physio.dephysio.de
  • Jobs
  • Kleinanzeigen
  • Ausbildung
    • Ausbildung
    • Schulen
    • Studium
    • Skripte
  • Selbstständig
    • Preislisten
    • Fortbildungen
    • Terminplan
    • Firmen und Produkte
    • Praxisbörse
  • Infothek
    • Infothek
    • Datenschutz (DSGVO)
    • News
    • Heilmittelrichtlinie
    • Skripte
    • Bücher
    • Praxisverzeichnis
  • Foren
    • Neue Beiträge
    • Physiotherapie
    • Blankoverordnung
    • Heilmittelrichtlinie
    • Selbstständig
    • Ergotherapie
    • Logopädie
    • Arbeit
    • Schüler
    • Therapiemethoden
    • Freie Mitarbeit
    • Recht & Steuern
    • Sonstiges
  • Anmelden

Hamburg Eppendorf

Hallo, Moin, Kalimera...
Für unsere Praxis in Eppendorf
suchen wir eine:n nette:n,
aufgeschlosse:n Kollegen:in der:die
uns ergänzt und mit uns in einem
angenehmen, freundlichen Klima
arbeiten möchte!
Du darfst gerne den zeitlichen
Umfang deiner Stelle gestalten, so
wie du es möchtest und kannst!
Mitbringen solltest du Herz,
Empathie, Humor und Spaß an der
Arbeit!
Eine Weiterbildung in MT und KGG
wären wünschenswert aber kein
Muss!" 
Dich erwartet bei uns:" 
- Herzliche Kollegen:in
...
0
  1. Neue Beiträge Alle Foren Physiotherapie Beruf des Physiotherapeuten bald überflüssig ?

Der gesamte Thread wurde geschlossen.
Neues Thema
Beruf des Physiotherapeuten bald überflüssig ?
Es gibt 18 Beiträge
abonnieren
Zum Kommentieren bitte erst anmelden. Dafür hier klicken.
Supermann
09.11.2021 00:33
Die "Apps auf Rezept" kommen bei den Versicherten gut an. Im ersten Jahr gaben Ersatzkassen über 24.000 Zugangscodes an die Versicherten aus. Mit bei den Spitzenreitern (22 Prozent der Codes) entfielen auf Anwendungen aus der Kategorie:
"Muskeln Knochen und Gelenke"
(Quelle: Mitteilung des vdek)

22 dieser Apps sind erstattungsfähig gelistet. 34 Apps stehen kurz davor vor aufgenommen zu werden.
Diese Apps können von Ärzten verordnet, und müssen von den Krankenkassen bezahlt werden.

Wenn Apps indikationsspezifische Trainingsanleitungen nebst Korrektur durch einen Fachmann beinhalten, wird dann der Gang zum Physiotherapeuten überhaupt noch notwendig ? Ist der Beruf des Physiotherapeuten bald überflüssig ?

Ich verfolge hier nun schon seit längerem erstaunt die Diskussionen, über eine gerechte Vergütung, sowie auch die Beiträge zur Akademisierung. Solche Veröffentlichungen, wie die des vdek, machen mich da sehr Nachdenklich, in welche Richtung wir in Zukunft steuern. Wo sind wir besser als diese Apps und wie "beweisen" wir es ? Wie geht es euch damit ?
1

Gefällt mir

Die "Apps auf Rezept" kommen bei den Versicherten gut an. Im ersten Jahr gaben Ersatzkassen über 24.000 Zugangscodes an die Versicherten aus. Mit bei den Spitzenreitern (22 Prozent der Codes) entfielen auf Anwendungen aus der Kategorie: "Muskeln Knochen und Gelenke" (Quelle: Mitteilung des vdek) 22 dieser Apps sind erstattungsfähig gelistet. 34 Apps stehen kurz davor vor aufgenommen zu werden. Diese Apps können von Ärzten verordnet, und müssen von den Krankenkassen bezahlt werden. Wenn Apps indikationsspezifische Trainingsanleitungen nebst Korrektur durch einen Fachmann beinhalten, wird dann der Gang zum Physiotherapeuten überhaupt noch notwendig ? Ist der Beruf des Physiotherapeuten bald überflüssig ? Ich verfolge hier nun schon seit längerem erstaunt die Diskussionen, über eine gerechte Vergütung, sowie auch die Beiträge zur Akademisierung. Solche Veröffentlichungen, wie die des vdek, machen mich da sehr Nachdenklich, in welche Richtung wir in Zukunft steuern. Wo sind wir besser als diese Apps und wie "beweisen" wir es ? Wie geht es euch damit ?
Gefällt mir
Zum Kommentieren bitte erst anmelden. Dafür hier klicken.
idefix-
09.11.2021 07:57
Als die DVD-Läden aufkamen in den 80ern, war man der Meinung, dass die Kinos aussterben, sie gibt es immer noch.
Du und deine Familie kochen jeden Tag selber, aber Restaurants gibt es wie Sand am Meer.
Auch unseren Beruf wird es weiterhin geben, es kann so viel Apps geben wie es will, aber eine korrekte Ausführung, spezielle Betreuung und Wissen, können diese Dinger nicht vermitteln. Das kann nur der Therapeut.
OK bei Star Wars machen es dann die Roboter, aber da haben wir noch ein bisschen hin.sunglasses
11

