Es wird Zeit für Veränderungen
– Wir belohnen Deinen Mut mit
einer Willkommensprämie von bis zu
€ 10.000,00*
Arbeite innovativ und modern –
entwickle mit uns gemeinsam neue
Konzepte und stelle die
Physiotherapie an die Spitze!
Wir lieben unseren Beruf und
möchten uns nicht in ein Raster
zwängen lassen – geht es Dir
genauso?
Physiotherapie ist so viel mehr als
nur das Arbeiten an der
Behandlungsliege – das möchten
wir in unserer Praxis vermitteln
und leben.
Wer sind w...
– Wir belohnen Deinen Mut mit
einer Willkommensprämie von bis zu
€ 10.000,00*
Arbeite innovativ und modern –
entwickle mit uns gemeinsam neue
Konzepte und stelle die
Physiotherapie an die Spitze!
Wir lieben unseren Beruf und
möchten uns nicht in ein Raster
zwängen lassen – geht es Dir
genauso?
Physiotherapie ist so viel mehr als
nur das Arbeiten an der
Behandlungsliege – das möchten
wir in unserer Praxis vermitteln
und leben.
Wer sind w...
Was ich überhaupt nicht erwartet habe, war die Reaktion der angerufenen Patienten. Allein eine einzige Patientin, eine italienische Rentnerin, hat sich besorgt nach meiner erkrankten Mitarbeiterin erkundigt und ihr eine gute Besserung gewünscht. Bei allen anderen ging es nur um ein einziges Trema: ICH! Vom Ehemann einer Patientin musste ich mir sogar anhören, dass der Arzt eine Unterbrechung der Therapie ausdrücklich verboten habe und ich die Termine seiner Frau deswegen nicht stornieren dürfe. Bezeichnenderweise hat sich gerade diese Patientin erst zwei Wochen nach Rezeptausstellung überhaupt nach Terminen erkundigt.
Leben wir inzwischen wirklich in einer derartig empathiefreien und abgestumpften Welt voller Egoisten? Eigentlich habe ich schon überhaupt keine Lust mehr, morgen in die Praxis zu gehen :-(
Gefällt mir
Praxis: Ja, Einkaufen: Ja, Straßenverkehr: Ja usw.
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Bernie schrieb:
"Leben wir inzwischen wirklich in einer derartig empathiefreien und abgestumpften Welt voller Egoisten?" ---> JA!
Praxis: Ja, Einkaufen: Ja, Straßenverkehr: Ja usw.
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Problem beschreiben
MikeL schrieb:
Gerade habe ich mir meine Sonntagabendlaune gründlich verderben lassen. Eine meiner Mitarbeiterinnen teilte mir heute mit, dass sie noch weitere zwei Wochen krankheitsbedingt fehlen wird. Aus diesem Grund bin ich eben in die Praxis gefahren, um ihren Patienten die traurige Nachricht mitzuteilen. Einige wenige Patienten konnte ich zumindest für einzelne Termine bei mir oder bei meinen MA unterbringen, im Wesentlichen musste ich die Termine aber stornieren, da wir völlig ausgebucht sind.
Was ich überhaupt nicht erwartet habe, war die Reaktion der angerufenen Patienten. Allein eine einzige Patientin, eine italienische Rentnerin, hat sich besorgt nach meiner erkrankten Mitarbeiterin erkundigt und ihr eine gute Besserung gewünscht. Bei allen anderen ging es nur um ein einziges Trema: ICH! Vom Ehemann einer Patientin musste ich mir sogar anhören, dass der Arzt eine Unterbrechung der Therapie ausdrücklich verboten habe und ich die Termine seiner Frau deswegen nicht stornieren dürfe. Bezeichnenderweise hat sich gerade diese Patientin erst zwei Wochen nach Rezeptausstellung überhaupt nach Terminen erkundigt.
Leben wir inzwischen wirklich in einer derartig empathiefreien und abgestumpften Welt voller Egoisten? Eigentlich habe ich schon überhaupt keine Lust mehr, morgen in die Praxis zu gehen :-(
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Problem beschreiben
mia73 schrieb:
Tja, das kenne ich leider nur zu gut. Manche Leutchen reagieren sehr unangenehm. Wir versuchen dann trotzdem den Pat. etwas entgegen zu kommen und Springerplätze anzubieten. Theoretisch könnte man den nicht betroffenen Pat. auch einmal absagen und dafür einen Pat. der kranken Mitarbeiterin einplanen, damit die Lücke nicht zu lang wird.
