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  1. Neue Beiträge Alle Foren Physiotherapie HWS: Dehnen/Triggerpunkte oder kräftigen?

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Neues Thema
HWS: Dehnen/Triggerpunkte oder kräftigen?
Es gibt 13 Beiträge
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UliBulli
10.04.2019 15:36
Hallo zusammen!

Ich habe einen Patienten, der im Fitnesstraining nach einer Kabelzugübung Schmerzen im Sternoclavikular-Gelenk hat und zudem Schwankschwindel. Orthopäde gibt Schwellung im SC-Gelenk (rechts) an und zudem ein HWS-Syndrom. :wink: Internist/Neurologe konnten wegen des Schwindels nichts feststellen (ohne Befund).

Nach meiner manuellen Untersuchung ergibt sich folgendes:

- Schwellung (spürbar) im rechten SC-Gelenk mit Druckschmerzen
- Schmerzen beim Führen des gestreckten rechten Arms über die Köpermittelinie hinaus (Kompression SC-Gelenk)
- Starke Verspannungen der beiden Sternocleidos mit Triggerpunkten/Schmerzen (können Schwindel auslösen?)
- Starke Verspannungen der Scalenii und des Trapez desc.
- Trapez. desc. ist nahezu überall sehr schmerzempfindlich, sowohl oberflächlich als auch tiefer

Habe nun viel mit Massagen, MT und Faszienarbeit behandelt und zudem Hatungsschulung gegeben (PC-Arbeit) - aber nach 3 Wochen noch immer kaum Besserung. Der Schwindel ist aber das Hauptproblem, weil es den Alltag des patienten beeinflusst.

Meine Fragen:

1) Kann der Schwindel vom Sternocleido kommen?
2) Sollte ich neben Dehnungen/Triggerpunktarbeit und Mobilisation auch die HWS kräftigen? Wenn ja, wie?

Danke Euch für die Hilfe!

LG, Uli
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[b]Hallo zusammen![/b] Ich habe einen Patienten, der im Fitnesstraining nach einer Kabelzugübung Schmerzen im Sternoclavikular-Gelenk hat und zudem Schwankschwindel. Orthopäde gibt Schwellung im SC-Gelenk (rechts) an und zudem ein HWS-Syndrom. :wink: Internist/Neurologe konnten wegen des Schwindels nichts feststellen (ohne Befund). Nach meiner manuellen Untersuchung ergibt sich folgendes: - Schwellung (spürbar) im rechten SC-Gelenk mit Druckschmerzen - Schmerzen beim Führen des gestreckten rechten Arms über die Köpermittelinie hinaus (Kompression SC-Gelenk) - Starke Verspannungen der beiden Sternocleidos mit Triggerpunkten/Schmerzen (können Schwindel auslösen?) - Starke Verspannungen der Scalenii und des Trapez desc. - Trapez. desc. ist nahezu überall sehr schmerzempfindlich, sowohl oberflächlich als auch tiefer Habe nun viel mit Massagen, MT und Faszienarbeit behandelt und zudem Hatungsschulung gegeben (PC-Arbeit) - aber nach 3 Wochen noch immer kaum Besserung. Der Schwindel ist aber das Hauptproblem, weil es den Alltag des patienten beeinflusst. [u]Meine Fragen:[/u] 1) Kann der Schwindel vom Sternocleido kommen? 2) Sollte ich neben Dehnungen/Triggerpunktarbeit und Mobilisation auch die HWS kräftigen? Wenn ja, wie? Danke Euch für die Hilfe! LG, Uli
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UliBulli schrieb:

Hallo zusammen!

Ich habe einen Patienten, der im Fitnesstraining nach einer Kabelzugübung Schmerzen im Sternoclavikular-Gelenk hat und zudem Schwankschwindel. Orthopäde gibt Schwellung im SC-Gelenk (rechts) an und zudem ein HWS-Syndrom. :wink: Internist/Neurologe konnten wegen des Schwindels nichts feststellen (ohne Befund).

