Wir suchen dringend Verstärkung
für unsere Praxis.
Wir sind ein kleines, herzliches
Team in Berlin Steglitz und suchen
genauso eine tolle Kollegin bzw.
Kollege
Wir identifizieren uns mit unsem
Beruf und arbeiten gern am
Patienten und stehen für Fairness
und guten Miteinander. Jeder ist
bei uns willkommen egal , welchem
Alter.
Verlässlichkeit geben wir und ist
uns wichtig und wünschen wir uns
von dir.
Wir bieten dir:
Teilzeit oder Vollzeit
10 Fortbildungstage im Jahr.
Übernahme v...
für unsere Praxis.
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5.300 Lehrereleven aus zehn Bundesländern haben die Leipziger Forscher auf Stimmauffälligkeiten untersucht. 16 Prozent von ihnen lispelten, näselten, polterten oder stotterten. Ein Student fiel gar durch eine Lese- Rechtschreibschwäche auf. Bei 17 Prozent der Probanden war die Störung derart ausgeprägt, dass sie zu einem Facharzt überwiesen wurden. 15 Prozent mussten daraufhin logopädisch behandelt werden.
Hans-Jürgen Hohmann, Logopäde in Neumünster, wundert das überhaupt nicht, sei doch das Sprachniveau "allgemein zurückgegangen". Lehrer seien Vorbilder und sollten korrekt sprechen, kritisierte der Logopäde die Ausbildungsdefizite. Stimm- und Sprechunterricht für künftige Lehrer ist seit langem eine Forderung von Experten, die auf das Modell der untergegangenen DDR verweisen, wo entsprechende Kurse Bestandteil des Pädagogikstudiums waren. Mit dem Einzug in die Bundesrepublik wurde die Sprechausbildung aus Geldmangel gestrichen.
Wie wirkungsvoll eine gezielte Stimm- und Sprechschulung ist, zeigten die Studienergebnisse der Universität Leipzig, schreibt das Hamburger Blatt. Die Forscher untersuchten zwischen 1975 und 1990 die stimmlichen Fertigkeiten von Lehramtsstudenten. Nur 2,5 Prozent der Gestesteten sprach fehlerhaft.
Sprechwissenschaftler und Mediziner, die kürzlich die Arbeitsgruppe "Projekt Lehrerstimme" gründeten, fordern eine obligatorische Sprechausbildung und eine Stimmtauglichkeitsprüfung für künftige Lehrer.
Peter Appuhn
physio.de
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