physio.dephysio.de
  • Jobs
  • Kleinanzeigen
  • Ausbildung
    • Ausbildung
    • Schulen
    • Studium
    • Skripte
  • Selbstständig
    • Preislisten
    • Fortbildungen
    • Terminplan
    • Firmen und Produkte
    • Praxisbörse
  • Infothek
    • Infothek
    • Datenschutz (DSGVO)
    • News
    • Heilmittelrichtlinie
    • Skripte
    • Bücher
    • Praxisverzeichnis
  • Foren
    • Neue Beiträge
    • Physiotherapie
    • Blankoverordnung
    • Heilmittelrichtlinie
    • Selbstständig
    • Ergotherapie
    • Logopädie
    • Arbeit
    • Schüler
    • Therapiemethoden
    • Freie Mitarbeit
    • Recht & Steuern
    • Sonstiges
  • Anmelden

Bad Pyrmont - Niedersachsen

MEDIAN ist einer der führenden
europäischen Anbieter für
medizinische Rehabilitation und
psychische Gesundheit. Mit mehr als
120 Reha-Einrichtungen in ganz
Deutschland bietet MEDIAN ein
dynamisches und innovatives Umfeld
für Beschäftigte in den
unterschiedlichsten
Behandlungsbereichen mit
vielfältigen Einstiegs- und
Entwicklungsmöglichkeiten. Als
Spezialist für Rehabilitation und
Teilhabe begleiten wir unsere
Patientinnen und Patienten auf dem
Weg zur Genesung und zurück in die
Gesellsc...
0
Knie, Hüfte oder Sprunggelenk
Arthrose im Knie schädigt kontralaterales Bein.
16.08.2013 • 0 Kommentare

Einmal Knie, immer Knie – dieses "Sprichwort" wird schon mal gerne bei persistierenden Beschwerden im Kniegelenk in den Mund genommen. In der Tat ergeht es den meisten Patienten mit einer Kniegelenksarthrose oder multiplen Verletzungen des Scharniergelenks eben so – die Beschwerden bleiben dauerhaft bestehen. Doch wie wirken sich die andauernden Schmerzen und die zumeist atrophierten Muskeln des Oberschenkels aus?

Forscher der Duke University in Durham und der University of North Carolina haben 159 Patienten mit einer Kniegelenksarthrose und einem Durchschnittsalter von 64 Jahren in Augenschein genommen. Dabei fanden sie heraus, dass sich die degenerative Erkrankung auf das kontralaterale Sprunggelenk auswirkt. Davon ist nahezu jeder dritte Patient betroffen.

Mittels Szintigrafien und Standard-Röntgenaufnahmen konnte die Degeneration im Sprunggelenk sowie des Vorfußes dargestellt werden. Rund 31 Prozent der Patienten besaßen arthrotische Veränderungen – im Vergleich dazu liegt die Zahl der isolierten Arthrose im Fuß gerade mal bei bis zu vier Prozent. 

Bisher untersuchten Wissenschaftler bei einer Kniegelenksarthrose die Gelenke der betroffenen Seite - hier stand vor allem die Hüfte im Fokus. Eine wissenschaftliche Begutachtung der kontralateralen Seite wurde bisher kaum durchgeführt. Dabei wirkt sich die Veränderung der Gangmechanik nicht nur auf die betroffene Seite aus, sondern führt auch zu einer vermehrten Belastung der kontralateralen Seite. Somit besteht ein signifikanter Zusammenhang zwischen einer Arthrose im Kniegelenk und einer kontralateralen Arthrose im Sprunggelenk. 

"Das passt zu einem wahrscheinlich durch den Bewegungsablauf bedingten Zusammenhang der Kniearthrose mit den Sprunggelenksveränderungen", erklären die Forscher hierzu.


Hier die Studie.



AvB / physio.de

Mehr Lesen über

StudieKnie


abonnieren


    Zum Kommentieren bitte erst anmelden. Dafür hier klicken.

Mein Profilbild bearbeiten

Das könnte Sie auch interessieren

Preisverleihung
physioscience-Preis 2025
Der physioscience-Preis 2025 offenbart (leider) große Lücken im Wissen hiesiger ...
28.11.2025 • Von D. Bombien
Finanzen
Beitrag der Industrie zur nachhaltigen ...
Studie über mögliche Effizienzpotenziale der industriellen Gesundheitswirtschaft
11.12.2025 • Von M. Römhild
Kiefergelenk
Globale Prävalenz der Temporomandibulären ...
Unterschiede zwischen Kontinenten, Geschlechtern und Altersgruppen
12.12.2025 • Von M. Römhild
Alle Artikel zum Thema

© 2025 physio.de - Physiotherapie in Deutschland  Impressum - Datenschutz - AGB - Diese Seite weiter empfehlen - Ihre E-Mail an uns