Wir suchen nach einer
physiotherapeutischen Verstärkung
unseres Teams.
Unsere Einrichtung ist eines von
drei Therapiezentren in Hamburg und
Berlin, in denen
Schmerzpatientinnen und -patienten
nach modernen biopsychosozialen
Konzepten behandelt werden.
Ärztinnen und Ärzte,
Psychologinnen,
Physiotherapeutinnen und
-therapeuten sowie
Sportwissenschaftler arbeiten
gemeinsam auf Augenhöhe an deren
optimaler Behandlung und stehen in
regem Wissensaustausch. Passive
Behandlungen gehören zum Handw...
physiotherapeutischen Verstärkung
unseres Teams.
Unsere Einrichtung ist eines von
drei Therapiezentren in Hamburg und
Berlin, in denen
Schmerzpatientinnen und -patienten
nach modernen biopsychosozialen
Konzepten behandelt werden.
Ärztinnen und Ärzte,
Psychologinnen,
Physiotherapeutinnen und
-therapeuten sowie
Sportwissenschaftler arbeiten
gemeinsam auf Augenhöhe an deren
optimaler Behandlung und stehen in
regem Wissensaustausch. Passive
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Verschiedene Krümmungsmuster bei gleichem 40° Cobb-Winkel
Foto: Weiss HR, Goodall D • Lizenz: CC-BY •Die aktuelle Leitlinie der International Society on Scoliosis Orthopaedic and Rehabilitation Treatment (SOSORT) empfiehlt eine Korsettversorgung in Kombination mit gezielten Übungen und Ermutigung zu häufiger Bewegung im Alltag. Als diese Leitlinie 2016 erstellt wurde, war die Datenlage zum Sport noch unzureichend. Daher finden sich nur limitierte Aussagen dazu.
Eine neu erschienene Studie befasst sich nun genau mit dieser Lücke.
Methodik
Die WissenschaftlerInnen betrachteten Daten von 785 PatientInnen von 2003 bis Ende Oktober 2018. Eingeschlossen wurden Kinder und Jugendliche ab dem zehnten Lebensjahr mit einem Risser-Zeichen von 0 bis II. Das mittlere Alter betrug 12,5 Jahre. Außerdem musste die primäre Versorgung leitlinienkonform mit einer täglichen Mindesttragezeit des Korsetts von 20 Stunden erfolgen. Der Ausprägungsgrad der Skoliose war nicht entscheidend. Ausgeschlossen wurden PatientInnen mit sekundären Skoliosen aufgrund neurologischer oder kongenitaler Pathologien. Die Hälfte der ProbandInnen verfolgte ein physiotherapeutisches skoliosespezifisches Übungsprogramm (PSSE), hierzulande bekannt als Schroth-Therapie.
Ergebnis
Im ersten Jahr seit Beginn der Studie führten mehr als die Hälfte der ProbandInnen verschiedene Sportarten durch. Zum letzten Untersuchungspunkt (18 Monate) gaben 290 TeilnehmerInnen an, nie mit dem Sport aufgehört zu haben. Diese Betroffenen wiesen eine 59 Prozent höhere Chance auf bessere Skoliosewerte als diejenigen, die keinen Sport durchführten. Nach der statistischen Korrektur der Ergebnisse, um andere Einflussfaktoren auszuschließen, ergab sich weiterhin eine verbesserte Chance um fünf Prozent, den Cobb-Winkel zu verbessern und 20 Prozent eine Verschlechterung zu vermeiden.
Eine Überlegenheit einzelner Sportarten konnte hierbei nicht erkannt werden.
Fazit
Sport ist nicht nur möglich, sondern sollte als Teil der Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit idiopathischer Skoliose gesehen werden.
Martin Römhild / physio.de
SkolioseSportTherapieStudie
Die Tragezeit von 20h/d wird nach meiner Kenntnis in Westeuropa so gut wie nie erreicht!
Die abgebildeten Mädchen mit Krümmungen von 40° n. Cobb bilden eigentlich keine Gruppe für Korsettversorgungen, es ist die obere Grenze! Fotos sollten auch sinnvoll gemacht werden, dazu muß die rima ani ansatzweise sichtbar sein und kein BH o ä getragen werden, das macht heute auch kaum noch einem Mädchen Probleme. Wesentlich ist dabei ein Foto des gestörten Seitprofils, dies zu normalisieren ist ein Schlüssel für den Korrekturerfolg. mfg hgbblush
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hgb schrieb:
... dem Fazit ist zuzustimmen, nach eigenen Erfahrungen sollte der Sport auch im Korsett betrieben werden, dies ist möglich und bei vielen Pat. getestet. Radeln, Einrad, Reiten ohne Probleme. Bei Ballsportarten mit gesunden Kindern gibt es etwas Einschränkungen, weniger, wenn das Korsett den anderen Mitspielern vertraut und nicht ständig versteckt ist.
Die Tragezeit von 20h/d wird nach meiner Kenntnis in Westeuropa so gut wie nie erreicht!
Die abgebildeten Mädchen mit Krümmungen von 40° n. Cobb bilden eigentlich keine Gruppe für Korsettversorgungen, es ist die obere Grenze! Fotos sollten auch sinnvoll gemacht werden, dazu muß die rima ani ansatzweise sichtbar sein und kein BH o ä getragen werden, das macht heute auch kaum noch einem Mädchen Probleme. Wesentlich ist dabei ein Foto des gestörten Seitprofils, dies zu normalisieren ist ein Schlüssel für den Korrekturerfolg. mfg hgbblush
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KayM schrieb:
MIt einer ausgeprägten Skoliose kann man durchaus Sport, jedenfalls Schwimmsport, auf allerhöchstem bzw. weltklasse Niveau bestreiten. Hat bei Jessica Ashood immerhin zu olympischen Silbermedaillen und diversen australischen Rekorden gereicht. Fairerweise muss man sagen, daß sie nach ihrer aktiven Karriere dennoch operiert werden musste. Trotzdem ein faszinierende Story, welche ich auch immer mal wieder Skoliosepatienten geschickt habe.
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(müsst ihr selbst googeln, bin zu blöd, einen Link einzufügen)
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KayM schrieb:
Und wenn Ihr dann am googeln seid, könnt Ihr noch nach "Usain Bolt Scoliosis" schauen.
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Mus Musculus schrieb:
Lamar Gant wäre ein anderes Beispiel.
(müsst ihr selbst googeln, bin zu blöd, einen Link einzufügen)
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