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Kann ich die Behandlungszeit kürzen? Manchmal hab ich zeit und mache die Volle Beh. Wenn aber mein nächster Pat schon da ist und nur noch 5-10 min. Behandlungszeit bleiben- was dann ?
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trini schrieb:
Wie handhabt ihr das, wenn Pat zu spät kommen (hier 10-15 min.) wie verhält es sich da mit der Mindestbehandlungszeit von 15 min. (KG/MT).
Kann ich die Behandlungszeit kürzen? Manchmal hab ich zeit und mache die Volle Beh. Wenn aber mein nächster Pat schon da ist und nur noch 5-10 min. Behandlungszeit bleiben- was dann ?
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Georg Janzen schrieb:
Solche Patienten bekommen bei mir "angepasste" Termine. Die liegen dann 10 min vor der eigentlichen Behandlungszeit.
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trini schrieb:
Ja- sicher, angepasst haben wir die termine nach dem 3. mal auch- aber wie sieht es den "eigentlich" rechtlich aus (nur interessehalber)- beim 1. und 2. mal waren nur noch max 10 min Behandlungszeit übrig.. :angry:
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ali schrieb:
manchmal auch 15 :wink:
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Papa Alpaka schrieb:
Ab in den Wartebereich, die nächste entstehende Lücke ist für ihn reserviert (und schonmal die Ausfallrechnung klarmachen für den Fall das keine weitere Lücke entsteht).
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Restbehandlungszeit.....und fertig! Und wenn nur noch 5 Minuten übrig sind....Pech gehabt! Man kann solche Leute auch erziehen.....
Vereinbart ist in den Leistungsbeschreibungen eine Regelbehandlungszeit von 15-25 Minuten die nur aus medizinischen Gründen unterschritten werden darf. Diese Zeit aus organisatorischen Gründen zu verkürzen ist ... eine fragwürdige Interpretation der Leistungsbeschreibung ;)
...da ist die Variante ohne Behandlung/mit Ausfallrechnung auf deutlich stabilere Füße gestellt...
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Papa Alpaka schrieb:
Andreas216 schrieb am 5.8.15 12:34:
Restbehandlungszeit.....und fertig! Und wenn nur noch 5 Minuten übrig sind....Pech gehabt! Man kann solche Leute auch erziehen.....
Vereinbart ist in den Leistungsbeschreibungen eine Regelbehandlungszeit von 15-25 Minuten die nur aus medizinischen Gründen unterschritten werden darf. Diese Zeit aus organisatorischen Gründen zu verkürzen ist ... eine fragwürdige Interpretation der Leistungsbeschreibung ;)
...da ist die Variante ohne Behandlung/mit Ausfallrechnung auf deutlich stabilere Füße gestellt...
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Wonderwoman schrieb:
Und schon Kassenbetrug. Bravo!!! :thumbsup:
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trini schrieb:
Mit der Restbehandlungszeit- und Heimübungen ist der patient sicher zufriedener als mit Ausfallrechnung. Das ist mir auch klar- aber eigentlich müßte es eine differenzierte regelung dafür geben- z.b. Halbe ausfallzeit (aber auch blöd..)
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Andreas216 schrieb:
In dem Falle würde ich es sogar auf eine Diskussion mit der Kasse ankommen lassen.....aber jeder so, wie er interpretiert...und gut ist!
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trini schrieb:
Manche regelungen sind aber wirklich auch weltfremd- da kann mir kaum einer erzählen, dass er das dann so macht: wo fängt es an- wo hört es auf..?
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Andreas216 schrieb:
Also Patient weg schicken? Ausfallgebühr kassieren? Obwohl man mit Sicherheit zB. noch 10 Minuten Behandlungszeit übrig hat (nach dem zu spät kommen) in welcher man effizient noch etwas "reißen" kann....? Solche Praktiken kosten den PI mehr Geld, als wenn solche Pt. weg bleiben...weil man im E - Fall 10 Termine benötigt, um 6 abrechnen zu können...
