ich habe eine sportliche Patientin (38, läuft seit vielen Jahren), die seit Monaten einen bislang unklaren intermittierenden Schmerz lateral des Tuber ischiadicums hat, der sich palpabel reproduzieren lässt. An guten Tagen tritt er "nur" nach dem Laufen auf, an schlechten Tagen auch während des Laufs mit Ausstrahlung ins Bein, besonders bei Hüft-Flex und anschliessend auch bei -Ext, sodass der Fuß tlw. ein wenig über den Boden "schlurft". Mehrere Orthopäden und Physio´s haben eine leichte BLD mit Beckenschiefstellung diagnostiert ->Deep Friction und MTT durchgeführt, was aber nicht wirklich geholfen hat. Auch nach längeren Laufpausen treten die Schmerzen wieder auf. Die Schuhe sind wohl ok, sie hat mehrere Paare, alle nach Laufbandanalyse ausgesucht.
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VG
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Liebe Kollegen,
ich habe eine sportliche Patientin (38, läuft seit vielen Jahren), die seit Monaten einen bislang unklaren intermittierenden Schmerz lateral des Tuber ischiadicums hat, der sich palpabel reproduzieren lässt. An guten Tagen tritt er "nur" nach dem Laufen auf, an schlechten Tagen auch während des Laufs mit Ausstrahlung ins Bein, besonders bei Hüft-Flex und anschliessend auch bei -Ext, sodass der Fuß tlw. ein wenig über den Boden "schlurft". Mehrere Orthopäden und Physio´s haben eine leichte BLD mit Beckenschiefstellung diagnostiert ->Deep Friction und MTT durchgeführt, was aber nicht wirklich geholfen hat. Auch nach längeren Laufpausen treten die Schmerzen wieder auf. Die Schuhe sind wohl ok, sie hat mehrere Paare, alle nach Laufbandanalyse ausgesucht.
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Voti schrieb:
Liebe Kollegen,
ich habe eine sportliche Patientin (38, läuft seit vielen Jahren), die seit Monaten einen bislang unklaren intermittierenden Schmerz lateral des Tuber ischiadicums hat, der sich palpabel reproduzieren lässt. An guten Tagen tritt er "nur" nach dem Laufen auf, an schlechten Tagen auch während des Laufs mit Ausstrahlung ins Bein, besonders bei Hüft-Flex und anschliessend auch bei -Ext, sodass der Fuß tlw. ein wenig über den Boden "schlurft". Mehrere Orthopäden und Physio´s haben eine leichte BLD mit Beckenschiefstellung diagnostiert ->Deep Friction und MTT durchgeführt, was aber nicht wirklich geholfen hat. Auch nach längeren Laufpausen treten die Schmerzen wieder auf. Die Schuhe sind wohl ok, sie hat mehrere Paare, alle nach Laufbandanalyse ausgesucht.
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Noch besser wäre wie in jedem Fall angemessen, eine Basisuntersuchung der LWS in Korrelation zur einer Hüftuntersuchung zu machen.
Die dann entstehenden Befunde können wir dann diskutieren.
stefan 302
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stefan 302 schrieb:
Noch besser wäre wie in jedem Fall angemessen, eine Basisuntersuchung der LWS in Korrelation zur einer Hüftuntersuchung zu machen.
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stefan 302
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Frag die Patientin mal wer die Laufbandanylyse gemacht hat und ob diese Analyse von Kopf bis Fuß gemacht wurde. Den eine richtige Laufbandanalyse ist nicht Billig die bekommste nicht im Sportgeschäft. Untersuchung des ganzen Beines ist wichtig. Wo strahlt der Schmerz hin?
Hat die Patientin gegeben falls schon mal einen Unfall, oder Sportunfall. Mach mal dort mit dem Daumen eine Triggerpunktbehandlung am Tuber.
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Frag die Patientin mal wer die Laufbandanylyse gemacht hat und ob diese Analyse von Kopf bis Fuß gemacht wurde. Den eine richtige Laufbandanalyse ist nicht Billig die bekommste nicht im Sportgeschäft. Untersuchung des ganzen Beines ist wichtig. Wo strahlt der Schmerz hin?
Hat die Patientin gegeben falls schon mal einen Unfall, oder Sportunfall. Mach mal dort mit dem Daumen eine Triggerpunktbehandlung am Tuber.
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Mister Bean schrieb:
Frag die Patientin mal wer die Laufbandanylyse gemacht hat und ob diese Analyse von Kopf bis Fuß gemacht wurde. Den eine richtige Laufbandanalyse ist nicht Billig die bekommste nicht im Sportgeschäft. Untersuchung des ganzen Beines ist wichtig. Wo strahlt der Schmerz hin?
Hat die Patientin gegeben falls schon mal einen Unfall, oder Sportunfall. Mach mal dort mit dem Daumen eine Triggerpunktbehandlung am Tuber.
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kok1 schrieb:
slip up oder slip down :unamused: , ..evtl. ilium nach posterior mobilisieren und fibula nach kranial mobi + querfriktieren
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stefan 302 schrieb:
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Mister Bean schrieb:
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kok1 schrieb:
slip up oder slip down :unamused: , ..evtl. ilium nach posterior mobilisieren und fibula nach kranial mobi + querfriktieren
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