Nach meiner manuellen Untersuchung ergibt sich folgendes:

- Schwellung (spürbar) im rechten SC-Gelenk mit Druckschmerzen
- Schmerzen beim Führen des gestreckten rechten Arms über die Köpermittelinie hinaus (Kompression SC-Gelenk)
- Starke Verspannungen der beiden Sternocleidos mit Triggerpunkten/Schmerzen (können Schwindel auslösen?)
- Starke Verspannungen der Scalenii und des Trapez desc.
- Trapez. desc. ist nahezu überall sehr schmerzempfindlich, sowohl oberflächlich als auch tiefer

Habe nun viel mit Massagen, MT und Faszienarbeit behandelt und zudem Hatungsschulung gegeben (PC-Arbeit) - aber nach 3 Wochen noch immer kaum Besserung. Der Schwindel ist aber das Hauptproblem, weil es den Alltag des patienten beeinflusst.

Meine Fragen:

1) Kann der Schwindel vom Sternocleido kommen?
2) Sollte ich neben Dehnungen/Triggerpunktarbeit und Mobilisation auch die HWS kräftigen? Wenn ja, wie?

Danke Euch für die Hilfe!

LG, Uli

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Bernie
10.04.2019 17:57
1.) ja!
2.) Aus meiner Sicht würde ich das Kräftigen mal zurückstellen. Stabilisation: ja. Hat er denn WIRKLICH mTrP im SCM?
Ich würde erst mal versuchen die Akutproblematik abzumildern.
Was für eine Kabelzugübung? RöBi Clavicula?
Ist der Schwankschwindel permanent oder nur bei (bestimmten) Bewegungen/ Körperstellungen?
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1.) ja! 2.) Aus meiner Sicht würde ich das Kräftigen mal zurückstellen. Stabilisation: ja. Hat er denn WIRKLICH mTrP im SCM? Ich würde erst mal versuchen die Akutproblematik abzumildern. Was für eine Kabelzugübung? RöBi Clavicula? Ist der Schwankschwindel permanent oder nur bei (bestimmten) Bewegungen/ Körperstellungen?
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UliBulli
10.04.2019 18:22
Hallo Bernie!

Ja, Triggerpunkte im SCM - strahlen aus bis in die Stirn, rund um die Augen usw. also typische Lokalisation. Röntgen hatte der Doc erst einmal drauf verzichtet, nächste Woche soll das aber nachgeholt werden.

Kabelzug: Das war wohl von unten rechts nach oben links (mit dem rechten Arm). Der Schwindel ist fast die ganze Zeit da, außer direkt im Liegen/Schlafen, das wäre die beste Position sagte er ohne Symptome. Der Schwindel lässt sich aber auch nicht direkt auslösen.

LG, Uli
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Hallo Bernie! Ja, Triggerpunkte im SCM - strahlen aus bis in die Stirn, rund um die Augen usw. also typische Lokalisation. Röntgen hatte der Doc erst einmal drauf verzichtet, nächste Woche soll das aber nachgeholt werden. Kabelzug: Das war wohl von unten rechts nach oben links (mit dem rechten Arm). Der Schwindel ist fast die ganze Zeit da, außer direkt im Liegen/Schlafen, das wäre die beste Position sagte er ohne Symptome. Der Schwindel lässt sich aber auch nicht direkt auslösen. LG, Uli
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UliBulli schrieb:

Hallo Bernie!

Ja, Triggerpunkte im SCM - strahlen aus bis in die Stirn, rund um die Augen usw. also typische Lokalisation. Röntgen hatte der Doc erst einmal drauf verzichtet, nächste Woche soll das aber nachgeholt werden.

Kabelzug: Das war wohl von unten rechts nach oben links (mit dem rechten Arm). Der Schwindel ist fast die ganze Zeit da, außer direkt im Liegen/Schlafen, das wäre die beste Position sagte er ohne Symptome. Der Schwindel lässt sich aber auch nicht direkt auslösen.

LG, Uli

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jochen1
10.04.2019 18:54
Dein Patient sollte mal zur Amerikanischen Chiropraktik gehen, wenn die KG / MT keinen Erfolg zeigt.
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Dein Patient sollte mal zur Amerikanischen Chiropraktik gehen, wenn die KG / MT keinen Erfolg zeigt.
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jochen1 schrieb:

Dein Patient sollte mal zur Amerikanischen Chiropraktik gehen, wenn die KG / MT keinen Erfolg zeigt.

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Bernie schrieb:

1.) ja!
2.) Aus meiner Sicht würde ich das Kräftigen mal zurückstellen. Stabilisation: ja. Hat er denn WIRKLICH mTrP im SCM?
Ich würde erst mal versuchen die Akutproblematik abzumildern.
Was für eine Kabelzugübung? RöBi Clavicula?
Ist der Schwankschwindel permanent oder nur bei (bestimmten) Bewegungen/ Körperstellungen?

