Wir, die Gemeinschaftspraxis für
Krankengymnastik, suchen für unser
Team neue Mitarbeiter*innen zur
flexiblen Festanstellung. Auch
Berufsanfänger*innen und
Wiedereinsteiger*innen sind
willkommen. Wir sind ein tolles
Team und bieten selbtsständiges
arbeiten, 30 min
Behandlungsintervalle und eine
überdurchschnittliche Bezahlung.
Unsere Praxis liegt in
unmittelbarer Nähe zur S-Bahn
Hamburg-Neugraben
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
Der Tend geht im Moment stark in die Richtung RehaSport. Die Fachärzte halten so ihr Buget im Rahmen!!! Wo so das hinführen? Wenn dadurch immer weniger KG.... Verschrieben wird! Was habt ihr für Erfahrungen und wie geht ihr damit um?
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rudibam schrieb:
Da Patienten gehen dann dahin wo sie auch Rehasport machen. Die anonymen Jammerer haben dann das Nachsehen :blush: :blush: :blush:
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Andreas216 schrieb:
Nur gut, dass es Rehasport gibt, dadurch haben wir als Physio ohne Reha richtig gut zu tun!!! Das ist die andere Seite der Medaille!
Also SIE, sind ja richtig originell! [...........]
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
Hallo "rudibam":)))
Also SIE, sind ja richtig originell! [...........]
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rudibam schrieb:
natürlich
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Jens Uhlhorn schrieb:
Es wird nicht immer weniger KG verordnet. Das Volumen steigt jedes Jahr...
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silvia43 schrieb:
Und welche Voraussetzungen muss man erfüllen, damit man Rehasport abrechnen kann?
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Peter Appuhn schrieb:
In der Rahmenvereinbarung ist alles zu finden: http://www.physio.de/zulassung/ambulante_reha_11.htm
Gruß Britt
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Britt schrieb:
Jetzt muss ich wieder mal fragen, warum hier der Beitrag als nicht hilfreich genannt wurde. Was bitte ist an einem Beitrag mit Link zur Erläuterung nicht hilfreich?
Gruß Britt
Man braucht die b-Lizenz des Übungsleiters. Als Physio soll das langen. Die kann man beim BSV absolvieren. Ansonsten braucht man einen Raum(pro Person ca. 3-4 qm) und einen Arzt auf Abruf. Die max. Teilnehmerzahl darf 15 sein und mind. 1x pro Wo und max. 3x pro Wo 45 min. Und 60min bei herzsportgruppen.
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
Hallo!
Man braucht die b-Lizenz des Übungsleiters. Als Physio soll das langen. Die kann man beim BSV absolvieren. Ansonsten braucht man einen Raum(pro Person ca. 3-4 qm) und einen Arzt auf Abruf. Die max. Teilnehmerzahl darf 15 sein und mind. 1x pro Wo und max. 3x pro Wo 45 min. Und 60min bei herzsportgruppen.
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
Das hört sich logisch an. Wie gestalten sie das in ihrer Praxis? Ich merke halt, dass bei uns widerrechtlich viele Praxen und Fitnessstudios mit den Geräten sich die Patienten schnappen. Auch ist es so, das unsere Ärzte es statt KG den Pat. verschreiben. Mit der Begründung, dass sie nur das Kriegen. Man weiß sich da gar nicht zu wehren. Es ist echt kritisch für uns. Ich bin auch am überlegen es anzubieten, aber mit einem FS zu konkurrieren schaff ich nicht. Der Rehaverband weiß von dieser Problematik, fühlt sich aber nicht im Zugzwang.
MikeS
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MikeS schrieb:
Was heisst widerrechtlich? Während der Rehasport-Einheit darf kein Gerätetraining stattfinden, davor oder im Anschluss selbstverständlich ...
MikeS
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BeCz schrieb:
Man kann mit dem Rehasport mehr verdienen wie mit einer einfachen KG!!
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
Hört sich gut an!!! Die Gruppen leben dann aber von der Menge der Patienten oder? Wie macht ihr das eigentlich in euerer Praxis mit dem Abrrechnen der Rezepte? Man muss ein Verein sein oder einem angehören? Der Rechner dann ab!!! Wie Krieg ich das dann in meine Buchhaltung?
