ID: 1500_000857
Vitos Herborn bildet gemeinsam mit
Vitos Weil-Lahn einen
Regionalverbund unter dem Dach des
Vitos Konzerns. Unsere Kernaufgabe
ist die Behandlung von Erwachsenen,
Kindern und Jugendlichen in
psychiatrischen, psychosomatischen
und somatischen Fachkliniken. Wir
bieten unseren Patienten ambulante,
stationäre, tagesklinische sowie
stationsäquivalente psychiatrische
Behandlung in ihrem gewohnten
Lebensumfeld als Alternative zur
vollstationären Behandlung an.
Zur Verstärkung un...
Vitos Herborn bildet gemeinsam mit
Vitos Weil-Lahn einen
Regionalverbund unter dem Dach des
Vitos Konzerns. Unsere Kernaufgabe
ist die Behandlung von Erwachsenen,
Kindern und Jugendlichen in
psychiatrischen, psychosomatischen
und somatischen Fachkliniken. Wir
bieten unseren Patienten ambulante,
stationäre, tagesklinische sowie
stationsäquivalente psychiatrische
Behandlung in ihrem gewohnten
Lebensumfeld als Alternative zur
vollstationären Behandlung an.
Zur Verstärkung un...
Auf der Basis von zwei systematischen Übersichtsarbeiten, vier randomisierten kontrollierten Studien und einer kontrollierten Studie mit durchwachsener Qualität wurden in der Leitlinie lediglich zwei Empfehlungen formuliert.
Empfehlung 1:
„Für die Behandlung von CMD-Symptomen, die möglicherweise durch Bruxismus getriggert werden, kann eine Verordnungskombination aus manueller Therapie und ergänzendem Heilmittel, wie Kälte- oder Wärmeanwendung, erwogen werden.“
Empfehlung 2:
„Patienten mit Wachbruxismus sollten zu Wahrnehmungs- und/oder Achtsamkeits- und/oder Entspannungstechniken zum Selbstmanagement angeleitet werden.“
Isoliert betrachtet spiegeln diese Empfehlungen den im Alltag wahrgenommenen Stellenwert physiotherapeutischer Behandlungen bei Bruxismus-Patienten in keiner Weise wider. Praktische Behandlungserfolge werden allerdings zu selten systematisch dokumentiert und ausgewertet. Dadurch können sie nicht in objektive Leitlinienbewertungen wie diese einfließen.
Die Bruxismus-Leitlinie zeigt einmal mehr, welchen Stellenwert die wissenschaftliche Untermauerung der Physiotherapie hat. Nur durch qualitativ hochwertige Studienergebnisse können die Kostenübernahme und Empfehlung physiotherapeutischer Maßnahmen in medizinischen Leitlinien gewährleistet werden. Wissenschaft und Praxis müssen in Zukunft besser zusammenarbeiten, um auch langfristig eine patientenzentrierte Versorgung anbieten zu können.
Hier finden Sie die aktualisierte Leitlinie und den Methodenreport zum Download.
Catrin Heinbokel / physio.de
LeitlinieKritikCMD
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Problem beschreiben
helmingas schrieb:
Selten so einen Schwachsinn gelesen. Die sollen mal die Praktiker befragen.
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Problem beschreiben
Abbath schrieb:
Die Frage ist auch, wie gehe ich mit mangelnder Evidenz um? Grenze ich Therapieverfahren aus, wenn Studien fehlen? Im Rahmen von berufspolitischen Entscheidungen oder Integration von Heilhilfsberufen habe ich es selten erlebt das auf "interne Evidenz" Wert gelegt wird. Man möge mich bitte korrigieren, wenn ich falsch liege.
Mein Profilbild bearbeiten