Physiotherapeut (m/w/d) als neues
Teammitglied gesucht
Zur Verstärkung unseres Teams
suchen wir für sofort oder später
einen Physiotherapeuten (m/w/d) in
Voll- und/oder Teilzeit.
Unsere Behandlungsschwerpunkte
umfassen:
• Orthopädie,
Sportphysiotherapie
• medizinische Trainingstherapie
• Präventionskurse, Präventives
Rückentraining, Firmenfitness
• Osteopathie (Erw. / Kind /
Säugling)
• Behandlung stationärer
Patienten in der Bodensee
Sportklinik
• Frührehabilit...
Teammitglied gesucht
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Datenlage unbefriedigend
Behandlungsempfehlungen gibt es viele. Doch zu den meisten ist die Datenlage mehr als dünn. Die international am meisten verbreiteten Empfehlung zur Versorgung von Sehnenbeschwerden ist exzentrisch betontes Training. Die Literaturqualität zu dieser Strategie ist bei Beschwerden an der Achillessehne oder dem Ellenbogen moderat bis gut. Zur Versorgung der Patellasehne mit dieser Trainingsform fehlt bisher qualitativ akzeptable Forschung. Aber auch zu den anderen Methoden mangelt es an Daten. Die hochwertigsten Arbeiten liegen zur extrakorporalen Stoßwelle vor.
Was hilft und was nicht
Aufgrund der eher schlechten Qualität der Studien zu den meisten Behandlungsansätzen ist eine Aussage kaum möglich. Die stärkste Empfehlung bekommt ein aktiver Ansatz mit dynamischem Training der Beinmuskulatur. Hierbei könnte das exzentrisch betonte Üben der Knieextension bevorzugt werden.
Die zumeist passiv gestalteten Behandlungen aus dem Selbstzahlerkatalog erhalten keine Empfehlung. Die Stoßwelle liefert beispielsweise gegenüber einer Placebokontrolle keinen Mehrwert. Auch verschiedene Injektionsmittel schneiden nicht gut ab.
Fazit
Es braucht mehr ForscherInnen aus der konservativen Versorgung. Und passive Strategien helfen bei Patellasehnenreizung genau so wenig wie bei den meisten anderen Sehnenbeschwerden.
Eingangs erwähnte Meta-Analyse finden Sie hier.
Martin Römhild / physio.de
StoßwellePatellaKnieSehneStudie
mfg hgbblush
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Bernie schrieb:
"....wenn ich das richtig verstehe" sunglasses
.. ich bin eben kein Physio, nur angelernt.innocent
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hgb schrieb:
@Bernie
.. ich bin eben kein Physio, nur angelernt.innocent
Bezogen auf das Kniegelenk wäre das z.B. die Stoßdämpferphase, in der die Kniegelenks-Extensoren die Knie-Flexion zulassen in dem sie kontrolliert nachlassen.
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Stefan Preißler schrieb:
Beim exzentrischen Training geht es um die negative Kraftentwicklung des Agonisten und nicht den aktiven Gegenzug des Antagonisten.
Bezogen auf das Kniegelenk wäre das z.B. die Stoßdämpferphase, in der die Kniegelenks-Extensoren die Knie-Flexion zulassen in dem sie kontrolliert nachlassen.
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Stefan Preißler schrieb:
Ups, Fehler entdeckt. Bezogen auf die Knie-Flexion sind die Extensoren natürlich die Antagonisten, welche die negative Kraftenwicklung aufbringen müssen, Sorry!
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Problem beschreiben
hgb schrieb:
....warum ist die Datenlage dünn? M. E. wird zu wenig untersucht. Das exzentrische Training erfordert eigene Kraft des Antagonisten, wenn ich das richtig verstehe. Rectus und Ischiocrurale sind zweigelenkeig, es wird also schwerer. Unter diesen Gesichtspunkten bestätigt sich meine positive Erfahrung durch die Längsdehnung in BL mit Theraband o. ä. über den Armzug und nicht den direkten Antagonisten! Tendopatien der Patella haben n. m. E. sehr häufig ihren Ursprung im rectus und seinen Triggerpunkten, wir sind Sitzopfer zu tiefer Sitzflächen - Auto, Sessel + Sofas!!!
mfg hgbblush
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