nächste bist. Du darfst nur nicht sagen, nö, ich mache keine HB.
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
666 schrieb:
Also, wenn nichts mündlich mehr zu regeln geht, sehe ich es so, wie Helmut (Beitrag 28.8.14 16:39), Biancchen, manchmal muss man auch mal die Lebenserfahrung und menschliche Umgangstöne benutzen, auch wenn das Bauchgefühl am platzen ist. Man muss sich nicht immer auf das Niveau begeben, in welches man hineingepresst wird. Es kommt auch immer darauf an, was man an sich heranläßt, und was nicht. Der Pat. hat ja "Wahlrecht" und inwiefern man sich da terrorisieren läßt...tja, auch wir haben Möglichkeiten, diese Unannehmlichkeiten zu beenden. Aber Erpressung und Psychoterror, das geht etwas zu weit :wink: lg
aber keine behandlung bekommen hat ? :tired_face:
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
duokopf schrieb:
"... ihm stehen die offenen Behandlungen noch zu ....." heißt das, dass du die rezepte abgerechnet hast und er
aber keine behandlung bekommen hat ? :tired_face:
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Dream13 schrieb:
Nein, natürlich nicht!!!! Ich habe drei Mal behandelt, dann abgebrochen! Und natürlich auch nur 3 Mal abgerechnet!!!! Er meint aber die anderen 3 stehen ihm noch zu.... Nun will er sie privat zahlen irgendwo und dann mir die Rechnung schicken.... Die von der KK musste auch schon lachen....
sollte das eine Art "Belehrung" werden oder
habe ich das falsch verstanden?
Du hast schon Recht, dass man sich nicht immer auf das Niveau anderer herab lassen soll und ich denke, dass das Physios auch größtenteils nicht tun (wir wissen ja alle, wie Patienten manchmal sein können).
Trotzdem bin ich der Meinung, dass man man manchmal nicht drum herum kommt, weil es das Gegenüber sonst einfach nicht versteht.
Also sollte der Patient trotz einiger niveauvoller Antworten so weiter machen, muss man ihm halt anders kommen.
Aber eigentlich wollte ich Dream13 nur Mut machen bzw. beruhigen, dass auch der Patient keine weiße Weste hat.
PS.: Früher als Kind habe ich übrigens immer gedacht, dass Erwachsene erwachsen sind, aber leider werde ich jetzt im Erwachsenenalter immer wieder belehrt, dass dies nicht so ist. Teilweise sind sogar deutlich ältere Menschen nicht bereit, normal mit einem zu reden. Erschreckend...
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Biancchen schrieb:
Hallo 666,
sollte das eine Art "Belehrung" werden oder
habe ich das falsch verstanden?
Du hast schon Recht, dass man sich nicht immer auf das Niveau anderer herab lassen soll und ich denke, dass das Physios auch größtenteils nicht tun (wir wissen ja alle, wie Patienten manchmal sein können).
Trotzdem bin ich der Meinung, dass man man manchmal nicht drum herum kommt, weil es das Gegenüber sonst einfach nicht versteht.
Also sollte der Patient trotz einiger niveauvoller Antworten so weiter machen, muss man ihm halt anders kommen.
Aber eigentlich wollte ich Dream13 nur Mut machen bzw. beruhigen, dass auch der Patient keine weiße Weste hat.
PS.: Früher als Kind habe ich übrigens immer gedacht, dass Erwachsene erwachsen sind, aber leider werde ich jetzt im Erwachsenenalter immer wieder belehrt, dass dies nicht so ist. Teilweise sind sogar deutlich ältere Menschen nicht bereit, normal mit einem zu reden. Erschreckend...
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Problem beschreiben
die neue schrieb:
Nö. Wieso? Vertrauensverhältnis ist zerrüttet. Und was kannst Du außerdem dafür, daß Du leider innerhalb der nächsten Zeit keine Termine frei hast?
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Problem beschreiben
Leni C. schrieb:
Daßsie doch zahlen wollen , würde ich erst mal abwarten. Was sie den Patienten erzählen und was wirklich gemacht wird oft sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Und wenn du fristgerecht keine Termine frei hast ...... :stuck_out_tongue:.. keine Behandlung möglich !
Den Patienten auf jeden Fall in die Wüste schicken.
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Problem beschreiben
rudibam schrieb:
Nach meiner Auffassung sind wir behandlungsberechtigt aber nicht behandlungspflichtig.
Den Patienten auf jeden Fall in die Wüste schicken.
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Problem beschreiben
PhysioXYZ schrieb:
Sei froh, dass du dieen Patienten nicht mehr behandlen musst. Solche Personen machen nur Ärger!!!
Zum einen schuldest Du keinen Heilerfolg. Und zum anderen kannst Du auch Nein sagen. Soll heissen Du kannst nicht gezwungen werden bestimmte Leute zu behandeln.
Und mit so Sachen wie unterlassener Hilfeleistung kann man Dir nicht kommen, da in der Regel mit unserer Tätigkeit keine lebensbedrohlichen Zustände behandelt werden.
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Problem beschreiben
Helmut Fromberger schrieb:
Nein, musst Du Dir nicht.
