Das sind Ihre Aufgaben
In den interdisziplinären
Heilmittelpraxen an den
LVR-Förderschulen übernehmen
LVR-Therapeut*innen die
therapeutische Versorgung der
Schüler*innen, die zum Teil hohe
intensivpädagogische
Unterstützungsbedarfe aufweisen.
Ihre Aufgaben umfassen
insbesondere:
- Physiotherapeutische Behandlung
von zum Teil
schwerstmehrfachbehinderten
Schüler*innen auf Basis
ärztlicher Verordnungen
- Fertigung der erforderlichen
Therapiedokumentation und
Vorbereitung der Abrechnung...
In den interdisziplinären
Heilmittelpraxen an den
LVR-Förderschulen übernehmen
LVR-Therapeut*innen die
therapeutische Versorgung der
Schüler*innen, die zum Teil hohe
intensivpädagogische
Unterstützungsbedarfe aufweisen.
Ihre Aufgaben umfassen
insbesondere:
- Physiotherapeutische Behandlung
von zum Teil
schwerstmehrfachbehinderten
Schüler*innen auf Basis
ärztlicher Verordnungen
- Fertigung der erforderlichen
Therapiedokumentation und
Vorbereitung der Abrechnung...
Zwischen drei und fünf Millionen Menschen in Deutschland leiden an einer COPD. Etwa 90 Prozent von ihnen sind oder waren früher Raucher. "Oft wird die COPD als Raucherlunge verharmlost", sagt Privatdozent Henrik Watz, Leiter des Pneumologischen Forschungsinstituts an der Lungen-Klinik Grosshansdorf bei Hamburg. "Bei Symptomen wie lang anhaltendem Husten mit zähem Schleim und Atembeschwerden sollten Betroffene sofort den Arzt aufsuchen", rät der Experte. Diese könnten Anzeichen für eine chronische Entzündung der Atemwege sein und einen beginnenden Abbau der Lungenbläschen, ein so genanntes Lungenemphysem sein. Durch die resultierende Lungenüberblähung verliert das Atmungsorgan zunehmend seine Funktion.
Menschen mit COPD leiden daher unter zunehmender Luftnot - zunächst nur bei anstrengenden Tätigkeiten, später im Ruhezustand. "Die meisten Patienten neigen deshalb dazu, sich körperlich zu schonen", weiß Watz im Vorfeld des DGP-Kongresses. Das kann den Krankheitsverlauf jedoch dramatisch beschleunigen. Denn je weniger der Patient mit COPD sich körperlich im Alltag betätigt, desto schneller wird die Muskulatur abgebaut, was wiederum die körperliche Belastbarkeit reduziert. Das bestätigt Waschkis Langzeitstudie an 200 COPD-Patienten, deren Ergebnisse Experten auch auf dem DGP-Kongress diskutieren. Alle Teilnehmer trugen eine Woche lang ein Armband, das ihre körperliche Aktivität im häuslichen Alltag aufzeichnete. Nach zwei bis drei Jahren wurde die Messung wiederholt. Das Ergebnis: Je weniger sich die Patienten bewegten, desto schneller nahm die Leistungsfähigkeit der Patienten ab. "Aus dieser und anderen Untersuchungen wissen wir bereits, dass die Abnahme der körperlichen Aktivität ein wichtiger Faktor ist, der die Sterblichkeit und die Anzahl der Krankenhauseinweisungen erheblich beeinflusst. Die Patienten fühlen sich nicht nur schlechter - Bewegungsmangel führte auch zu häufigeren Krankenhausaufenthalten und vermehrten Todesfällen", ergänzt Lungenexperte Watz.
Die European Respiratory Society hat bereits vor zwei Jahren eine Stellungnahme veröffentlicht, die Menschen mit COPD auffordert, ihre Schonhaltung aufzugeben. "Die Patienten sind oft leistungsfähiger als sie denken", ist Watz überzeugt. Mehrere Langzeitstudien haben gezeigt, dass bereits geringe Mengen an körperlicher Aktivität die Sterblichkeit von Patienten mit chronischen Erkrankungen senken kann. Neben einer professionellen Raucherentwöhnung, sollte ein moderates Trainingsprogramm deshalb zur sofortigen Behandlung gehören. Die Patienten sollten so früh wie möglich beginnen, sich wieder mehr zu belasten "und dies bereits am besten im Frühstadium der COPD ", empfiehlt der Lungenexperte. "Möglicherweise reichen schon 15 bis 30 Minuten tägliches schnelleres Spazierengehen oder Nordic Walking aus, um den Krankheitsverlauf der Patienten positiv zu beeinflussen."
NUR / physio.de
COPDLungeSportBewegung
SIE brauchten den Tritt in das Hinterteil mit gleichzeitiger Streicheleinheit gekoppelt!
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen
:-|
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Norbert Meyer schrieb:
Leider zeigen sich die Ärzte unwillig längerfristige Heilmittelverordnungen dafür auszustellen und diese Patienten- Gruppe zum SELBSTZAHLER umzustimmen ist mir bisher nicht gelungen !
SIE brauchten den Tritt in das Hinterteil mit gleichzeitiger Streicheleinheit gekoppelt!
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen
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RoFo schrieb:
Jeden Tag ein flotter Spaziergang und hin und wieder Treppe rauf und runter wäre ja schon mal ein guter Anfang. Da braucht es (noch) keinen Physio.
Und Dank der Lobbyarbeit der Pharmabranche wird sich daran so schnell nichts ändern.
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guest schrieb:
Wohl war. Der Barmer Heilmittelreport stellt auch in seinen beiden Ausgaben von 2013 und 2015 eine Unterversorgung (mit Physiotherapie) von Menschen mit COPD fest. Dabei ist die Atem(physio)therapie eine der am besten wissenschaftlich belegten Therapieformen in unserer Branche. Dennoch ist in den medizinischen Leitlinien die medikamentöse Behandlung (immer noch) vorrangig.
Und Dank der Lobbyarbeit der Pharmabranche wird sich daran so schnell nichts ändern.
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