physio.dephysio.de
  • Jobs
  • Kleinanzeigen
  • Ausbildung
    • Ausbildung
    • Schulen
    • Studium
    • Skripte
  • Selbstständig
    • Preislisten
    • Fortbildungen
    • Terminplan
    • Firmen und Produkte
    • Praxisbörse
  • Infothek
    • Infothek
    • Datenschutz (DSGVO)
    • News
    • Heilmittelrichtlinie
    • Skripte
    • Bücher
    • Praxisverzeichnis
  • Foren
    • Neue Beiträge
    • Physiotherapie
    • Blankoverordnung
    • Heilmittelrichtlinie
    • Selbstständig
    • Ergotherapie
    • Logopädie
    • Arbeit
    • Schüler
    • Therapiemethoden
    • Freie Mitarbeit
    • Recht & Steuern
    • Sonstiges
  • Anmelden

Köln

Zur Verstärkung unseres
Praxisteams suchen wir ab sofort
oder auch später , eine/en
Physiotherapeutin/en für 20 bis 40
Stunden/ Woche, je nach Wunsch.
Ebenfalls bieten wir eine 600
Euro/Stelle an.

PHYSIOMED Helioshaus GmbH:

Therapie und Training

Therapiezentrum in einem großen
Ärztehaus in Köln-Ehrenfeld,
direkt am Ehrenfelder S-Bahnhof.

www.physiomed.koeln



Professionell ausgestattete und
modern eingerichtete Praxis mit
großem Wert auf evidenzbasiertes
Arbeiten sind fÃ...
0
Arzt verordnet mit Budgetverantwortung. Physiotherapeut bestimmt Therapie, Behandlungsfrequenz und -dauer.
BIG direkt gesund und IFK starten Modellversuch.
07.06.2011 • 0 Kommentare

"Seit wann sind Physiotherapeuten in der Lage, Krankheitsbilder abschließend und schlüssig zu diagnostizieren", empörte sich der Vorsitzende des Ärztenetzes Orthonet-NRW, Wolfgang Mertens. Nun ja, der Orthopäde kann es gelassener sehen, denn so richtig dürfen das auch die 40 Praxen nicht, die seit 1. Juni festlegen, welche Therapie ein Patient wie oft und wie lange erhält (wir berichteten). Ein halbes Jahr lang haben die Krankenkasse BIG direkt gesund gemeinsam mit dem Bundesverband selbstständiger Physiotherapeuten (IFK) die Teilnehmer an ihrem Modellversuch ausgewählt und vorbereitet.

Den Erstkontakt hat der Patient wie ehedem mit seinem Arzt. Er ist es, der über die grundsätzliche Heilmitteltherapiebedürftigkeit entscheidet. Mit einer richtlinienkompatiblen Verordnung versorgt, sucht der Patient einen Therapeuten auf. Dieser legt Methode, Behandlungsfrequenz und -dauer fest. Auch der Physiotherapeut muss die Vorgaben der Heilmittelrichtlinien beachten.

Teilnehmen können nur Patienten, die unter einer Wirbelsäulenerkrankung leiden, einer Erkrankung der Extremitäten oder des Beckens. Der maximal fünf Jahre laufende Modellversuch ist demnach beschränkt auf die Indikationsschlüssel WS 1 und 2, sowie EX 1, 2, und 3. Auch eine regionale Auswahl haben die Innungskrankenkasse und der Berufsverband vereinbart. Nur Praxen in Berlin und Westfalen-Lippe machen mit.

Das Projekt wird wissenschaftlich begleitet. BIG und IFK wollen herausfinden, ob sich durch die "Entscheidungsfreiheit des Physiotherapeuten" die Verordnungssituation "verändert" und die Kosten sinken. Eine spannende Frage vor dem Hintergrund, dass die Budgetverantwortung beim verordnenden Arzt bleibt. Das mag auch ein Grund sein, warum Orthonet den Modellversuch rundherum ablehnt: "Wir können nicht erkennen, wo Einsparpotenziale entstehen, wenn der ausführende Physiotherapeut sein eigener Verordner ist".



Peter Appuhn
physio.de

Mehr Lesen über

BlankoverordnungModellvorhabenIFK


abonnieren


    Zum Kommentieren bitte erst anmelden. Dafür hier klicken.

Mein Profilbild bearbeiten

Das könnte Sie auch interessieren

Kurz notiert
Neuerungen in der LHMB-, BVB-, ...
Eine kleine Meldung aus den letzten Wochen, die es verdient hat, berichtet zu werden.
04.10.2025 • Von dh
Blankoverordnung
Zwei Evaluationsprojekte, ein Ziel
Berufsverbände haben getrennte Befragungen begonnen.
27.08.2025 • Von O.G.
+ + + E I L M E L D U N G + + +
Kassen setzen sich mit ihrer Sichtweise durch
Splittingregel bei Blankoverordnung bleibt anders als bei den "normalen" Rezepten.
16.04.2025 • Von Friedrich Merz
Alle Artikel zum Thema

© 2025 physio.de - Physiotherapie in Deutschland  Impressum - Datenschutz - AGB - Diese Seite weiter empfehlen - Ihre E-Mail an uns