physio.dephysio.de
  • Jobs
  • Kleinanzeigen
  • Ausbildung
    • Ausbildung
    • Schulen
    • Studium
    • Skripte
  • Selbstständig
    • Preislisten
    • Fortbildungen
    • Terminplan
    • Firmen und Produkte
    • Praxisbörse
  • Infothek
    • Infothek
    • Datenschutz (DSGVO)
    • News
    • Heilmittelrichtlinie
    • Skripte
    • Bücher
    • Praxisverzeichnis
  • Foren
    • Neue Beiträge
    • Physiotherapie
    • Blankoverordnung
    • Heilmittelrichtlinie
    • Selbstständig
    • Ergotherapie
    • Logopädie
    • Arbeit
    • Schüler
    • Therapiemethoden
    • Freie Mitarbeit
    • Recht & Steuern
    • Sonstiges
  • Anmelden

München

Werde Teil von etwas Großem und
komm in unser Team!

Bist du Physiotherapeut*In (m/w/d)
und auf der Suche nach einer neuen
Herausforderung dann sind wir deine
Praxis!

Unsere 500qm große Praxis bietet
noch Platz für eine*n Kollegen*In
zur Verstärkung.

In unseren schönen, großzügigen
Räumen triffst du auf ein
gemischtes Publikum.

Wir betreuen neurologische
Patient*Innen (Bobath/Vojta/PNF)
und kümmern uns um die
Nachbehandlung von
orthopädisch-/chirurgischen
Patient*Innen (Kran...
0
Trimm-Trab am Schreibtisch
Studie belegt gesundheitlichen Nutzen von dynamischen Arbeitsstationen.
25.06.2015 • 0 Kommentare

18 Millionen Menschen in Deutschland arbeiten im Büro und am Bildschirm. Viele von ihnen sitzen oft stundenlang unbeweglich vor dem Schreibtisch. Die Folge dieser Zwangshaltung: Bewegungsmangel und Unterforderung der Muskulatur. Langfristig kann das zu chronischen Schäden führen, darunter Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Typ-II-Diabetes und Muskel-Skelett-Beschwerden. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation ist Bewegungsmangel der vierthäufigste Risikofaktor für einen frühzeitigen Tod. Dynamische Arbeitsstationen, die Schreibtischarbeit mit Gehen oder Radfahren verbinden, haben nachweislich gesundheitsförderliche Wirkung, ohne dass darunter die Arbeitsleistung wesentlich leidet. Das ergab eine Untersuchung des Instituts für Arbeitsschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IFA).
Experten empfehlen häufig Sport in der Freizeit, um den Mangel an körperlicher Aktivität bei der Arbeit auszugleichen. Vielen Menschen gelingt es jedoch nicht, Zeit für Sport in ihren Alltag einzubauen. Eine Lösung könnten sogenannte dynamische Arbeitsstationen sein: Sie ersetzen oder ergänzen den Bürostuhl durch Bewegungselemente wie Laufbänder, Fahrradergometer oder Stepper. Erste Produkte sind in den USA bereits erhältlich. Inwieweit sich solche Maßnahmen positiv auf die Arbeitsleistung auswirken und wie sie von den Beschäftigten angenommen werden, untersuchte das IFA zusammen mit dem niederländischen Institut TNO. Dabei wurden zwei dynamische Arbeitsplatzvarianten mit einem klassischen Sitz- und einem konventionellen Steharbeitsplatz verglichen.

"Körperliche Aktivität, Herzfrequenz und Energieumsatz sind an den neuen
dynamischen Arbeitsstationen deutlich erhöht", sagt Professor Rolf Ellegast, stellvertretender IFA-Leiter. "Je nach Art und Intensität der Bewegung erhöht sich der Energieumsatz um bis zu 100 Prozent", freut sich Ellegast, "damit holen Sie sich Ihren Abendspaziergang quasi an den Schreibtisch". Das Arbeitsergebnis bleibe dagegen von den aktivierenden Maßnahmen weitestgehend unberührt. Allerdings äußerten die Versuchspersonen Vorbehalte gegenüber dieser Form von Arbeitsplatz: "Unergonomische Gestaltung" und "Ablenkung" nennen sie als Gründe. Dennoch ist Ellegast zuversichtlich: "Solche Arbeitsplätze können prinzipiell einen Beitrag zur Gesundheitsförderung der Beschäftigten leisten."

NUR / physio.de

Mehr Lesen über

BewegungsmangelArbeitsplatz


abonnieren


    Zum Kommentieren bitte erst anmelden. Dafür hier klicken.

Mein Profilbild bearbeiten

Das könnte Sie auch interessieren

Kurz notiert
Mehr Entwicklungsstörungen bei Kindern
Eine kleine Meldung aus den letzten Wochen, die es verdient hat, berichtet zu werden.
21.11.2024 • Von dh
Aktive Kinder, rege Erwachsene
Warum Kinder mehr Bewegung brauchen
Die Stiftung Kindergesundheit ist besorgt über den zunehmenden Bewegungsmangel der jungen ...
05.12.2023 Gastbeitrag
Deutsche Kinder sind Bewegungsmuffel im weltweiten Vergleich
Bewegungszeugnis für deutsche Kinder
Trotz guter Rahmenbedingungen bekommt Deutschland eine 4- im Aktivitätsranking.
15.12.2018 • Von D.Pfleger
Alle Artikel zum Thema

© 2026 physio.de - Physiotherapie in Deutschland  Impressum - Datenschutz - AGB - Diese Seite weiter empfehlen - Ihre E-Mail an uns