Werde Teil eines großartigen
Teams! Jetzt neu auch in
Stuttgart-Stammheim, mit der
Chance, eine neue Niederlassung mit
aufzubauen. Wir suchen Dich als
Physiotherapeuten in Voll- oder
Teilzeit in einer unserer 5 Praxen
in Ludwigsburg-Neckarweihingen,
Kornwestheim, Markgröningen und
Stuttgart-Hausen und
Stuttgart-Stammheim. Wir sind ein
engagiertes Team, bestehend aus
Physiotherapeuten und
Empfangsmitarbeitern mit
langjähriger Erfahrung und einem
großen Behandlungsspektrum. Unsere
Schwerpunkte...
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ich habe eine besondere Problematik bei einer Patientin, die ich in dreißig Berufsjahren noch nicht erlebt hab. Die Dame hat vor 6 Jahren einen Treppensturz mit BWK-4-Fraktur und Schädeltrauma erlitten. In der Therapie zeigt sich folgendes Phänomen:
Wenn ich Traktion auf die HWS in RL setze (unabhängig für welchen HWS-Abschnitt), treten starke einschießende Schmerzen im Oberkiefer auf, desgleichen bei Quermassagen auf der seitlichen HWS-Muskulatur in BL. Unter der jeweiligen Technik lassen die Kieferschmerzen auch nicht mit der Zeit nach.
Hat jemand eine Idee, wie der Reaktionszusammenhang sein könnte und was man da adäquat gegen machen könnte?
Wenn ja, schicke ich die Patientin sehr gerne vorbei im Raum Norddeutschland.
Beste kollegiale Grüße
Wolfgang
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hgb schrieb:
Du hast eine pn!
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Sarah Gerbert schrieb:
@hgb schick sie mir bitte auch. Würde mich interessieren
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hgb schrieb:
@Sarah Gerbert ...gestern erledigt!
PN?
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WolHans schrieb:
@hgb
PN?
Kannst du damit was anfangen oder bist du einfach neugierig?
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WolHans schrieb:
@Sarah Gerbert
Kannst du damit was anfangen oder bist du einfach neugierig?
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hgb schrieb:
@WolHans .. das ist eine persönliche Nachricht, die oben re im Menuebalken rot angezeigt wird. Die beiden "Sprechblasen" mußt Du dann anklicken.
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Sarah Gerbert schrieb:
@WolHans lass dir die Pn geben und stell fest,das damit eigentlich jeder Physio was mit anfangen können sollte
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hgb schrieb:
@Sarah Gerbert .. die PN hat er schon lange, Finden und Aufmachen scheint sein Problem.
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PT-Nik schrieb:
@hgb Ich würde die PN auch gerne nehmen :D
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hgb schrieb:
@PT-Nik ..erledigt!
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postri-77 schrieb:
ich würde auch gerne eine PN nehmen smiley
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sabine963 schrieb:
Hallo HGB. Sind das solch geheimen Infos? Man sieht doch dass Interesse da ist. Spann uns nicht länger auf die Folter. 😇
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hgb schrieb:
@sabine963 Du hast doch zu dem Thema schon eine PN von mir. Nach den Erfahrungen hier habe ich wenig Lust diese Thema hier offen zu diskutieren.
So bahnbrechend ist die Antwort auch nicht - zumindest für mich.
Es hat mich in meiner Vermutung nur bestätigt, aber von hgb kann man sich auch immer gut was an Erfahrung schnorren :)
Da ich auch nicht weiß welche Tests gemacht wurden - bei Provokation von neur. Problemen -> lass es sein!
Da ist wahrscheinlich was an der HWS evtl vor 6 Jahren übersehen worden.
Riss der Lig Alare, Lig Nuchae, Hochzervikale Instabilitäten, Trigeminus Reizung oder sonst was.
Ich würde hochcervicale Sicherheitstests machen und Pat ggf zum Arzt schicken, bei positivem Tests so wie so.