Gefällt mir

• MikeL
• ali
• Wojtek S.
• M0nique
• Leni C.
• Frank Wilms
• susanne845
• die neue
• Hähnchen
• daniel911
• GernotW
Als die DVD-Läden aufkamen in den 80ern, war man der Meinung, dass die Kinos aussterben, sie gibt es immer noch. Du und deine Familie kochen jeden Tag selber, aber Restaurants gibt es wie Sand am Meer. Auch unseren Beruf wird es weiterhin geben, es kann so viel Apps geben wie es will, aber eine korrekte Ausführung, spezielle Betreuung und Wissen, können diese Dinger nicht vermitteln. Das kann nur der Therapeut. OK bei Star Wars machen es dann die Roboter, aber da haben wir noch ein bisschen hin.[emoji]sunglasses[/emoji]
Gefällt mir

Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?



idefix- schrieb:

Als die DVD-Läden aufkamen in den 80ern, war man der Meinung, dass die Kinos aussterben, sie gibt es immer noch.
Du und deine Familie kochen jeden Tag selber, aber Restaurants gibt es wie Sand am Meer.
Auch unseren Beruf wird es weiterhin geben, es kann so viel Apps geben wie es will, aber eine korrekte Ausführung, spezielle Betreuung und Wissen, können diese Dinger nicht vermitteln. Das kann nur der Therapeut.
OK bei Star Wars machen es dann die Roboter, aber da haben wir noch ein bisschen hin.sunglasses

Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?

Problem beschreiben

Supermann schrieb:

Die "Apps auf Rezept" kommen bei den Versicherten gut an. Im ersten Jahr gaben Ersatzkassen über 24.000 Zugangscodes an die Versicherten aus. Mit bei den Spitzenreitern (22 Prozent der Codes) entfielen auf Anwendungen aus der Kategorie:
"Muskeln Knochen und Gelenke"
(Quelle: Mitteilung des vdek)

22 dieser Apps sind erstattungsfähig gelistet. 34 Apps stehen kurz davor vor aufgenommen zu werden.
Diese Apps können von Ärzten verordnet, und müssen von den Krankenkassen bezahlt werden.

Wenn Apps indikationsspezifische Trainingsanleitungen nebst Korrektur durch einen Fachmann beinhalten, wird dann der Gang zum Physiotherapeuten überhaupt noch notwendig ? Ist der Beruf des Physiotherapeuten bald überflüssig ?

Ich verfolge hier nun schon seit längerem erstaunt die Diskussionen, über eine gerechte Vergütung, sowie auch die Beiträge zur Akademisierung. Solche Veröffentlichungen, wie die des vdek, machen mich da sehr Nachdenklich, in welche Richtung wir in Zukunft steuern. Wo sind wir besser als diese Apps und wie "beweisen" wir es ? Wie geht es euch damit ?

Zum Kommentieren bitte erst anmelden. Dafür hier klicken.
profilbild
LogoMijo
09.11.2021 07:17
Auch in der Logopädie ist die Vorstufe zur automatischen Bildschirmtherapie erreicht.

Die Kolleg*innen stürzen sich auf die "Videotherapie" und finden sie mehrheitlich toll.
Mit ein wenig KI, regelmäßig gefüttert durch spezielle Fachkräfte (Stellenangebot: "Therapie-Informatiker (m/w/d) gesucht") der Kostenträger, braucht man nicht mehr so viele reale Therapeut*innen, die ja immer mit der Forderung nach gerechter Vergütung kommen und nerven.
5

Gefällt mir

• regiologo
• M0nique
• Frank Wilms
• Susulo
• Hähnchen
Auch in der Logopädie ist die Vorstufe zur automatischen Bildschirmtherapie erreicht. Die Kolleg*innen stürzen sich auf die "Videotherapie" und finden sie mehrheitlich toll. Mit ein wenig KI, regelmäßig gefüttert durch spezielle Fachkräfte (Stellenangebot: "Therapie-Informatiker (m/w/d) gesucht") der Kostenträger, braucht man nicht mehr so viele reale Therapeut*innen, die ja immer mit der Forderung nach gerechter Vergütung kommen und nerven.
Gefällt mir

Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?

Problem beschreiben

LogoMijo schrieb:

Auch in der Logopädie ist die Vorstufe zur automatischen Bildschirmtherapie erreicht.

