physio.dephysio.de
  • Jobs
  • Kleinanzeigen
  • Ausbildung
    • Ausbildung
    • Schulen
    • Studium
    • Skripte
  • Selbstständig
    • Preislisten
    • Fortbildungen
    • Terminplan
    • Firmen und Produkte
    • Praxisbörse
  • Infothek
    • Infothek
    • Datenschutz (DSGVO)
    • News
    • Heilmittelrichtlinie
    • Skripte
    • Bücher
    • Praxisverzeichnis
  • Foren
    • Neue Beiträge
    • Physiotherapie
    • Blankoverordnung
    • Heilmittelrichtlinie
    • Selbstständig
    • Ergotherapie
    • Logopädie
    • Arbeit
    • Schüler
    • Therapiemethoden
    • Freie Mitarbeit
    • Recht & Steuern
    • Sonstiges
  • Anmelden

Garmisch-Partenkirchen

Unsere moderne und etablierte
Physiotherapiepraxis sucht ab
sofort Verstärkung für unser
TherapeutInnen-Team.
Bei uns erwartet Sie ein
abwechslungsreicher Arbeitsalltag
mit vielfältigen
Therapieansätzen, ein
wertschätzendes Miteinander und
Raum für Ihre fachliche
Weiterentwicklung in Voll-/ oder
Teilzeit.

Unsere familiäre Praxis besteht
schon in 2. Generation und bietet
ein breites Spektrum der
klassischen Physiotherapie an.
In frisch renovierten Räumen
(2025) decken wir Angebote Ã...
0
Bewegung fördert Lebensqualität bei Demenz
Aktivität verzögert aber nicht die vorzeitige Pflegebedürftigkeit.
08.09.2015 • 0 Kommentare

Bewegungsprogramme helfen wesentlich, die kognitiven und funktionellen Fähigkeiten bei demenzkranken Menschen länger zu erhalten. Außerdem fördern sie das seelische Wohlbefinden und damit insgesamt die Lebensqualität. Allerdings hat Bewegung bei Demenzkranken wohl keinen Einfluss auf die frühzeitige Pflegebedürftigkeit und den vorzeitigen Tod. Das haben die Studien ergeben, die beim ersten Kongress der European Acadamy of Neurology (EAN) in Berlin vorgestellt wurden.

Ana Capisizu von der Universität Bukarest, Rumänien, leitete eine dieser Studien, bei der 40 Personen teilgenommen haben. Sie litten an leichter bis mittelschwerer Demenz und unterzogen sich zwölf Wochen lang einer Reihe von Tests. "Körperliches Training kann eine wirksame Behandlungsoption bei Menschen mit leichter bis mittelschwerer Demenz sein, die bereits medikamentös behandelt werden", berichtet die Forscherin. Ein Teil der Gruppe absolvierte ein Bewegungsprogramm. Nach zwölf Wochen schnitten diese Patienten deutlich besser ab in den Bereichen Denkfähigkeit, Lebensqualität und körperliche Leistungsfähigkeit.

Vergleichbare Ergebnisse erzielte eine dänische Studie. 300 Personen im frühen Stadium von Alzheimer unterzogen sich den Untersuchungen. Ein Teil der Gruppe absolvierten ein Jahr lang mehr als vier Stunden pro Woche ein Bewegungsprogramm. Getestet wurde zu Studienanfang und nach einem Jahr. Auch hier schnitten die "Aktiven" bei vier von fünf Tests signifikant besser ab als die Kontrollgruppe. Auch auf Angststörungen und Apathie hatte die Bewegung positive Auswirkungen.

Leider zeigte aber auch eine Auswertung von Patientendaten der letzten drei Jahre, dass körperlich aktive Demenzpatienten genauso schnell in die Pflegebedürftigkeit abgleiten wie Inaktive. Außerdem erhöht Bewegung bei dieser Erkrankung nicht die Lebenserwartung.


Ul.Ma / physio.de

Mehr Lesen über

BewegungDemenz


abonnieren


    Zum Kommentieren bitte erst anmelden. Dafür hier klicken.

Mein Profilbild bearbeiten

Das könnte Sie auch interessieren

Buchbesprechung
„Gene sind nicht unser Schicksal!“
Praxishandbuch zum „Epigenetik Coaching“
27.08.2026 • Von Ul.Ma.
Parkinson
Die Effekte von Lebensstilinterventionen auf ...
Eine systematische Übersicht der unterschiedlichen Einflussfaktoren
16.06.2026 • Von M. Römhild
Leitlinien-Empfehlung
Aktualisierte S2k-Leitlinie zu Funktionellen ...
Interdisziplinäre Behandlung empfohlen
22.05.2026 • Von dh
Alle Artikel zum Thema

© 2026 physio.de - Physiotherapie in Deutschland  Impressum - Datenschutz - AGB - Diese Seite weiter empfehlen - Ihre E-Mail an uns