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don schrieb:
Wir haben uns dahingehend angepasst, als dass wir das RS Angebot geschaffen haben. Unsere Erfahrung zeigt, dass nicht weniger verschrieben wird sondern das viel mehr RS im Anschluss an normale KG verordnet wird. Wenn diese Patienten dann in eine andere Praxis müssen um den RS zu erhalten bleiben sie evtl. auch ganz weg, daher gibt es bei uns beides.
Teil 2 verordnet erst gar nichts
wie gehe ich damit um , den Dr . füttern !? , Au weia
Korruption im Gesundheitswesen
Nee, meine Strategie seit Jahren durchhalten , bei Wasser und Brot *l*, denn Fakt ist doch eins, die Ergebnisse der Reha sind oftmals unter aller Sau und dahinter muss nur Einer kommen , der Betroffene. Das dauert zwar Jahre und mancher begreift das nie, aber einige erkennen sehr wohl alternative Lösung = Selbstzahlerleistung bei Alleinstellungsmerkmal
:point_up:
Und es gibt auch Ärzte die den Sinn ernsthaft hinterfragen zwischenzeitlich!
mir wurde auf einem Kongress die Frage gestellt von Prof. Rebscher DAK
die seltsamer Weise für 150 Eingeladene auf mich kamen, lag an der damaligen kritischen Homepage!
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Ja so sehe ich das schon auch, nur find ich mich so machtlos den Ärzten ausgeliefert. Ich möchte jetzt auch das Gespräch mit den Orthopäden hier im Umkreis suchen. Die müssen doch einen gesunden Menschenverstand besitzen!!! Wir sind nun mal zum großen Teil von Ihnen abhängig und das ändert sich auch so schnell nicht. Wer sagt, das er gut von Privaten oder Selbstzahler leben kann, dann herzlichen Glückwunsch.
Natürlich sehe ich es auch so, dass man den Trend einfach mit aufnehmen muss, aber bei uns nimmt das so Überhand, das es nicht mehr feierlich ist.
Vorallem die Fitnessstudios handeln wirklich widerrechtlich. Die Rehasportbeauftragte von Bayern weiß das auch. Laut ihrer Aussage, wissen sie über die Problematik, können aber nichts dagegen tun??????????
Das ist mal ne Aussage oder!
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
Hallo!
Ja so sehe ich das schon auch, nur find ich mich so machtlos den Ärzten ausgeliefert. Ich möchte jetzt auch das Gespräch mit den Orthopäden hier im Umkreis suchen. Die müssen doch einen gesunden Menschenverstand besitzen!!! Wir sind nun mal zum großen Teil von Ihnen abhängig und das ändert sich auch so schnell nicht. Wer sagt, das er gut von Privaten oder Selbstzahler leben kann, dann herzlichen Glückwunsch.
Natürlich sehe ich es auch so, dass man den Trend einfach mit aufnehmen muss, aber bei uns nimmt das so Überhand, das es nicht mehr feierlich ist.
Vorallem die Fitnessstudios handeln wirklich widerrechtlich. Die Rehasportbeauftragte von Bayern weiß das auch. Laut ihrer Aussage, wissen sie über die Problematik, können aber nichts dagegen tun??????????
Das ist mal ne Aussage oder!
Viele Grüße
Rudi Bamberger
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rudibam schrieb:
Es hat keinen Sinn bei den Ärzten zu flennen. Man kann sie nur mit sehr guter Arbeit überzeugen. Außerdem sollte man sein Angebot auf breite Füße stellen. Dazu gehören, nach meiner Ansicht was ich auch schon 15 Jahre praktiziere, med. Fitness und auch Reha-Sport. Kein Rehasport-Teilnehmer geht mit seiner Verordnung KG oder MT dann in eine andere Praxis. Sowas nenne ich auch Kundenbindung.
Viele Grüße
Rudi Bamberger
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Norbert Meyer schrieb:
das hatte ich ja versucht so auszudrücken
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Andreas216 schrieb:
Ist nicht so richtig...zumindest hier bei uns nicht! REHA Sport in der Praxis 300m entfernt (weil der Doc nur das verordnet) und wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, steht man bei uns gerade mit KG und MT auf der Matte!!!!!!! Ist wirklich abhängig von der Qualität der Arbeit!