Die Kolleg*innen stürzen sich auf die "Videotherapie" und finden sie mehrheitlich toll.
Mit ein wenig KI, regelmäßig gefüttert durch spezielle Fachkräfte (Stellenangebot: "Therapie-Informatiker (m/w/d) gesucht") der Kostenträger, braucht man nicht mehr so viele reale Therapeut*innen, die ja immer mit der Forderung nach gerechter Vergütung kommen und nerven.

Zum Kommentieren bitte erst anmelden. Dafür hier klicken.
mark760
09.11.2021 08:09
In meinem Fitnessstudio gab es als es eröffnet hatte Cycling Kurse mit virtuellen Trainern auf dem Bildschirm. Einige Zeit später wurde auf Trainer aus Fleisch und Blut umgestellt, weil die virtuellen rund um die Uhr Kurse verweist waren.

Jeder, der selbst mal verletzt war, weiß wie gut es ist, wenn sich jemand physisch deiner kranken Pfote annimmt.
7

Gefällt mir

• ali
• Wojtek S.
• M0nique
• gabi66
• Frank Wilms
• Gisela Auctor
• ella426
In meinem Fitnessstudio gab es als es eröffnet hatte Cycling Kurse mit virtuellen Trainern auf dem Bildschirm. Einige Zeit später wurde auf Trainer aus Fleisch und Blut umgestellt, weil die virtuellen rund um die Uhr Kurse verweist waren. Jeder, der selbst mal verletzt war, weiß wie gut es ist, wenn sich jemand physisch deiner kranken Pfote annimmt.
Gefällt mir

Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?

Problem beschreiben

mark760 schrieb:

In meinem Fitnessstudio gab es als es eröffnet hatte Cycling Kurse mit virtuellen Trainern auf dem Bildschirm. Einige Zeit später wurde auf Trainer aus Fleisch und Blut umgestellt, weil die virtuellen rund um die Uhr Kurse verweist waren.

Jeder, der selbst mal verletzt war, weiß wie gut es ist, wenn sich jemand physisch deiner kranken Pfote annimmt.

Zum Kommentieren bitte erst anmelden. Dafür hier klicken.
Jens Uhlhorn
09.11.2021 08:22
Im letzten Jahr haben wir in der PT 8 Mio. Menschen mit Therapie versorgt. Da sind 24.000 Downloads ... ganz süß....
Mich würde interessieren, wie viele der 24.000 regelmäßig damit arbeiten. Wenn ich mir unsere Patienten so anschaue, machen die weit überwiegend nicht mal ihre Hausübungen. (1-2 !!!).
Andere Patienten wiederum stellen unsere Anmeldung auf den Kopf, weil sie ständig unterwegs sind und einen Planungsalptraum darstellen. Denen würde eine App helfen. Und uns auch....

Unter dem Strich wird mMn nicht ein Therapeut wegen einer App arbeitslos.

Nebenbei bemerkt verkaufen die Kassen die App-Produktion als Leistungsnachweis, wie unglaublich digital sie unterwegs sind. Kennt irgendjemand eine App der Kassen, die auch vernünftig betreut wird? Also mit Ansprechpartner und so?
Ich kenne eine: Lindera zur Sturzprophylaxe. Das ist ernsthaft eine exzellente App, die das Sturzrisiko via Kamera einschätzt. Die könnte problemlos in jeder Seniorenanlage vom Gärtner bedient werden. Sie hat nur einen entscheidenden Haken: Die Messergebnisse müssen derzeit noch von einem Menschen in der Zentrale überprüft werden.
1

Gefällt mir

• MikeL
Im letzten Jahr haben wir in der PT 8 Mio. Menschen mit Therapie versorgt. Da sind 24.000 Downloads ... ganz süß.... Mich würde interessieren, wie viele der 24.000 regelmäßig damit arbeiten. Wenn ich mir unsere Patienten so anschaue, machen die weit überwiegend nicht mal ihre Hausübungen. (1-2 !!!). Andere Patienten wiederum stellen unsere Anmeldung auf den Kopf, weil sie ständig unterwegs sind und einen Planungsalptraum darstellen. Denen würde eine App helfen. Und uns auch.... Unter dem Strich wird mMn nicht ein Therapeut wegen einer App arbeitslos. Nebenbei bemerkt verkaufen die Kassen die App-Produktion als Leistungsnachweis, wie unglaublich digital sie unterwegs sind. Kennt irgendjemand eine App der Kassen, die auch vernünftig betreut wird? Also mit Ansprechpartner und so? Ich kenne eine: Lindera zur Sturzprophylaxe. Das ist ernsthaft eine exzellente App, die das Sturzrisiko via Kamera einschätzt. Die könnte problemlos in jeder Seniorenanlage vom Gärtner bedient werden. Sie hat nur einen entscheidenden Haken: Die Messergebnisse müssen derzeit noch von einem Menschen in der Zentrale überprüft werden.
Gefällt mir
profilbild
Zum Kommentieren bitte erst anmelden. Dafür hier klicken.
Xela
09.11.2021 10:34
@Jens Uhlhorn


Sie haben natürlich recht, mit dem was Sie da aktuell schreiben. Aber das sind nur kleine Anlaufschwierigkeiten. Die Welt ist längst bereit und es ist nur eine Frage der Zeit. Dann wird es kaum noch Praxen und real am Patienten tätige Therapeuten brauchen.

