WIR SUCHEN FÜR UNSERE STRANDKLINIK
AN DER NORDSEE EINEN
Physiotherapeuten (m/w/d)
Die Strandklinik St. Peter-Ording,
Fachklinik für Psychosomatik,
Pneumologie und Orthopädie, liegt
direkt an der Erlebnis-Promenade.
SPO, das führende Seebad an
der Nordsee auf dem Festland,
besticht durch eine endlose Weite,
frische Nordseeluft und Raum für
lange Sparziergänge am Strand und
im UNESCO Weltnaturerbe
Wattenmeer. Wir sind sicher einer
der spannendsten und in...
AN DER NORDSEE EINEN
Physiotherapeuten (m/w/d)
Die Strandklinik St. Peter-Ording,
Fachklinik für Psychosomatik,
Pneumologie und Orthopädie, liegt
direkt an der Erlebnis-Promenade.
SPO, das führende Seebad an
der Nordsee auf dem Festland,
besticht durch eine endlose Weite,
frische Nordseeluft und Raum für
lange Sparziergänge am Strand und
im UNESCO Weltnaturerbe
Wattenmeer. Wir sind sicher einer
der spannendsten und in...
Die Autoren, Sportwissenschaftler und Ärzten, sind erfahrene Sporttherapeuten und Walking- Spezialisten. Dass diese "Gemeinschaftsproduktion" aus der Schwemme der Nordic-Walking-Literatur heraussticht, liegt unter anderem daran, dass sie sich dem schon zivilisationsgeschädigten Erkrankten widmet und das Trainingsprogramm auf dieses Klientel abgestimmt hat, sich somit vom klassischen Vereins-Gegehe abhebt.
Im ersten Kapitel wird medizinisches Grundlagenwissen vermittelt, welches das Metabolische Syndrom als Zusammenfassung zivilisatorisch bedingter Dispositionen und Krankheiten definiert, die ihre Ursachen in Bewegungsmangel und Fehlernährung haben. Bluthochdruck, Diabetes, Fettstoffwechselstörung und Übergewicht werden genau und verständlich in ihren Symptomen und Entwicklungen beschrieben. Doch wird hier nicht nur nötiges Hintergrundwissen dargestellt, sondern der Schwerpunkt auf das Ziel der Verhaltensänderung gelegt, dabei die Mechanismen erläutert, die dem Kursleiter vorliegen müssen, um die Chance für eine dauerhafte Handlungskorrektur beim Teilnehmer zu gewährleisten. Ein Auftrag, den Sporttherapeuten unterstreichen, während dieser Aspekt in physiotherapeutischer Literatur meist völlig ignoriert wird.
Die 12 Trainingseinheiten sind äußerst ausführlich und extrem praxisnah beschrieben. Für einen (Nordic)Walking-Kursleiter sind sie sofort umsetzbar. Alles wird, vom Pulsmessgerät bis zur Funktionsunterwäsche, akribisch durchorganisiert Und das Schöne, die Verfasser beißen sich nicht fest auf die Benutzung der Stöcke sondern empfehlen individuell zu entscheiden, ob die Benutzung der Gerätschaft nicht manchmal eher behindert.
Zu Anfang einer jeden Kurseinheit wird in einem Stundenraster das Thema benannt und die Inhalte tabellarisch mit Zeiteinheitenangabe stichwortartig im Überblick dargestellt. Danach wird die Vorgehensweise genauestens erläutert und eindrücklich bebildert. Die Dehnprogramme sind bekanntes Stretchmaterial mit Stöcken, nichts Neues für geschultes Fachpersonal, aber deshalb wird auch der Leser ohne detaillierte Basiskenntnisse zur Umsetzung fähig sein. Viel wichtiger allerdings ist, dass der methodische Aufbau in so kleinen Schritten erfolgt, dass auch ein strenger Bewegungsasket die Koordinationsabläufe erlernen können müsste.
Sehr hilfreich ist jeder Einheit ein Informationskapitel für den Kursleiter vorangestellt mit den wichtigsten Beachtungshinweisen, Organisationshilfen, Hintergrundwissen in übersichtlichen Tabellen, wie z.B. Normwerte bei Fitnesstestung etc.. Jeder Schritt, jede neue Technik, jede Vorgehensweise werden in den Kurseinheiten ausführlich erläutert, Sinn und Einsatzmöglichkeiten erklärt, Möglichkeiten aufgezeigt, den inneren Schweinehund immer wieder an die kurze Leine zu legen , ohne dass die Übersichtlichkeit leiden muss. Nutzbringend und praktisch sind die im Anhang befindlichen für Teilnehmer erstellten Fragebögen, Testkarten und Checklisten als Kopiervorlage. Mundgerechter kann man es nicht servieren.
Wer einen Nordic Walking Kurs anbieten will, wird in diesem Buch nichts vermissen und für diesen Zweck kein besseres finden. Lediglich der Hinweis, welchen Vorteil das Benutzen der Stöcke gegenüber der Walking-Methode hat, wird, im Gegensatz zu allem anderen, nicht deutlich herausgearbeitet. Das Werk zeichnet sich nicht dadurch aus, dass es die Nordic Walking Branche revolutioniert oder eine medizinlastige, wissenschaftliche Abhandlung präsentiert. Vielmehr zeigt es für einen Ausdauer-Gesundheitssport in höchster Professionalität Vermittlungswege auf, die fundiert und verständlich dargestellt werden und sofort anwendbar sind. Und die wichtigste Quintessenz bleibt auch hier: Bewegung muss Spaß machen, damit sie dauerhaft gesund hält.
Bibliographie:
Mommert-Jauch/Butz/Edel/ Bös:
Nordic Walking bei Diabetes und Metabolischem Syndrom;
Anleitung für 12 Trainingseinheiten
Haug Verlag, Stuttgart. 2007
197 Seiten mit 131 Abbildungen
24,95 Euro
ISBN: 978-3-8304-7272-8
Das Buch kann gleich hier um die Ecke versandkostenfrei bestellt werden: im physio.de-Buchladen.
Ul.Ma / physio.de
Mein Profilbild bearbeiten