Ein Orthopäde hat (nachweislich und abrechnungstechnisch überprüfbar, sogar durch Facharztvertrag) am Tag rund 100 Patienten. Gibt es dazu noch Fragen?
stefan 302
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stefan 302 schrieb:
Wenn du dokumentieren kannst (egal ob abends oder irgendwann an dem Tag), dass du dich um den Patienten gemäß HMR gekümmert hast, so musst du nicht nachweisen dass du 15 Min mindest behandelt hast. Du musst nachweisen/dokumentieren, dass deine Gesamtintervention am Patienten (Termin-"diskussionen", Untersuchung, Diagnose, Arbeitshypothese, Technik, Raum vor- und nachbereiten, Befunde lesen, etc.etc) gemöß der Mindestzeit stattgefunden hat. Welche Anteile welche Zeit verschlingen, wird nicht abgefragt.
Ein Orthopäde hat (nachweislich und abrechnungstechnisch überprüfbar, sogar durch Facharztvertrag) am Tag rund 100 Patienten. Gibt es dazu noch Fragen?
stefan 302
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Andreas216 schrieb:
Ist doch im Prinzip mein Reden, oder? :kissing_closed_eyes:
In dem Falle würde ich es sogar auf eine Diskussion mit der Kasse ankommen lassen.....aber jeder so, wie er interpretiert...und gut ist!
Das kannst Du gerne machen... trotzdem bleibt es bei Kassenbetrug und Du wirst das dann im Extremfall mit dem Staatsanwalt diskutieren, nachdem die Kasse Dir eine empfindliche Strafe aufgedrückt hat. Ich glaube bis 50000 Euro laut Rahmenvertrag sind möglich.
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Wonderwoman schrieb:
Andreas216 schrieb am 5.8.15 13:21:
In dem Falle würde ich es sogar auf eine Diskussion mit der Kasse ankommen lassen.....aber jeder so, wie er interpretiert...und gut ist!
Das kannst Du gerne machen... trotzdem bleibt es bei Kassenbetrug und Du wirst das dann im Extremfall mit dem Staatsanwalt diskutieren, nachdem die Kasse Dir eine empfindliche Strafe aufgedrückt hat. Ich glaube bis 50000 Euro laut Rahmenvertrag sind möglich.
Weißt Du, wie oft ich schon erlebt habe, dass das Gesetz "eindeutig" war, und man trotzdem vor Gericht den kürzeren zieht???? Und das in beide Richtungen....?
Wer will mir denn im Ernstfall nachweisen, dass ich 8 Minuten behandelt habe, und in der Zeit, als der Patient auf sich warten ließ, die Kabine vorbereitet habe, oder Übungen in der Karte notiert habe??? Darauf würde ich es ankommen lassen!!!!!!!!!!!!!!!!
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Andreas216 schrieb:
Schon möglich.......trotzdem sehe ich es so, wie Stephan.....und wieder geglänzt!!!! Man kann nicht alles im Leben regelmentieren und in Gesetze pressen...Aber du kannst das natürlich.... :kissing_closed_eyes:
Weißt Du, wie oft ich schon erlebt habe, dass das Gesetz "eindeutig" war, und man trotzdem vor Gericht den kürzeren zieht???? Und das in beide Richtungen....?
Wer will mir denn im Ernstfall nachweisen, dass ich 8 Minuten behandelt habe, und in der Zeit, als der Patient auf sich warten ließ, die Kabine vorbereitet habe, oder Übungen in der Karte notiert habe??? Darauf würde ich es ankommen lassen!!!!!!!!!!!!!!!!
Irgendwo ist dann auch mal gut, wir machen genug und wenn die Pat. nicht ihre Termine einhalten, ist es eigentlich nicht unser Problem. Es gibt sicherlich genügend Pat. die froh sind, wenn sie die Termine bekommen :wink:
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redbi schrieb:
Hallo Trini, ich würde ihm wahrscheinlich nach Beendigung des Rezeptes keine Termine mehr geben. Entweder er kommt pünktlich oder er sucht sich ne andere Praxis....
Irgendwo ist dann auch mal gut, wir machen genug und wenn die Pat. nicht ihre Termine einhalten, ist es eigentlich nicht unser Problem. Es gibt sicherlich genügend Pat. die froh sind, wenn sie die Termine bekommen :wink:
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lexa schumanski schrieb:
Richtig ich biete einen festen Termin in der Kabiene an, den ich für den P. freihalte. Wartet ein Flugzeug oder der Intercity? nein der Fliegt Fährt auch ohne P. wenn nicht auf seinem Platz.
