Zur Verstärkung des Teams unserer
Physiotherapie suchen wir zum
nächstmöglichen Zeitpunkt in
Voll- oder auch Teilzeit einen
Physiotherapeuten
Physiotherapeuten**
* Bei uns zählt der Mensch, nicht
das Geschlecht.
Deine Aufgaben bei uns:
ambulante und stationäre
physiotherapeutische Behandlung
(Einzel-/Gruppentherapie) nach
unseren medizi...
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* Bei uns zählt der Mensch, nicht
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Ich kann derzeit die Folgen von Corona und das schwankende Patientenverhalten nicht abschätzen und muss somit höhere Reserven vorhalten.
Ich kann bei den aktuellen Löhnen jede und jeden verstehen die/der damit unzufrieden ist.
Die Lösung ist aber sicher nicht, sich über 15/16/17 € zu zerfleischen, wenn das eigentliche Ziel der Vergütungsverhandlungen 22€/h ist.
Wir müssen in dieser Phase aufpassen, uns nicht auseinanderdividieren zu lassen. In 3,5 Monaten ist das Schiedsverfahren durch. In 6 Monaten kommt die Blankoverordnung.Danach werden wir eine völlig veränderte Branche haben.
Ich persönlich kämpfe dafür, dass wir 22€ zahlen können und wir uns endlich unseren Beruf zurückholen!
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Nicht jeder PI, der jetzt situationsbedingt Cash zurückhält, wird dieses zurückgehaltene, so wie Sie, in 6 Monaten an die Mitarbeiter in einer Extrazahlung ausschütten!
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Halbtitan schrieb:
Respekt!
Nicht jeder PI, der jetzt situationsbedingt Cash zurückhält, wird dieses zurückgehaltene, so wie Sie, in 6 Monaten an die Mitarbeiter in einer Extrazahlung ausschütten!
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Jens Uhlhorn schrieb:
Ich lese hier in schöner Regelmäßigkeit über PI, die Blutsauger seien, weil keine Löhne oberhalb von xy gezahlt würden.Als Inhaber mehrerer großer Praxen kann ich darüber nur wundern. Insbesondere dann, wenn Rechnungen angestellt werden a la x Behandlungen mal y € = ein Riesenbetrag. Tatsächlich haben wir seit ca. 15 Monaten mit erheblichen Auslastungsschwankungen zu tun, die teilweise auf Aktionen der KV zurückzuführen sind und wenn mal wieder "Berater" der KK unterwegs waren.Da die Auslastungsschwankungen nicht kalkulierbar sind was Dauer und Tiefe angeht, halten wir mehr Cash zurück. Die Lücken müssen finanziert werden, weil wir das Geld nicht drucken können.Hinzu kommt, dass wir Mitarbeiter beschäftigen, die alleinerziehend und auf jeden Cent angewiesen sind. Diese Mitarbeiter benötigen die Solidarität aller aber insbesondere der des Unternehmens.
Ich kann derzeit die Folgen von Corona und das schwankende Patientenverhalten nicht abschätzen und muss somit höhere Reserven vorhalten.
Ich kann bei den aktuellen Löhnen jede und jeden verstehen die/der damit unzufrieden ist.
Die Lösung ist aber sicher nicht, sich über 15/16/17 € zu zerfleischen, wenn das eigentliche Ziel der Vergütungsverhandlungen 22€/h ist.
Wir müssen in dieser Phase aufpassen, uns nicht auseinanderdividieren zu lassen. In 3,5 Monaten ist das Schiedsverfahren durch. In 6 Monaten kommt die Blankoverordnung.Danach werden wir eine völlig veränderte Branche haben.
Ich persönlich kämpfe dafür, dass wir 22€ zahlen können und wir uns endlich unseren Beruf zurückholen!
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Horatio72 schrieb:
Bin da voll bei dir..Allerdings glaub ich nicht so richtig dran. Lass mich aber getn eines besseren belehren. By the way.. gibts schon Ergebnisse von den Verhandlungen heute?
Du schreibst: " In 6 Monaten kommt die Blankoverordnung" Ist das schon sicher? Nach meinem Wissen nicht.
Und die berühmt-berüchtigte Frage zum Thema Budget/Regress schwebt doch auch noch in der Luft. Oder hab ich da was nicht mitbelommen?
Wenn das Thema Budget/Regress nicht eindeutig geklärt ist, sondern eben solch ein Krampf sein wird, wie bisher bei den Ärzten, bin ich nicht sicher, ob die Blankoverordnung für uns ein Vorteil sein wird.
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Bevor wir die Risiken der Blankoverordnung thematisieren, sollten wir uns die Chancen anschauen.
Eine Beurteilung kann erst danach erfolgen.
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Jens Uhlhorn schrieb:
Die Blankoverordnung ist im Gesetz verankert und wird umgesetzt.
Bevor wir die Risiken der Blankoverordnung thematisieren, sollten wir uns die Chancen anschauen.
Eine Beurteilung kann erst danach erfolgen.
