physio.dephysio.de
  • Jobs
  • Kleinanzeigen
  • Ausbildung
    • Ausbildung
    • Schulen
    • Studium
    • Skripte
  • Selbstständig
    • Preislisten
    • Fortbildungen
    • Terminplan
    • Firmen und Produkte
    • Praxisbörse
  • Infothek
    • Infothek
    • Datenschutz (DSGVO)
    • News
    • Heilmittelrichtlinie
    • Skripte
    • Bücher
    • Praxisverzeichnis
  • Foren
    • Neue Beiträge
    • Physiotherapie
    • Blankoverordnung
    • Heilmittelrichtlinie
    • Selbstständig
    • Ergotherapie
    • Logopädie
    • Arbeit
    • Schüler
    • Therapiemethoden
    • Freie Mitarbeit
    • Recht & Steuern
    • Sonstiges
  • Anmelden

Eimsbüttel sucht DICH

In unserem kollegialem, bunt
gemischtem Team aus
PhysiotherapeutInnen und
OsteopathInnen im Herzen von
Eimsbüttel bringen wir alle unsere
individuellen Fähigkeiten und
Stärken ein. Neben der breit
gefächerten Praxistätigkeit in
unseren komplett neu renovierten
Räumen, wo alle gängigen
Krankheits-/ und Beschwerdebilder
behandelt werden, arbeiten wir auch
in verschiedenen sozialen
Einrichtungen in Hamburg.

Das bringst Du mit:
- Abgeschlossene Berufsausbildung
- gerne auch als Berufsanf...
0
Zeige mir Deinen Haarwirbel und ich sage Dir ob Du Linkshänder bist
Gibt es einen Zusammenhang zwischen Haarigkeit, Händigkeit und Sprachlokalisation? Wissenschaftler der Universität Bonn sind einem spannenden Phänomen auf der Spur. Studienteilnehmer gesucht.
09.01.2004 • 0 Kommentare

Das Wunder des Lebens, es wird noch Generationen von Forschern Lohn und Brot geben, und ob alle Geheimnisse jemals gelüftet werden, mag bezweifelt werden. Neurowissenschaftler der Universität Bonn sind gerade dabei eines der vielen Mysterien zu entschlüsseln.
Sie vermuten, dass die Drehrichtung der Haare am obersten Scheitelpunkt des Kopfes mit der Händigkeit korreliert. Unterstützt wird die These durch den amerikanischen Genetiker Amar J. S. Klar, der vermutet, dass „Haarigkeit“ und Händigkeit durch ein einziges Gen festgelegt werden. Seine Annahme stützt er auf eine Untersuchung von Besuchern eines Einkaufszentrums. Bei nur wenigen der Käufer drehten sich die Haare links herum, sie waren meist Linkshänder. Bekannt ist, dass Sprache und Sprachverständnis überwiegend in der linken Hirnhälfte angesiedelt sind. Bei Linkshändern findet man dagegen eine Dominanz der rechten Hirnhälfte. Die Neurowissenschaftler der Bonner Universitätsklinik für Epileptologie wollen nun der spannenden Frage nachgehen, ob die Sprachlokalisation auch mit der Drehrichtung der Harre korreliert.

Für ihre Untersuchung suchen die Bonner Forscher Männer im Alter von 20 bis 40 Jahren, deren Haare sich am Hauptwirbel links herum (gegen den Uhrzeigersinn) drehen. Die Untersuchung ist völlig ungefährlich und schmerzfrei, sie wird mit Hilfe funktioneller Kernspintomographie durchgeführt. Wollen Sie endlich einmal etwas über Ihr Gehirn erfahren, jetzt haben Sie die einmalige Gelegenheit dazu. Für die Untersuchung müssen Sie ungefähr 90 Minuten einplanen.

Hier bekommen Sie weitere Informationen und können Ihr Interesse bekunden:

Christian Hoppe
Klinik für Epileptologie des Universitätsklinikums Bonn
Telefon: 0228/287-6172
E-Mail: christian.hoppe@ukb.uni-bonn.de


Peter Appuhn
physio.de

abonnieren


    Zum Kommentieren bitte erst anmelden. Dafür hier klicken.

Mein Profilbild bearbeiten

Das könnte Sie auch interessieren

Stille Aktion
„Der Heilmittelversorgung geht die Luft aus“
Ein Kurzbericht der Initiatorin Franziska Klöhn von der gelungenen Demonstration am 11. Juni vor ...
15.06.2026 Gastbeitrag
AOK Heilmittel-Report 2026
Schwer, nicht wütend zu werden
Bericht von einer bemerkenswerten Pressekonferenz des AOK-Bundesverbandes
10.06.2026 • Von Friedrich Merz
Gesundheitspolitik
Einnahmeplus der Gesetzlichen Krankenkassen ...
Die Ausgaben der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) drohen auf Jahresfrist höher zu sein als ...
13.06.2026 • Von dh
Alle Artikel zum Thema

© 2026 physio.de - Physiotherapie in Deutschland  Impressum - Datenschutz - AGB - Diese Seite weiter empfehlen - Ihre E-Mail an uns