Für unsere neu eröffnete, moderne
Praxis, nur 25 Minuten vom Zentrum
Augsburgs entfernt, suchen wir dich
als engagierte/n
Physiotherapeuten/in. Dich erwarten
eine angenehme Arbeitsatmosphäre,
moderne Räumlichkeiten, ein
motiviertes Team – und eine
übertarifliche Bezahlung.
Komm ins Team und gestalte mit uns
den Aufbau einer erfolgreichen
Praxis!
Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Praxis, nur 25 Minuten vom Zentrum
Augsburgs entfernt, suchen wir dich
als engagierte/n
Physiotherapeuten/in. Dich erwarten
eine angenehme Arbeitsatmosphäre,
moderne Räumlichkeiten, ein
motiviertes Team – und eine
übertarifliche Bezahlung.
Komm ins Team und gestalte mit uns
den Aufbau einer erfolgreichen
Praxis!
Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Wie der Titel ist auch das Buch in die drei Teile Palpation, Wahrnehmung und Heilung gegliedert. Er befasst sich in allen drei Abschnitten mit den Grundlagen des (manual-) therapeutischen Denkens, Handelns und Fühlens. Dabei streut er viele philosophische Ansätze ein, gespickt mit einer Vielzahl von Zitaten, Gleichnissen und Anekdoten, was das Werk sehr lebendig werden lässt; verliert aber nicht sein Ziel vor Augen, die Wahrnehmung und Tasterfahrung für den Prozess der Heilung zu schulen. Die Kapitel und ihre Lektionen sind sehr übersichtlich gestaltet, hervorragend beschrieben und für jeden Therapeuten nachvollziehbar und begreifbar dargestellt.
Der erste Passus geht am Anfang auf die Rezeptorenfülle unserer Tastorgane ein, bevor das Palpationstraining beginnt. Grundlegend befasst es sich zu Beginn mit dem "Handauflegen", der Wahrnehmung des eigenen Körpers und des Raumes, um dann das Fokussieren und Sensibilisieren z.B. mit Alltagsgegenständen und im Alltäglichen aber auch am Körper zu üben.
Die Vorgehensweise bei der Wahrnehmungsschulung beginnt damit, eine Veränderung unserer Wahrnehmung herbeizuführen, um alte Betrachtungsmuster aufzuweichen. Auch hier kann ein gewöhnlicher Stuhl als Trainingsgegenstand dienen, um die Aufmerksamkeit zu verschieben und zu zentrieren. Für die Behandlung ist es wichtig, dass man weitgehendst "wertfrei" und neutral wahrnimmt und palpiert. Erst nach Sammeln der Informationen, sollten diese für einen Behandlungsansatz interpretiert werden.
Krause weiß, dass er sich mit der Begrifflichkeit "Heilung" auf dünnes Eis begibt, ist dieses Wort doch ein von Heilern und Heilsbringern oft missbrauchter Ausdruck für das Schüren falscher Hoffnungen. Der Autor aber geht sehr verantwortungsbewusst damit um. Für ihn ist Heilung ein multifaktorieller Prozess. Wir Behandler sind mit unseren Techniken, unserer Wahrnehmungs- und Palpationsfähigkeit sowie unserer Persönlichkeit ein wichtiger Bestandteil dieses Weges. Deswegen bringen mehr Sicherheit in der Palpation, die Verbesserung unserer Wahrnehmungsfähigkeit und die Zunahme persönlicher Reife eine Steigerung unserer Möglichkeiten der Hilfestellung für den Patienten.
Ein Buch, das vor allem Berufsanfänger eine große Unterstützung sein könnte, aber auch erfahrene Kollegen ansprechen wird, geht es doch auch um die Einbindung unserer Persönlichkeit in das Grundverständnis physiotherapeutischen Vorgehens.
Bibliographie:
Rüdiger Krause
Palpation - Wahrnehmung - Heilung
Ein Übungsbuch
Sonntag Verlag, Stuttgart. 2008.
141 Seiten, 22 Abbildungen, kartoniert.
39,95 Euro
ISBN 978-3-8304-9178-1
Fachbücher bequem und versandkostenfrei bestellen im physio.de-Buchladen.
Ul.Ma / physio.de
Mein Profilbild bearbeiten