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PT-Morris schrieb:
Bis zum 15.03.21 soll der Vertrag über die Blankoverordnung stehen. Da drin sicher eine Diagnoseliste für die Blankoverordnung. Knackpunkte werden die Budget- und Haftungsfragen. Ob es dann direkt am 16.03.21 mit der Blankoverordnung los geht bezweifel ich noch etwas. Wahrscheinlich eher erst eine Übergangsfrist nach dem Vertrag zur Schulung der Ärzte.
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WinnieE schrieb:
@ Jens
Du schreibst: " In 6 Monaten kommt die Blankoverordnung" Ist das schon sicher? Nach meinem Wissen nicht.
Und die berühmt-berüchtigte Frage zum Thema Budget/Regress schwebt doch auch noch in der Luft. Oder hab ich da was nicht mitbelommen?
Wenn das Thema Budget/Regress nicht eindeutig geklärt ist, sondern eben solch ein Krampf sein wird, wie bisher bei den Ärzten, bin ich nicht sicher, ob die Blankoverordnung für uns ein Vorteil sein wird.
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Kein Kassenmitarbeiter möchte morgens aufstehen und dabei denken: "na, ob wohl mein heutiger Arbeitstag bezahlt wird?????" Am allerwenigsten wohl die Vorstände.
Die Budget-Regelung für die Ärzte ist ja schon mehr als inakzeptabel. Aber Ärzte generieren nicht ihren Hauptumsatz mit dem Austellen von Heilmittel-Verordnungen, sondern haben - quasi hauptberuflich - andere Einahmequellen.
Das ist der Unterschied zu Heilmittelerbringern.
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WinnieE schrieb:
genau das meinte ich. Deshalb sehe ich noch überhaupt keinen Vorteil mit den Blankos.
Kein Kassenmitarbeiter möchte morgens aufstehen und dabei denken: "na, ob wohl mein heutiger Arbeitstag bezahlt wird?????" Am allerwenigsten wohl die Vorstände.
Die Budget-Regelung für die Ärzte ist ja schon mehr als inakzeptabel. Aber Ärzte generieren nicht ihren Hauptumsatz mit dem Austellen von Heilmittel-Verordnungen, sondern haben - quasi hauptberuflich - andere Einahmequellen.
Das ist der Unterschied zu Heilmittelerbringern.
Aus meiner Sicht sollten wir uns auf die Chancen konzentrieren.
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Jens Uhlhorn schrieb:
warum hast Du so eine negative Einstellung, bevor überhaupt irgendetwas entschieden ist?
Aus meiner Sicht sollten wir uns auf die Chancen konzentrieren.
ich hab geschrieben: "ich sehe noch keinen Vorteil" (ist das eine negative Einstellung oder einfach Sinn für Realität?)
Ich stamme aus der vorsintflutlichen Generation, die noch kein Budget kannte, und damals gab es ein postkartengrosses Rezeptformular. Nicht solch eine mega Papierverschwendung, wie heute.
Dann kamen so ab Mitte der 90er die "fortschrittlichen" Veränderungen.
1.> die Diskussion, ob Heilmittel aus dem Katalog gestrichen würden
2.> Heilmittelrichtlinien mit Regelfällen u.ä.
3.> jahrelang die Pflicht, Rezepte genehmigen zu lassen
4. > Einführung der Prüfpflicht für uns
...um nur einige zu nennen. Alles ein riesen Bürokratiemonster.
Punkt 1 + 3 sind zum Glück schon Geschichte (Punkt 3 bei den meissten Kassen)
Punkt 2 wird wohl hoffentlich in Kürze genauso dazu gehören
Also Rückschritte positiver Natur, die unterwegs allerdings nicht spurlos an manchen vorbei gegangen sind.
Natürlich macht es Sinn, sich auf Chancen zu konzentrieren, wenn es wirkliche Chancen sind anstatt Augenwäscherei.
Leider hat die Erfahrung gezeigt, wie hirnlos so manches Vorgehen in der Politik gewesen ist. Oft sinnlos, unlogisch und übeflüssig. Ausgebadet haben es Therapeuten und Patienten.
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WinnieE schrieb:
Lieber Jens,
ich hab geschrieben: "ich sehe noch keinen Vorteil" (ist das eine negative Einstellung oder einfach Sinn für Realität?)
Ich stamme aus der vorsintflutlichen Generation, die noch kein Budget kannte, und damals gab es ein postkartengrosses Rezeptformular. Nicht solch eine mega Papierverschwendung, wie heute.
Dann kamen so ab Mitte der 90er die "fortschrittlichen" Veränderungen.
1.> die Diskussion, ob Heilmittel aus dem Katalog gestrichen würden
2.> Heilmittelrichtlinien mit Regelfällen u.ä.
3.> jahrelang die Pflicht, Rezepte genehmigen zu lassen
4. > Einführung der Prüfpflicht für uns
...um nur einige zu nennen. Alles ein riesen Bürokratiemonster.
Punkt 1 + 3 sind zum Glück schon Geschichte (Punkt 3 bei den meissten Kassen)
Punkt 2 wird wohl hoffentlich in Kürze genauso dazu gehören
Also Rückschritte positiver Natur, die unterwegs allerdings nicht spurlos an manchen vorbei gegangen sind.
