Das sind Ihre Aufgaben
In den interdisziplinären
Heilmittelpraxen an den
LVR-Förderschulen übernehmen
LVR-Therapeut*innen die
therapeutische Versorgung der
Schüler*innen, die zum Teil hohe
intensivpädagogische
Unterstützungsbedarfe aufweisen.
Ihre Aufgaben umfassen
insbesondere:
- Physiotherapeutische Behandlung
von zum Teil
schwerstmehrfachbehinderten
Schüler*innen auf Basis
ärztlicher Verordnungen
- Fertigung der erforderlichen
Therapiedokumentation und
Vorbereitung der Abrechnung...
In den interdisziplinären
Heilmittelpraxen an den
LVR-Förderschulen übernehmen
LVR-Therapeut*innen die
therapeutische Versorgung der
Schüler*innen, die zum Teil hohe
intensivpädagogische
Unterstützungsbedarfe aufweisen.
Ihre Aufgaben umfassen
insbesondere:
- Physiotherapeutische Behandlung
von zum Teil
schwerstmehrfachbehinderten
Schüler*innen auf Basis
ärztlicher Verordnungen
- Fertigung der erforderlichen
Therapiedokumentation und
Vorbereitung der Abrechnung...
"Was ist das Ziel der Erprobung?", fragt die Dienstleistungsgewerkschaft verdi. Gehe es um den Nachweis, dass die Ausbildungen auch auf Hochschulniveau möglich sind? Oder um die Feststellung, welche Ausbildungsform eher den Anforderungen der Gesundheitsversorgung und dem Arbeitsmarkt entspricht? Wenn man "veränderte Qualifikationsanforderungen" sehe, soll man dann nicht besser die Regelausbildungen anpassen?
Von "unspezifischen" Modellversuchen hält die Arbeitnehmervertretung nichts. Zunächst einmal müsse eine Berufsfeldanalyse gestartet werden, um herauszufinden, ob die zusätzlichen Qualitätsansprüche nicht "durch eine Reform der Ausbildung an den Schulen im Gesundheitswesen erfüllt werden können." Einem Nebeneinander von zwei Ausbildungsniveaus mag die Gewerkschaft keine Zustimmung erteilen. Dies würde zur Konkurrenz der Berufsangehörigen untereinander führen.
Peter Appuhn
physio.de
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