physio.dephysio.de
  • Jobs
  • Kleinanzeigen
  • Ausbildung
    • Ausbildung
    • Schulen
    • Studium
    • Skripte
  • Selbstständig
    • Preislisten
    • Fortbildungen
    • Terminplan
    • Firmen und Produkte
    • Praxisbörse
  • Infothek
    • Infothek
    • Datenschutz (DSGVO)
    • News
    • Heilmittelrichtlinie
    • Skripte
    • Bücher
    • Praxisverzeichnis
  • Foren
    • Neue Beiträge
    • Physiotherapie
    • Blankoverordnung
    • Heilmittelrichtlinie
    • Selbstständig
    • Ergotherapie
    • Logopädie
    • Arbeit
    • Schüler
    • Therapiemethoden
    • Freie Mitarbeit
    • Recht & Steuern
    • Sonstiges
  • Anmelden

Ruhrgebiet

Du hast gerne Kontakt mit Menschen?
Du freust Dich auf organisatorische
und verwaltende Aufgaben?
Du hast Lust auf eine spannende
Zukunftsbranche?
Dann sei das
Gesicht unserer Praxis!
Wir, die BIELE Krankengymnastik,
suchen ein
Willkommens- und
Organisationstalent (M/W/D)
im Sekretariaten/Empfangunserer
Physiotherapie Praxis in
Recklinghausen im Hallenbad.
Deine Aufgaben:
- Herzlicher Empfang unserer
Patientinnen und Patienten
- Betreuung der Patientinnen und
Patienten bei Fragen, Term...
0
OSG: konservative Therapie
Besser keine OP: Knöchelfraktur bei Senioren
Forscher empfehlen konservative Behandlung bei instabilem Bruch im gehobenen Alter.
25.05.2018 • 0 Kommentare

Eine Close Contact Casting (CCC) Fixation erbringt gleichwertige Ergebnisse wie eine Operation für Senioren mit instabiler Knöchelfraktur. Zu diesem Ergebnis kamen David J. Keen und sein Team von der University of Oxford, veröffentlicht in der Zeitschrift JAMA. Beim CCC handelt es sich um einen nur minimal gepolsterten, daher enganliegenden Gipsverband.

Schon 2016 wies eine randomisierte Studie darauf hin, dass man bei Senioren über 60 konservativ und operativ die gleichen funktionellen Erfolge erzielt. Leider schwächelte die Studie in ihrer Nachbeobachtung. Nach sechs Monaten waren die Untersuchungen am Patienten zu Ende. Somit stellte sich die Frage, ob sich nicht längerfristig posttraumatische Arthrosen oder andere Schäden ausbildeten und es somit in späteren Jahren zu Bewegungseinschränkungen käme.

Dies holten jetzt Keen und sein Team nach. Sie verlängerten die Dauer der Nachbeobachtung der Studienkohorte um drei Jahre. Untersucht wurden 222 chirurgische und 2016 mit CCC behandelten Senioren. Zugrunde lag in der Testung der Olerud und Molander Ankle Score, der nur durch Zufall OMAS abgekürzt wird. Dabei beantworten die Senioren Fragen zu Schmerz, Beweglichkeit, Schwellung, Treppensteigen, Rennen, Springen, Hocken und Aktivitäten des täglichen Lebens.

Nach diesem Test schnitten beide Gruppen nach drei Jahren mit gleich gutem Ergebnis ab. Bei der CCC-Gruppe mussten 8 Prozent nachoperiert werden, bei den operierten Patienten waren es im gleichen Zeitraum sogar 10 Prozent. Aus der Gipsgruppe wiederum erhielten drei Patienten eine Arthrodese, während es bei den chirurgisch Versorgten nur einer war. Ein neues Gelenk bekam von jeder Gruppe einer. Zwei Operierte entwickelten eine Wundinfektion. Außerdem erhielten postoperativ einer eine Revision der inneren Fixation, einer eine Arthroskopie und es gab eine Rückfußosteotomie.

Die Forscher leiten daraus ab, dass bei der Behandlung einer Knöchelfraktur bei älteren Patienten möglichst konservativ vorgegangen werden sollte. Nur bei einem radiologischen Nachweis einer unvollständigen Knochenheilung nach sechs Monaten sinken die Chancen auf befriedigende funktionelle Langzeitergebnisse. Diese Resultate könne auch in der Behandlung eine Entscheidungshilfe für Therapeut und älterer Patient sein.

Die Studie im Original finden Sie hier.

Ul.Ma. / physio.de

Mehr Lesen über

OSGkonservative TherapieFrakturStudie


abonnieren


    Zum Kommentieren bitte erst anmelden. Dafür hier klicken.

Mein Profilbild bearbeiten

Das könnte Sie auch interessieren

OSG
Wenn jeder Schritt schmerzt
Befund und Therapie bei Arthrosen des Sprunggelenks
17.07.2026 • Von D. Bombien
OSG-Akutversorgung
Sprunggelenksfraktur – OP versus konservativ
Erzielt die Versorgung im Gips von Weber-B-Frakturen bessere Ergebnisse als eine OP?
01.06.2026 • Von M. Römhild
Innovation
Teilbelastung steuern
Das Thebea-Projekt will die Nachbehandlung von Frakturen digitalisieren.
21.01.2026 • Von D. Bombien
Alle Artikel zum Thema

© 2026 physio.de - Physiotherapie in Deutschland  Impressum - Datenschutz - AGB - Diese Seite weiter empfehlen - Ihre E-Mail an uns