- Voll/-Teilzeit
- ab sofort
- Berufseinsteiger oder Profis
- sehr gutes Gehalt z.B. bei 40
Stunden/Woche ein Bruttofestgehalt
von 4860,- Euro
- Einstiegs- und
Vermittlungsprämie von 4000,- Euro
- ganztägig besetzte Anmeldung
- digitale Praxis (Theorg +
Tablett)
- Teamevents
- freien Parkplatz oder BVG Ticket
- Geburtstagsfrei
- mögliche 4- Tage- Woche
- viel Urlaub/Freizeit möglich
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Ursprünglich sollten die Verträge zur Umsetzung der Blankoverordnung bis zum 15. November 2020 geschlossen sein. Diese Frist wurde allerdings auf den 15. März 2021 verschoben. Bis dahin muss der GKV-Spitzenverband mit den Verbänden der Heilmittelerbringer die Rahmenbedingungen verhandelt haben. Dabei geht es vor allem um die Indikationen, bei denen die Blankoverordnung zukünftig angewendet wird.
Da die Änderungen dann aber erst noch in die Praxisverwaltungssysteme der Ärzte übertragen werden müssen, kann mit der Umsetzung der Blankoverordnung frühestens im zweiten Quartal 2021 gerechnet werden.
dh /physio.de
* Bei der Blankoverordnung stellt der Arzt lediglich die Diagnose und entscheidet, ob eine (Physio-)Therapie indiziert ist. Über die Art der Therapie, Dauer und Frequenz entscheidet der Heilmittelerbringer.
BlankoverordnungTSVGVerbändeGKV-Spitzenverbandkurz notiert
„AUSBLICK: BLANKOVERORDNUNG VON HEILMITTELN
Voraussichtlich ab dem 2. Quartal 2021 können Ärzte bei
bestimmten Indikationen für Heilmittel eine sogenannte
Blankoverordnung ausstellen. Dann trifft nicht mehr der Arzt,
sondern der Heilmitteltherapeut die Auswahl der Heilmittel,
bestimmt die Therapiefrequenz und die Anzahl der Behand-
lungseinheiten. Die Verantwortung für die Wirtschaftlichkeit
von Blankoverordnungen liegt dann allerdings nicht mehr
auf ärztlicher Seite, sondern wird von den Therapeuten
übernommen. Die Kosten für die Blankoverordnungen werden
im Falle einer Wirtschaftlichkeitsprüfung aus dem ärztlichen
Verordnungsvolumen herausgerechnet."
Seite 7 unten rechts Link Webversion.
https://www.physio.de/community/news/so-werden-aerzte-auf-die-neue-heilmittel-richtlinie-hmr-vorbereitet/99/10307/1
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PT-Morris schrieb:
So sieht die KBV das:
„AUSBLICK: BLANKOVERORDNUNG VON HEILMITTELN
Voraussichtlich ab dem 2. Quartal 2021 können Ärzte bei
bestimmten Indikationen für Heilmittel eine sogenannte
Blankoverordnung ausstellen. Dann trifft nicht mehr der Arzt,
sondern der Heilmitteltherapeut die Auswahl der Heilmittel,
bestimmt die Therapiefrequenz und die Anzahl der Behand-
lungseinheiten. Die Verantwortung für die Wirtschaftlichkeit
von Blankoverordnungen liegt dann allerdings nicht mehr
auf ärztlicher Seite, sondern wird von den Therapeuten
übernommen. Die Kosten für die Blankoverordnungen werden
im Falle einer Wirtschaftlichkeitsprüfung aus dem ärztlichen
Verordnungsvolumen herausgerechnet."
Seite 7 unten rechts Link Webversion.
https://www.physio.de/community/news/so-werden-aerzte-auf-die-neue-heilmittel-richtlinie-hmr-vorbereitet/99/10307/1
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Du, der Dieter soll privat sehr umgänglich sein....
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Butthead schrieb:
@kvet
Du, der Dieter soll privat sehr umgänglich sein....
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kvet schrieb:
Eher werde ich Personaltrainer von Dieter Bohlen, als dass die Blankoverordnung eingeführt wird!
Ich habe keine Lust auf Regress
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genau, wir werden keine solche Verordnungen annehmen.
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idefix- schrieb:
@janine928
genau, wir werden keine solche Verordnungen annehmen.
