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Einer unserer Ärzte fragte mich heute, ob es richtig sei, dass die G60.0 Hereditäre sensomotorische Neuropathie in den Langfristkatalog aufgenommen werden soll. Hat da jemand was gehört?
Danke fürs Mitdenken
Michaela
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Einer unserer Ärzte fragte mich heute, ob es richtig sei, dass die G60.0 Hereditäre sensomotorische Neuropathie in den Langfristkatalog aufgenommen werden soll. Hat da jemand was gehört?
Danke fürs Mitdenken
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Lars van Ravenzwaaij schrieb:
michaela872 schrieb am 10.11.2022 20:06 Uhr:Hallo in die Runde! https://www.physio.de/community/news/neue-diagnosen-mit-langfristigen-heilmittelbedarf/99/10878/1 beantwortet deine Frage.
Einer unserer Ärzte fragte mich heute, ob es richtig sei, dass die G60.0 Hereditäre sensomotorische Neuropathie in den Langfristkatalog aufgenommen werden soll. Hat da jemand was gehört?
Danke fürs Mitdenken
Michaela
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michaela872 schrieb:
@Lars van Ravenzwaaij wie immer: danke Dir Lars...das wird viele freuen, die sonst immer einen Antrag stellen müssten. 😀
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michaela872 schrieb:
Und...wie angekündigt: man hat fast gejubelt...
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michaela872 schrieb:
Hallo in die Runde!
Einer unserer Ärzte fragte mich heute, ob es richtig sei, dass die G60.0 Hereditäre sensomotorische Neuropathie in den Langfristkatalog aufgenommen werden soll. Hat da jemand was gehört?
Danke fürs Mitdenken
Michaela
Danke für die Hilfe
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Lars van Ravenzwaaij schrieb:
Epilepsie wird über G40 codiert und Nein, das steht nicht im Katalog. Ich wüsste auch nicht, was ich bei der Diagnose (physio) therapeutisch sinnvolles machen könnte. 🤔
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massu schrieb:
@Lars van Ravenzwaaij meine Patientin hat öfters Krampfanfälle und dadurch einen sehr hohen Muskektonus mit Spastik und Schmerzen. Ich mach KG ZNS um den Tonus zu senken. Ich dachte ich hätte mal gelesen, dass Epilepsie auch ein LHM/BVB Code hat. Wir suchen noch nach passende budgefreie ICD Codes.
Aber nun gut, wenn man ein Diagnose "suchen" muss, dann hört sich das nach ein (strafbares) Upcoding an. 🤷♂️
Ggf. aber ein gut begründeter Antrag auf LHB an der Krankenkasse mit F45.41 wegen der Schmerzen. 🤔
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Lars van Ravenzwaaij schrieb:
@massu Mmm, ein dauerhaft zu hoher Tonus in Folge Epilepsie? Eher ungewöhnlich. Ist die Epilepsie nicht auch ein Symptom einer unterliegenden Diagnose? Hört sich eher nach eine komplexe neurologische Erkrankung an.
Aber nun gut, wenn man ein Diagnose "suchen" muss, dann hört sich das nach ein (strafbares) Upcoding an. 🤷♂️
Ggf. aber ein gut begründeter Antrag auf LHB an der Krankenkasse mit F45.41 wegen der Schmerzen. 🤔
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massu schrieb:
@Lars van Ravenzwaaij lieber Lars, wenn ich mich mit der Neurologin an einem Tisch setze und wir Gemeinsam (!) beraten, ob eine mögliche Dauertherapie mit budgefreie ICD Codes möglich wären um ihr ( 32 Jahre, SHT, Epilepsie, MP) Linderung zu verschaffen, dann ist das keine strafbare Handlung!!
Nun gut, jetzt tauchen schon mehr Infos auf. Der Hypertonus ist demnach nicht Folge der Epilepsie (was ja auch völlig unlogisch wäre), sondern die Epilepsie scheint eine Folge des SHTs zu sein: Was wiederum medizinisch nun wohl logisch ist.
Wenn du also Upcoding-Hilfe brauchst, dann musst du wohl mit alle Diagnosen über der Brücke kommen. Und mit SHT wirdst in der LHB/BVB-Liste schon mal fündig. 🤔
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Lars van Ravenzwaaij schrieb:
@massu Upcoding (um sein nicht existierendes Budget zu schonen) ist für den Doc sehr wohl strafbar. 🤦♂️
Nun gut, jetzt tauchen schon mehr Infos auf. Der Hypertonus ist demnach nicht Folge der Epilepsie (was ja auch völlig unlogisch wäre), sondern die Epilepsie scheint eine Folge des SHTs zu sein: Was wiederum medizinisch nun wohl logisch ist.
Wenn du also Upcoding-Hilfe brauchst, dann musst du wohl mit alle Diagnosen über der Brücke kommen. Und mit SHT wirdst in der LHB/BVB-Liste schon mal fündig. 🤔
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michaela872 schrieb:
Bei uns bekommen die Epilepsie-Patienten oft KG-Zns, da oft auch gleichgewichtsstörungen vorliegen....LHM gibt's nur wenn auch ne Hemiparese vorliegt..
