Wir sind eine ambulante
Einrichtung, spezialisiert auf die
orthopädische, erweiterte
ambulante Physiotherapie (EAP) und
Nachsorge von Sport-, Berufs- und
Unfallverletzungen sowie
degenerativen Erkrankungen. Wir
heißen Sie willkommen, wenn Sie
sich in einem kleinen,
erfolgreichen Team wohlfühlen
möchten. Familienfreundliche
Arbeitszeiten, keine Überstunden
und keine Wochenendarbeit sind bei
uns normal. Genauso das wir
Fortbildungen finanziell und durch
Freistellung unterstützen ist bei
uns ...
Einrichtung, spezialisiert auf die
orthopädische, erweiterte
ambulante Physiotherapie (EAP) und
Nachsorge von Sport-, Berufs- und
Unfallverletzungen sowie
degenerativen Erkrankungen. Wir
heißen Sie willkommen, wenn Sie
sich in einem kleinen,
erfolgreichen Team wohlfühlen
möchten. Familienfreundliche
Arbeitszeiten, keine Überstunden
und keine Wochenendarbeit sind bei
uns normal. Genauso das wir
Fortbildungen finanziell und durch
Freistellung unterstützen ist bei
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Das Herz müsse dann noch mehr pumpen, und das sei nicht gut :tired_face:
Mein Schwiegervater ist Privatpatient und der Arzt, der diese Aussage gemacht hat, ist Rheumatologe!
2. Die Rheumaklinik in HERNE sei für Herzkrankheiten besser aufgestellt als die Rheumaklinik in Sendenhorst :scream:
Der Rheumatologe kennt den Chefarzt in Herne ( den mein Schwiegervater bei 3 Aufenthalten nie gesehen hat)
Was soll ich von dem Ganzen halten? Bin selbst Physiotherapeutin und bitte euch um Erklärungen, die ich akzeptieren kann! :rage:
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annette215 schrieb:
1. Mein Schwiegervater bekommt keine Lymphdrainage für die Beine verschrieben, weil sein Herz zu schwach sei?? :tired_face:
Das Herz müsse dann noch mehr pumpen, und das sei nicht gut :tired_face:
Mein Schwiegervater ist Privatpatient und der Arzt, der diese Aussage gemacht hat, ist Rheumatologe!
2. Die Rheumaklinik in HERNE sei für Herzkrankheiten besser aufgestellt als die Rheumaklinik in Sendenhorst :scream:
Der Rheumatologe kennt den Chefarzt in Herne ( den mein Schwiegervater bei 3 Aufenthalten nie gesehen hat)
Was soll ich von dem Ganzen halten? Bin selbst Physiotherapeutin und bitte euch um Erklärungen, die ich akzeptieren kann! :rage:
bei einer dekompensiertern Herzinsuffizienz ist MLD kontraindiziert, da hat der Chefarzt Recht. Ob Herne besser als Sendenhorst in Richtung Herzerkrankungen ist, kann ich nicht beurteilen.
Welche Grunderkrankung liegt denn überhaupt vor ? Rheuma ?
LG
Sylvia
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sylvia Hülswittmelina58 schrieb:
Hallo Annette,
bei einer dekompensiertern Herzinsuffizienz ist MLD kontraindiziert, da hat der Chefarzt Recht. Ob Herne besser als Sendenhorst in Richtung Herzerkrankungen ist, kann ich nicht beurteilen.
Welche Grunderkrankung liegt denn überhaupt vor ? Rheuma ?
LG
Sylvia
eine manifeste Herzinsuffizienz (z.B. cardiales Ödem) ist eine Kontraindikation für MLD.
Durch die MLD wird vermehrt Flüssigkeit in den Blutkreislauf "gepumpt". Bei einer Rechtsherzinsuffizienz kann es zu einer Dekompensation kommen, das Herz kann die erhöhte Flüssigkeitsmenge nicht mehr bewältigen und es kann zum Beispiel zu einem Lungenödem kommen.
