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Oberbayern

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  1. Neue Beiträge Alle Foren Physiotherapie SLAP Lesion konservativ vs. Operativ

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Neues Thema
SLAP Lesion konservativ vs. Operativ
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johanna881
05.10.2020 23:51
Hallo zusammen,Ich brauche einmal eure Erfahrungen bzw die Schwarmintellihenz
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Hallo zusammen,Ich brauche einmal eure Erfahrungen bzw die Schwarmintellihenz
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idefix-
08.10.2020 14:07
wie kroetzi schon schreibt. Alter des Patienten, Beeinträchtigung......,
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wie kroetzi schon schreibt. Alter des Patienten, Beeinträchtigung......,
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idefix- schrieb:

wie kroetzi schon schreibt. Alter des Patienten, Beeinträchtigung......,

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johanna881 schrieb:

Hallo zusammen,Ich brauche einmal eure Erfahrungen bzw die Schwarmintellihenz

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kroetzi
06.10.2020 17:26
Wofür genau?

Hängt ja auch vom Schweregrad ab und anderen Umständen und Voraussetzungen......



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Wofür genau? Hängt ja auch vom Schweregrad ab und anderen Umständen und Voraussetzungen......
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johanna881
10.10.2020 13:16
Ja, ich weiß, dass jeder Patient anders ist und und und, aber mich interessieren Ihre Erfahrungen.
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Ja, ich weiß, dass jeder Patient anders ist und und und, aber mich interessieren Ihre Erfahrungen.
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johanna881 schrieb:

Ja, ich weiß, dass jeder Patient anders ist und und und, aber mich interessieren Ihre Erfahrungen.

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kroetzi schrieb:

Wofür genau?

Hängt ja auch vom Schweregrad ab und anderen Umständen und Voraussetzungen......



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johanna881
10.10.2020 13:15
Ich formuliere meine Frage neu:
Wie behandelt ihr Patienten mit einer Bizepssehnen Entzündung? Konntet ihr euren Patienten langfristig helfen wieder in die sportliche Belastung zurück zu kehren? Oder sind die Patienten immer wieder mit der selben Problematik zurück gekommen?

Meine Patientin ist 19 Jahre, macht ne Ausbildung zur Ergotherapeutin und hat die Schmerzen beim werfen, längerer isometrischer Anspannung und nach Belastung. Der Schweregrad ist mir nicht bekannt. Der Arzt möchte gerne arthroskopisch nachschauen und dann entscheiden was gemacht wird. Er sagt danach 6 Wochen ruhigstellen und kontaktsport erst nach 6 Monaten.


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Ich formuliere meine Frage neu: Wie behandelt ihr Patienten mit einer Bizepssehnen Entzündung? Konntet ihr euren Patienten langfristig helfen wieder in die sportliche Belastung zurück zu kehren? Oder sind die Patienten immer wieder mit der selben Problematik zurück gekommen? Meine Patientin ist 19 Jahre, macht ne Ausbildung zur Ergotherapeutin und hat die Schmerzen beim werfen, längerer isometrischer Anspannung und nach Belastung. Der Schweregrad ist mir nicht bekannt. Der Arzt möchte gerne arthroskopisch nachschauen und dann entscheiden was gemacht wird. Er sagt danach 6 Wochen ruhigstellen und kontaktsport erst nach 6 Monaten.
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idefix-
10.10.2020 15:16
Bizepssehnenentzündung oder SLAP-Läsion??

Entzündung mit Ruhigstellung, Ultraschall, evtl. Eis.

SLAP-Läsion wird ohne OP nicht zu reparieren sein. Hatte vor ca. 8 Jahren einen Freund, mit einem Abriss des Labrum. Nach sechs Wochen KG musste operiert werden, da die Beschwerden nicht besser wurden.
Beschwerden durch diese Verletzung bestehen heute nicht mehr. Dauer der Genesung war ca. 1 Jahr.
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Bizepssehnenentzündung oder SLAP-Läsion?? Entzündung mit Ruhigstellung, Ultraschall, evtl. Eis. SLAP-Läsion wird ohne OP nicht zu reparieren sein. Hatte vor ca. 8 Jahren einen Freund, mit einem Abriss des Labrum. Nach sechs Wochen KG musste operiert werden, da die Beschwerden nicht besser wurden. Beschwerden durch diese Verletzung bestehen heute nicht mehr. Dauer der Genesung war ca. 1 Jahr.
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idefix- schrieb:

Bizepssehnenentzündung oder SLAP-Läsion??

Entzündung mit Ruhigstellung, Ultraschall, evtl. Eis.

SLAP-Läsion wird ohne OP nicht zu reparieren sein. Hatte vor ca. 8 Jahren einen Freund, mit einem Abriss des Labrum. Nach sechs Wochen KG musste operiert werden, da die Beschwerden nicht besser wurden.
Beschwerden durch diese Verletzung bestehen heute nicht mehr. Dauer der Genesung war ca. 1 Jahr.

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Silvia 1604
18.10.2020 18:08
Bin aktuell selbst betroffen mit SLAP 1. Massive Beschwerden, wenn, dann starker Schmerz seit Sturz am 06.08.. Tendenziell aber schon ca. 30% Besserung (wäre ich nicht so blöde und würde mir ständig durch Stürze selbst erneut weh tun). Nach MRT und gründl. USUntersuchung keine Beteiligung der Rotmanschette. BGU Arzt riet von OP ab, und sagte wenns gar nicht geht drei Wo Cortison. Auch das laute Krachen bei Bewegung ist besser. Werde mich nicht operieren lassen, solange eine tendezielle Besserung bleibt.
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Bin aktuell selbst betroffen mit SLAP 1. Massive Beschwerden, wenn, dann starker Schmerz seit Sturz am 06.08.. Tendenziell aber schon ca. 30% Besserung (wäre ich nicht so blöde und würde mir ständig durch Stürze selbst erneut weh tun). Nach MRT und gründl. USUntersuchung keine Beteiligung der Rotmanschette. BGU Arzt riet von OP ab, und sagte wenns gar nicht geht drei Wo Cortison. Auch das laute Krachen bei Bewegung ist besser. Werde mich nicht operieren lassen, solange eine tendezielle Besserung bleibt.
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Silvia 1604 schrieb:

Bin aktuell selbst betroffen mit SLAP 1. Massive Beschwerden, wenn, dann starker Schmerz seit Sturz am 06.08.. Tendenziell aber schon ca. 30% Besserung (wäre ich nicht so blöde und würde mir ständig durch Stürze selbst erneut weh tun). Nach MRT und gründl. USUntersuchung keine Beteiligung der Rotmanschette. BGU Arzt riet von OP ab, und sagte wenns gar nicht geht drei Wo Cortison. Auch das laute Krachen bei Bewegung ist besser. Werde mich nicht operieren lassen, solange eine tendezielle Besserung bleibt.

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johanna881 schrieb:

Ich formuliere meine Frage neu:
Wie behandelt ihr Patienten mit einer Bizepssehnen Entzündung? Konntet ihr euren Patienten langfristig helfen wieder in die sportliche Belastung zurück zu kehren? Oder sind die Patienten immer wieder mit der selben Problematik zurück gekommen?

Meine Patientin ist 19 Jahre, macht ne Ausbildung zur Ergotherapeutin und hat die Schmerzen beim werfen, längerer isometrischer Anspannung und nach Belastung. Der Schweregrad ist mir nicht bekannt. Der Arzt möchte gerne arthroskopisch nachschauen und dann entscheiden was gemacht wird. Er sagt danach 6 Wochen ruhigstellen und kontaktsport erst nach 6 Monaten.




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