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Überzeuge Dich selbst, warum das
rehamed Dein perfekter Arbeitgeber
ist:
- ein modernes Zentrum für
ambulante, orthopädische
Rehabilitation, Physiotherapie
sowie Gesundheitssport.
- ein interdisziplinäres,
leidenschaftliches Team mit
differenzierten
Behandlungstechniken
- professionelle Arbeitsstrukturen
mit modernsten Arbeitsmitteln
- regelmäßige interne/externe
Fortbildungen – Deine Wünsche
und Ideen sind herzlich Willkommen
- ein unbefristetes
Arbeitsverhäl...
Überzeuge Dich selbst, warum das
rehamed Dein perfekter Arbeitgeber
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Was tun?
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Ansonsten kannst du nichts tun. Der Arzt hat nunmal die Verschreibungshoheit.
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Lars van Ravenzwaaij schrieb:
@Melanie Biel Warum kannst du nicht manuell an Patienten arbeiten? KG kennt auch passive Techniken, genauso wie MT aktive Techniken kennt.
Ansonsten kannst du nichts tun. Der Arzt hat nunmal die Verschreibungshoheit.
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ali schrieb:
In welchem (KV) Bereich bist Du denn?
jürgenK;)
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JürgenK schrieb:
@ali ...das könnte Halle sein... sagt google
jürgenK;)
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mogli123 schrieb:
Pat. einen Zettel zum Arzt mitgeben auf dem steht dass 5 x MT genau so viel kostet wie 6 x KG. Dann lass dich Mal überraschen slightly_smiling_face
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holger302 schrieb:
Ist bei uns schon länger so, mache einfach was nötig ist und gut ist es.
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von Anne schrieb:
Wir bekommen immer häufiger KMT Verordnungen. MT liegt bei ca. 10 %. Im Heim werden seit diesem Jahr unverständlich viele Patienten abgesetzt. Der Arzt entscheidet...
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Melanie Biel schrieb:
@holger302 umso zu arbeiten, bin ich nicht Physio geworden und hab viele teure Fortbildung gemacht, das würde mich frustrieren
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Melanie Biel schrieb:
@mogli123 das werd ich mal versuchen
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holger302 schrieb:
@Melanie Biel Mich nicht mehr nach 20 Jahren, leben und leben lassen.
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Sirus79 schrieb:
@Lars van Ravenzwaaij warum teuere fobis und sich weiterbilden um am ende dafür nicht entlohnt zu werden ?
Im übrigen ist die Standard MT- Zerttfikatsausbildung gar nicht mal so teuer. Ich habe für andere Fobis wesentlich mehr Geld ausgegeben.
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Lars van Ravenzwaaij schrieb:
@Sirus79 Mann muss nicht immer 1:1 entlohnt werden. Man auch durch erweitertes Fachwissen anderweitig (und oft mehr) Geld verdienen. Aber das ist ein kaufmännisches Denken, dass nur wenig Deutschen besitzen. 🫣
Im übrigen ist die Standard MT- Zerttfikatsausbildung gar nicht mal so teuer. Ich habe für andere Fobis wesentlich mehr Geld ausgegeben.
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LogoL schrieb:
@Sirus79 Wir haben keine Vergütungsveränderungen durch FoBis und dennoch belege ich mehrere (kleine) pro Jahr, weil es doch einfach das therapeutische Handeln mega verbessert/ den Blick erweitert etc 🤔
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Sirus79 schrieb:
@Lars van Ravenzwaaij das ist bischen wie 30 min Takt Kg obwohl Kasse 15 min zahlt und damit andere kollegen kfm. unterwandert durch Entwertung . Und die Kasse freut sich. Was du beschrieben hast klingt eher nach Marketing und sich selbst vermarkten
Im Übrigen arbeiten wir seit fast 35 Jahren schon nicht mehr in 30-Minuten-Takt. Und nebenbei, die Kasse zahlt nicht für nur 15 Minuten. Das letzte Mal als ich im Vertrag geschaut habe, stand da 15 bis 25 Minuten für KG. Und das nun schon seit etlichen Jährchen.
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Lars van Ravenzwaaij schrieb:
@Sirus79 Sag ich doch, wenig Ahnung du offensichtlich hast. Du solltest vielleicht dein Horizont erweitern.
Im Übrigen arbeiten wir seit fast 35 Jahren schon nicht mehr in 30-Minuten-Takt. Und nebenbei, die Kasse zahlt nicht für nur 15 Minuten. Das letzte Mal als ich im Vertrag geschaut habe, stand da 15 bis 25 Minuten für KG. Und das nun schon seit etlichen Jährchen.
Eine sachliche Antwort wäre hilfreicher gewesen. Dieses sich selbst feiern und andere als weniger hinzustellen ist kein Qualitätsmerkmal.
