physio.dephysio.de
  • Jobs
  • Kleinanzeigen
  • Ausbildung
    • Ausbildung
    • Schulen
    • Studium
    • Skripte
  • Selbstständig
    • Preislisten
    • Fortbildungen
    • Terminplan
    • Firmen und Produkte
    • Praxisbörse
  • Infothek
    • Infothek
    • Datenschutz (DSGVO)
    • News
    • Heilmittelrichtlinie
    • Skripte
    • Bücher
    • Praxisverzeichnis
  • Foren
    • Neue Beiträge
    • Physiotherapie
    • Blankoverordnung
    • Heilmittelrichtlinie
    • Selbstständig
    • Ergotherapie
    • Logopädie
    • Arbeit
    • Schüler
    • Therapiemethoden
    • Freie Mitarbeit
    • Recht & Steuern
    • Sonstiges
  • Anmelden

NRW - Dorsten

Wir im Physiotherapie-Zentrum
Dorsten arbeiten kreativ und
bringen Ihnen wieder Freude an
Bewegung. Unser Team ist jung und
motiviert, Ihnen
schnellstmöglich helfen zu
können, Ihre Ziele zu erreichen
und Ihre Belastungsfähigkeit zu
steigern. Wir arbeiten mit neuester
Technik und aktuellen

Therapieansätzen.

Unser Team im
Physiotherapie-Zentrum Dorsten ist
spezialisiert auf chirurgische,
orthopädische und neurologische
Krankheitsbilder. Außerdem sind
wir eine wichtige Anlaufstelle
fÃ...
0
Kampf dem Schlaganfall
Präventionsprojekt ohne Physiotherapeuten.
03.05.2013 • 0 Kommentare

Rund 1.000.000 Schlaganfallpatienten in Deutschland leben mit den Folgen der Erkrankung. Dabei sind 50 Prozent der Betroffenen auf Unterstützung angewiesen. Jährlich gesellen sich 270.000 Erkrankte hinzu, die Tendenz ist steigend.

Vor einem Jahr wurde eigens die Kampagne "Rote Karte dem Schlaganfall" ins Leben gerufen. Bayer Healthcare, die Deutsche Sporthochschule in Köln und die Stiftung Schlaganfall-Hilfe arbeiten seitdem zusammen an ihrem Projekt. Der Löwenanteil wird - vor allem aus physiotherapeutischer Sicht betrachtet – von der Sporthochschule Köln gestemmt: Die dort ansässigen Sportwissenschaftler haben ein spezielles Bewegungsprogramm entwickelt, welches als Unterstützung und Prävention zu sehen ist.

Entstanden ist ein vielfältiges Angebot, welches gerne von Betroffenen und deren Angehörigen angenommen wird: Veranstaltungen, Informationsaustausch, Aufklärung und praktische Tipps zur Vermeidung von Risikofaktoren – die Liste ließe sich beliebig erweitern. Neben den Ärzten werden Krankenkassen, Apotheken und Rehazentren mit Informationsmaterial versorgt, wie auch private Haushalte. 

"Es hat uns sehr gefreut zu sehen, dass neben den vielen Besuchern, die einem Schlaganfall vorbeugen wollen, auch Schlaganfall-Patienten nach ihren Möglichkeiten bei dem Bewegungsprogramm mitgemacht haben. Denn gerade Betroffene haben ein erhöhtes Risiko, einen erneuten Schlaganfall zu erleiden", erklärt Professor Hans-Georg Predel, Leiter des Instituts für Kreislaufforschung und Sportmedizin von der Deutschen Sporthochschule Köln.

Künftig wollen die Mitarbeiter der Deutschen Schlaganfall-Hilfe, Bayer HealthCare sowie die Deutsche Sporthochschule Köln weiterhin gemeinsam über das Krankheitsbild "Schlaganfall" sowie entsprechende Präventionsmaßnahmen informieren und aufklären. Es bleibt zu hoffen, dass sich Physiotherapeuten gleichermaßen mit einbringen werden.


AvB / physio.de

Mehr Lesen über

ApoplexPrävention


abonnieren


    Zum Kommentieren bitte erst anmelden. Dafür hier klicken.

Mein Profilbild bearbeiten

Das könnte Sie auch interessieren

Schlaganfall
Wie sinnvoll ist das Training des ...
Eine Meta-Analyse betrachtet die Effekte eines interventionellen Rückwärtsgehens auf verschiedene ...
15.01.2026 • Von M. Römhild
Spastik
Therapie bei spastischem Syndrom
Revision der S2K-Leitlinie veröffentlicht.
23.01.2026 • Von D. Bombien
Projekt zur Schlaganfallversorgung
Innovationsfond fördert moVe-it
Interdisziplinäre Versorgung mittels App
23.10.2025 • Von dh
Alle Artikel zum Thema

© 2026 physio.de - Physiotherapie in Deutschland  Impressum - Datenschutz - AGB - Diese Seite weiter empfehlen - Ihre E-Mail an uns