Du bist PHYSIOTHERAPEUTIN oder
PHYSIOTHERAPEUT…
- Du siehst Deinen Beruf als
Berufung und nicht als notwendiges
Übel…
- Du bist teamfähig,
fachkompetent, engagiert für Deine
Patienten und bereit selbständig
zu arbeiten…
- Du bist leistungsbereit und
lässt Dich von einem Schnupfen
nicht gleich umwerfen
Wenn Du diese Fragen mit „JA“
beantworten kannst, dann gestalten
wir für DICH einen individuell auf
Deine Bedürfnisse zugeschnittenen
Arbeitsplatz.
- Du kannst selbs...
PHYSIOTHERAPEUT…
- Du siehst Deinen Beruf als
Berufung und nicht als notwendiges
Übel…
- Du bist teamfähig,
fachkompetent, engagiert für Deine
Patienten und bereit selbständig
zu arbeiten…
- Du bist leistungsbereit und
lässt Dich von einem Schnupfen
nicht gleich umwerfen
Wenn Du diese Fragen mit „JA“
beantworten kannst, dann gestalten
wir für DICH einen individuell auf
Deine Bedürfnisse zugeschnittenen
Arbeitsplatz.
- Du kannst selbs...
unter Anleitung täglich ihre Übungen und dadurch große gesundheitliche
Fortschritte machen. Werden sie aber nach Hause entlassen, stagniert die
Entwicklung oft, weil im Alltag die Motivation für das tägliche Üben
schwindet. Die Idee des EU-Projekts "Rehab@Home" ist es, die Patienten mit Serious Games, also Computerspielen mit ernsthaftem Hintergrund, für ein intensives Training zu aktivieren. Denn wer Spaß hat, Punkte sammeln kann, anhand seiner Vitaldaten Verbesserungen sofort bemerkt und ein Feedback erhält, bringt mehr Motivation auf für sein Reha-Programm. Das Technologie-Zentrum Informatik und Informationstechnik (TZI) der Universität Bremen koordiniert das dreijährige EU-Projekt mit einem
Förderbudget von über 2,3 Millionen Euro und acht internationalen Partnern aus Österreich, Italien und Israel. "Wenn das Projekt erfolgreich ist, profitieren davon die Schlaganfall-Patienten mit mehr Lebensqualität und auch das Gesundheitssystem mit geringeren Kosten für die Nachsorge in diesem Bereich", erklärt Projektleiter Professor Michael Lawo vom TZI.
Angestrebt wird eine kostengünstige, nutzerfreundliche und mit intelligenten Sensoren ausgestattete Infrastruktur, um alle relevanten physischen und medizinischen Parameter für Schlaganfall-Patienten über ihren jeweils aktuellen Zustand und damit zur Vorbeugung von Rückfällen sammeln zu können. Zudem werden auf die Trainingszwecke optimal abgestimmte PC-Spiele entwickelt, mit deren Hilfe die betroffenen Menschen ihre Bewegungsübungen vor einem Bildschirm machen können. Damit am Ende tatsächlich vermarktungsfähige Prototypen stehen, werden Schlaganfall-Patienten von Beginn an einbezogen, um die konkreten Anforderungen an Infrastruktur und Spiele zu ermitteln. So sind zwei Reha-Einrichtungen aus Österreich mit im Boot sowie medizinische und technische Partner, die ihr Know-how zu langfristigen körperlichen und kognitiven Rehabilitations-Prozessen einbringen. "Wir wollen mit dem Projekt dazu beitragen, dass die betroffenen Menschen so viele Fähigkeiten wie möglich für ein sinnvolles, erfüllendes und produktives Leben wiedererlangen können", sagt Lawo.
Pressemitteilung Universität Bremen
Serious GamesApoplexForschung
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