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PT-Nik schrieb:
@sabine963 @hgb Keine Ahnung ob das ein empfindliches Thema ist zB wie die Cranis Sacrale :D
So bahnbrechend ist die Antwort auch nicht - zumindest für mich.
Es hat mich in meiner Vermutung nur bestätigt, aber von hgb kann man sich auch immer gut was an Erfahrung schnorren :)
Da ich auch nicht weiß welche Tests gemacht wurden - bei Provokation von neur. Problemen -> lass es sein!
Da ist wahrscheinlich was an der HWS evtl vor 6 Jahren übersehen worden.
Riss der Lig Alare, Lig Nuchae, Hochzervikale Instabilitäten, Trigeminus Reizung oder sonst was.
Ich würde hochcervicale Sicherheitstests machen und Pat ggf zum Arzt schicken, bei positivem Tests so wie so.
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hgb schrieb:
@PT-Nik ... was soll denn vor sechs Jahren gerissen und nicht inzwischen verheilt sein?? Nicht alles,was kribbelt oder schmerzt, hat eine neurologische Ursache. Wenn ich hier Dinge schreibe, die auf Erfahrung und Tastbefunden beruhen, kommen superschlaue TN und versuchen das in die Tonne zu treten. Meine Ausbildung habe ich als wiss. Ass. an einer Uniklinik gemacht und meine Berufskarriere als Uni OA und Chefvertreter an einer anderen Uni abgeschlossen, ich weiß wovon ich schreibe und bin m. E. durchaus selbstkritisch. Mein Job war 15 J lang im Fachkrankenhaus, die Pat. bei kons. Kliniktherapie anzusehen, mit denen die Ass. nicht vorwärts kamen. Da habe ich sehr viel gelernt, über unverstandene Pat und miserable Ärzte! mfg hgbneutral_face
Schmerz kann von vielem kommen, aber kribbeln löst meines Wissen einzig Nerven aus.
Wenn ich nicht weiß was es ist und Hilfe und Bücher auch nicht helfen, dann hoffe ich das ein Facharzt schlauer ist.
Schön für deine Qualifikation, da werde ich leider nie dran kommen, ich kann mich nur eine Dozenten mit Prof Titel halten aus meiner OM/MT.
Ich lobe dich für deine Expertise und du kackst mich an( so ließt es sich zumindest).
Kein Wunder das hier kaum was los ist, hier kann man keinen normalen erwachsenen Diskurs starten ohne das irgendwelche Kleingeister komplett ausflippen weil man eine andere Meinung hat (nein ich meine nicht hgb weil ich ihm unterstelle das er nett und kompetent ist) :D
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PT-Nik schrieb:
@hgb Lig Alare zB oder degenerative Veränderungen der WS.
Schmerz kann von vielem kommen, aber kribbeln löst meines Wissen einzig Nerven aus.
Wenn ich nicht weiß was es ist und Hilfe und Bücher auch nicht helfen, dann hoffe ich das ein Facharzt schlauer ist.
Schön für deine Qualifikation, da werde ich leider nie dran kommen, ich kann mich nur eine Dozenten mit Prof Titel halten aus meiner OM/MT.
Ich lobe dich für deine Expertise und du kackst mich an( so ließt es sich zumindest).
Kein Wunder das hier kaum was los ist, hier kann man keinen normalen erwachsenen Diskurs starten ohne das irgendwelche Kleingeister komplett ausflippen weil man eine andere Meinung hat (nein ich meine nicht hgb weil ich ihm unterstelle das er nett und kompetent ist) :D
Wenn Du etwas beim Pat. nicht weißt, meinst Du daß Dich Bücher schlauer machen? Frag die anderen Kollegen zuerst! Wenn Du hier liest, daß bei Traktion in RL und seitl. Massage HWS Schmerz auftritt, was verführt Dich dazu, an die Nickbänder = alaria zu denken?! Wir sind nicht bei dem Spiel: Herr Lehrer, ich weiß was! Im Keller brennt Licht! - Herr Lehrer, ich hab es ausgemacht! mfg hgbsmile
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hgb schrieb:
@PT-Nik ..Kribbeln kannst Du schon bei Blutstauung auslösen, mach Dich schlauer!