Leider kann ich aus der ferne ncht beurteilen, wie stark die Herzinsuffizienz deines Schwiegervaters ist und ob MLD noch möglich ist.
LG Andreas Korn
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Er war nur schon 3 x !! in Herne ohne Verbesserung - immer im Abstand von ca. 1 Woche - und soll nun das 4.Mal hin ?!
:confused:
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annette215 schrieb:
Danke euch Beiden, es ist völlig unklar, ob die Herzproblematik oder das Rheuma im Vordergrund stehen.
Er war nur schon 3 x !! in Herne ohne Verbesserung - immer im Abstand von ca. 1 Woche - und soll nun das 4.Mal hin ?!
:confused:
Er hat eben die falsche Versicherung.
mfg hgb :blush:
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hgb schrieb:
..dann kann er doch erst einmal ambulant nach Sendenhorst und eine andere Meinung hören!
Er hat eben die falsche Versicherung.
mfg hgb :blush:
vielleicht sollte er zunächst vom Herzen her gut medikamentös eingestellt werden.Scheint ja nicht der Fall zu sein, wenn er ödematöse Beine hat.Habt ihr in der Nähe eine gute Kardiologie ?
LG
Sylvia
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sylvia Hülswittmelina58 schrieb:
hallo Annette,
vielleicht sollte er zunächst vom Herzen her gut medikamentös eingestellt werden.Scheint ja nicht der Fall zu sein, wenn er ödematöse Beine hat.Habt ihr in der Nähe eine gute Kardiologie ?
LG
Sylvia
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Körnchen schrieb:
Hallo, Anette,
eine manifeste Herzinsuffizienz (z.B. cardiales Ödem) ist eine Kontraindikation für MLD.
Durch die MLD wird vermehrt Flüssigkeit in den Blutkreislauf "gepumpt". Bei einer Rechtsherzinsuffizienz kann es zu einer Dekompensation kommen, das Herz kann die erhöhte Flüssigkeitsmenge nicht mehr bewältigen und es kann zum Beispiel zu einem Lungenödem kommen.
Leider kann ich aus der ferne ncht beurteilen, wie stark die Herzinsuffizienz deines Schwiegervaters ist und ob MLD noch möglich ist.
LG Andreas Korn
Du bist Physiotherapeutin und du weißt das nicht :scream: :scream: :scream: :tired_face:
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Superbiene schrieb:
Wenn man keine Fortbildung zur MLD hat, muss man dies nicht unbedingt wissen.
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ztzj schrieb:
Für was auch. Die Ärzte Entscheiden was wir zu tun und zu lassen haben. Wir sind doch überhaupt nicht qualifiziert eine Entscheidung zu treffen!
LG Sylvia :hushed:
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sylvia Hülswittmelina58 schrieb:
das meinst du jetzt aber schon ironisch, oder ????
LG Sylvia :hushed:
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ztzj schrieb:
Schon-ist aber trotzdem Realität ....
LG Sylvia
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sylvia Hülswittmelina58 schrieb:
es gibt auch viele Ärzte, die sich gerne auf unser Urteil verlassen, weil wir die Pat. in vielen Fällen besser kennen als sie.........
LG Sylvia
LG,
m.
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michael933 schrieb:
Aber in Bezug auf MLD und kardiale Belastung, bzw. Risiken mit vitaler Bedrohung, sollte -so denke ich- die Verantwortung nicht beim PT liegen. Dazu sind i.d.R. zu viele internistische Vor- und Nebenerkrankungen nicht vom PT beurteilbar - und sei es nur wegen mangelnder Datenlage.
LG,
m.
Und es kam auch in Anatomie, Physiologie, Innere, Geriatrie, Berufskunde (Recht!) dran und immer wieder im Praktikum, da MLD bei cardialem Ödem nicht nur gefährlich, sondern lebensgefährlich sein kann.