MfG
Gefällt mir
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
MikeL schrieb:
Solche Patienten hätte ich auch gerne. Obwohl es bei uns hiervon sicher auch einige gibt aber man muss sie mit der Lupe suchen. Die Metropolregion Frankfurt ist schon seit langer Zeit in dieser Hinsicht auf dem absteigenden Ast. Man sieht dies daran, dass man z.B. in den öffentlichen Verkehrsmitteln lieber geistesabwesend aus dem Fenster schaut, anstatt einem gebrechlichen Rentner den Sitzplatz anzubieten. Während der "therapie" in Leipzig war ich dort mit der Straßenbahn unterwegs, wo in einer solchen Situation gleich drei Fahrgäste spontan aufgesprungen sind. In Köln sind die Leute ähnlich gut drauf, bei uns leider nicht. Andere Regionen, andere Sitten.
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Problem beschreiben
Ingo Friedrich schrieb:
Ich war 3 Wochen krank wegen Corona und hätte mindestens noch die 4.Woche pausieren sollen. Der Großteil der Patienten nahm das hin, ein kleinerer Teil wollte für mich Kochen und Einkaufen, ein ganz kleiner Teil war stinksauer, dass Termine ausfallen. Menschen sind Egoisten und Patienten sind Menschen. Ich rege mich da nicht mehr auf.
MfG
Tja ... aus der Verordnung geht vermutlich nicht hervor, dass eine Unterbrechung der Therapie keinesfalls passieren darf (z.B. durch ausdrücklichen Hinweis im Freitextfeld oder gesondert zugegangenen Arztbrief)? Dann können Angehörige viel erzählen...
...eine Gattin versuchte vor nicht allzulanger Zeit, mich wegen 1-2x/Woche unter Druck zu setzen, es müsse 2x/Woche&Urlaubsvertretung gewährleistet sein; zur Not auch durch eine andere Praxis - ich habe sie ausdrücklich ermuntert, sich bei anderen Praxen nach der gewünschten Versorgung zu erkundigen da bei uns ausgereizt ist. Nach gut 'nem Jahr hat sie meinen Neujahrsurlaub [mit Unterbrechung für die allerwichtigsten Behandlungen zwischen dem 27. und 29.12.] nicht mehr kritisiert; nochmal ein halbes Jahr später fragte sie, ob sie möglicherweise bei den Enkelkindern Werbung für eine Ausbildung in Therapieberufen machen sollte :)
Also, um deine Frage zu beantworten: ja, die Gesellschaft hat die unangenehme Tendenz, sich vor allem um drei Personen zu kümmern: Ich, Mich und Meine Wenigkeit.
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Problem beschreiben
Papa Alpaka schrieb:
Alles Gute! deiner Mitarbeiterin.
Tja ... aus der Verordnung geht vermutlich nicht hervor, dass eine Unterbrechung der Therapie keinesfalls passieren darf (z.B. durch ausdrücklichen Hinweis im Freitextfeld oder gesondert zugegangenen Arztbrief)? Dann können Angehörige viel erzählen...
...eine Gattin versuchte vor nicht allzulanger Zeit, mich wegen 1-2x/Woche unter Druck zu setzen, es müsse 2x/Woche&Urlaubsvertretung gewährleistet sein; zur Not auch durch eine andere Praxis - ich habe sie ausdrücklich ermuntert, sich bei anderen Praxen nach der gewünschten Versorgung zu erkundigen da bei uns ausgereizt ist. Nach gut 'nem Jahr hat sie meinen Neujahrsurlaub [mit Unterbrechung für die allerwichtigsten Behandlungen zwischen dem 27. und 29.12.] nicht mehr kritisiert; nochmal ein halbes Jahr später fragte sie, ob sie möglicherweise bei den Enkelkindern Werbung für eine Ausbildung in Therapieberufen machen sollte :)
Also, um deine Frage zu beantworten: ja, die Gesellschaft hat die unangenehme Tendenz, sich vor allem um drei Personen zu kümmern: Ich, Mich und Meine Wenigkeit.
