Zur Verstärkung unseres Teams
suchen wir einen
Physiotherapeuten (m/w/d).
Physiotherapie,
Rehabilitation,Sport und
Gesundheitszentrum direkt am
Meerbuscher Hallenbad.
In der zentral gelegenen und modern
ausgestatteten Praxis bieten wir
den Kunden eine hochwertige
Betreuung in den Bereichen
Physiotherapie, Rehabilitation,
Prävention und Sport.
Von der Physiotherapie zum
computergestützten
Gesundheitstraining bis hin zur
Aquafitness und Wellness-wir bieten
unseren Kunden ein breites
Leistu...
suchen wir einen
Physiotherapeuten (m/w/d).
Physiotherapie,
Rehabilitation,Sport und
Gesundheitszentrum direkt am
Meerbuscher Hallenbad.
In der zentral gelegenen und modern
ausgestatteten Praxis bieten wir
den Kunden eine hochwertige
Betreuung in den Bereichen
Physiotherapie, Rehabilitation,
Prävention und Sport.
Von der Physiotherapie zum
computergestützten
Gesundheitstraining bis hin zur
Aquafitness und Wellness-wir bieten
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Bei uns haben wir 9 Therapeuten die auf Station im KH arbeiten(orthopädische Spezialisierung - EPZ, WS, MMST). Davon ist jetzt eine schwanger geworden, sodass noch 8 übrig bleiben. Jedes Wochenende sind am Samstag jeweils 2 Leute für etwa 4h und am Sonntag einer für vlt 1-2h im Einsatz. Bis Ostern geht meist so aus, dass jeder einmal im Monat dran ist. Sobald die Feiertage kommen und die Urlaubszeit beginnt, ändert sich das natürlich. Dann kann es passieren das man WE-D(ienst) hat, dann ein freies WE und dann wieder WE-D. Alleine wollen die Kollegen einen Samstag nicht machen. So richtig einsparen bei den Leistungen kann man wohl auch nicht, da die Menschen die freitags operiert werden am WE "bewegt" werden müssen oder die Kassen kürzen.
Ich will mal ein Gefühl dafür bekommen wie es anderswo läuft und ob das bei uns völlig im Rahmen ist. Ich habe ja noch die ambulanten Kollegen in Reserve, aber es war immer so, dass die ambulanten Th. statt Wochenenddienst eben 2 Spätschichten in der Woche machen. Richtig fest ist das in den Arbeitsverträgen aber nicht geregelt, sodass im Notfall jeder auf Station zum Einsatz kommen könnte. Außerdem würde es die Motivation der ambulanten Therapeuten sicher nicht verbessern und wir machen wesentlich mehr Umsatz in der Stunde mit Therapie auf Rezept.
Man könnte ja auch den Montag nach dem WE-D freigeben, aber das ist auch nicht so gewollt, weil sich ja dann ständig die Therapeuten beim Patienten ändern.
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Bei uns sind es die Intensiv Komplexpat., die hüftgelenknahen Frakturen am 1. postop. Tag und die, die mit Teilbelastung vor der Entlassung noch eine Gangschulung brauchen. Dafür teilen wir uns unter 13 Therapeuten (TZ MA machen anteilig weniger Dienste/ Jahr) alle Wochenendienste und Feiertage auf. Die Dienste werden 2 mal jährlich im Team verteilt, das klappt sehr gut. Natürlich wird auch immer wieder getauscht. An jedem Sa/ So/ FT sit jeweils nur 1 Therapeut da, das reicht bei uns aus, Dauer des Dienstes: ca. zwischen 2 und 5 Std.
In jeder Klinik sollte es einen Betriebsrat geben, der so etwas mit regelt.
Ich weiß auch von Kliniken, in denen es ein Bereitschaftsdienst für PTs am Wochenende gibt, kommt halt drauf an, was vereinbart ist.
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Eva schrieb:
Die Frage ist erstmal, welche Pat. müssen aus Abrechnungs-/ Zertifikatsgründen behandelt werden?
Bei uns sind es die Intensiv Komplexpat., die hüftgelenknahen Frakturen am 1. postop. Tag und die, die mit Teilbelastung vor der Entlassung noch eine Gangschulung brauchen. Dafür teilen wir uns unter 13 Therapeuten (TZ MA machen anteilig weniger Dienste/ Jahr) alle Wochenendienste und Feiertage auf. Die Dienste werden 2 mal jährlich im Team verteilt, das klappt sehr gut. Natürlich wird auch immer wieder getauscht. An jedem Sa/ So/ FT sit jeweils nur 1 Therapeut da, das reicht bei uns aus, Dauer des Dienstes: ca. zwischen 2 und 5 Std.