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rudibam schrieb:
Natürlich ist die Qualität Richtungsweisend für die Patienten. Wenn alles stimmt bleiben die in der Praxis. So ist das bei uns im ländlichen Raum.
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Andreas216 schrieb:
Na dann Glückwunsch....Sag mal, wir bieten keinen Reha - Sport an. Gibt es da eine Maximal Teilnehmerzahl pro Gruppe?
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rudibam schrieb:
Ja, 15 Teilnehmer.
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Andreas216 schrieb:
Danke! Ich dachte immer 5.....
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Norbert Meyer schrieb:
das ist nur der 1.Teil
Teil 2 verordnet erst gar nichts
wie gehe ich damit um , den Dr . füttern !? , Au weia
Korruption im Gesundheitswesen
Nee, meine Strategie seit Jahren durchhalten , bei Wasser und Brot *l*, denn Fakt ist doch eins, die Ergebnisse der Reha sind oftmals unter aller Sau und dahinter muss nur Einer kommen , der Betroffene. Das dauert zwar Jahre und mancher begreift das nie, aber einige erkennen sehr wohl alternative Lösung = Selbstzahlerleistung bei Alleinstellungsmerkmal
:point_up:
Und es gibt auch Ärzte die den Sinn ernsthaft hinterfragen zwischenzeitlich!
mir wurde auf einem Kongress die Frage gestellt von Prof. Rebscher DAK
die seltsamer Weise für 150 Eingeladene auf mich kamen, lag an der damaligen kritischen Homepage!
Meiner Meinung nach ist das ein politisches Problem. Da es Bugetfrei ist, werden die Ärzte fast dazu genötigt es auszustellen und die Kassen fühlen sich mal wider unschuldig.
Fazit: ich bilde mich jetzt einfach noch weiter und mach das Beste draus.
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
Hallo an alle! Also was sehr auffällt, dass es ein heißes Thema ist. Ich bin zum Entschluss gekommen, dass man den Trend mit auffassen sollte, um die Patienten nach KG und ect. weiter zu betreuen und gegebenenfalls wieder in die Einzeltherapie zu bekommen. Die Fitnessstudios sind auf Dauer kein Ersatz und können die fachliche Kompetenz gar nicht mitbringen, im Einzelfall. Spätestens dann kommen die wieder zu einem. Hoffe ich zumindestens. Ich mache jetzt auf jedem Fall den Schein und werd es auch anbieten inKürze. Es schadet auf jedem Fall nicht.
Meiner Meinung nach ist das ein politisches Problem. Da es Bugetfrei ist, werden die Ärzte fast dazu genötigt es auszustellen und die Kassen fühlen sich mal wider unschuldig.
Fazit: ich bilde mich jetzt einfach noch weiter und mach das Beste draus.
Wir führen den Rehasport seit 2004 durch und haben frühzeitig angefangen, Spezialgruppen herauszubilden. Neben Diabetes, COPD, Adipositas, Hypertonie etc. bieten wir Mobilitätstraining für Senioren und diverse andere Gruppen an. Das Ergebnis sind z.Zt. 107 Gruppen pro Woche und Patienten, die normalerweise nicht zu uns kommen. davon haben auch die Physiotherapie und der Selbstzahlerbereich profitiert.
Die Ärzte, die Rehasport anstelle von Physiotherapie verordnet haben, haben wir aufgesucht und über die Rechtslage informiert und Therapiewege unter Berücksichtigung von KG, Rehasport und Selbstzahlerleistungen aufgezeigt.
Das Ergebnis ist mehr KG, mehr Rehasport und mehr Selbstzahlerleistungen.
Der beschriebene Trend wird sich noch beschleunigen und ausweiten, da der Therapiebedarf jedes Jahr größer wird.
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ich gebe Dir absolut recht. Die Diskussion ist nur schwer zu verstehen! Einige Kollegen sehen nur das RS vermehrt verordnet wird und haben Sorge dieser Trend könnte die Therapie in den Hintergrund drängen. Bei dem einen oder anderen Kollegen der alleine arbeitet ist das evtl. noch nachvollziehbar....
