Physiotherapeut (w/m/d) in VZ, TZ
oder auf Minijob-Basis ab sofort.
Auch Berufsanfänger*innen sind
herzlich willkommen.
Unser interdisziplinäres
Therapiezentrum befindet sich
westlich von Köln in
Bergheim-Oberaußem.
Dich erwartet:
- Ein kreatives und motoviertes
Team
- Eine gut ausgestattete Praxis mit
großem KGG-Raum
- Behandlungen im 30-Minuten-Takt
- Flexible Arbeitszeiteinteilung
- Eine ganztägig besetzte
Rezeption
- Regelmäßige interne und externe
Fortbildungen & Teambesp...
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Danke für Eure Antworten!
Nele
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nele69 schrieb:
Hat hier jemand Erfahrung mit diesem oder einem anderen System zur Therapie/Stabilisierung eines instabilen, chronisch entzündeten Iliosakralgelenks?
Danke für Eure Antworten!
Nele
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nele69 schrieb:
Ist definitiv und per Upright Kernspin nachgewiesen.
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hgb schrieb:
@nele69 ...kein Rö-Bild und kein MRT erklärt Schmerzen, der Weg wird immer umgekehrt beschritten. Wo etwas im Bild nicht o. k. ist, soll der Schmerz herkommen. "Bunte Bilder", ungleichmäßige Auslöser sprechen in aller regel gegen eine Ursache!
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stefan806 schrieb:
Also ich bin da sehr old school aber eine chronische Entzündung bedarf eines chronischen Herds. Soweit klar. Und oder einer chronischen Reizung. Wenn es tatsächlich originär das ISG ist muss ein MRT her und dann finden sich Hinweise. Aus meiner Erfahrung ist das von der Wahrscheinlichkeit her nicht weit her. Also erstmal weiter schauen. BG
Längerer Faden aber einige Erfahrungsberichte.
Bei vielen kommen nach ca 2 Jahren wieder Beschwerden obwohl es nach der OP gut war. Ziemlich lange Heilung und Rehadauer muß auch eingeplant werden. Längere Zeit laufen an Stützen(bis 3 Monate) lange Krankschreibung.(je nach Beruf bis 1 Jahr)
Bei rheumatischer Ursache machen bei einigen dann die anderen Gelenke mehr Beschwerden.
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sabine963 schrieb:
Im benannten Faden wird auch auf andere OP Verfahren eingegangen.
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sabine963 schrieb:
ISG-Versteifung wer hat Erfahrung damit? | rheuma-online Erfahrungsaustausch
Längerer Faden aber einige Erfahrungsberichte.
Bei vielen kommen nach ca 2 Jahren wieder Beschwerden obwohl es nach der OP gut war. Ziemlich lange Heilung und Rehadauer muß auch eingeplant werden. Längere Zeit laufen an Stützen(bis 3 Monate) lange Krankschreibung.(je nach Beruf bis 1 Jahr)
Bei rheumatischer Ursache machen bei einigen dann die anderen Gelenke mehr Beschwerden.
Nach "ganz normalen Facetten"-Beschwerden durch verspannte Rückenstrecker kommen
- durale Impressionen / Berührungen
- sacroiliacale Ligamentosen,
- TrP's der Bebo-Muskeln, abgeschwächte BM
- Narbenstörfelder nach UB und Dammschnitt sowie
- auch negative Sexualität von Vergewaltigung, über Mißbrauch, ständigen Schmerz (Endometriose) in Frage.
Heute haben wir mit der PT-Spezialisierung GGUP viele erfahrene Fachfrauen, die vernünftig, also mit Anamnese und Anfassen mehr Klarheit schaffen können.
Anamnesehinweis: Der hypertone Beckenboden schmerzt bei längerem Sitzen auf harten Flächen, die Bänder bei Lagewechsel morgens aus dem Bett, nach längerem Sitzen .... und ganz wichtig
Man kann Läuse und Flöhe haben, soll heißen, mehrere Ursachen in diesem Kreislauf kommen in Betracht, das Gleichgewicht muß wieder her.
