Wir suchen DICH als neues
Teammitglied!
Dein Arbeitsplatz befindet sich in
einem Diagnostischen Zentrum mitten
in City-West. Die Praxis hat einen
vielfältigen Patientenstamm und
liegt verkehrsgünstig mit Bus,
U-Bahn und S-Bahn in der Nähe.
Kostenlose Parkplätze stehen
ebenfalls zur Verfügung.
Auf ca. 500 qm bieten wir ein
harmonisches und strukturiertes
Umfeld. Es gibt 8 geräumige,
moderne Behandlungsräume, einen
Gymnastikraum und einen
großzügigen KGG-Raum.
Der Empfangsbereich ...
Teammitglied!
Dein Arbeitsplatz befindet sich in
einem Diagnostischen Zentrum mitten
in City-West. Die Praxis hat einen
vielfältigen Patientenstamm und
liegt verkehrsgünstig mit Bus,
U-Bahn und S-Bahn in der Nähe.
Kostenlose Parkplätze stehen
ebenfalls zur Verfügung.
Auf ca. 500 qm bieten wir ein
harmonisches und strukturiertes
Umfeld. Es gibt 8 geräumige,
moderne Behandlungsräume, einen
Gymnastikraum und einen
großzügigen KGG-Raum.
Der Empfangsbereich ...
- Physios gesucht -
Das Maskottchen Unity der Special Olympics World Games Berlin 2023
Foto: Tilo Wiedensohler • Lizenz: CC-BY •Ein Kampf für Inklusion
Eunice Kennedy-Shriver, die Schwester John F. Kennedys, legte den Grundstein für die heutige Special Olympics Bewegung. Durch ihre ältere Schwester Rosemary bereits für das Thema sensibilisiert, horchte sie auf, als mehrere Frauen ihr von einem bis dahin nicht diskutierten Problem berichteten: Kinder durften aufgrund einer geistigen Behinderung nicht an den traditionellen Sommercamps teilnehmen. Sie galten als „schwierig“, „streitlustig“ und „nicht betreubar“.
Kurzum eröffnete sie auf ihrer Farm das „Camp Shriver“, in dem Kinder mit geistiger Behinderung ihren Sommerurlaub verbringen konnten. Hier stand, wie auch in den traditionellen Sommercamps, Bewegung im Vordergrund. Die Camps konnten schnell beweisen, dass Menschen mit geistiger Behinderung alles andere als „schwierig“ zu betreuen sind. Eine sportliche, aber auch politische Bewegung für mehr Inklusion entstand und nur acht Jahre später fanden zum ersten Mal die Special Olympics in Chicago statt. Obwohl der politische Gegenwind damals groß war, wurden die Special Olympics zu einer Erfolgsgeschichte. Sommer- und Winterspiele wechseln sich seitdem im Zwei-Jahres-Rhythmus ab.
Erst im Jahr 2003 fanden das erste Mal Sommerspiele außerhalb der USA statt und sprengten im Jahr 2019 die Marke von mehr als 7.500 teilnehmenden AthletInnen. Bei einer solchen Erfolgsgeschichte ist das Motto „gemeinsam unschlagbar“ der ersten auf deutschem Boden stattfindenden Special Olympics also nicht weit hergeholt.
Gesunde Athleten
Menschen mit geistigen Behinderungen sind überdurchschnittlich häufig von Erkrankungen betroffen, die nichts mit der eigentlichen Behinderung zu tun haben. Um dieser Diskriminierung entgegenzuwirken, gründete Special Olympics im Jahr 1997 das „Healthy Athletes“ Gesundheitsprogramm.
Hier beraten und untersuchen ExpertInnen aus dem Gesundheitswesen Menschen mit geistigen Behinderungen und versuchen, die Gesundheitskompetenzen der AthletInnen zu steigern. Zusätzlich bildet das Programm medizinisches Fachpersonal in dem Gebiet aus und dient auch als politisches Sprachrohr für die Verbesserung von Gesundheitsprozessen.
Bei den Sommerspielen bietet Healthy Athletes acht Untersuchungstage (17. Juni bis 24. Juni) im City Cube Berlin an. Auch die Physiotherapie ist hier vertreten. Die TherapeutInnen messen Gleichgewichtsfähigkeit, kardio-pulmonale Belastbarkeit, sowie Kraft und Beweglichkeit, um eine individuelle Trainingsberatung zu gewährleisten.
Selbst Teil des Healthy Athletes Programms werden
Die Veranstalter suchen noch immer Personen mit "medizinischem Fachhintergrund" – also auch TheapeutInnen, egal ob fertig oder noch in Ausbildung/Studium.
Sollten Sie interessiert sein, schreiben Sie eine E-Mail unter der Angabe Ihres Namens und Ihres beruflichen Hintergrundes an: healthyathletes@berlin2023.org
Dabei sein ist alles
Wer die Spiele verfolgen möchte und nicht in Berlin lebt, kann auch einfach den Fernseher einschalten. ARD, ZDF, RTL, Sky, Axel Springer, Meta und die Deutsche Telekom haben bereits angekündigt über die Special Olympics Berlin zu berichten. Auch wenn die Teilnahme an sich bei den Special Olympics im Vordergrund steht: Die Erfolgsaussichten für die deutschen AthletInnen sind gut: Bei den letzten Sommerspielen in Abu Dhabi holten die Deutschen 118 Medaillen, davon 41 goldene, 47 silberne und 30 bronzene.
Mehr Informationen zu den Special Olympics sowie Healthy Athletes finden Sie hier.
Und nun lasset die Spiele beginnen!
Daniel Bombien / physio.de
Sportweltspiele2023
Mein Profilbild bearbeiten