Bei so wenig Unrechtbewußtsein würde ich öffentlich dann wenigstens mein Maul halten... aber wer behauptet schon, dass wenn man sich nicht an Verträge und Gesetze hält auch gleichzeitig schlau sein muss. :thumbsup:
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Wonderwoman schrieb:
Wow... es ist schon unheimlich wie wenig ihr die Rahmenverträge kennt. Da müssen wir uns nicht wundern, dass die Heilmittelerbringer regelmäßig am Pranger stehen.
Bei so wenig Unrechtbewußtsein würde ich öffentlich dann wenigstens mein Maul halten... aber wer behauptet schon, dass wenn man sich nicht an Verträge und Gesetze hält auch gleichzeitig schlau sein muss. :thumbsup:
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lexa schumanski schrieb:
Hab ich gesagt ich bin schlau? Nee war nur Beispiel. Aber wie alle mitlerweile wissen, reglt das ja alles deine Software und Du bist die einzigste im Forum die noch nie Fehler gemacht hat. Solche Leute bewundere ich. Ganz erhrlich toll. Mein "Laden" läuft seit 30 Jahren gut und ohne Probleme mit einer KK und deiner? Du hast auch noch nie falsch geparkt oder? Es gibt schonmal Erziehungsmaßnahmen, die einmal Angewand ganz toll wirken. Ich habe Dich nicht persönlich angegriffen oder was meinst Du?
Hab ich gesagt ich bin schlau? Nee war nur Beispiel. Aber wie alle mitlerweile wissen, reglt das ja alles deine Software und Du bist die einzigste im Forum die noch nie Fehler gemacht hat. Solche Leute bewundere ich. Ganz erhrlich toll. Mein "Laden" läuft seit 30 Jahren gut und ohne Probleme mit einer KK und deiner? Du hast auch noch nie falsch geparkt oder? Es gibt schonmal Erziehungsmaßnahmen, die einmal Angewand ganz toll wirken.
Scheint so... Und ich nehme Deine Bewunderung gerne entgegen. :stuck_out_tongue_winking_eye:
Meine Praxis läuft erst seit ca. 20 Jahren und auch ohne Probleme und mit 257%iger Auslastung. Und seit dem ich direkt abrechnen, geht's sogar 3x im Jahr auf ne Insel. (Extra für 484: Aber das nur, weil meine Therapeuten Mindestlohn bekommen. :smile:)
Falsch geparkt? Interessant, dass Du Kassenbetrug mit Falschparken gleichsetzt. Nun ja... das sagt eigentlich schon alles über das vorhandene Unrechtbewußtsein.
Ich nutze als "Erziehungsmaßnahme" legale Mittel wie Ausfallrechnung.
Aber lass uns die Diskussion beenden. Ich handele legal und andere bescheißen eben die Kasse. Das sind dann wohl die Schwarzen Schafe, die immer in diesen Monitor-München-Sendungen genannt werden. Ich dachte immer, dass das die Minderheit ist.
Muss ich wohl revidieren, wenn ich die Einzige bin, die sich über Deinen Vorschlag echauffieren.
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Wonderwoman schrieb:
axel211 schrieb am 7.8.15 07:28:
Hab ich gesagt ich bin schlau? Nee war nur Beispiel. Aber wie alle mitlerweile wissen, reglt das ja alles deine Software und Du bist die einzigste im Forum die noch nie Fehler gemacht hat. Solche Leute bewundere ich. Ganz erhrlich toll. Mein "Laden" läuft seit 30 Jahren gut und ohne Probleme mit einer KK und deiner? Du hast auch noch nie falsch geparkt oder? Es gibt schonmal Erziehungsmaßnahmen, die einmal Angewand ganz toll wirken.
Scheint so... Und ich nehme Deine Bewunderung gerne entgegen. :stuck_out_tongue_winking_eye:
Meine Praxis läuft erst seit ca. 20 Jahren und auch ohne Probleme und mit 257%iger Auslastung. Und seit dem ich direkt abrechnen, geht's sogar 3x im Jahr auf ne Insel. (Extra für 484: Aber das nur, weil meine Therapeuten Mindestlohn bekommen. :smile:)
Falsch geparkt? Interessant, dass Du Kassenbetrug mit Falschparken gleichsetzt. Nun ja... das sagt eigentlich schon alles über das vorhandene Unrechtbewußtsein.
