Der Einsatz einer passiven Bewegungsschiene (Continous passive motion/CPM) für postoperative Knie-TEP-Patienten wird nicht nur unter Physiotherapeuten häufig diskutiert. Die Anwendung des Verfahrens gehört in vielen Kliniken zur Standardbehandlung nach Kniegelenksoperationen, mit dem Ziel, die Gelenkbeweglichkeit und -funktion zu verbessern. Der genaue Nutzen der Behandlung konnte bisher allerdings nicht nachgewiesen werden.
Ein Forscherteam aus Nanjing (China) hat nun eine Meta-Analyse veröffentlicht, in der die Effektivität der CPM-Schiene nach der Implantation von Knie-TEPs untersucht wird. Dafür analysierten die Wissenschaftler 16 Einzelstudien aus den Jahren 2000 und 2018, mit den Daten von insgesamt 1.224 Patienten. Die chinesischen Forscher fassten alle Ergebnisse zusammen und beurteilten die Wirkung der CPM-Schiene auf die Kniegelenksbeweglichkeit und funktionelle Outcomes.
Es zeigte sich, dass die Behandlung mit der CPM-Schiene die mittelfristige passive Knieextension und die langfristige aktive Knieflexion der Patienten signifikant verbesserte. Alle anderen Bewegungsausmaße sowie die funktionellen Parameter haben sich bei den Patienten nicht signifikant verbessert. Die Dauer des Krankenhausaufenthaltes hat sich durch die CPM-Schiene ebenfalls nicht reduziert. Sie schlussfolgern, dass eine routinemäßige Anwendung des Behandlungsverfahrens bei Knie-TEP Implantationen nicht zu rechtfertigen ist.
Bereits im Jahr 2014 erschien ein Cochrane Review, dass die Effektivität der CPM-Schiene zur Vorbeugung von Venenthrombosen untersuchte. Auch hier zeigte der Einsatz der passiv geführten Bewegung keinen nennenswerten Effekt. Im Jahr 2016 gab es außerdem ein Gutachten des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen, das aufgrund fehlender Wirksamkeitsnachweise zu dem Schluss kam, die CPM-Schiene nicht als Heilmittel oder Abrechnungsposition im Rahmen der Krankenhausabrechnung zuzulassen.
Ein kostenloses Abstract der oben erwähnten Studie aus Nanjing finden Sie hier.
Ich benutze meine Knie auch immer nur für Lateralflektion und Supination, ist funktionell für mich das Wesentliche
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• ali
• Daniela Heckenberger
• Halbtitan
Bewegungsausmass ist ja auch völlig irrelevant.
Ich benutze meine Knie auch immer nur für Lateralflektion und Supination, ist funktionell für mich das Wesentliche
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Philipp Morlock schrieb:
Bewegungsausmass ist ja auch völlig irrelevant.
Ich benutze meine Knie auch immer nur für Lateralflektion und Supination, ist funktionell für mich das Wesentliche
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Ein Forscherteam aus Nanjing (China) hat nun eine Meta-Analyse veröffentlicht, in der die Effektivität der CPM-Schiene nach der Implantation von Knie-TEPs untersucht wird. Dafür analysierten die Wissenschaftler 16 Einzelstudien aus den Jahren 2000 und 2018, mit den Daten von insgesamt 1.224 Patienten. Die chinesischen Forscher fassten alle Ergebnisse zusammen und beurteilten die Wirkung der CPM-Schiene auf die Kniegelenksbeweglichkeit und funktionelle Outcomes.
Es zeigte sich, dass die Behandlung mit der CPM-Schiene die mittelfristige passive Knieextension und die langfristige aktive Knieflexion der Patienten signifikant verbesserte. Alle anderen Bewegungsausmaße sowie die funktionellen Parameter haben sich bei den Patienten nicht signifikant verbessert. Die Dauer des Krankenhausaufenthaltes hat sich durch die CPM-Schiene ebenfalls nicht reduziert. Sie schlussfolgern, dass eine routinemäßige Anwendung des Behandlungsverfahrens bei Knie-TEP Implantationen nicht zu rechtfertigen ist.
Bereits im Jahr 2014 erschien ein Cochrane Review, dass die Effektivität der CPM-Schiene zur Vorbeugung von Venenthrombosen untersuchte. Auch hier zeigte der Einsatz der passiv geführten Bewegung keinen nennenswerten Effekt. Im Jahr 2016 gab es außerdem ein Gutachten des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen, das aufgrund fehlender Wirksamkeitsnachweise zu dem Schluss kam, die CPM-Schiene nicht als Heilmittel oder Abrechnungsposition im Rahmen der Krankenhausabrechnung zuzulassen.
Ein kostenloses Abstract der oben erwähnten Studie aus Nanjing finden Sie hier.
Catrin Heinbokel / physio.de
KnieTEPStudieBewegungsschiene
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Philipp Morlock schrieb:
Bewegungsausmass ist ja auch völlig irrelevant.
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kroetzi schrieb:
So ähnlich hab ich auch gerade spontan gedacht.
was ist denn Ex / Flex...
Was ein Blödsinn mal wieder.....
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FFGG schrieb:
die funktionellen Parameter haben sich nicht verbessert?
was ist denn Ex / Flex...
Was ein Blödsinn mal wieder.....
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