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McMiki
10.04.2019 22:46
Also wenn du bisher mit Massagen, MT und Faszientherapie behandelt hast, ist es auch kein Wunder, dass kein Erfolg eingetreten ist!!
Und die ganze Symptomatik soll durch EINE Kabelzugübung entstanden sein?? Schwindel, Schwellung im SC-Gelenk etc?? Junge, Junge, Junge..
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Also wenn du bisher mit Massagen, MT und Faszientherapie behandelt hast, ist es auch kein Wunder, dass kein Erfolg eingetreten ist!! Und die ganze Symptomatik soll durch EINE Kabelzugübung entstanden sein?? Schwindel, Schwellung im SC-Gelenk etc?? Junge, Junge, Junge..
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UliBulli
11.04.2019 06:32
Na dann bin ich mal gespannt, was Du vorschlägst... :wink:

Sicherich ist das HWS-Syndrom schon teilweise vorher auch präsent gewesen, nur hat die eien Trainingsübung das Fass zum Überlaufen gebracht, denn der SCM rechts ist so hart wie ein Stahlseil, voller Triggerpunkte und extrem schmerzempfindlich. Es ist wie es ist...

Therapie???
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Na dann bin ich mal gespannt, was Du vorschlägst... :wink: Sicherich ist das HWS-Syndrom schon teilweise vorher auch präsent gewesen, nur hat die eien Trainingsübung das Fass zum Überlaufen gebracht, denn der SCM rechts ist so hart wie ein Stahlseil, voller Triggerpunkte und extrem schmerzempfindlich. Es ist wie es ist... Therapie???
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UliBulli schrieb:

Na dann bin ich mal gespannt, was Du vorschlägst... :wink:

Sicherich ist das HWS-Syndrom schon teilweise vorher auch präsent gewesen, nur hat die eien Trainingsübung das Fass zum Überlaufen gebracht, denn der SCM rechts ist so hart wie ein Stahlseil, voller Triggerpunkte und extrem schmerzempfindlich. Es ist wie es ist...

Therapie???

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Bernie
11.04.2019 08:28
jetzt bin ich mal gespannt ........ :kissing_closed_eyes:
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Bernie schrieb:

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WinnieE
11.04.2019 09:27
ich hab schon oft erlebt, dass eine blockierte BWS - subjektiv nicht als Problem spürbar, eine Etage drüber (HWS/Schulter) oder drunter (LWS/Hüfte) Probleme bereitet.
Aber schwer zu sagen, ob das hier zutrifft.
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ich hab schon oft erlebt, dass eine blockierte BWS - subjektiv nicht als Problem spürbar, eine Etage drüber (HWS/Schulter) oder drunter (LWS/Hüfte) Probleme bereitet. Aber schwer zu sagen, ob das hier zutrifft.
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WinnieE schrieb:

ich hab schon oft erlebt, dass eine blockierte BWS - subjektiv nicht als Problem spürbar, eine Etage drüber (HWS/Schulter) oder drunter (LWS/Hüfte) Probleme bereitet.
Aber schwer zu sagen, ob das hier zutrifft.

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UliBulli
11.04.2019 09:50
Danke WinnieE - ich werde das mal abklären. Die HWS-Bewegungen sind an sich frei und weich, nur endgradig etwas eingeschränkt, aber wir checken das nochmal...

LG, Uli
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Danke WinnieE - ich werde das mal abklären. Die HWS-Bewegungen sind an sich frei und weich, nur endgradig etwas eingeschränkt, aber wir checken das nochmal... LG, Uli
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UliBulli schrieb:

Danke WinnieE - ich werde das mal abklären. Die HWS-Bewegungen sind an sich frei und weich, nur endgradig etwas eingeschränkt, aber wir checken das nochmal...

