physio.dephysio.de
  • Jobs
  • Kleinanzeigen
  • Ausbildung
    • Ausbildung
    • Schulen
    • Studium
    • Skripte
  • Selbstständig
    • Preislisten
    • Fortbildungen
    • Terminplan
    • Firmen und Produkte
    • Praxisbörse
  • Infothek
    • Infothek
    • Datenschutz (DSGVO)
    • News
    • Heilmittelrichtlinie
    • Skripte
    • Bücher
    • Praxisverzeichnis
  • Foren
    • Neue Beiträge
    • Physiotherapie
    • Blankoverordnung
    • Heilmittelrichtlinie
    • Selbstständig
    • Ergotherapie
    • Logopädie
    • Arbeit
    • Schüler
    • Therapiemethoden
    • Freie Mitarbeit
    • Recht & Steuern
    • Sonstiges
  • Anmelden

München-Moosach

Warum? Mehrere Gründe.

Wir...

pflegen ein sehr gutes
Miteinander im Team
halten regelmäßige
Teamgespräche und interne
Fortbildungen ab
arbeiten in sehr gut
ausgestatteten Therapie- und
Trainingsräumen
verfügen über technisch
modernes Material

Außerdem...

halten uns die
Rezeptionskolleginnen den Rücken
frei
werden Fortbildungen von der
Praxis bezahlt und mit FoBi-Tagen
unterstützt
sind Jährliche
Mitarbeitergespräche und eine sehr
gute Gehal...
0
Knie: Bewegungsschienen helfen kaum bei Knie-TEP
CPM-Schiene nach Knie-TEP nutzlos?
Bewegungsschiene brachte in einer Untersuchung mit Knie-Totalendoprothesen (TEP) keinen funktionellen Mehrwert.
27.05.2019 • 3 Kommentare

Der Einsatz einer passiven Bewegungsschiene (Continous passive motion/CPM) für postoperative Knie-TEP-Patienten wird nicht nur unter Physiotherapeuten häufig diskutiert. Die Anwendung des Verfahrens gehört in vielen Kliniken zur Standardbehandlung nach Kniegelenksoperationen, mit dem Ziel, die Gelenkbeweglichkeit und -funktion zu verbessern. Der genaue Nutzen der Behandlung konnte bisher allerdings nicht nachgewiesen werden.

Ein Forscherteam aus Nanjing (China) hat nun eine Meta-Analyse veröffentlicht, in der die Effektivität der CPM-Schiene nach der Implantation von Knie-TEPs untersucht wird. Dafür analysierten die Wissenschaftler 16 Einzelstudien aus den Jahren 2000 und 2018, mit den Daten von insgesamt 1.224 Patienten. Die chinesischen Forscher fassten alle Ergebnisse zusammen und beurteilten die Wirkung der CPM-Schiene auf die Kniegelenksbeweglichkeit und funktionelle Outcomes.

Es zeigte sich, dass die Behandlung mit der CPM-Schiene die mittelfristige passive Knieextension und die langfristige aktive Knieflexion der Patienten signifikant verbesserte. Alle anderen Bewegungsausmaße sowie die funktionellen Parameter haben sich bei den Patienten nicht signifikant verbessert. Die Dauer des Krankenhausaufenthaltes hat sich durch die CPM-Schiene ebenfalls nicht reduziert. Sie schlussfolgern, dass eine routinemäßige Anwendung des Behandlungsverfahrens bei Knie-TEP Implantationen nicht zu rechtfertigen ist.

Bereits im Jahr 2014 erschien ein Cochrane Review, dass die Effektivität der CPM-Schiene zur Vorbeugung von Venenthrombosen untersuchte. Auch hier zeigte der Einsatz der passiv geführten Bewegung keinen nennenswerten Effekt. Im Jahr 2016 gab es außerdem ein Gutachten des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen, das aufgrund fehlender Wirksamkeitsnachweise zu dem Schluss kam, die CPM-Schiene nicht als Heilmittel oder Abrechnungsposition im Rahmen der Krankenhausabrechnung zuzulassen.

Ein kostenloses Abstract der oben erwähnten Studie aus Nanjing finden Sie hier.

Catrin Heinbokel / physio.de

Mehr Lesen über

KnieTEPStudieBewegungsschiene


Es gibt 3 Beiträge
abonnieren
Zum Kommentieren bitte erst anmelden. Dafür hier klicken.
Philipp Morlock
27.05.2019 07:15
Bewegungsausmass ist ja auch völlig irrelevant.

Ich benutze meine Knie auch immer nur für Lateralflektion und Supination, ist funktionell für mich das Wesentliche
3

Gefällt mir

• ali
• Daniela Heckenberger
• Halbtitan
Bewegungsausmass ist ja auch völlig irrelevant. Ich benutze meine Knie auch immer nur für Lateralflektion und Supination, ist funktionell für mich das Wesentliche
Gefällt mir

Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?

Problem beschreiben

Philipp Morlock schrieb:

Bewegungsausmass ist ja auch völlig irrelevant.

Ich benutze meine Knie auch immer nur für Lateralflektion und Supination, ist funktionell für mich das Wesentliche

Zum Kommentieren bitte erst anmelden. Dafür hier klicken.
kroetzi
27.05.2019 08:34
So ähnlich hab ich auch gerade spontan gedacht.
1

Gefällt mir

So ähnlich hab ich auch gerade spontan gedacht.
Gefällt mir

Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?

Problem beschreiben

kroetzi schrieb:

So ähnlich hab ich auch gerade spontan gedacht.

Zum Kommentieren bitte erst anmelden. Dafür hier klicken.
FFGG
27.05.2019 09:21
die funktionellen Parameter haben sich nicht verbessert?

was ist denn Ex / Flex...

Was ein Blödsinn mal wieder.....
1

Gefällt mir

• ali
die funktionellen Parameter haben sich nicht verbessert? was ist denn Ex / Flex... Was ein Blödsinn mal wieder.....
Gefällt mir

Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?

Problem beschreiben

FFGG schrieb:

die funktionellen Parameter haben sich nicht verbessert?

was ist denn Ex / Flex...

Was ein Blödsinn mal wieder.....



    Zum Kommentieren bitte erst anmelden. Dafür hier klicken.

Mein Profilbild bearbeiten

Das könnte Sie auch interessieren

Ausgewählte Übung
Das Kreuzheben
DIE Übung für den Rücken
Wir erläutern Ihnen Fakten und Mythen zum Kreuzheben und stellen verschiedene Varianten vor.
18.12.2025 • Von D. Bombien
Gelenkersatz
Deutlicher Anstieg bei Knieprothesen
Endoprothesenregister meldet Rekordzahlen in der Endoprothetik.
12.11.2025 • Von O.G.
Meniskus
Langzeitnutzen der operativen Versorgung ...
Schweden beleuchten die Situation 10 Jahre post OP – Physiotherapie profitiert.
24.11.2025 • Von M. Römhild
Alle Artikel zum Thema

© 2026 physio.de - Physiotherapie in Deutschland  Impressum - Datenschutz - AGB - Diese Seite weiter empfehlen - Ihre E-Mail an uns