Wenn Du etwas beim Pat. nicht weißt, meinst Du daß Dich Bücher schlauer machen? Frag die anderen Kollegen zuerst! Wenn Du hier liest, daß bei Traktion in RL und seitl. Massage HWS Schmerz auftritt, was verführt Dich dazu, an die Nickbänder = alaria zu denken?! Wir sind nicht bei dem Spiel: Herr Lehrer, ich weiß was! Im Keller brennt Licht! - Herr Lehrer, ich hab es ausgemacht! mfg hgbsmile
Blutstauung müssten denn dann nicht tendenziell auch die Lippen blass oder bläulich sein? Aber da achtet man eher weniger drauf, wenn es nicht auffällig ist.
In Bücher kann man nachschlagen, falls man etwas vergisst - soll vorkommen.
Die typische Schonhaltung bei BWS Fraktur sorgt für hypertonus im Pectoralis mit der entsprechenden Stellreaktion hochcervical = hypertonus Sternocleido, evtl da oben dann Nerven oder Gefäßkomprimierung?
Mein Keller ist kühl und dunkel, da stehen nur die Fahrräder
Ich beleuchte lieber die Wohnung :P
PS: Leider habe ich keine Kollegen mit jahrelanger Uni-Klinik Erfahrung :/
Ich kenne nur Dullis die Omas in Rotation die HWS Manipulieren - da lernst du nur Geschwätz und Körperverletzung
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PT-Nik schrieb:
@hgb Alare werden oft bei Autounfällen geschädigt, bei dem Treppensturz vielleicht mit geschädigt?
Blutstauung müssten denn dann nicht tendenziell auch die Lippen blass oder bläulich sein? Aber da achtet man eher weniger drauf, wenn es nicht auffällig ist.
In Bücher kann man nachschlagen, falls man etwas vergisst - soll vorkommen.
Die typische Schonhaltung bei BWS Fraktur sorgt für hypertonus im Pectoralis mit der entsprechenden Stellreaktion hochcervical = hypertonus Sternocleido, evtl da oben dann Nerven oder Gefäßkomprimierung?
Mein Keller ist kühl und dunkel, da stehen nur die Fahrräder
Ich beleuchte lieber die Wohnung :P
PS: Leider habe ich keine Kollegen mit jahrelanger Uni-Klinik Erfahrung :/
Ich kenne nur Dullis die Omas in Rotation die HWS Manipulieren - da lernst du nur Geschwätz und Körperverletzung
Blutstauung müssten denn dann nicht tendenziell auch die Lippen blass oder bläulich sein? Aber da achtet man eher weniger drauf, wenn es nicht auffällig ist.<<
1. der Unfall war vor 6 Jahren, die Beobachtungen jetzt nur bei der Behandlung, Frager meldet sich nichtmehr, also was soll ich hier phantasieren?
2. Dein Hinweis mit Kribbeln und Neurologie ist weit hergeholt, jetrzt kommst Du mit blauen Lippen.Laß es einfach, bleib bei dem was bekannt ist und halte die Finger still.
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hgb schrieb:
@PT-Nik >>Alare werden oft bei Autounfällen geschädigt, bei dem Treppensturz vielleicht mit geschädigt?
Blutstauung müssten denn dann nicht tendenziell auch die Lippen blass oder bläulich sein? Aber da achtet man eher weniger drauf, wenn es nicht auffällig ist.<<
1. der Unfall war vor 6 Jahren, die Beobachtungen jetzt nur bei der Behandlung, Frager meldet sich nichtmehr, also was soll ich hier phantasieren?
2. Dein Hinweis mit Kribbeln und Neurologie ist weit hergeholt, jetrzt kommst Du mit blauen Lippen.Laß es einfach, bleib bei dem was bekannt ist und halte die Finger still.