Ich nutze als "Erziehungsmaßnahme" legale Mittel wie Ausfallrechnung.
Aber lass uns die Diskussion beenden. Ich handele legal und andere bescheißen eben die Kasse. Das sind dann wohl die Schwarzen Schafe, die immer in diesen Monitor-München-Sendungen genannt werden. Ich dachte immer, dass das die Minderheit ist.
Muss ich wohl revidieren, wenn ich die Einzige bin, die sich über Deinen Vorschlag echauffieren.
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Andreas216 schrieb:
Schon merkwürdig, was DU als "BESCHEISSEN" ansiehst....ein anderer Ton wäre wirklich dienlich in diesem Forum! Nur so mal am Rande......
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Physio AH schrieb:
:thumbsdown: :clap: :clap: :clap:
Wie kriegst Du das hin ohne zu BESCHEIßEN? Schon wegen der Fristen????
Das wirft ernste Fragen auf. Und jetzt bitte nicht das macht meine Software. Wenn ich Termine und Personal für 100% habe wie kriege ich dann 250% unter OHNE zu Bescheißen.
Das Konzept hätte ich auch gerne 50% Leistung 100% Verdienst. Toll
Bist Du mit Baron Münchhausen verwandt?
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lexa schumanski schrieb:
Meine Praxis läuft erst seit ca. 20 Jahren und auch ohne Probleme und mit 257%iger Auslastung.
Wie kriegst Du das hin ohne zu BESCHEIßEN? Schon wegen der Fristen????
Das wirft ernste Fragen auf. Und jetzt bitte nicht das macht meine Software. Wenn ich Termine und Personal für 100% habe wie kriege ich dann 250% unter OHNE zu Bescheißen.
Das Konzept hätte ich auch gerne 50% Leistung 100% Verdienst. Toll
Bist Du mit Baron Münchhausen verwandt?
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Andreas216 schrieb:
:kissing_closed_eyes: Würde ich auch gern wissen wollen....
Wir verlangen Ausfallgebühr mit dem Argument, die leistung nicht in der vorgesehenen Zeit erbringen zu können. es hilft wirklich, diese Ausfallgebühr. Auf einmal wird unsre Arbeit auch mal als wichtig anerkannt (wir machen das seit 2009)-eigentlich schizo oder?
Wenn die Pat. sich weiger, die Gebühr zu zahlen, rezeptabbruch.
ich weiß, es klingt erstmal überheblich, weil ja Pat. wegbleiben und terminlücken entstehen...aber auf dauer unwirtschaftlich arbeiten schadet der ganzen Praxis.
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Neuling schrieb:
erziehungstechnisch nach dem 2. verspäteten termin rezeptabbruch, soll er sich ne andre Praxis suchen, die das mitmacht.
Wir verlangen Ausfallgebühr mit dem Argument, die leistung nicht in der vorgesehenen Zeit erbringen zu können. es hilft wirklich, diese Ausfallgebühr. Auf einmal wird unsre Arbeit auch mal als wichtig anerkannt (wir machen das seit 2009)-eigentlich schizo oder?
Wenn die Pat. sich weiger, die Gebühr zu zahlen, rezeptabbruch.
ich weiß, es klingt erstmal überheblich, weil ja Pat. wegbleiben und terminlücken entstehen...aber auf dauer unwirtschaftlich arbeiten schadet der ganzen Praxis.
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Andreas216 schrieb:
Restbehandlungszeit.....und fertig! Und wenn nur noch 5 Minuten übrig sind....Pech gehabt! Man kann solche Leute auch erziehen.....
Der Annahmeverzug (auch: Gläubigerverzug) liegt vor, wenn der Gläubiger die Leistung des Schuldners, die möglich gewesen wäre und vertragsgemäß angeboten wurde, nicht rechtzeitig zum Leistungszeitpunkt annimmt.
Im deutschen Recht ist der Annahmeverzug in den § 293 ff. BGB geregelt.(...)
Die Offerte ist also am Leistungsort und zur vertraglich vereinbarten Zeit (die sich bei fehlender vertraglicher Vereinbarung aus den Umständen heraus objektiv bestimmen lässt) (...) zu erbringen.
(Wikipedia).
Natürlich kann/darf/sollte man einen gewissen (kulanten) Spielraum zulassen, aber irgendwann muss auch mal Schluss sein.
