Aufbau eines innovativen Zentrums
für Schmerz- und
Fatigue-Behandlung
Gestalte mit uns ein
interdisziplinäres Therapiezentrum
für Menschen mit chronischen
Schmerzen und Fatigue-Syndromen.
Ein wichtiger Bestandteil unseres
Konzepts ist es, fehlgeleitete
Schmerz- und Stressreaktionen des
Nervensystems gezielt zu verändern
– unter anderem mit Ansätzen wie
der Pain Neuroscience Education
(PNE). Diesen Ansatz wollen wir
interdisziplinär weiterentwickeln,
klinisch anwenden und wissenscha...
für Schmerz- und
Fatigue-Behandlung
Gestalte mit uns ein
interdisziplinäres Therapiezentrum
für Menschen mit chronischen
Schmerzen und Fatigue-Syndromen.
Ein wichtiger Bestandteil unseres
Konzepts ist es, fehlgeleitete
Schmerz- und Stressreaktionen des
Nervensystems gezielt zu verändern
– unter anderem mit Ansätzen wie
der Pain Neuroscience Education
(PNE). Diesen Ansatz wollen wir
interdisziplinär weiterentwickeln,
klinisch anwenden und wissenscha...
2006 hatte ich ( KG ) einen Sturz ( Glatteis ) auf den li Ellbogen, nach ein paar Jahren bin ich beim Schlittschuhlaufen wieder draufgefallen. Damals wurde dann geröngt mit dem Ergebnis " irgendwas war da mal", ich hatte keine längeren Beschwerden oder Einschränkungen. Nun bin ich vorgestern über eine Kiste gestolpert und auf die gestreckten Arme nach vorne gefallen. Das Röntgenbild zeigt eine kleine " leere " Stelle am Olecranon und der Chirurg meint ein freier Gelenkkörper hätte sich " bewegt". Wenn die Bewegungseinschränkung 0-15-125 u. Sup/ Pro endgradig schmerzhaft nach ein paar Tagen nicht besser ist, soll wohl eine OP ins Auge gefasst werden.
Kann ich ( bin so ein Krankenhaus- Angsthase) irgendwas tun , damit sich dieser FK in seine unauffällige Nische verkrümmelt ?
Ich danke euch für Tipps oder Erfahrungen !
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Problem beschreiben
moinalgie schrieb:
Hallo,
2006 hatte ich ( KG ) einen Sturz ( Glatteis ) auf den li Ellbogen, nach ein paar Jahren bin ich beim Schlittschuhlaufen wieder draufgefallen. Damals wurde dann geröngt mit dem Ergebnis " irgendwas war da mal", ich hatte keine längeren Beschwerden oder Einschränkungen. Nun bin ich vorgestern über eine Kiste gestolpert und auf die gestreckten Arme nach vorne gefallen. Das Röntgenbild zeigt eine kleine " leere " Stelle am Olecranon und der Chirurg meint ein freier Gelenkkörper hätte sich " bewegt". Wenn die Bewegungseinschränkung 0-15-125 u. Sup/ Pro endgradig schmerzhaft nach ein paar Tagen nicht besser ist, soll wohl eine OP ins Auge gefasst werden.
Kann ich ( bin so ein Krankenhaus- Angsthase) irgendwas tun , damit sich dieser FK in seine unauffällige Nische verkrümmelt ?
Ich danke euch für Tipps oder Erfahrungen !
Es gibt dann keine Nische zum Verkrümeln.
Die OP kann amb. in Regionalanästhesie erfolgen, eine anhaltede Bewegungsbehinderung - Einsteifung - ist das größere Risiko.
Angst ist kein Ratgeber!
mfg + gute Besserung hgb :blush:
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Kann ich durch möglichst normales Bewegen etwas verschlimmern ?
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moinalgie schrieb:
Danke dir!
Kann ich durch möglichst normales Bewegen etwas verschlimmern ?
Bewegung nur im schmerzfreien / - armen Sektor, Bewegungen und Schütteln können eine Blockade lösen, aber die Entfernung ist die Therapie der Wahl.
mfg hgb :wink:
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hgb schrieb:
Ja, jede Einklemmung reizt den Knorpel und kann eine Arthrose beschleunigen.
Bewegung nur im schmerzfreien / - armen Sektor, Bewegungen und Schütteln können eine Blockade lösen, aber die Entfernung ist die Therapie der Wahl.
mfg hgb :wink:
Danke dir!
Kann ich durch möglichst normales Bewegen etwas verschlimmern ?
Du kannst durch eine Corpora Libera Manipulation durch einen erfahrenen Therapeuten einen Versuch starten, den Flake zu bewegen so dass er nicht mehr hindert wie zuvor.
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stefan 302 schrieb:
moinalgie schrieb am 30.9.16 10:14:
Danke dir!
Kann ich durch möglichst normales Bewegen etwas verschlimmern ?