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pt ani schrieb:
@hgb Was ist los, hgb? Dein Ton in diesem und dem letzten Beitrag ist sehr respektlos und unfreundlich! Mein Respekt geht an @PT-Nik dafür, dass er so gelassen und sachlich reagiert.
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hgb schrieb:
@pt ani .. ist Respekt etwas, das die Diskussion fördert, über Dinge, die nicht dastehen? Der Frager hat eine PN von mir, die nicht geöffnet wurde, er hat sich hier nichtmehr substantiell gemeldet, was soll also die Diskussion? Macht sich jeder seine Wahrheiten zum unbekannten Pat. selber? Der Unfall liegt 6 J. zurück, unerklärliche Phänomene nur an der HWS in best. Positionen, Befund : Null! Du darfst gern damit weitermachen. mfg hgbsmile
Ich wollte erst schreiben, dass es nicht in so ein Fachforum passt, aber es sollte eigentlich nie ein solcher Ton herrschen.
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pt ani schrieb:
@hgb Ich meinte Deine Art gegenüber PT Nik. Das hat nichts mit Inhaltlichem zu tun, sondern mit der Art und Weise, wie man miteinander umgeht.
Ich wollte erst schreiben, dass es nicht in so ein Fachforum passt, aber es sollte eigentlich nie ein solcher Ton herrschen.
Eigentlich ist hgb nett, außer das Licht ist im Keller kaputt.
Vielleicht war sein Restaurant Besuch am Wochenende noch beschissener als meiner.
Ach was soll ich mich aufregen ...
Manchmal hat man seine 5min, alte Leute sollen wie kleine Kinder sein - einfach ausbocken lassen.
Da hat er einen frechen Kommentar zurück :P
Im Endeffekt ist bei dem Befund eh alles verloren und wenn TE sich nicht meldet auch alles für die Tonne - hat hgb schon recht.
Traurig, da will am helfen und TE ist "verhindert"
Schade drum, ich rätsel und tausche mich nur gerne bei dem Thema aus.
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PT-Nik schrieb:
@pt ani @hgb
Eigentlich ist hgb nett, außer das Licht ist im Keller kaputt.
Vielleicht war sein Restaurant Besuch am Wochenende noch beschissener als meiner.
Ach was soll ich mich aufregen ...
Manchmal hat man seine 5min, alte Leute sollen wie kleine Kinder sein - einfach ausbocken lassen.
Da hat er einen frechen Kommentar zurück :P
Im Endeffekt ist bei dem Befund eh alles verloren und wenn TE sich nicht meldet auch alles für die Tonne - hat hgb schon recht.
Traurig, da will am helfen und TE ist "verhindert"
Schade drum, ich rätsel und tausche mich nur gerne bei dem Thema aus.
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hgb schrieb:
@PT-Nik .. welchen Befund meinst Du nun? Das Licht im "alte Leute Keller" brennt wieder, ich kann aber trotzdem nichts an Befund sehen!joy Einfach Üben bei der Sache zu bleiben und die ist hier sehr dünn. Vielleicht ist der Befund mit den Flügelbändern (alaria) weggeflogen??
Oder es ist ein L&B Befund den du nur mit dem Knie-Retter sehen kannst joy
Sollte ich jemals ein Problem haben werden ich mehr liefern als so ein Azubi Befund vom TE.
Die Alaria werden ich definitiv testen, nur für dich und wenn es das linke Ei vom Patienten ist das unangenehm zieht.
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PT-Nik schrieb:
@hgb Eben, welcher Befund.
Oder es ist ein L&B Befund den du nur mit dem Knie-Retter sehen kannst joy
Sollte ich jemals ein Problem haben werden ich mehr liefern als so ein Azubi Befund vom TE.
Die Alaria werden ich definitiv testen, nur für dich und wenn es das linke Ei vom Patienten ist das unangenehm zieht.