Aber das ist garnicht mein Thema. Ich bin beeindruckt von dem was DU schreibst. Seit 2004, das ist tatsächlich eine lange Zeit. Obwohl im Gesetz bereits viel länger verankert wird es 2004 noch nicht viele Physiokoellgen gegeben haben die RS angeboten haben. Über 100 Kurse ist ne Menge! Darf ich fragen an wievielen Standorten selbiger angeboten und durchgeführt wird? Ich biete 53 Kurse in der Woche an, dies an 2 Standorten. Würde mich über einen Austausch sehr freuen, gerne auch über PN.
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don schrieb:
Hallo Medico,
ich gebe Dir absolut recht. Die Diskussion ist nur schwer zu verstehen! Einige Kollegen sehen nur das RS vermehrt verordnet wird und haben Sorge dieser Trend könnte die Therapie in den Hintergrund drängen. Bei dem einen oder anderen Kollegen der alleine arbeitet ist das evtl. noch nachvollziehbar....
Aber das ist garnicht mein Thema. Ich bin beeindruckt von dem was DU schreibst. Seit 2004, das ist tatsächlich eine lange Zeit. Obwohl im Gesetz bereits viel länger verankert wird es 2004 noch nicht viele Physiokoellgen gegeben haben die RS angeboten haben. Über 100 Kurse ist ne Menge! Darf ich fragen an wievielen Standorten selbiger angeboten und durchgeführt wird? Ich biete 53 Kurse in der Woche an, dies an 2 Standorten. Würde mich über einen Austausch sehr freuen, gerne auch über PN.
Die Kurse verteilen sich auf drei Standorte, sind aber einheitlich organisiert. Aktuell weiten wir uns Angebot deutlich aus, weil wir mit Rehasportlern und Patienten zugeworfen werden. Ich bin seit 22 Jahren im Beruf aber etwas Vergleichbares habe ich in keiner Phase erlebt.
Gerne kannst Du mich anmailen :blush:
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Jens Uhlhorn schrieb:
Wir sind 2004 über das Thema gestolpert und haben das Potenzial für unsere Praxisstruktur erkannt. Ich war damals dagegen und habe die gleichen ablehnenden Argumente verwendet wie hier im Forum geäußert werden. Meine Frau hat ein Blatt Papier und einen Taschenrechner gezückt und mir verschiedene Szenarien vorgerechnet. Seitdem höre ich auf meine Frau :smile: .
Die Kurse verteilen sich auf drei Standorte, sind aber einheitlich organisiert. Aktuell weiten wir uns Angebot deutlich aus, weil wir mit Rehasportlern und Patienten zugeworfen werden. Ich bin seit 22 Jahren im Beruf aber etwas Vergleichbares habe ich in keiner Phase erlebt.
Gerne kannst Du mich anmailen :blush:
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Jens Uhlhorn schrieb:
Der Rehasport ist lt. Gesetz als "Ergänzung zur Therapie" zu verstehen. Damit meint der Gesetzgeber nicht zwingend PHYSIOtherapie, sondern eben auch ärztliche Therapie. Es liegt also auch mit an uns, adäquate Angebote zu machen, um Patienten sinnvoll in Gruppen zu betreuen. Da herrscht z.Zt. ein großer Mangel, der von uns sehr leicht behoben werden könnte.
Wir führen den Rehasport seit 2004 durch und haben frühzeitig angefangen, Spezialgruppen herauszubilden. Neben Diabetes, COPD, Adipositas, Hypertonie etc. bieten wir Mobilitätstraining für Senioren und diverse andere Gruppen an. Das Ergebnis sind z.Zt. 107 Gruppen pro Woche und Patienten, die normalerweise nicht zu uns kommen. davon haben auch die Physiotherapie und der Selbstzahlerbereich profitiert.
Die Ärzte, die Rehasport anstelle von Physiotherapie verordnet haben, haben wir aufgesucht und über die Rechtslage informiert und Therapiewege unter Berücksichtigung von KG, Rehasport und Selbstzahlerleistungen aufgezeigt.
Das Ergebnis ist mehr KG, mehr Rehasport und mehr Selbstzahlerleistungen.
Der beschriebene Trend wird sich noch beschleunigen und ausweiten, da der Therapiebedarf jedes Jahr größer wird.
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