Du kannst durch eine Corpora Libera Manipulation durch einen erfahrenen Therapeuten einen Versuch starten, den Flake zu bewegen so dass er nicht mehr hindert wie zuvor.
mfg hgb :wink:
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hgb schrieb:
.. erfahrungsgemäß im Knie ganz gut, nicht aber im Ellenbogengelenk.
mfg hgb :wink:
Subjektiv: Schmerzen, scharf einschießend, bei Bewegungen oder beim Greifen eines Gegenstandes, plötzlich auftretend. Vorübergehende Einschränkung
Objektiv: endgradige, schmerzhafte Einschränkung der Extension
Arbeitsdiagnose: Corpus liberum, Impingement HRG Kapsel
Plan der Therapie / Differentialdiagnostik: Corpora liberum Manipulation
Kommt selten vor, Therapeut sollte versiert sein. Ein Versuch ist es jedenfalls wert, vor einer OP.
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stefan 302 schrieb:
Ellenbogen bei Extensionseinschränkung
Subjektiv: Schmerzen, scharf einschießend, bei Bewegungen oder beim Greifen eines Gegenstandes, plötzlich auftretend. Vorübergehende Einschränkung
Objektiv: endgradige, schmerzhafte Einschränkung der Extension
Arbeitsdiagnose: Corpus liberum, Impingement HRG Kapsel
Plan der Therapie / Differentialdiagnostik: Corpora liberum Manipulation
Kommt selten vor, Therapeut sollte versiert sein. Ein Versuch ist es jedenfalls wert, vor einer OP.
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hgb schrieb:
Freie Körper wachsen i. d. R. im Gelenk, sie können aus Knorpelflakes entstehen.
Es gibt dann keine Nische zum Verkrümeln.
Die OP kann amb. in Regionalanästhesie erfolgen, eine anhaltede Bewegungsbehinderung - Einsteifung - ist das größere Risiko.
Angst ist kein Ratgeber!
mfg + gute Besserung hgb :blush:
kurzes Feedback:
CT zeigt eine posttraumatische Fehlstellung im Breich d. Cap. humeri mit freien Gelenkkörpern u. osteophytärer Schuppe/ Verknöcherung der Kapsel, beg. degenerative Veränderung im HUG ( Kubitalarthrose).
Befund : Instabilität des rad. Kollateralbandkomplexes, minimale Einschränkung Pro u. Ex.
Unfallchirurg u. Orthopäde rechnet mit weiterer Beschwerdelinderung, ansonsten evtl. Arthroskopie .
Meinen TZ- Job ,( viel ZNS, MLD) kann ich mit Einschränkung ( evtl. stürzende P. auffangen oder am Arm ziehende P. schenk ich mir z.ZT.) soweit so gut machen. Der FGK ist wohl doch so groß, dass er sich nicht ohne weiteres bewegt.
Hat jemand Erfahrung mit knorpelaufbauenden Substanzen z.B. Chondroitin, wäre das einen Versuch wert ?
Schönes WE
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Für erstere Problematik ist die Kombination aus Glucosaminsulfat und Chondritin sinnvoll, n. m. K. am günstigsten Gelenkkapseln plus bei ascopharm.de.
Das ändert aber nichts an der Problematik freier Körper. Sind sie tatsächlich freim Gelenk oder an der Kapsel anhängend?
Bilder gern als pn schicken.
mfg hgb :wink:
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hgb schrieb:
Medikamente helfen gegen die Arthrose allgemein oder gegen Schmerz.
Für erstere Problematik ist die Kombination aus Glucosaminsulfat und Chondritin sinnvoll, n. m. K. am günstigsten Gelenkkapseln plus bei ascopharm.de.
Das ändert aber nichts an der Problematik freier Körper. Sind sie tatsächlich freim Gelenk oder an der Kapsel anhängend?
Bilder gern als pn schicken.
mfg hgb :wink:
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moinalgie schrieb:
Hallo,
kurzes Feedback:
CT zeigt eine posttraumatische Fehlstellung im Breich d. Cap. humeri mit freien Gelenkkörpern u. osteophytärer Schuppe/ Verknöcherung der Kapsel, beg. degenerative Veränderung im HUG ( Kubitalarthrose).
Befund : Instabilität des rad. Kollateralbandkomplexes, minimale Einschränkung Pro u. Ex.
Unfallchirurg u. Orthopäde rechnet mit weiterer Beschwerdelinderung, ansonsten evtl. Arthroskopie .
Meinen TZ- Job ,( viel ZNS, MLD) kann ich mit Einschränkung ( evtl. stürzende P. auffangen oder am Arm ziehende P. schenk ich mir z.ZT.) soweit so gut machen. Der FGK ist wohl doch so groß, dass er sich nicht ohne weiteres bewegt.
Hat jemand Erfahrung mit knorpelaufbauenden Substanzen z.B. Chondroitin, wäre das einen Versuch wert ?
Schönes WE
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