Sie bekommen ein "Hand-Set" von der Kasse ins Haus gebracht und für gute Kunden noch eine Brille mit "Virtual Reality" obendrauf. Fertig. Eine kompliziertere MT ist dann genauso möglich, wie eine einfache KG jetzt schon.

Und wir reden nicht von KI. Dann wird der Therapieberuf nur noch im Duden zu finden sein.

In den 60er Jahren gab es Uhrmacher die glaubten, die Maschine würde ihre Arbeit nie ersetzen. Sie hatten ein wenig recht. Allerdings haben Digitaluhren die meißten Uhrmacher mitersetzt. Und das werden wir alle noch erleben. Meinem Zahnarzt habe ich dieses Video geschickt. Aus Tattoo als körpernahe Tätigkeit, ist alles abzuleiten. Aus ein paar Zentimetern Entfernung werden mit 6G völlig andere Dimensionen möglich.

The Impossible Tattoo - Powered by 5G - YouTube
1

Gefällt mir

@Jens Uhlhorn Sie haben natürlich recht, mit dem was Sie da aktuell schreiben. Aber das sind nur kleine Anlaufschwierigkeiten. Die Welt ist längst bereit und es ist nur eine Frage der Zeit. Dann wird es kaum noch Praxen und real am Patienten tätige Therapeuten brauchen. Sie bekommen ein "Hand-Set" von der Kasse ins Haus gebracht und für gute Kunden noch eine Brille mit "Virtual Reality" obendrauf. Fertig. Eine kompliziertere MT ist dann genauso möglich, wie eine einfache KG jetzt schon. Und wir reden nicht von KI. Dann wird der Therapieberuf nur noch im Duden zu finden sein. In den 60er Jahren gab es Uhrmacher die glaubten, die Maschine würde ihre Arbeit nie ersetzen. Sie hatten ein wenig recht. Allerdings haben Digitaluhren die meißten Uhrmacher mitersetzt. Und das werden wir alle noch erleben. Meinem Zahnarzt habe ich dieses Video geschickt. Aus Tattoo als körpernahe Tätigkeit, ist alles abzuleiten. Aus ein paar Zentimetern Entfernung werden mit 6G völlig andere Dimensionen möglich. https://www.youtube.com/watch?v=GSbaqCe747Q
Gefällt mir

Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?



Xela schrieb:

@Jens Uhlhorn


Sie haben natürlich recht, mit dem was Sie da aktuell schreiben. Aber das sind nur kleine Anlaufschwierigkeiten. Die Welt ist längst bereit und es ist nur eine Frage der Zeit. Dann wird es kaum noch Praxen und real am Patienten tätige Therapeuten brauchen.

Sie bekommen ein "Hand-Set" von der Kasse ins Haus gebracht und für gute Kunden noch eine Brille mit "Virtual Reality" obendrauf. Fertig. Eine kompliziertere MT ist dann genauso möglich, wie eine einfache KG jetzt schon.

Und wir reden nicht von KI. Dann wird der Therapieberuf nur noch im Duden zu finden sein.

In den 60er Jahren gab es Uhrmacher die glaubten, die Maschine würde ihre Arbeit nie ersetzen. Sie hatten ein wenig recht. Allerdings haben Digitaluhren die meißten Uhrmacher mitersetzt. Und das werden wir alle noch erleben. Meinem Zahnarzt habe ich dieses Video geschickt. Aus Tattoo als körpernahe Tätigkeit, ist alles abzuleiten. Aus ein paar Zentimetern Entfernung werden mit 6G völlig andere Dimensionen möglich.

The Impossible Tattoo - Powered by 5G - YouTube

Zum Kommentieren bitte erst anmelden. Dafür hier klicken.
redvine
09.11.2021 17:43
@Xela Auf diese Zeit freue ich mich schon, dann kann ich meine manuellen/osteopathischen Behandlungen direkt am Patienten für teures Geld verkaufen.

Gruß redvine

Nebenbei: Der Link ist nur Werbung für 5G.
1

Gefällt mir

[mention]Xela[/mention] Auf diese Zeit freue ich mich schon, dann kann ich meine manuellen/osteopathischen Behandlungen direkt am Patienten für teures Geld verkaufen. Gruß redvine Nebenbei: Der Link ist nur Werbung für 5G.
Gefällt mir

Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?



redvine schrieb:

@Xela Auf diese Zeit freue ich mich schon, dann kann ich meine manuellen/osteopathischen Behandlungen direkt am Patienten für teures Geld verkaufen.

