Hallo liebe Kolleginnen und
Kollegen,
Bist du unzufrieden in deiner
jetzigen Position oder
unentschlossen ob du eine
Veränderung brauchst?
Höre dir unser Konzept ganz
unverbindlich an.
Wir suchen motivierte
Physiotherapeuten und
Physiotherapeutinnen die unser Team
unterstützen und verstärken
wollen.
Wir bieten dir die Möglichkeit an,
an mehreren Standorten zu arbeiten
die deinen Arbeitsweg verkürzen.
- Wandsbek
- Jenfeld
- Eppendorf
- Bergedorf
- Rothenburgsort
- Eichthal
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Kollegen,
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Um dem entgegenzuwirken hat die Aktion Gesunder Rücken e.V. (AGR) einige Richtlinien für den Schulalltag herausgegeben. AGR ist eine unabhängige, medizinische Expertenkommission, die Informationen aus der medizinischen und industriellen Fachwelt sammelt und prüft, um sie an Betroffene, Mediziner und Therapeuten weiterzugeben. Außerdem verteilt sie das AGR-Gütesiegel.
Umstritten ist, inwiefern das Ranzengewicht zu einer möglichen Gefährdung des Kinderrückens führt. Einigkeit herrscht aber darüber, dass ein ergonomischer, individuell eingestellter und richtig getragener Ranzen weniger Belastung für den Rücken darstellt als ein "cool" über die Schulter geworfener Rucksack. Folgende Tipps gibt der AGR:
- Das Leergewicht des Schulranzens darf 1300 Gramm bei einem Innenraumvolumen von 15 Litern nicht überschreiten.
- Tragegurte müssen gut gepolstert und vier Zentimeter breit sein. Sie müssen leichtgängig und individuell verstellbar sein und ein Verrutschen des Ranzens verhindern.
- Der Rückenteil des Ranzens soll ergonomisch geformt und am Rücken des Kindes anliegen, um das Gewicht flächig und seitengleich zu verteilen. Eine atmungsaktive, druckstabile und rutschfeste Polsterung blockiert ein Durchdrücken des Inhaltes und sorgt für Tragekomfort
- Die Fächeraufteilung im Ranzen muss so gestaltet sein, dass ein rückennahes Platzieren/Tragen schwerer Gegenstände in dafür vorgesehenen Fächern realisiert werden kann.
- Das Kind soll verschiedene Modelle ausprobieren, um den für ihn geeigneten Schulranzen zu finden.
- Unnötige Dinge, die im Unterricht nicht aktuell gebraucht werden, sollten zu Hause bleiben.
Auch für den Arbeitsplatz, ob in der Schule oder zu Hause, werden Empfehlungen ausgesprochen. Im Vordergrund steht das aktiv-dynamische Sitzen.
- Tisch und Stuhl sollten problemlos in der Höhe verstellbar sein und sich somit dem Wachstum des Kindes anpassen.
- Eine bewegliche Sitzfläche des Stuhles ermöglicht häufige Positionswechsel. Wenn die Kniesscheibe im Stehen die Stuhlvorderkante berührt und im Sitzen beide Füße flach auf dem Boden stehen, ist die Höhe korrekt.
- Eine ergonomische Kopfhaltung wird durch eine Neigung der Tischplatte von 16° erreicht. Befinden sich die Ellbogen bei aufrechter Sitzhaltung und herabhängenden Armen zwei bis drei Zentimeter unterhalb der Tischkante, ist die Tischhöhe ideal.
Ul.Ma / physio.de
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