Ich 1 Woche krank wegen Impfung
MA 1Woche wegen Corona ausgefallen
Aushilfe PT 1 Woche wegen Corona ausgefallen
Ich 1 Woche wegen Corona ausgefallen
wir sind mittlerweile Profis im Absagen 😃
Seit der ersten Impfung, haben wir einen „Absage-krisenstab“ ins Leben gerufen. Die kommen auch (gerne!) in die Praxis am Sonntag zum Absagen. Warum? Weil es mir nicht gut geht beim Absagen und ich die am schlechtesten geeignete Person dafür bin, weil ich mir alles sehr schnell zu Herzen nehme. Ich liebe meinen Krisenstab. Seitdem sage ich nicht mehr ab und muss mich damit nicht mehr befassen. Bei den Kolleginnen reagieren die Patienten super verständnisvoll und wünschen uns immer alles Gute und schätzen es wenn wir wieder vollzählig sind
lieber @MikeL vielleicht wär das auch was für dich, so ein Absagedienst?
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Problem beschreiben
massu schrieb:
MA 2 Tage krank wegen Impfung
Ich 1 Woche krank wegen Impfung
MA 1Woche wegen Corona ausgefallen
Aushilfe PT 1 Woche wegen Corona ausgefallen
Ich 1 Woche wegen Corona ausgefallen
wir sind mittlerweile Profis im Absagen 😃
Seit der ersten Impfung, haben wir einen „Absage-krisenstab“ ins Leben gerufen. Die kommen auch (gerne!) in die Praxis am Sonntag zum Absagen. Warum? Weil es mir nicht gut geht beim Absagen und ich die am schlechtesten geeignete Person dafür bin, weil ich mir alles sehr schnell zu Herzen nehme. Ich liebe meinen Krisenstab. Seitdem sage ich nicht mehr ab und muss mich damit nicht mehr befassen. Bei den Kolleginnen reagieren die Patienten super verständnisvoll und wünschen uns immer alles Gute und schätzen es wenn wir wieder vollzählig sind
lieber @MikeL vielleicht wär das auch was für dich, so ein Absagedienst?
Gefällt mir
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
MikeL schrieb:
Auf welchen Beitrag bezieht sich dieses Posting?
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
mark760 schrieb:
Darauf. „Leben wir inzwischen wirklich in einer derartig empathiefreien und abgestumpften Welt voller Egoisten?"
Aha. Dann wundert es mich allerdings, dass Du in Deiner Liste weder Putin noch Erdogan erwähnt hast.
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
MikeL schrieb:
@mark760
mark760 schrieb am 09.05.2022 08:04 Uhr:Darauf. „Leben wir inzwischen wirklich in einer derartig empathiefreien und abgestumpften Welt voller Egoisten?"
Aha. Dann wundert es mich allerdings, dass Du in Deiner Liste weder Putin noch Erdogan erwähnt hast.
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Problem beschreiben
mark760 schrieb:
Ja, Egoismus findet sich überall. Da werden Arztsitze blockiert, die gar nicht oder kaum noch bedient werden. Oder Heilmittelverordnungen angenommen, die absehbar nicht adäquat behandelt werden können, Patienten auf lange Warteliste vertröstet. Ich bin immer wieder erstaunt, wie leidensfähig Patienten sein können. Es gibt eine regelrechte Bittstellermentalität.
Ich kann das "ich will.."- "Du musst.."- und "aber" einfach nicht mehr hören.
Ganz furchtbare Zeit- wir sind aktuell auch viel am Absagen- man bekommt nach und nach einen dicken Pelz :(
Gute Besserung an deine Mitarbeiterin..
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Problem beschreiben
Anke2903 schrieb:
Es ist einfach nur noch schrecklich..
Ich kann das "ich will.."- "Du musst.."- und "aber" einfach nicht mehr hören.
Ganz furchtbare Zeit- wir sind aktuell auch viel am Absagen- man bekommt nach und nach einen dicken Pelz :(
Gute Besserung an deine Mitarbeiterin..
Ich empfehle dann immer einen Praxiswechsel, wohlwissend das es dort genauso ist bzw keine Termine mehr frei sind. Es ist schwierig und anstrengend in den letzten 2 Jahren geworden. Ich klammere mich an die netten und verständnissvollen Patienten und versuche das ganze mit ner guten Prise Humor zu sehen.