Gruß redvine

Nebenbei: Der Link ist nur Werbung für 5G.

profilbild
Zum Kommentieren bitte erst anmelden. Dafür hier klicken.
LogoMijo
09.11.2021 17:53
Ich hab´ immer nur noch LTE.
Da sollten die Verbände einschreiten!
1

Gefällt mir

Ich hab´ immer nur noch LTE. Da sollten die Verbände einschreiten!
Gefällt mir

Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?



LogoMijo schrieb:

Ich hab´ immer nur noch LTE.
Da sollten die Verbände einschreiten!

profilbild
Zum Kommentieren bitte erst anmelden. Dafür hier klicken.
Xela
11.11.2021 11:37
@redvine
redvine schrieb am 09.11.2021 17:43 Uhr:@Xela Auf diese Zeit freue ich mich schon, dann kann ich meine manuellen/osteopathischen Behandlungen direkt am Patienten für teures Geld verkaufen.

Gruß redvine

Nebenbei: Der Link ist nur Werbung für 5G.

"Der Link ist nur Werbung für 5G." ....super. Dann hat es wenigstens einer richtig verstanden. Und die umfangreich anstehende, digitale Transformation ist dann nichts weiter, als der Grund, Ihnen zahlende Patienten in den Laden zu spülen............ dass ich darauf nicht alleine gekommen bin ?!?!ghost
1

Gefällt mir

[mention]redvine[/mention] [zitat][b]redvine schrieb am 09.11.2021 17:43 Uhr:[/b][mention]Xela[/mention] Auf diese Zeit freue ich mich schon, dann kann ich meine manuellen/osteopathischen Behandlungen direkt am Patienten für teures Geld verkaufen. Gruß redvine Nebenbei: Der Link ist nur Werbung für 5G.[/zitat] "Der Link ist [b][u]nur[/u][/b] Werbung für 5G." ....super. Dann hat es wenigstens einer richtig verstanden. Und die umfangreich anstehende, digitale Transformation ist dann nichts weiter, als der Grund, Ihnen zahlende Patienten in den Laden zu spülen............ dass ich darauf nicht alleine gekommen bin ?!?![emoji]ghost[/emoji]
Gefällt mir

Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?



Xela schrieb:

@redvine
redvine schrieb am 09.11.2021 17:43 Uhr:@Xela Auf diese Zeit freue ich mich schon, dann kann ich meine manuellen/osteopathischen Behandlungen direkt am Patienten für teures Geld verkaufen.

Gruß redvine

Nebenbei: Der Link ist nur Werbung für 5G.

"Der Link ist nur Werbung für 5G." ....super. Dann hat es wenigstens einer richtig verstanden. Und die umfangreich anstehende, digitale Transformation ist dann nichts weiter, als der Grund, Ihnen zahlende Patienten in den Laden zu spülen............ dass ich darauf nicht alleine gekommen bin ?!?!ghost

Zum Kommentieren bitte erst anmelden. Dafür hier klicken.
redvine
12.11.2021 10:22
@Xela So wird es kommen. Einfache Übungen gibt es billig per App und qualitativ hochwertige manuelle Behandlungen teuer in der Praxis.

Gruß redvine
1

Gefällt mir

[mention]Xela[/mention] So wird es kommen. Einfache Übungen gibt es billig per App und qualitativ hochwertige manuelle Behandlungen teuer in der Praxis. Gruß redvine
Gefällt mir

Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?



redvine schrieb:

@Xela So wird es kommen. Einfache Übungen gibt es billig per App und qualitativ hochwertige manuelle Behandlungen teuer in der Praxis.

Gruß redvine

Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?

Problem beschreiben

Jens Uhlhorn schrieb:

Im letzten Jahr haben wir in der PT 8 Mio. Menschen mit Therapie versorgt. Da sind 24.000 Downloads ... ganz süß....
Mich würde interessieren, wie viele der 24.000 regelmäßig damit arbeiten. Wenn ich mir unsere Patienten so anschaue, machen die weit überwiegend nicht mal ihre Hausübungen. (1-2 !!!).
Andere Patienten wiederum stellen unsere Anmeldung auf den Kopf, weil sie ständig unterwegs sind und einen Planungsalptraum darstellen. Denen würde eine App helfen. Und uns auch....

Unter dem Strich wird mMn nicht ein Therapeut wegen einer App arbeitslos.

Nebenbei bemerkt verkaufen die Kassen die App-Produktion als Leistungsnachweis, wie unglaublich digital sie unterwegs sind. Kennt irgendjemand eine App der Kassen, die auch vernünftig betreut wird? Also mit Ansprechpartner und so?
Ich kenne eine: Lindera zur Sturzprophylaxe. Das ist ernsthaft eine exzellente App, die das Sturzrisiko via Kamera einschätzt. Die könnte problemlos in jeder Seniorenanlage vom Gärtner bedient werden. Sie hat nur einen entscheidenden Haken: Die Messergebnisse müssen derzeit noch von einem Menschen in der Zentrale überprüft werden.

