Wir suchen einen Physiotherapeuten
(m/w/d) und einen Masseur mit MLD
(m/w/d)
für sofort oder später, Teilzeit
möglich.
Werden Sie Teil unseres engagierten
Teams im Ostkreis Hannover!
Offene Stellen:
• Physiotherapeut (m/w/d)
• Masseur mit Manueller
Lymphdrainage (MLD) (m/w/d)
Das erwartet Sie bei uns:
• Abwechslungsreiche Tätigkeit
in einem modernen Therapiezentrum
• Freundliches und kollegiales
Team
• Flexible Arbeitszeiten –
Teilzeit möglich
• Fort- und Weiterbil...
(m/w/d) und einen Masseur mit MLD
(m/w/d)
für sofort oder später, Teilzeit
möglich.
Werden Sie Teil unseres engagierten
Teams im Ostkreis Hannover!
Offene Stellen:
• Physiotherapeut (m/w/d)
• Masseur mit Manueller
Lymphdrainage (MLD) (m/w/d)
Das erwartet Sie bei uns:
• Abwechslungsreiche Tätigkeit
in einem modernen Therapiezentrum
• Freundliches und kollegiales
Team
• Flexible Arbeitszeiten –
Teilzeit möglich
• Fort- und Weiterbil...
Sie werteten für das Projekt "Schmerzfreies Krankenhaus" Fragebögen von 4.157 Patienten aus, die zwischen 2004 und 2006 in 25 deutschen Kliniken interviewt worden waren. Erfasst worden waren der aktuelle Ruheschmerz, der aktuelle Belastungsschmerz und der maximale Schmerz in den letzten 24 Stunden. Je rund ein Drittel der Patienten auf chirurgischen und konservativen Stationen gaben an, unter mäßigen bis starken Ruheschmerzen zu leiden; je mehr als die Hälfte klagten über belastungsabhängige Schmerzen dieser Stärke. Insgesamt gaben mehr als die Hälfte aller Patienten (55 Prozent operierte, 58 Prozent konservativ behandelte) an, unerträgliche Schmerzen zu haben. Bei zwei Dritteln der Patienten traten die schlimmsten Schmerzen außerhalb der normalen Dienstzeiten des Personals auf, z.B. nachts. Dabei waren die Ergebnisse auf konservativen Stationen schlechter als auf chirurgischen. 85 Prozent aller operierten Patienten erhielten ein Schmerzmittel, aber nur 57 Prozent der konservativ behandelten. Über 55 Prozent der Befragten gaben der Schmerztherapie eine schlechte Note.
Die Erhebung zeigte aber auch, dass es in einigen Kliniken durchaus gelingt, den meisten Patienten eine adäquate Schmerzbehandlung anzubieten. "Nach den Erfahrungen im operativen Bereich wäre vermutlich auch in konservativ therapierenden Abteilungen der erste entscheidende Schritt, eine spezielle Betreuung von Patienten mit starken oder schwer behandelbaren Schmerzen durch einen Akutschmerzdienst sicherzustellen", schließen die Experten. Positiv bewerteten sie, dass Patienten mit Tumorerkrankungen wesentlich besser schmerztherapeutisch versorgt sind als früher. Auch die Verfahren der "Fast-Track"-Chirurgie lobten sie. Dabei erholen sich Patienten nach großen Eingriffen schneller, auch aufgrund einer lückenlosen Schmerzbehandlung. "Für die besonders häufigen kleineren Eingriffe gibt es aber kaum fachübergreifende schmerztherapeutische Absprachen", kritisieren die Spezialisten. „Diese Befragung spiegelt die Ausgangssituation des Projekts ‚Schmerzfreies Krankenhaus‘“, erklärt Professor Maier, „inzwischen sind wir natürlich weiter. Und unsere Erfahrungen mit über 70 Abteilungen zeigen, dass sich die Schmerzbehandlung durch Schulung, Motivation, Regeln zum Umgang mit Schmerzen und eine verbesserte Kooperation zwischen Ärzten und Pflegepersonal wesentlich verbessern lässt.“ Die Arbeit des Projekts "Schmerzfreies Krankenhaus" wurde als Zertifizierungsprogramm verstetigt.
Pressemitteilung Ruhr-Universität Bochum
Mein Profilbild bearbeiten