Ursache und Folge sollte man schon auseinander halten können. 🤦♂️
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Lars van Ravenzwaaij schrieb:
@michaela872
michaela872 schrieb am 12.11.2022 16:00 Uhr:Bei uns bekommen die Epilepsie-Patienten oft KG-Zns, da oft auch gleichgewichtsstörungen vorliegen....LHM gibt's nur wenn auch ne Hemiparese vorliegt.. Aber auch dann ist nicht die Epilepsie die führende Indikation. Epilepsie als Solches verursacht keine primäre Schwindelsymptome. 🤷♂️
Ursache und Folge sollte man schon auseinander halten können. 🤦♂️
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michaela872 schrieb:
@Lars van Ravenzwaaij weißte Lars, ich kann das glaube ich...Kopfzerbrechen macht mir manchmal der HMK und seine Anwendung. Durch Deinen letzten Post war ich jetzt einige Wochen sprachlos. Ich bin hier, um von Euch als Berufsgruppe zu lernen, damit ich die Vo besser ausstellen kann und Ihr weniger Korrekturen habt...damit weniger Fehler passieren. Ich sag immer: es gibt keine doofen Fragen, es gibt nur doofe Antworten. Natürlich schätze ich es auch, wenn Menschen sich eigenständig um Klärung bemühen und mich nicht unnötig anzapfen. Wenn sie nicht weiter kommen, versuche ich freundlich zu unterstützen und zur Lösung beizutragen. Ich muss niemanden lächerlich machen. Gut dass hier nicht alle so sind. Dir noch ein friedliches Wochenende
Ich verstehe dich richtig, dass du keine Therapeutin bist? Die Diskussion bezüglich der Epilepsie, wie sie später im Thread eingebracht wurde, war eher eine fachliche Diskussion mit Massu. Und es ist nunmal so, dass die Epilepsie weder eine Indikation ist für KG-ZNS noch behandelt werden kann mit KG-ZNS.
Dein Beitrag las sich für mich aber so, dass bei euch die Epilepsie die führende Indikation ist. Und, dass die Epilepsie als Ursache für die Schwindelsymptome gesehen wird. Genau darauf bezog sich auch meine letzte Bemerkung. Ich denke, wir haben uns da gegenseitig mißverstanden.
Von meiner Seite, Sorry dafür und auch dir ein schönes Wochenende.
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Lars van Ravenzwaaij schrieb:
@michaela872 Lieber Michaela, tut mir leid, dass du ob mein letzter Beitrag 2 Monate lang verunsichert warst. Und ja, ich kan mich manchmal etwas direkter ausdrücken, was nicht gleich zu setzen ist mit lächerlich machen (zumindest nicht hier im Ruhrpott). Ich denke meine Antwort auf deine Ausgangsfrage zeigt etwas anderes.
Ich verstehe dich richtig, dass du keine Therapeutin bist? Die Diskussion bezüglich der Epilepsie, wie sie später im Thread eingebracht wurde, war eher eine fachliche Diskussion mit Massu. Und es ist nunmal so, dass die Epilepsie weder eine Indikation ist für KG-ZNS noch behandelt werden kann mit KG-ZNS.
Dein Beitrag las sich für mich aber so, dass bei euch die Epilepsie die führende Indikation ist. Und, dass die Epilepsie als Ursache für die Schwindelsymptome gesehen wird. Genau darauf bezog sich auch meine letzte Bemerkung. Ich denke, wir haben uns da gegenseitig mißverstanden.
Von meiner Seite, Sorry dafür und auch dir ein schönes Wochenende.
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michaela872 schrieb:
@Lars van Ravenzwaaij richtig, ich bin kein Therapeut. Krankenschwester, angelernte MFA in einer Ambulanz einer Uniklinik. Wenige hier haben Ahnung vom HMK, ich bin mit fragen und bohren schon Recht weit gekommen und hatte letztens sogar jmd von einer KK verblüfft.. die Gesprächsverfolgung ist nicht immer so leicht...danke für deine erklärenden Worte.
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massu schrieb:
Gibt es auch ein LHM ICD Code für Epilepsie? Oder etwas vergleichbares? Die Neurologin lässt fragen..
Danke für die Hilfe
Ich habe ja in einem anderen Thread deine Arroganzausfälle anderen gegenüber schon
thematisiert.
Ich kenne das Ruhrgebiet sehr gut, und auch dort ist dein Verhalten, welches du hier an den Tag
legst, beleidigend und lächerlich machend.
Du hast einfach keine gute Kinderstube und dir fehlt augenscheinlich auch so etwas wie Emphatie
für andere. Oder du bist einfach nur Arrogant.
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Break schrieb:
Schön Lars, wie du deine regelmässigen Ausfälle hier relativierst.
Ich habe ja in einem anderen Thread deine Arroganzausfälle anderen gegenüber schon
thematisiert.
Ich kenne das Ruhrgebiet sehr gut, und auch dort ist dein Verhalten, welches du hier an den Tag
legst, beleidigend und lächerlich machend.
Du hast einfach keine gute Kinderstube und dir fehlt augenscheinlich auch so etwas wie Emphatie
für andere. Oder du bist einfach nur Arrogant.
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