Zum Kommentieren bitte erst anmelden. Dafür hier klicken.
profilbild
WinnieE
09.11.2021 12:39
und dann wird die analoge Therapie mit echten Therapeuten zum Luxusgut für besonders wählerische Patienten.
Etwa so, wie das "gute alte" Brot vom Bäcker frisch handgemacht, am besten bio - versus maschinell erstellte Backwaren mit undeklarierten Zusatzstoffen aus nicht nachvollziehbaren Gebieten der Welt.

Allerdings haben die unzähligen Fitnessstudios es bis heute nicht geschafft, uns ernsthaft Konkurrenz zu bieten.
Es wird immer wieder berichtet, dass Menschen dort ein Abo bezahlen, welches nachher kaum ausgeschöpft wird.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Apps so konsequent regelmäßig genutzt werden, wie festgelegte Termine in einer Praxis.
5

Gefällt mir

• idefix-
• Jens Uhlhorn
• Evemarie Kaiser
• Leni C.
• Hähnchen
und dann wird die analoge Therapie mit echten Therapeuten zum Luxusgut für besonders wählerische Patienten. Etwa so, wie das "gute alte" Brot vom Bäcker frisch handgemacht, am besten bio - versus maschinell erstellte Backwaren mit undeklarierten Zusatzstoffen aus nicht nachvollziehbaren Gebieten der Welt. Allerdings haben die unzähligen Fitnessstudios es bis heute nicht geschafft, uns ernsthaft Konkurrenz zu bieten. Es wird immer wieder berichtet, dass Menschen dort ein Abo bezahlen, welches nachher kaum ausgeschöpft wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Apps so konsequent regelmäßig genutzt werden, wie festgelegte Termine in einer Praxis.
Gefällt mir
Zum Kommentieren bitte erst anmelden. Dafür hier klicken.
Hähnchen
12.11.2021 19:01
Nun ja irgendwo dazwischen werden wir wohl ohne Furcht landen.
1

Gefällt mir

Nun ja irgendwo dazwischen werden wir wohl ohne Furcht landen.
Gefällt mir

Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?



Hähnchen schrieb:

Nun ja irgendwo dazwischen werden wir wohl ohne Furcht landen.

Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?

Problem beschreiben

WinnieE schrieb:

und dann wird die analoge Therapie mit echten Therapeuten zum Luxusgut für besonders wählerische Patienten.
Etwa so, wie das "gute alte" Brot vom Bäcker frisch handgemacht, am besten bio - versus maschinell erstellte Backwaren mit undeklarierten Zusatzstoffen aus nicht nachvollziehbaren Gebieten der Welt.

Allerdings haben die unzähligen Fitnessstudios es bis heute nicht geschafft, uns ernsthaft Konkurrenz zu bieten.
Es wird immer wieder berichtet, dass Menschen dort ein Abo bezahlen, welches nachher kaum ausgeschöpft wird.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Apps so konsequent regelmäßig genutzt werden, wie festgelegte Termine in einer Praxis.

Zum Kommentieren bitte erst anmelden. Dafür hier klicken.
Lambros Tsarkowistas
09.11.2021 20:22
Lieber Supermann,
wenn Du dir Gedanken über Vdak Apps machst, warum bist Du eigentlich Therapeut geworden?
Das zeigt ganz einfach, daß Du gar nicht begriffen hast, was Physiotherapie bedeutet.
Ich schlage vor eine Umschulung Deiner Wahl ,damit auch diese Vdak Apps keine toxische Viren
empfangen und die Physiotherapeuten Europaweit unter eine Pandemie leiden.
Ich bin mir aber sicher ,daß die Kollegen in Europa wegen der Akademisierung immun dagegen sind
1

Gefällt mir

Lieber Supermann, wenn Du dir Gedanken über Vdak Apps machst, warum bist Du eigentlich Therapeut geworden? Das zeigt ganz einfach, daß Du gar nicht begriffen hast, was Physiotherapie bedeutet. Ich schlage vor eine Umschulung Deiner Wahl ,damit auch diese Vdak Apps keine toxische Viren empfangen und die Physiotherapeuten Europaweit unter eine Pandemie leiden. Ich bin mir aber sicher ,daß die Kollegen in Europa wegen der Akademisierung immun dagegen sind
Gefällt mir
Zum Kommentieren bitte erst anmelden. Dafür hier klicken.
Supermann
10.11.2021 11:49
Danke für den Hinweis. Vielleicht könnten Sie mir kurz erklären was Physiotherapie für Sie bedeutet ?
1

Gefällt mir

Danke für den Hinweis. Vielleicht könnten Sie mir kurz erklären was Physiotherapie für Sie bedeutet ?
Gefällt mir

Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?