In jeder Klinik sollte es einen Betriebsrat geben, der so etwas mit regelt.
Ich weiß auch von Kliniken, in denen es ein Bereitschaftsdienst für PTs am Wochenende gibt, kommt halt drauf an, was vereinbart ist.
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Problem beschreiben
physiox100 schrieb:
Ich hätte mal eine Frage an die, die im KH arbeiten oder gearbeitet haben: Wie lieft das bei den Wochenenddiensten?
Bei uns haben wir 9 Therapeuten die auf Station im KH arbeiten(orthopädische Spezialisierung - EPZ, WS, MMST). Davon ist jetzt eine schwanger geworden, sodass noch 8 übrig bleiben. Jedes Wochenende sind am Samstag jeweils 2 Leute für etwa 4h und am Sonntag einer für vlt 1-2h im Einsatz. Bis Ostern geht meist so aus, dass jeder einmal im Monat dran ist. Sobald die Feiertage kommen und die Urlaubszeit beginnt, ändert sich das natürlich. Dann kann es passieren das man WE-D(ienst) hat, dann ein freies WE und dann wieder WE-D. Alleine wollen die Kollegen einen Samstag nicht machen. So richtig einsparen bei den Leistungen kann man wohl auch nicht, da die Menschen die freitags operiert werden am WE "bewegt" werden müssen oder die Kassen kürzen.
Ich will mal ein Gefühl dafür bekommen wie es anderswo läuft und ob das bei uns völlig im Rahmen ist. Ich habe ja noch die ambulanten Kollegen in Reserve, aber es war immer so, dass die ambulanten Th. statt Wochenenddienst eben 2 Spätschichten in der Woche machen. Richtig fest ist das in den Arbeitsverträgen aber nicht geregelt, sodass im Notfall jeder auf Station zum Einsatz kommen könnte. Außerdem würde es die Motivation der ambulanten Therapeuten sicher nicht verbessern und wir machen wesentlich mehr Umsatz in der Stunde mit Therapie auf Rezept.
Man könnte ja auch den Montag nach dem WE-D freigeben, aber das ist auch nicht so gewollt, weil sich ja dann ständig die Therapeuten beim Patienten ändern.
Ich hab bis 2011 in einem Krankenhaus der Schwerpunktversorgung gearbeitet. In der Orthopädie und Unfallchirurgie war am Wochenende ein PT eingesetzt für 5-6 Stunden pro Tag. Es ging dabei um 5 und eine halbe Station (Bettenzahl weiß ich nicht mehr). Es gab für das Wochenende und die Feiertage jeweils eine Indikationsliste nach der die Patienten für die Dienste ausgewählt wurden.
Die Kollegen aus der Ambulanz wurden grundsätzlich am Wochenende mit eingesetzt.
Wer am Wochenende gearbeitet hatte, hatte Anspruch auf einen freien Tag in der folgenden Woche, aber nicht zwingend auf den Montag. Für die Vertretung, auch bei Krankheit usw. hatten wir Springer, die überall eingesetzt wurden. Ob ein Patient dabei Therapeutenwechsel hatte hat nur in Ausnahmefällen interessiert, speziell in der Ortho/Chiro, wo man überwiegend mit Standartsituationen zu tun hat.
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Mus Musculus schrieb:
Achtung, historischer Kontext!
Ich hab bis 2011 in einem Krankenhaus der Schwerpunktversorgung gearbeitet. In der Orthopädie und Unfallchirurgie war am Wochenende ein PT eingesetzt für 5-6 Stunden pro Tag. Es ging dabei um 5 und eine halbe Station (Bettenzahl weiß ich nicht mehr). Es gab für das Wochenende und die Feiertage jeweils eine Indikationsliste nach der die Patienten für die Dienste ausgewählt wurden.
Die Kollegen aus der Ambulanz wurden grundsätzlich am Wochenende mit eingesetzt.
Wer am Wochenende gearbeitet hatte, hatte Anspruch auf einen freien Tag in der folgenden Woche, aber nicht zwingend auf den Montag. Für die Vertretung, auch bei Krankheit usw. hatten wir Springer, die überall eingesetzt wurden. Ob ein Patient dabei Therapeutenwechsel hatte hat nur in Ausnahmefällen interessiert, speziell in der Ortho/Chiro, wo man überwiegend mit Standartsituationen zu tun hat.
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