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Grundlage für eine erfolgreiche Physiotherapie bei Nackenschmerz-Patienten ist laut Beinert die Klassifizierung der Schmerzursachen in:
- nozizeptiv (gewebeschädigend, mit biologischer Ursache)
- noziplastische (keine Gewebeschädigung, Ursache im schmerzweiterleitenden System) und
- neuropathische (Ursache im somatosensorischen Nervensystem)
Er rät Physiotherapeuten außerdem den Fokus von den Körperstrukturen hin zu bewegungsbezogenen und Kontextfaktoren zu richten. Es sei wichtig bei der Untersuchung ein bio-psycho-soziales Verständnis der Erkrankung zu erlangen. Die Ursache von Nackenschmerzen liege dabei selten nur in einem einzelnen Bereich.
Auch die Behandlungsmöglichkeiten bei unterschiedlichen Schmerzmechanismen hat Beinert in einigen Studien untersucht. Im Februar diesen Jahres hat er mit einigen Kollegen eine Untersuchung im European Journal of Physical and Rehabilitation Medicine veröffentlicht, welche mentale und physische Trainingsstrategien zur Verbesserung der sensomotorischen Funktionen der HWS vergleicht. Darin wurde festgestellt, dass beide Methoden einen unmittelbaren Effekt auf die zervikale Flexion hatten. Beinert und seine Kollegen schlossen daraus, dass mentale Bewegungsübungen besonders bei nozizeptiven Schmerzen in der frühen Rehabilitationsphase ein großes Potential haben.
In einer Fall-Kontroll-Studie aus dem Jahr 2018 konnten Beinert und Kollegen außerdem nachweisen, dass die Applikation von Vibration auf die Nackenmuskulatur sowohl bei Gesunden als auch bei Nackenschmerz-Patienten mit einer Verbesserung der Sensomotorik sowie einer Schmerzreduktion einherging.
Neben der aktuellen Evidenz und Erfahrung des Therapeuten ist die Berücksichtigung der Patientenwünsche wichtiger Bestandteil der evidenzbasierten Physiotherapie. So sollten bei der Auswahl geeigneter Bewegungsaktivitäten laut Beinert immer die individuellen Vorlieben der Betroffenen miteinbezogen werden. Nur so könne man die Motivation der Patienten auch langfristig aufrecht erhalten.
Oben erwähnte Untersuchung finden Sie hier im Original.
Catrin Heinbokel / physio.de
StudieNackenTherapieSchmerzen
16 Teilnehmer ist nicht nichts..... immerhin
nuja
Aber man benötigt sogar keine Teilnehmer/Statistik, wenn es gelingt ein Arbeitsmodell das auf Logik und Naturgesetzen beruht korrekt an den Patienten zu adaptieren.
Das ist dann aber ein Einzelfall.
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Philipp Morlock schrieb:
Guter Artikel.
16 Teilnehmer ist nicht nichts..... immerhin
nuja
Aber man benötigt sogar keine Teilnehmer/Statistik, wenn es gelingt ein Arbeitsmodell das auf Logik und Naturgesetzen beruht korrekt an den Patienten zu adaptieren.
Das ist dann aber ein Einzelfall.
Nach den Regresshandhabungen plus einschränkenden Heilmittelrichtlinien stellen die Ärzte diese Anwendungen gänzlich ein!
Heutzutage bekommt fast nur noch der PKV Patient oder eben ein Selbstzahler diese Behandlungen.
Zum " Auslauftermin" gesellte sich nun aber das aktive medizinische Funktionstraining als Krafttraining und hat einen sehr bedeutenden Anteil in der Wirksamkeit erreicht und bewiesen!
Im Grunde kann ich aus meiner Praxis den Beitrag in diesem Zusammenhang nur bestätigen , nicht nur als Einzelfälle.
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Philipp Morlock schrieb:
Regresshandhandhabungen? Was ist denn schiefgelaufen?
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Norbert Meyer schrieb:
Von 1964 - 1990 wurde diese Patientengruppe bei mir mit Pelose-Packungen und klassischer Massage plus manueller Nackenextension in Rückenlage therapiert.
Nach den Regresshandhabungen plus einschränkenden Heilmittelrichtlinien stellen die Ärzte diese Anwendungen gänzlich ein!
Heutzutage bekommt fast nur noch der PKV Patient oder eben ein Selbstzahler diese Behandlungen.
Zum " Auslauftermin" gesellte sich nun aber das aktive medizinische Funktionstraining als Krafttraining und hat einen sehr bedeutenden Anteil in der Wirksamkeit erreicht und bewiesen!
Im Grunde kann ich aus meiner Praxis den Beitrag in diesem Zusammenhang nur bestätigen , nicht nur als Einzelfälle.
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