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PT-Morris schrieb:
So wie ich das verstehe wird die Blankoverordnung keine Kann-Option, sondern wird Teil der Regelversorgung. Wer dann etwas anderes als KG draufschreiben möchte muss die Qualitätssicherung der Zertifikatsleistung durch eine Mitgliedschaft in einem entsprechenden Verein mit regelmäßiger Teilnahme an Veranstaltungen nachweisen. Ich denke daher weht der Wind. Die Zertifikatskuh ist noch lange nicht abgemolken.
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janine928 schrieb:
Und wer will die überhaupt, wenn wir dann für die Wirtschaftlichkeit verantwortlich sind?
Ich habe keine Lust auf Regress
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PT-Morris schrieb:
Ich befürchte, dass zusätzlich zum Zertifikat auch eine Mitgliedschaft in einem Verein oder einer Organisation zur fachlichen Qualitätssicherung notwendig wird. Die Qualitätssicherung ist ein wichtiger Bestandteil der Vorgaben des Gesetzgebers.
Eine Vergütung von um 60€/h ist bei derartigen wirtschaftlichen Bedenklichkeiten nicht vertretbar.
Um 90€/h erscheint da angebracht.
Aber das kann man sich schönrechnen.
Mit mehr Haftung muss die Vergütung hoch.
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Philipp Morlock schrieb:
Das sollte bei der Schiedsstelle beachtet werden.
Eine Vergütung von um 60€/h ist bei derartigen wirtschaftlichen Bedenklichkeiten nicht vertretbar.
Um 90€/h erscheint da angebracht.
Aber das kann man sich schönrechnen.
Mit mehr Haftung muss die Vergütung hoch.
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Philipp Morlock schrieb:
Falls es "die Standardverordnung" werden sollte, wäre ein Ablehnen vermutlich wirtschaftlich nicht vorteilhaft.
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janine928 schrieb:
Kann man Blankoverordnungen auch ablehnen?
Das wird ja alles eine großartige Entlastung in der Bürokratie :smirk:
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a schubart schrieb:
Es gibt Tage da habe ich keinen Bock mehr...
Das wird ja alles eine großartige Entlastung in der Bürokratie :smirk:
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Alexander Lack schrieb:
Letztendlich liegen sowohl Chancen für uns auf der einen Seite. Anders wiederum kann ich mir auch vorstellen, das man aus einer tollen Idee wieder mal nen Bock schiest. Leider
Den Mist mit der Blanko Verordnung, der aus der Forderung nach dem Direktzugang entstanden ist wollten auch viele Kollegen nicht.
Ich danke allen, die das voran getrieben haben für den bürokratischen Mehraufwand und das wahrscheinliche Budget mit möglichen Regress, der uns jetzt erwartet!
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Die BlankoVO zementiert die Abhängigkeit von Docs Gnaden weiter und ist nichts als ne Mogelpackung. Direktzugang hat natürlich ebenso mehr Eigenverantwortung, aber das nennt sich dann Augenhöhe und wäre durchaus ein massives Argument für bessere Vergütung.
Nicht jeder, der den DA forderte hat "ja" zur Blanko VO gesagt. Wer sich berufspolitisch engagiert, der weiß das.
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Susulo schrieb:
Meiner Ansicht nach sind BlankoVO und Direktzugang zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.
Die BlankoVO zementiert die Abhängigkeit von Docs Gnaden weiter und ist nichts als ne Mogelpackung. Direktzugang hat natürlich ebenso mehr Eigenverantwortung, aber das nennt sich dann Augenhöhe und wäre durchaus ein massives Argument für bessere Vergütung.
Nicht jeder, der den DA forderte hat "ja" zur Blanko VO gesagt. Wer sich berufspolitisch engagiert, der weiß das.
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janine928 schrieb:
„Danke“ an alle Kollegen, die den Direktzugang voran getrieben haben.das wollten nie alle Therapeuten!
Den Mist mit der Blanko Verordnung, der aus der Forderung nach dem Direktzugang entstanden ist wollten auch viele Kollegen nicht.
Ich danke allen, die das voran getrieben haben für den bürokratischen Mehraufwand und das wahrscheinliche Budget mit möglichen Regress, der uns jetzt erwartet!
Dieser letzte Schritt wird vielleicht erst mit Vollakademisierung erreichbar.
Wobei ich den als klein schätze.
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Alexander Lack schrieb:
Dann schauen andere Pts in die Röhre - das ist Quatsch. Da wird es eine zusätzliche Fobi geben für nicht Akademiker
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Philipp Morlock schrieb:
Direktzugang ist vermutlich der nächste/letzte Schritt nach Blankoverordnung.
Dieser letzte Schritt wird vielleicht erst mit Vollakademisierung erreichbar.
Wobei ich den als klein schätze.
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