Nicht unterkriegen und ärgern lassen.. Nicht immer einfach aber alternativlos..
lg,
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Problem beschreiben
Horatio72 schrieb:
Dieses Thema haben wahrscheinlich alle Praxen grad, Es bleibt ja keiner verschont. Dazu kommt ja noch das es den Patienten genauso geht, auch da haben wir dauernd kurzfristige Absagen wegen Corona, Verdachtsfällen oder Kind krank etc. Für unsre Bürokraft ist es nicht schön, dauernd termine unzulegen, abzusagen oder neu zu vergeben. Das erschwert auch die Planung immens. Dazu kommt bei uns grad die Unsitte das Pat. plötzlich mit einem Folgerezept (ich konnte dem Doktor noch eins aus den Rippen leiern...) da stehen und natürlich zeitnah Termine haben wollen. Insgesamt ist es deutlich anstrengender geworden, auch weil (wie bei dir) die Patienten zunehmend ungehalten reagieren.
Ich empfehle dann immer einen Praxiswechsel, wohlwissend das es dort genauso ist bzw keine Termine mehr frei sind. Es ist schwierig und anstrengend in den letzten 2 Jahren geworden. Ich klammere mich an die netten und verständnissvollen Patienten und versuche das ganze mit ner guten Prise Humor zu sehen.
Nicht unterkriegen und ärgern lassen.. Nicht immer einfach aber alternativlos..
lg,
Es sind doch meist die wenigen Querschläger, die dann so viel Energie beanspruchen und einen runterziehen.
Als ich letztens für 3 Wochen ausfiel, hatte ich schon Sorge um meine Kolleginnen, die den ganzen Unmut der Patienten abfangen mussten. Am Ende war es nur eine Patientin, die sich eigentlich auch nur mal ihren Frust von der Seele reden musste. Noch während ich zu Hause war ließ mir meine Kollegin eine Liste mit Grüßen und Genesungswünschen von Patienten zukommen. Und manche davon nicht mal bei mir in Behandlung.
Gefällt mir
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Horatio72 schrieb:
ja, und trotzdem ist es der/die eine die mich dann ärgert.. und darüber ärger ich mich dann nochmal.;)
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Mus Musculus schrieb:
@Horatio72 Absolut! Manche Leute sind furchtbar nervig, bleiben der Praxis aber treu. stuck_out_tongue
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Problem beschreiben
Mus Musculus schrieb:
Man darf darüber auch nicht vergessen, (zumindest mir geht es so, ich hoffe, euch auch) dass die verständigen Patienten, die auch offen für Lösungen sind, die Mehrheit darstellen.
Es sind doch meist die wenigen Querschläger, die dann so viel Energie beanspruchen und einen runterziehen.
Als ich letztens für 3 Wochen ausfiel, hatte ich schon Sorge um meine Kolleginnen, die den ganzen Unmut der Patienten abfangen mussten. Am Ende war es nur eine Patientin, die sich eigentlich auch nur mal ihren Frust von der Seele reden musste. Noch während ich zu Hause war ließ mir meine Kollegin eine Liste mit Grüßen und Genesungswünschen von Patienten zukommen. Und manche davon nicht mal bei mir in Behandlung.
Mir hat man eine Anzeige wegen "unterlassener Hilfeleistung" angedroht.
Nach etwas Abstand haben meine MA die Anweisung bekommen, zukünftig alle Patienten, die sich nicht benehmen können oder wollen, aus der Praxis zu werfen.
Wir tolerieren ab sofort keine Entgleisungen oder Beschimpfungen mehr. Haben wir einen Fehler gemacht, darf man sauer sein und auch angemessene Kritik vortragen. Aber persönliche Angriffe dulden wir nicht mehr.
Ich habe das Gefühl, wir züchten uns mit mehr Toleranz zusätzliche Aggressionen heran.
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Problem beschreiben
Jens Uhlhorn schrieb:
Wir haben das auch gerade hinter uns. Das ging so weit, dass unsere Verwaltung nicht mehr telefonieren wollte, weil die Beschimpfungen zu viel wurden.
Mir hat man eine Anzeige wegen "unterlassener Hilfeleistung" angedroht.
Nach etwas Abstand haben meine MA die Anweisung bekommen, zukünftig alle Patienten, die sich nicht benehmen können oder wollen, aus der Praxis zu werfen.
Wir tolerieren ab sofort keine Entgleisungen oder Beschimpfungen mehr. Haben wir einen Fehler gemacht, darf man sauer sein und auch angemessene Kritik vortragen. Aber persönliche Angriffe dulden wir nicht mehr.
Ich habe das Gefühl, wir züchten uns mit mehr Toleranz zusätzliche Aggressionen heran.
Mein Profilbild bearbeiten