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Sirus79 schrieb:
sofern das Prog keine 5 min TAKT Schritte kann wären es 30 nach wie vor geplant. . Kenne solche Praxen die das heute noch machen. Und sich an sowas jetzt aufzuhalten ist echt schräg und bischen zickig 😅😅😅
Eine sachliche Antwort wäre hilfreicher gewesen. Dieses sich selbst feiern und andere als weniger hinzustellen ist kein Qualitätsmerkmal.
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Lars van Ravenzwaaij schrieb:
@Sirus79 Unsere Programm kann auch 1-Minuten-Takt, aber wir nutzen effektiv ein 5-Minuten-Takt. Geplant wird, was gebraucht wird. Im Übrigen konnte unserer früheren Software 1993 schon ein 5-Minuten-Takt.
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Secretary schrieb:
@Sirus79 ich weiß ja nicht, welches Programm das ist, aber unser kann 5 Minuten Schritte. Ich glaube sogar, ich kann’s minutengenau einstellen?!
auch anders können ist klar. Das Thema war auch nicht Taktung. 😁😄
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Sirus79 schrieb:
@Lars van Ravenzwaaij da ich kein Arbeitgeber bin hab ich kein Einfluss auf Taktung. Aber bisher gab es nur 10 min Blöcke bei allen bisher . Das Programme
auch anders können ist klar. Das Thema war auch nicht Taktung. 😁😄
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Melanie Biel schrieb:
Viele Ärzte berichten, dass diverse Krankenversicherung vorstellig geworden sind, mit der Angabe, dass Ärzte zu viel manuelle Therapie verordnet hätten und es zu einem hohen Ausgaben vorkommen ist. Patienten erhalten keine manuelle Therapie Verordnungen mehr, sondern nur noch lediglich die günstiger vergütete Krankengymnastik. Keine Möglichkeit manuell am Patienten zu arbeiten.
Was tun?
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Busquete schrieb:
Habe mal ein Schreiben ( glaube es war die DAK ) gesehen, indem Ärzte darauf hingewiesen worden sind, wie viel eine MT im Vergleich hu einer KG kostet, ergänzende HM wurden als Kostenfresser usw gezeigt. Kann aber nicht sagen ob es wirklich real war. Aber vorstellen kann ich es mir
Das Schreiben war real und da standen noch viele andere Dinge drin, um die Ärzte zu möglichst billigen Verordnungen anzuhalten.
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MikeL schrieb:
@Busquete
Das Schreiben war real und da standen noch viele andere Dinge drin, um die Ärzte zu möglichst billigen Verordnungen anzuhalten.
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Busquete schrieb:
@MikeL Hast du das Schreiben vllt noch ?
Leider nein. Irgend jemand hatte es entweder hier bei p.de oder in einer Facebook-Gruppe gepostet.
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MikeL schrieb:
@Busquete
Leider nein. Irgend jemand hatte es entweder hier bei p.de oder in einer Facebook-Gruppe gepostet.
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Herbert schrieb:
Das war hier, und zwar Aufforderung zu KG statt KG ZNS, Freuqenzen reduzieren etc. Es war die DAK
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Melanie Biel schrieb:
Des Weiteren kommunizieren die Ärzte es so, dass die Krankenkassen die Ärzte direkt anweisen, dass sie keine manuelle Therapie mehr verordnen dürfen, wo gibt’s denn sowas? Der Arzt muss doch entscheiden, was er dem Patienten verordnen möchte und nicht was die Krankenkasse bestimmt aufgrund von Zahlungsmoral
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Sarah Gerbert schrieb:
Meidet dich in dem Fall die kalte Progression?
Das ganze System krankt.
Es wird noch schlimmer.
Habe ich schon oft geschrieben,zu wenig Einzahler.....😇
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Michael Woelky schrieb:
Es geht schon längst nicht mehr um den Patienten.
Das ganze System krankt.
Es wird noch schlimmer.
Habe ich schon oft geschrieben,zu wenig Einzahler.....😇
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therapeutin schrieb:
ist doch nichts neues,mit jeder Erhöhung arbeite ich immer weniger,verdiene seit Jahren immer das gleichewink
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LogoL schrieb:
Krass, das kenne ich hier aus Hamburg gar nicht... Verordnungen werden am laufenden Band ausgestellt, täglich neue Anfragen wo betont wird, dass bereits eine VO vorliegt. Das ist ja erschreckend, was ihr hier berichtet !
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MikeL schrieb:
Wirklich schlimm! Es gibt aber leider Ärzte, bei denen von der Berufsbezeichnung nur die ersten beiden und der letzte Buchstabe wirklich zutreffen.