Ist die Eigendiagnose dann immer der richtige Weg?
mfg hgbyum
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- durale Impressionen / Berührungen
Dem kann ich nur zustimmen. Habe sehr selten Patienten mit ISG-Problemen, der nicht auch Hypomobilitäten an den Anhaftungen der Dura hat: S2, BWS, C2 und CO.Die ganze Kette muss gelöst werden incl. Fuß, Knie und Hüfte. Ansonsten kriegt man keine Ruhe ins Kreuz!Und natürlich muss Mobilität in den ganzen Menschen. Hypomobilitäten kommen nicht vom Turnen.
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ronald0612 schrieb:
hgb schrieb am 03.10.2024 11:52 Uhr:
- durale Impressionen / Berührungen
Dem kann ich nur zustimmen. Habe sehr selten Patienten mit ISG-Problemen, der nicht auch Hypomobilitäten an den Anhaftungen der Dura hat: S2, BWS, C2 und CO.Die ganze Kette muss gelöst werden incl. Fuß, Knie und Hüfte. Ansonsten kriegt man keine Ruhe ins Kreuz!Und natürlich muss Mobilität in den ganzen Menschen. Hypomobilitäten kommen nicht vom Turnen.
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hgb schrieb:
@ronald0612 Danke für die Zustimmung. Mir stellt sich die Frage, wie die "duralen Anhaftungen" als PT festgestellt werden? Daß etliche Schlüsselstellen minderbeweglich sind bei chronischen Beschwerden, liegt eigentlich auf der Hand. Daher mein Hinweis auf multifaktorielles Geschehen. mfg hgbblush
Die Anhaftungen stelle ich nicht fest. Nur die Hypomobilitäten. Die Dura mater ist im gesammten Spinalkanal frei, außer an den oben erwähnten Stellen. Diese stimmen dann lediglich überein.
Und ganz klar: Läuse und Flöhe; Psyche, Narben...
Nicht die Krankheit behandeln, sondern den Weg für Gesundheit bereiten. Wie du sagst: Das Gleichgewicht muss wieder her.
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ronald0612 schrieb:
@hgb
Die Anhaftungen stelle ich nicht fest. Nur die Hypomobilitäten. Die Dura mater ist im gesammten Spinalkanal frei, außer an den oben erwähnten Stellen. Diese stimmen dann lediglich überein.
Und ganz klar: Läuse und Flöhe; Psyche, Narben...
Nicht die Krankheit behandeln, sondern den Weg für Gesundheit bereiten. Wie du sagst: Das Gleichgewicht muss wieder her.
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hgb schrieb:
Seit fast 40 J befasse ich mich mit tiefsitzenden Kreuzschmerzen. Die knappen Angaben sind meist nicht ausreichend und damit nicht hilfreich. Nach techn. Befunden übernommene Diagnosen stimmen oft nicht.
Nach "ganz normalen Facetten"-Beschwerden durch verspannte Rückenstrecker kommen
- durale Impressionen / Berührungen
- sacroiliacale Ligamentosen,
- TrP's der Bebo-Muskeln, abgeschwächte BM
- Narbenstörfelder nach UB und Dammschnitt sowie
- auch negative Sexualität von Vergewaltigung, über Mißbrauch, ständigen Schmerz (Endometriose) in Frage.
Heute haben wir mit der PT-Spezialisierung GGUP viele erfahrene Fachfrauen, die vernünftig, also mit Anamnese und Anfassen mehr Klarheit schaffen können.
Anamnesehinweis: Der hypertone Beckenboden schmerzt bei längerem Sitzen auf harten Flächen, die Bänder bei Lagewechsel morgens aus dem Bett, nach längerem Sitzen .... und ganz wichtig
Man kann Läuse und Flöhe haben, soll heißen, mehrere Ursachen in diesem Kreislauf kommen in Betracht, das Gleichgewicht muß wieder her.
Ist die Eigendiagnose dann immer der richtige Weg?
mfg hgbyum
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