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hgb schrieb:
@PT-Nik .. ich habe unverändert keinen Befund gesehen und habe in meiner PN geschrieben, was Du auch bekommen hast, wo also am wahrscheinlichsten zu suchen ist. Deine Testung an Pat. von den Alaria bis zum Kleinzeh werde ich keinesfalls behindern. Also kann ich L&B ohnehin nicht verstehen, von Automechanik habe ich nur geringe Ahnung, da kann ich so schlecht fühlen.joy.
Ich frag mal Schwager der ist Meister in Autos :D
Osteopressur ...
Gehe mit dem Knüppel auf den Knochen und "heile" joy
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PT-Nik schrieb:
@hgb Was ist Automechanik?
Ich frag mal Schwager der ist Meister in Autos :D
Osteopressur ...
Gehe mit dem Knüppel auf den Knochen und "heile" joy
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Problem beschreiben
WolHans schrieb:
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich habe eine besondere Problematik bei einer Patientin, die ich in dreißig Berufsjahren noch nicht erlebt hab. Die Dame hat vor 6 Jahren einen Treppensturz mit BWK-4-Fraktur und Schädeltrauma erlitten. In der Therapie zeigt sich folgendes Phänomen:
Wenn ich Traktion auf die HWS in RL setze (unabhängig für welchen HWS-Abschnitt), treten starke einschießende Schmerzen im Oberkiefer auf, desgleichen bei Quermassagen auf der seitlichen HWS-Muskulatur in BL. Unter der jeweiligen Technik lassen die Kieferschmerzen auch nicht mit der Zeit nach.
Hat jemand eine Idee, wie der Reaktionszusammenhang sein könnte und was man da adäquat gegen machen könnte?
Wenn ja, schicke ich die Patientin sehr gerne vorbei im Raum Norddeutschland.
Beste kollegiale Grüße
Wolfgang
Die angesprochenen Probleme treten ja bei HWS Traktion auf.
Aber was ist denn mit Befund, Beschwerden und Diagnose des Arztes?
Wofür hier eigentlich diese Aufruhr?
Wir wissen doch alle hier gar nicht was los ist.
Ich glaube WolHans muss nochmal was dazu sagen. Ansonsten ist dieser ganze Faden hier sehr merkwürdig.
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hgb schrieb:
... wenn er sich noch einmal melden würde und seinen "Befund" besser darstellt, wäre es schon schön. Leider ist es in diesem Forum qualitativ bei den Fagen nicht besser geworden. Auch die bewertenden Antworten von flatus in cerebro helfen da nicht.
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Problem beschreiben
sabine963 schrieb:
Ich habe jetzt nochmal die Ursprungsfrage gelesen. Was ich mich frage: Was ist denn überhaupt das Problem der Patientin weswegen sie zur Behandlung gekommen ist?
Die angesprochenen Probleme treten ja bei HWS Traktion auf.
Aber was ist denn mit Befund, Beschwerden und Diagnose des Arztes?
Wofür hier eigentlich diese Aufruhr?
Wir wissen doch alle hier gar nicht was los ist.
Ich glaube WolHans muss nochmal was dazu sagen. Ansonsten ist dieser ganze Faden hier sehr merkwürdig.
Vielleicht gibt es einen Zusammenhang mit der Arteria Maxillaris oder Vena Jugolaris Vom Verlauf her gibt es zumindest eine logische Möglichkeit.
Aber was da zu Schmerzen führen kann da bin ich auch überfragt.
Arteria maxillaris - DocCheck Flexikon
Im Verlauf ist dort eine schöne 3 D Animation zu sehen.
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Problem beschreiben
sabine963 schrieb:
Arteria maxillaris – Wikipedia
Vielleicht gibt es einen Zusammenhang mit der Arteria Maxillaris oder Vena Jugolaris Vom Verlauf her gibt es zumindest eine logische Möglichkeit.
Aber was da zu Schmerzen führen kann da bin ich auch überfragt.
Arteria maxillaris - DocCheck Flexikon
Im Verlauf ist dort eine schöne 3 D Animation zu sehen.
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