LG, Uli

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WinnieE
11.04.2019 11:24
viel Erfolg :thumbsdown: :blush:

Es gibt ja kaum gesunde Menschen, geschweige denn Patienten, die eine in aller Richtungen und mit allen Strukturen freie BWS haben. Und oft müssen die benachbarten Regionen das kompensieren - über Jahre.
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viel Erfolg :thumbsdown: :blush: Es gibt ja kaum gesunde Menschen, geschweige denn Patienten, die eine in aller Richtungen und mit allen Strukturen freie BWS haben. Und oft müssen die benachbarten Regionen das kompensieren - über Jahre.
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WinnieE schrieb:

viel Erfolg :thumbsdown: :blush:

Es gibt ja kaum gesunde Menschen, geschweige denn Patienten, die eine in aller Richtungen und mit allen Strukturen freie BWS haben. Und oft müssen die benachbarten Regionen das kompensieren - über Jahre.

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Holzwurm
11.04.2019 13:16
Was genau hast du den im Vorfeld der MT Behandlung untersucht und gefunden.Wenn v.a. Der S. C. M. hyperton gestellt ist würde ich folgende Bereiche anschauen.
Innervation N. accessories C2 und C3. Zusätzlich wurde ich überprüfen ob es auf dem Magenmeridian eine Störung gibt (Narbe?). Wenn du hier schon Probleme findest, dann beseitige sie. D. H. Blockade beseitigen und Narbe behandeln. Dann würde ich prüfen wie die Spannung an der Sutura occipitomastoidea ist. Über diese kannst du den N. accessories entlasten. Z. b. mit einer leichten Klopfung. Falls dein Patient nämlich im Vorfeld eine Laesion am OS temporale (CMD?) hatte reicht auch diese einfache Übung aus um das Fass zum überlaufen zu bringen.
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Was genau hast du den im Vorfeld der MT Behandlung untersucht und gefunden.Wenn v.a. Der S. C. M. hyperton gestellt ist würde ich folgende Bereiche anschauen. Innervation N. accessories C2 und C3. Zusätzlich wurde ich überprüfen ob es auf dem Magenmeridian eine Störung gibt (Narbe?). Wenn du hier schon Probleme findest, dann beseitige sie. D. H. Blockade beseitigen und Narbe behandeln. Dann würde ich prüfen wie die Spannung an der Sutura occipitomastoidea ist. Über diese kannst du den N. accessories entlasten. Z. b. mit einer leichten Klopfung. Falls dein Patient nämlich im Vorfeld eine Laesion am OS temporale (CMD?) hatte reicht auch diese einfache Übung aus um das Fass zum überlaufen zu bringen.
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Holzwurm schrieb:

Was genau hast du den im Vorfeld der MT Behandlung untersucht und gefunden.Wenn v.a. Der S. C. M. hyperton gestellt ist würde ich folgende Bereiche anschauen.
Innervation N. accessories C2 und C3. Zusätzlich wurde ich überprüfen ob es auf dem Magenmeridian eine Störung gibt (Narbe?). Wenn du hier schon Probleme findest, dann beseitige sie. D. H. Blockade beseitigen und Narbe behandeln. Dann würde ich prüfen wie die Spannung an der Sutura occipitomastoidea ist. Über diese kannst du den N. accessories entlasten. Z. b. mit einer leichten Klopfung. Falls dein Patient nämlich im Vorfeld eine Laesion am OS temporale (CMD?) hatte reicht auch diese einfache Übung aus um das Fass zum überlaufen zu bringen.

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FFGG
11.04.2019 15:54
Du hast ihn manuell untersucht und gibst keine Rückmeldung zur Biomechanik an der HWS?
Setzen 6.. sorry.
immer diese : oh da fühle ich eine Verspannung , LOL
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Du hast ihn manuell untersucht und gibst keine Rückmeldung zur Biomechanik an der HWS? Setzen 6.. sorry. immer diese : oh da fühle ich eine Verspannung , LOL
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FFGG schrieb:

Du hast ihn manuell untersucht und gibst keine Rückmeldung zur Biomechanik an der HWS?
Setzen 6.. sorry.
immer diese : oh da fühle ich eine Verspannung , LOL

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UliBulli
11.04.2019 15:58
...er ist untersucht! HWS ist frei beweglich, nur endgradig etwas fest, aber völlig normal (o.B.).
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...er ist untersucht! HWS ist frei beweglich, nur endgradig etwas fest, aber völlig normal (o.B.).
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UliBulli schrieb:

...er ist untersucht! HWS ist frei beweglich, nur endgradig etwas fest, aber völlig normal (o.B.).

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McMiki schrieb:

Also wenn du bisher mit Massagen, MT und Faszientherapie behandelt hast, ist es auch kein Wunder, dass kein Erfolg eingetreten ist!!
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