Natürlich macht es Sinn, sich auf Chancen zu konzentrieren, wenn es wirkliche Chancen sind anstatt Augenwäscherei.
Leider hat die Erfahrung gezeigt, wie hirnlos so manches Vorgehen in der Politik gewesen ist. Oft sinnlos, unlogisch und übeflüssig. Ausgebadet haben es Therapeuten und Patienten.
Beispiel gibt es genug:
-Leistungsabrechnung von Verstorbenen
-Beratung von Ärzten zum upgrade von Diagnosen durch Krankenkassen
-Apotheken, die statt Medikamenten Kosmetika abgeben.
-obwohl bekannt und ohne große Probleme verhinderbar: Kartenbetrug durch Patienten (wäre einfach durch PIN oder zumindest durch Ausweispflicht beim Erstkontakt in der Arztpraxis möglich, deutlich zu reduzieren)
Das sind nur ein paar "Einzelfälle", aber wer bin ich, daß ich bei Entscheidungsträgern vermuten könnte, daß das Wohl des Patienten im Zentrum des Interesses steht? :innocent:
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Alfred Kramer schrieb:
:thumbsup::thumbsup: Ganz meine Meinung! Wer bitte kann denn hier mal schlüssig begründen, warum Physio-Rezepte(und nicht nur die) zu den kompliziertesten Formularen gehören, damit aber gerade mal 3kommanochwas Prozent der Ausgaben der GKVen reguliert werden? Für mich bedeutet das ganze Formular, daß wir permanent unter Betrugsverdacht stehen. Ist das die enge Kooperation zwischen den Beteiligten im Gesundheitswesen, die das SGB fordert, während gleichzeitig anderen Berufen im Gesundheitswesen und selbst den Krankenkassen trotz immer wieder auftretender Betrugsfälle blind vertraut wird?
Beispiel gibt es genug:
-Leistungsabrechnung von Verstorbenen
-Beratung von Ärzten zum upgrade von Diagnosen durch Krankenkassen
-Apotheken, die statt Medikamenten Kosmetika abgeben.
-obwohl bekannt und ohne große Probleme verhinderbar: Kartenbetrug durch Patienten (wäre einfach durch PIN oder zumindest durch Ausweispflicht beim Erstkontakt in der Arztpraxis möglich, deutlich zu reduzieren)
Das sind nur ein paar "Einzelfälle", aber wer bin ich, daß ich bei Entscheidungsträgern vermuten könnte, daß das Wohl des Patienten im Zentrum des Interesses steht? :innocent:
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Gert Winsa schrieb:
Da die Blankoverordnung nicht ins Arztbudget fällt wird die Verantwortung auf irgendeine Art und Weise auf uns übertragen werden. So eine Lücke würde die KV nie zulassen, wenn nicht sogar von vornherein geplant war damit wieder einmal parteien auszuspielen.
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Jens Uhlhorn schrieb:
... oder es für uns zu nutzen...
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Gert Winsa schrieb:
Da geb ich dir im Prinzip recht, wir wissen es noch nicht genau. Ich befürchte nur ein ausspielen durch Verantwortung hin und her schieben, darin ist die KV eben gut. Das gilt es im besten Falle proaktiv abzuwehren.
Zusammenfassung: In einer groß angelegten Untersuchung kam das Institut für Wirtschaftsökonomie zu dem Ergebnis, das Lohnzahlungen jährlich Milliardenschäden in der deutschen Wirtschaft verursachen, global geht der Schaden in die Billionen. In den Jahren 2008-2014 habe dieser Posten bis zu zwei Drittel der Gesamtkosten der untersuchten Unternehmen ausgemacht während es den Beschäftigten nicht bewusst sei das sie mit diesem Forderungsverhalten schlussendlich ihren eigenen Arbeitsplatz gefährden. Die Einführung eines flächendeckenden Höchstlohnes der nur unter begrenzten Bedingungen überschritten werden darf wird vorgeschlagen.
(Medienkompetenzübung :smile:)
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Papa Alpaka schrieb:
Um auf seriöse Quellen zurückzukommen: Der Postillon: Studie: Lohnzahlungen verursachen Milliardenschäden für deutsche Unternehmen
Zusammenfassung: In einer groß angelegten Untersuchung kam das Institut für Wirtschaftsökonomie zu dem Ergebnis, das Lohnzahlungen jährlich Milliardenschäden in der deutschen Wirtschaft verursachen, global geht der Schaden in die Billionen. In den Jahren 2008-2014 habe dieser Posten bis zu zwei Drittel der Gesamtkosten der untersuchten Unternehmen ausgemacht während es den Beschäftigten nicht bewusst sei das sie mit diesem Forderungsverhalten schlussendlich ihren eigenen Arbeitsplatz gefährden. Die Einführung eines flächendeckenden Höchstlohnes der nur unter begrenzten Bedingungen überschritten werden darf wird vorgeschlagen.
(Medienkompetenzübung :smile:)
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