Edit: demzufolge wären (Konkunktiv!) Verspätungen wie ein Ausfall zu bewerten. 10-Minuten-Behandlungen bringen erfahrungsgemäß unnötige Hektik in den Praxisablauf. Ich fange meist erst gar nicht an.
Lukas
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Wonderwoman schrieb:
Endlich mal eine fundierte Antwort in diesem Thread. :clap:
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springlukas schrieb:
Der Patient nimmt Dir durch seine Verspätung die Möglichkeit, Deine Leistung gemäß den Rahmenverträgen zu erbringen. Damit handelt es sich m.E. um einen Annahmeverzug.
Der Annahmeverzug (auch: Gläubigerverzug) liegt vor, wenn der Gläubiger die Leistung des Schuldners, die möglich gewesen wäre und vertragsgemäß angeboten wurde, nicht rechtzeitig zum Leistungszeitpunkt annimmt.
Im deutschen Recht ist der Annahmeverzug in den § 293 ff. BGB geregelt.(...)
Die Offerte ist also am Leistungsort und zur vertraglich vereinbarten Zeit (die sich bei fehlender vertraglicher Vereinbarung aus den Umständen heraus objektiv bestimmen lässt) (...) zu erbringen.
(Wikipedia).
Natürlich kann/darf/sollte man einen gewissen (kulanten) Spielraum zulassen, aber irgendwann muss auch mal Schluss sein.
Edit: demzufolge wären (Konkunktiv!) Verspätungen wie ein Ausfall zu bewerten. 10-Minuten-Behandlungen bringen erfahrungsgemäß unnötige Hektik in den Praxisablauf. Ich fange meist erst gar nicht an.
Lukas
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Als "Erziehungsmaßnahme" funktioniert es mit dem Wegschicken echt gut, bisher haben sich viele Familien dann echt am Riemen gerissen und sind pünktlicher da und wertschätzen die Therapie ganz anders. Bei Familien, die immer wieder so sehr zu spät kommen, beende ich die Therapie und melde es dem Kinderarzt zurück. Dementsprechend ist nämlich leider auch die Mitarbeit zuhause und da kann ich echt drauf verzichten. (Es gibt sicher auch mal eine Ausnahme, wo ich etwas großzügiger bin, aber da muss ich dann die Hintergründe wissen und auf Dauer geht es so leider nicht, da wir ja nun mal feste Termine vergeben.)
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Kursy schrieb:
Ich arbeite als Kinderphysio im 30min Takt. Wenn die Eltern mit den Kindern einmalig/zweimalig 5-10 Minuten zu spät sind, dann arbeite ich mit den Kindern noch und bitte die Familien pünktlicher zu kommen. Wenn sie 15min später da sind, dann schicke ich die Familien wieder nach Hause und rechne den Termin nicht ab. Ich überziehe generell nicht, denn dann kann ich ja bis in die Puppen in der Praxis sein und meistens hört man sich dann noch an: Aber wieso? Beim letzten Mal haben wir die Zeit doch auch drangehängt...
Als "Erziehungsmaßnahme" funktioniert es mit dem Wegschicken echt gut, bisher haben sich viele Familien dann echt am Riemen gerissen und sind pünktlicher da und wertschätzen die Therapie ganz anders. Bei Familien, die immer wieder so sehr zu spät kommen, beende ich die Therapie und melde es dem Kinderarzt zurück. Dementsprechend ist nämlich leider auch die Mitarbeit zuhause und da kann ich echt drauf verzichten. (Es gibt sicher auch mal eine Ausnahme, wo ich etwas großzügiger bin, aber da muss ich dann die Hintergründe wissen und auf Dauer geht es so leider nicht, da wir ja nun mal feste Termine vergeben.)
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idefix- schrieb:
Wer zu spät kommt den bestraft das Leben. Da wir im 20er Takt arbeiten, bekommt der Patient die restlichen 5-10 Minuten, wenn er mosert eine Ausfallrechnung, Termine werden bei solchen Leuten nicht mehr nachgegeben. Wem es nicht passt, es gibt auch noch andere Praxen. Mitteilung an den Arzt folgt dann sowieso übe die fehlende Compliance des Patienten. Wir diskutieren nicht mit solchen Leuten
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