Supermann schrieb:

Danke für den Hinweis. Vielleicht könnten Sie mir kurz erklären was Physiotherapie für Sie bedeutet ?

Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?

Problem beschreiben

Lambros Tsarkowistas schrieb:

Lieber Supermann,
wenn Du dir Gedanken über Vdak Apps machst, warum bist Du eigentlich Therapeut geworden?
Das zeigt ganz einfach, daß Du gar nicht begriffen hast, was Physiotherapie bedeutet.
Ich schlage vor eine Umschulung Deiner Wahl ,damit auch diese Vdak Apps keine toxische Viren
empfangen und die Physiotherapeuten Europaweit unter eine Pandemie leiden.
Ich bin mir aber sicher ,daß die Kollegen in Europa wegen der Akademisierung immun dagegen sind

Zum Kommentieren bitte erst anmelden. Dafür hier klicken.
profilbild
Mus Musculus
10.11.2021 22:14
Auch wenn sie nach wie vor in der Minderheit sind, beobachte ich bei mir eine wachsende Zahl an Patienten, denen es in der Therapie vor allem um Aufklärung und Anleitung zum Üben geht. Die schon viel Eigeninitiative mitbringen. Bei denen macht sich die Therapie praktisch von allein und könnte problemlos an eine App outgesourced werden.
Davon wird aber noch lange kein Therapeut arbeitslos. Vielleicht hätten wir dann sogar mehr Zeit für die, die wirklich auf hochqualifizierte Hilfe angewiesen sind, deren Probleme zu komplex für einen Algorithmus sind und die, bei denen der zwischenmenschliche Kontakt wichtiger für die Genesung ist als alle vertraglichen Leistungen, die wir in der Therapie erbringen.
3

Gefällt mir

• Supermann
• ralf277
• Hähnchen
Auch wenn sie nach wie vor in der Minderheit sind, beobachte ich bei mir eine wachsende Zahl an Patienten, denen es in der Therapie vor allem um Aufklärung und Anleitung zum Üben geht. Die schon viel Eigeninitiative mitbringen. Bei denen macht sich die Therapie praktisch von allein und könnte problemlos an eine App outgesourced werden. Davon wird aber noch lange kein Therapeut arbeitslos. Vielleicht hätten wir dann sogar mehr Zeit für die, die wirklich auf hochqualifizierte Hilfe angewiesen sind, deren Probleme zu komplex für einen Algorithmus sind und die, bei denen der zwischenmenschliche Kontakt wichtiger für die Genesung ist als alle vertraglichen Leistungen, die wir in der Therapie erbringen.
Gefällt mir

Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?

Problem beschreiben

Mus Musculus schrieb:

Auch wenn sie nach wie vor in der Minderheit sind, beobachte ich bei mir eine wachsende Zahl an Patienten, denen es in der Therapie vor allem um Aufklärung und Anleitung zum Üben geht. Die schon viel Eigeninitiative mitbringen. Bei denen macht sich die Therapie praktisch von allein und könnte problemlos an eine App outgesourced werden.
Davon wird aber noch lange kein Therapeut arbeitslos. Vielleicht hätten wir dann sogar mehr Zeit für die, die wirklich auf hochqualifizierte Hilfe angewiesen sind, deren Probleme zu komplex für einen Algorithmus sind und die, bei denen der zwischenmenschliche Kontakt wichtiger für die Genesung ist als alle vertraglichen Leistungen, die wir in der Therapie erbringen.

Zum Kommentieren bitte erst anmelden. Dafür hier klicken.
Lambros Tsarkowistas
11.11.2021 21:01
Lieber Supermann,
Physiotherapie bedeutetet Therapie durch individuelle (patientenbezogene) Naturmaßnahmen.
Alles weitere durch entsprechende Vergütung.
Mit kollegialen Grüßen
1

Gefällt mir

Lieber Supermann, Physiotherapie bedeutetet Therapie durch individuelle (patientenbezogene) Naturmaßnahmen. Alles weitere durch entsprechende Vergütung. Mit kollegialen Grüßen
Gefällt mir

Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?

Problem beschreiben

Lambros Tsarkowistas schrieb:

Lieber Supermann,
Physiotherapie bedeutetet Therapie durch individuelle (patientenbezogene) Naturmaßnahmen.
Alles weitere durch entsprechende Vergütung.
Mit kollegialen Grüßen

Zum Kommentieren bitte erst anmelden. Dafür hier klicken.
Hähnchen
12.11.2021 19:10
Also bitte wenn wir gegen Apps nicht bestehen.....? Die Frage ist dann eher was sagen die Kassen. Good night .
1

Gefällt mir

Also bitte wenn wir gegen Apps nicht bestehen.....? Die Frage ist dann eher was sagen die Kassen. Good night .
Gefällt mir

Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?