Zum einen schuldest Du keinen Heilerfolg. Und zum anderen kannst Du auch Nein sagen. Soll heissen Du kannst nicht gezwungen werden bestimmte Leute zu behandeln.
Und mit so Sachen wie unterlassener Hilfeleistung kann man Dir nicht kommen, da in der Regel mit unserer Tätigkeit keine lebensbedrohlichen Zustände behandelt werden.
Kann mir diese Frage jemand beantworten?
Dankeschön
Achilles 2
Gefällt mir
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Helmut Fromberger schrieb:
Auch wenn sich die KK das vielleicht anders wünschen würden. Hierzulande herrscht Vertragsfreiheit, Du musst nicht automatisch jeden Menschen behandeln.
Leute gibt's... :astonished:
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Biancchen schrieb:
Vielleicht solltest du antworten, dass du ihn anzeigst wegen Erpressung und Psychoterror.
Leute gibt's... :astonished:
Heut früh schon wieder ein Anruf bei meiner Mitarbeiterin, ihm stehen die offenen Behandlungen noch zu und er erwartet die Rausgabe der Rezepte oder neue Termine und er ruft ständig bei der KK und beim Arzt an ob da die Rezepte sind (die logischerweise in der Abrechnung sind....) Oh man, statt der einfach sein neues Rezept (was ja schon längst wieder verfallen sein dürfte) einfach nimmt und zu ner anderen PT geht.... Aber im Ort die sind ja schon alle vergrault....
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Dream13 schrieb:
Mittlerweile ist es so dass er am WE einen Brief von mir bekommen hat mit nochmaliger kurzer Erklärung dass es aus o.g. Gründen zum therapieabbruch kam, er dies bitte akzeptieren möchte und sich für das nächste Rezept (bekommst ständig eins....) einen neuen netten kollegen suchen darf....
Heut früh schon wieder ein Anruf bei meiner Mitarbeiterin, ihm stehen die offenen Behandlungen noch zu und er erwartet die Rausgabe der Rezepte oder neue Termine und er ruft ständig bei der KK und beim Arzt an ob da die Rezepte sind (die logischerweise in der Abrechnung sind....) Oh man, statt der einfach sein neues Rezept (was ja schon längst wieder verfallen sein dürfte) einfach nimmt und zu ner anderen PT geht.... Aber im Ort die sind ja schon alle vergrault....
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
reima schrieb:
der schaufelt sich in dem fall grad sein eigenes grab...ich würde auf jeden fall rücksprache mit dem arzt halten und über die situation aufklären. und bei der zuständigen sachbearbeiterin der kk evtl ebenfalls. solchen leuten kann man beikommen, wenn sie von allen fachkompetenten seiten gesagt kriegen, das dieser zug definitiv abgefahren ist.
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
C. DBO schrieb:
Ich würde mich da gar nicht mehr zu äußern. Wenn er nochmal anruft kurz und knapp sagen, es sind keine Termine mehr frei, VO abgerechnet, schönen Tag noch, auf Wiederhören - Punkt. Sonst hörts ja gar nicht mehr auf.
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Helmut Fromberger schrieb:
Kann Dein Telefon ne Sperrliste verwalten? Dann klingelts bei Dir nicht mehr.
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Dream13 schrieb:
Leider hab ich keine sperrliste. Dafür nachrichten auf dem AB.... ihm stehen die offenen behandlungen zu u er will seine rezepte.... oh man :confused:
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Leni C. schrieb:
Es gibt keine offenen Termine mehr , da kein Rezept mehr da ist . Und du hast ja offensichtlich , wie er es angekündigt hatte ( weil die KK es ihm gesagt hat :smile: ) , kein Geld von der KK bekommen . Kein Rezept, keine Behandlung . Aber ich habe das Gefühl , es geht ihm nicht um die eigentliche Behandlung , sondern darum , sein vermeintliches Recht zu bekommen . Das nimmt nach deinen Beschreibungen Züge eines Stalkings an . Zeig ihm ruhig und bestimmt seine Grenzen auf und lass dich dann auf keine Diskussion mehr ein. Nimm deine Kollegen , den Arzt und die KK - Sachbearbeiterin mit ins Boot, dann kann er auch keinen mehr gegeneinander ausspielen.
Er hat Physiotherapie mit Psychotherapie verwechselt!
Das ist die Lösung. :yum:
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Fuzziguzzi schrieb:
Der Patient ist bei uns nicht richtig, er sollte wohl zur Psychotherapie.
Er hat Physiotherapie mit Psychotherapie verwechselt!
Das ist die Lösung. :yum:
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Problem beschreiben
Achilles2 schrieb:
Es würde mich auch interessieren, ob ich von den Verträgen her verpflichtet bin, jeden Patienten zu behandleln, oder ob ich mir wirklich aussuchen kann, welcher Patient in meine Kassenpraxis kommt, unabhängig davon, ob ich Termine zur Verfügung stellen kann oder nicht.
Kann mir diese Frage jemand beantworten?
Dankeschön
Achilles 2
Mein Profilbild bearbeiten