Wir suchen Verstärkung für unser
Team!
Die seit Jahren im Kölner Süden
etablierte, inhabergeführte
„Praxis für Physiotherapie Ewa
Schreier“ sucht ab sofort
Teamverstärkung (m/w/d) in Voll-
oder Teilzeit im Kölner Süden,
Unter den Ulmen 5. Unsere
Räumlichkeiten liegen im Stadtteil
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hervorragend zu erreichen. Unsere
kleinen und großen Patienten
schätzen unsere Empathie, unser
Fachwissen, unsere
Behandlungserfolge und unser...
Team!
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Auswertung
Im Auftrag des Nachrichtensenders N-tv (RTL Group) kontaktierten geschulte TestkundInnen des DISQ die Servicestellen der 21 größten gesetzten Krankenkassen. Dies geschah telefonisch oder per E-Mail. Zusätzlich wurden die Internetauftritte in Bezug auf KundInnen-, Bedienfreundlichkeit und Informationsgehalt betrachtet. Die Ergebnisse dieses „Mystery-Tests“ flossen zu 50 Prozent in die Gesamtbewertung ein.
Im Weiteren wurde das Leistungsspektrum begutachtet, welches Vorsorge, Gesundheitsförderung und Mehrleistungen umfasst. Dieser Abschnitt wurde mit 40 Prozent gewichtet. Die Konditionsanalyse aus Zusatzbeitrag, Wahltarifen und Bonusprogrammen wog am Ende nur ein Zehntel.
Ergebnisse
Keine der bewerteten Krankenkassen schloss mit einer schlechteren Note als „gut“ ab. Dies war im Test 2023 noch ganz anders. Dort erreichten die meisten Kostenträger nur ein „befriedigend“. Allerdings war die diesjährige Herangehensweise mit Testkunden statt Mitgliederbefragungen eine völlig andere.
Vier Versicherer schnitten dieses Jahr sogar mit der Bestnote (sehr gut) ab. Besonders überzeugte das DISQ das Leistungsangebot in den Bereichen Gesundheitsförderung und Vorsorge. Die ausgezeichneten Kassen punkten hier vor allem mit Mehrleistungen „über den gesetzlich vorgeschriebenen Rahmen hinaus“.
Ihr Service über alle Kanäle ist im Durchschnitt gut. Dabei bestechen die Internetauftritte jener Kostenträger im besonderen Maße. Sie bieten sowohl Mitgliedern als auch InteressentInnen einen hohen Informationswert und nützliche Funktionen. Darunter beispielsweise Beitragsrechner oder die Möglichkeit, direkt nach ÄrztInnen zu suchen. Am Telefon und per Mail ist die Beratung selbst oft gut. Allerdings schlagen die langen Wartezeiten negativ zu Buche.
Die Kassen im Einzelnen
Der Branchenschnitt lag bei 77,9 Punkten, welchen insgesamt 12 der 21 betrachteten Kostenträger übertrafen.
Die Viactiv (ehemals BKK vor Ort) holte sich erneut den Titel, den sie durch die 100 Punkte in der Leistungsanalyse ergatterte. Es folgen die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland, die Techniker Krankenkasse (TK) und die Kaufmännische Krankenkasse (KKH). Diese vier erzielten im Gesamtergebnis mit über 80 von 100 Punkten die Note „sehr gut“. Die Schlusslichter bilden die AOK Nordost (70,8 Punkte) auf dem letzten und die Knappschaft mit nur 0,1 Punkten Vorsprung auf dem 20. Platz.
Sieger in der Kategorie Servicequalität wurde die Siemens-Betriebskrankenkasse (SBK), die in der Gesamtwertung als Siebte abschloss. In puncto „Kosten“ machte die Audi BKK das Rennen.
Martin Römhild B.Sc. / physio.de
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