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massu schrieb:
@MikeL ??? Verstehe ich nicht... Welche Buchstaben nimmst du?? see_no_evil
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postri-77 schrieb:
Ar…t
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massu schrieb:
@postri-77 und was ist Art bitte?
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Sarah Gerbert schrieb:
Er hat von der Mehrzahl von 'Arzt' geschrieben...
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Secretary schrieb:
sch
Är...e
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MikeL schrieb:
@massu
Är...e
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cople schrieb:
Das läuft in der Logopädie ähnlich. Eine Mama, deren Kind eine schwere Sprachentwicklungsstörung hat, berichtet, dass der KA keine Logo ausstellt, weil sie so teuer ist. Erst gestern war eine Mutter hier, deren Kind gar nicht verständlich ist und meinte, dass sie wohl keine Verordnung bekommt, heutzutage mache man das wohl nicht mehr so (O-Ton der Schwester beim Arzt). Die Therapeuten haben keine Lobby, die Ärzte als "Allmacht". Hier werden noch einige Sachen auf das Gesundheitssystem zurollen.
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Die Wirtschaftlichtkeitskontrollen machen nicht die Kassen. Die Befugnis dazu und Durchführung liegt gem. Vereinbarung ausschließlich bei der zuständigen Kassenärztlichen Vereinigung. Krankenkassen können im Einzelfall höchstens die KV bitten einen bestimmten Arzt zu prüfen. Hier
Ärzte erzählen diesbezüglich gerne Unfug. Nicht nur den Patienten ggü., sondern auch uns.
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Lars van Ravenzwaaij schrieb:
@Matmo Dann frage ihm, welche Kasse? Bzw. auf welcher Rechtsgrundlage das basieren soll?
Link als Beispiel die HM-Vereinbarung 2025 für die KV WL. Und die zugehörige Richtgrößenvereinbarung
Link
Die Wirtschaftlichtkeitskontrollen machen nicht die Kassen. Die Befugnis dazu und Durchführung liegt gem. Vereinbarung ausschließlich bei der zuständigen Kassenärztlichen Vereinigung. Krankenkassen können im Einzelfall höchstens die KV bitten einen bestimmten Arzt zu prüfen. Hier
Ärzte erzählen diesbezüglich gerne Unfug. Nicht nur den Patienten ggü., sondern auch uns.
selbst wenn die Ärzte so kommunizieren und wir wissen, dass es anders ist, bringt es uns nichts. Verordnen muss der Arzt und wenn der nicht verordnet, kannst du dich auf den Kopf stellen. Gilt für Logo und Physio. Wir Logos sind so eine kleine Gruppe. Uns übersieht man immer.
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cople schrieb:
@Lars van Ravenzwaaij
selbst wenn die Ärzte so kommunizieren und wir wissen, dass es anders ist, bringt es uns nichts. Verordnen muss der Arzt und wenn der nicht verordnet, kannst du dich auf den Kopf stellen. Gilt für Logo und Physio. Wir Logos sind so eine kleine Gruppe. Uns übersieht man immer.
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Lars van Ravenzwaaij schrieb:
@cople Schon, aber aufklären kann man schon. Hier im Ruhrpott reden die Patienten dann durchaus Tacheles mit ihren Ärzte. 😂
Wir sind hier im schäbischen Raum - vielleicht hat er mit "Kassen" einfach im Dialekt die KV gemeint. Hier sagt man auch "Füße" wenn man eigentlich die Beine meint:-)
Jedenfalls meinte er, dass er sich rechtfertigen muss, wenn er mehr als 10% Manuelle verordnet. "Wie auch immer die Struktur bleibt unverändert und wiederholt sich stets."
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Matmo schrieb:
@Lars van Ravenzwaaij
Wir sind hier im schäbischen Raum - vielleicht hat er mit "Kassen" einfach im Dialekt die KV gemeint. Hier sagt man auch "Füße" wenn man eigentlich die Beine meint:-)
Jedenfalls meinte er, dass er sich rechtfertigen muss, wenn er mehr als 10% Manuelle verordnet. "Wie auch immer die Struktur bleibt unverändert und wiederholt sich stets."
Schaue doch mal auf der Website euren KV, ob dort die Prüfvereinbarung veröffentlicht wurde. Offen gestanden wage ich zu bezweiflen, dass so eine Prozenthürde tatsächlich existiert.
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Lars van Ravenzwaaij schrieb:
@Matmo Deswegen: Frag ihn.
Schaue doch mal auf der Website euren KV, ob dort die Prüfvereinbarung veröffentlicht wurde. Offen gestanden wage ich zu bezweiflen, dass so eine Prozenthürde tatsächlich existiert.
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Matmo schrieb:
Mein Hausarzt hat mir neulich auch erklärt, wenn er 10% Manuelle verordnet, müsste er sich bei er Kasse rechtfertigen:-(
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