Und selbst wenn man nicht die Fobi MLD hat (was tatsächlich nicht unbedingt notwendig ist, je nach Arbeitsgebiet), hatte jeder von uns das Fach MLD, wo es vorgekommen sein MUSS, als Kontraindikation :hushed: :hushed:
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limone schrieb:
Wir haben das in der Ausbildung gelernt, aber sowas von sicher gelernt dass es jeder am Schluss, wirklich JEDER, wissen musste.
Und es kam auch in Anatomie, Physiologie, Innere, Geriatrie, Berufskunde (Recht!) dran und immer wieder im Praktikum, da MLD bei cardialem Ödem nicht nur gefährlich, sondern lebensgefährlich sein kann.
Und selbst wenn man nicht die Fobi MLD hat (was tatsächlich nicht unbedingt notwendig ist, je nach Arbeitsgebiet), hatte jeder von uns das Fach MLD, wo es vorgekommen sein MUSS, als Kontraindikation :hushed: :hushed:
Behandelt ihr ohne hinzusehen, ohne nachzudenken?
Wer ruft immer nach dem First Contact?
Ich bin grad echt entsetzt, wie selbst "alte Hasen" die Sache belanglos reden, als wären wir hirnlose Handlanger.
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limone schrieb:
Natürlich liegt die Verantwortung beim Arzt, dennoch bist du mitschuldig, wenn der Patient unter deinen Händen kollabiert oder stirbt.
Behandelt ihr ohne hinzusehen, ohne nachzudenken?
Wer ruft immer nach dem First Contact?
Ich bin grad echt entsetzt, wie selbst "alte Hasen" die Sache belanglos reden, als wären wir hirnlose Handlanger.
Mit guter Zusammenarbeit der umgebenden Ärzte entstauen wir in Einzelfällen auch Herzpatienten.
Ich muß ja nicht gleich das ganze Bein behandeln - erstmal reicht eine ordentliche Terminusbehandlung und Bauchdrainage, um die Reaktionen des Patienten einzuschätzen. Und dann kann ich micht weiter vorarbeiten.
Außerdem gehört zu einer MLD-Behandlung für mich auch zwingend eine Bandagierung, und die braucht auch der Herzpatient.
Also Leute, wer den First Contakt will, der muß auch umsichtig und verantwortungsbewußt handeln - mit den Ärzten.
LG
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Magarethe schrieb:
Aber es geht auch anders...
Mit guter Zusammenarbeit der umgebenden Ärzte entstauen wir in Einzelfällen auch Herzpatienten.
Ich muß ja nicht gleich das ganze Bein behandeln - erstmal reicht eine ordentliche Terminusbehandlung und Bauchdrainage, um die Reaktionen des Patienten einzuschätzen. Und dann kann ich micht weiter vorarbeiten.
Außerdem gehört zu einer MLD-Behandlung für mich auch zwingend eine Bandagierung, und die braucht auch der Herzpatient.
Also Leute, wer den First Contakt will, der muß auch umsichtig und verantwortungsbewußt handeln - mit den Ärzten.
LG
ich bin zwar eine "aussterbende Art";: aber als ich meine Ausbildung machte,
Kannte man Das Wort MLD überhaupt noch nicht......
Mit freundlichen Grüßen
JürgenK :kissing_closed_eyes:
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JürgenK schrieb:
Hallo Limone,
ich bin zwar eine "aussterbende Art";: aber als ich meine Ausbildung machte,
Kannte man Das Wort MLD überhaupt noch nicht......
Mit freundlichen Grüßen
JürgenK :kissing_closed_eyes:
:wink:
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limone schrieb:
Hallo JürgenK, dann hoffe ich dass deine Art nicht so schnell ausstirbt, ganz im Sinne der stets bereichernden Artenvielfalt!
:wink:
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limone schrieb:
"mein Schwiegervater bekommt keine Lymphdrainage für die Beine verschrieben, weil sein Herz zu schwach sei??"
Du bist Physiotherapeutin und du weißt das nicht :scream: :scream: :scream: :tired_face:
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