physio.dephysio.de
  • Jobs
  • Kleinanzeigen
  • Ausbildung
    • Ausbildung
    • Schulen
    • Studium
    • Skripte
  • Selbstständig
    • Preislisten
    • Fortbildungen
    • Terminplan
    • Firmen und Produkte
    • Praxisbörse
  • Infothek
    • Infothek
    • Datenschutz (DSGVO)
    • News
    • Heilmittelrichtlinie
    • Skripte
    • Bücher
    • Praxisverzeichnis
  • Foren
    • Neue Beiträge
    • Physiotherapie
    • Blankoverordnung
    • Heilmittelrichtlinie
    • Selbstständig
    • Ergotherapie
    • Logopädie
    • Arbeit
    • Schüler
    • Therapiemethoden
    • Freie Mitarbeit
    • Recht & Steuern
    • Sonstiges
  • Anmelden

Baden-Württenberg

Worum es bei uns geht

Im Rehazentrum Wolfach begleiten
wir Menschen nicht nur kurzfristig,
sondern mit dem Ziel, sie
langfristig gesund und aktiv zu
machen.
Therapie, Training und Bewegung
gehören für uns zusammen –
deshalb arbeiten wir aktiv,
nachhaltig und mit Haltung.

Deine Aufgaben

- Aktive physiotherapeutische
Behandlung
- Begleitung von Patienten mit dem
Ziel, Selbstständigkeit und
Belastbarkeit aufzubauen
- Möglichkeit, Training und
Bewegung sinnvoll in die Therapie
einz...
0
Therapie auf Englisch
Gesundheitswesen im angelsächsischen Sprachraum.
14.07.2011 • 0 Kommentare

Konsequent in anspruchsvollem Englisch gehalten ist das Buch "Fachenglisch für Gesundheitsberufe" und eignet sich somit hervorragend für Therapeuten, die schon relativ gut die Sprache beherrschen, aber eben nicht Wörter wie Stehbrett, Mundschutz oder Krankenhausaufenthalt kennen.

Die Kapitel sind geprägt von Übungen mit großer Variationsbreite und Abwechslungsreichtum, spezifisch auf den Alltag von Logopäden, Physio- und Ergotherapeuten zugeschnitten. Zur Überprüfung der eigenen Kompetenzen finden sich die Lösungen hinten im Buch. Der Körper und seine Funktionen stehen zu Beginn der Abhandlung, dann folgen Erläuterungen und Übungen zum angelsächsischen Bürokratie-Dschungel. Beim klassischen Patientengespräch lernt man typische Redewendungen. Dokumentations- und Testbögen erleichtern den protokollarischen Einstieg und Fallbeispiele zeigen den Praxisbezug auf.

Viel Raum bekommt das interdisziplinäre Kommunizieren mit dem Vokabularangebot angrenzender Berufe. Wichtige Informationen erhält man über den Weiterbildungsbereich und den Universitäten, wo auch gezeigt wird, wie man bei Präsentationen vorgeht und formuliert oder was bei einer Abschlussarbeit auf Englisch zu beachten ist.

Beispielhafte Vordrucke für Formulare, die einem Auslandsaufenthalt vorausgehen sowie das Erstellen von Bewerbungsunterlagen sind das Thema eines Kapitels. Der Appendix wiederum ist nicht der Blinddarm, sondern der Anhang des Buches, in dem gängige Abkürzungen und Qualifikationsgrade erläutert werden und noch einmal übersichtlich die wichtigsten Vokabeln und Redewendungen unter Stichworten zusammengefasst sind.

Der Verlag baut vermehrt auf die Kombination Buch und Onlinematerial, auch um Kosten und damit Preise klein zu halten. Zusätzliche Informationen, Hörangebote und Listen aller Vokabeln finden sich im Internet und optimieren auf hervorragende Weise den Lernprozess. Nur der Antrag auf die Zugangsberechtigung ist am Anfang etwas knifflig und könnte etwas erleichtert werden.

Um den vielen sprachlichen Strömungen in Englisch sprechenden Ländern gerecht zu werden, gibt es Kapitel, die sich mehr den britischen, andere mehr den kanadischen, amerikanischen oder irischen Gepflogenheiten widmen.
Der Schwerpunkt liegt auf jeden Fall im beruflichen Handeln und Kommunizieren. Prima für alle Therapeuten, die sich beruflich mit der englischen Sprache auseinandersetzen wollen oder müssen.


Bibliographie:

Schiller, S.
Fachenglisch für Gesundheitsberufe
Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie

Springer-Verlag. 3. Auflage 2011.
238 Seiten, 11 Abbildungen.
32,95 Euro
ISBN: 9783642172915


Sie können dieses Buch bequem und versandkostenfrei bestellen im physio.de-Buchladen.


Ul.Ma / physio.de

abonnieren


    Zum Kommentieren bitte erst anmelden. Dafür hier klicken.

Mein Profilbild bearbeiten

Das könnte Sie auch interessieren

FinanzKommission Gesundheit
Kurswechsel für Heilmittel und Hilfsmittel
oder: Wie man auch als Nicht-SHV-Mitglied Gehör findet.
17.12.2025 • Von O.G.
Kurz notiert
Neben- und Teilzeitjobs immer beliebter
Eine kleine Meldung aus den letzten Wochen, die es verdient hat, berichtet zu werden.
16.12.2025 • Von dh
Kurz notiert
Reaktion der Gesundheitsministerin auf den ...
Eine kleine Meldung aus den letzten Wochen, die es verdient hat, berichtet zu werden.
16.12.2025 • Von dh
Alle Artikel zum Thema

© 2025 physio.de - Physiotherapie in Deutschland  Impressum - Datenschutz - AGB - Diese Seite weiter empfehlen - Ihre E-Mail an uns