Problem beschreiben

Hähnchen schrieb:

Also bitte wenn wir gegen Apps nicht bestehen.....? Die Frage ist dann eher was sagen die Kassen. Good night .

Zum Kommentieren bitte erst anmelden. Dafür hier klicken.
Turnbruderinnin
12.11.2021 21:25
Ich sehe das ganz entspannt. Da gab es einmal die Aktion von den Kassen es sollte
-KG aus dem Leistungskatalog gestichen werden
-elektro. Schienen die Gelenke bewegen Schulter / Knie
- Traktionsgeräte für die WS

- im Lock down Videoübertragungen..
- riesige Reha "Zentren"
na und ? wir stehen immer noch mit zu wenig Personal, unseren Patienten gegenüber und haben Wartelisten.
Wer erinnert sich nicht an die Robots die, die TEPs "operierten" und das Gewebe zerschredderten,das war doch auch sehr kostengünstig für die Kassen..
.Behinderte Menschen mit dauerhaften Schäden und Behandlungen sind die Folge.
So sieht es aus wenn das Management Gewinne generieren will und am Fachpersonal spart ,dazu braucht man nicht lange die Uni zu besuchen (um eine Unternehmen zu optimieren mit Entlassungen ) das weiss jedes Schulkind.
Es wird an anderer Stelle dann meist viel , viel teurer.
So und nun viel Spaß mit der App direkt nach der Kreuzband OP, der Trümmerfraktur nach Motoradunfall, dem Schleudertrauma ,und besonders im Bereich Neurologie.
Hoffentlich ist bis dahin der Mensch genormt dann klappt es schon.
3

Gefällt mir

• Alyte
• mbone
• Hähnchen
Ich sehe das ganz entspannt. Da gab es einmal die Aktion von den Kassen es sollte -KG aus dem Leistungskatalog gestichen werden -elektro. Schienen die Gelenke bewegen Schulter / Knie - Traktionsgeräte für die WS - im Lock down Videoübertragungen.. - riesige Reha "Zentren" na und ? wir stehen immer noch mit zu wenig Personal, unseren Patienten gegenüber und haben Wartelisten. Wer erinnert sich nicht an die Robots die, die TEPs "operierten" und das Gewebe zerschredderten,das war doch auch sehr kostengünstig für die Kassen.. .Behinderte Menschen mit dauerhaften Schäden und Behandlungen sind die Folge. So sieht es aus wenn das Management Gewinne generieren will und am Fachpersonal spart ,dazu braucht man nicht lange die Uni zu besuchen (um eine Unternehmen zu optimieren mit Entlassungen ) das weiss jedes Schulkind. Es wird an anderer Stelle dann meist viel , viel teurer. So und nun viel Spaß mit der App direkt nach der Kreuzband OP, der Trümmerfraktur nach Motoradunfall, dem Schleudertrauma ,und besonders im Bereich Neurologie. Hoffentlich ist bis dahin der Mensch genormt dann klappt es schon.
Gefällt mir

Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?

Problem beschreiben

Turnbruderinnin schrieb:

Ich sehe das ganz entspannt. Da gab es einmal die Aktion von den Kassen es sollte
-KG aus dem Leistungskatalog gestichen werden
-elektro. Schienen die Gelenke bewegen Schulter / Knie
- Traktionsgeräte für die WS

- im Lock down Videoübertragungen..
- riesige Reha "Zentren"
na und ? wir stehen immer noch mit zu wenig Personal, unseren Patienten gegenüber und haben Wartelisten.
Wer erinnert sich nicht an die Robots die, die TEPs "operierten" und das Gewebe zerschredderten,das war doch auch sehr kostengünstig für die Kassen..
.Behinderte Menschen mit dauerhaften Schäden und Behandlungen sind die Folge.
So sieht es aus wenn das Management Gewinne generieren will und am Fachpersonal spart ,dazu braucht man nicht lange die Uni zu besuchen (um eine Unternehmen zu optimieren mit Entlassungen ) das weiss jedes Schulkind.
Es wird an anderer Stelle dann meist viel , viel teurer.
So und nun viel Spaß mit der App direkt nach der Kreuzband OP, der Trümmerfraktur nach Motoradunfall, dem Schleudertrauma ,und besonders im Bereich Neurologie.
Hoffentlich ist bis dahin der Mensch genormt dann klappt es schon.



    Zum Kommentieren bitte erst anmelden. Dafür hier klicken.

  1. Neue Beiträge Alle Foren Physiotherapie Beruf des Physiotherapeuten bald überflüssig ?

Mein Profilbild bearbeiten

© 2026 physio.de - Physiotherapie in Deutschland  Impressum - Datenschutz - AGB - Diese Seite weiter empfehlen - Ihre E-Mail an uns