Physiotherapeut/in (w/m/d) für
Praxis in Frankfurt/Main gesucht
Haben Sie Lust, mit uns
zusammenzuarbeiten? In einer
kleinen, feinen Praxis für
Physiotherapie in
Frankfurt-Sachsenhausen?
Unsere Schwerpunkte liegen in den
Bereichen Orthopädie,
Kieferorthopädie, Neurologie und
postoperative Nachsorge. Ein
Kontingent an Terminen halten wir
für Akutpatienten vor. Mit viel
Freude unterstützen wir außerdem
die Mitarbeiter/innen eines großen
italienischen Süßwarenherstellers
dabei, fit un...
Praxis in Frankfurt/Main gesucht
Haben Sie Lust, mit uns
zusammenzuarbeiten? In einer
kleinen, feinen Praxis für
Physiotherapie in
Frankfurt-Sachsenhausen?
Unsere Schwerpunkte liegen in den
Bereichen Orthopädie,
Kieferorthopädie, Neurologie und
postoperative Nachsorge. Ein
Kontingent an Terminen halten wir
für Akutpatienten vor. Mit viel
Freude unterstützen wir außerdem
die Mitarbeiter/innen eines großen
italienischen Süßwarenherstellers
dabei, fit un...
ja, ich weiß. Es ist ein antiquiertes Thema, sollte es jedenfalls sein, aber es gibt noch Ärzte, die glauben nur einmal pro Quartal eine Verordnung ausstellen zu dürfen.
Wie überzeugt man die denn, wenn ein Hinweis auf die HMR nichts bringt???
Danke für Eure Vorschläge
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Problem beschreiben
Logosaurus schrieb:
Hallo liebe Kollegen,
ja, ich weiß. Es ist ein antiquiertes Thema, sollte es jedenfalls sein, aber es gibt noch Ärzte, die glauben nur einmal pro Quartal eine Verordnung ausstellen zu dürfen.
Wie überzeugt man die denn, wenn ein Hinweis auf die HMR nichts bringt???
Danke für Eure Vorschläge
Sollte das nichts helfen und der Arzt ist beratungsresistent, kannst du bezogen auf den Arzt nicht allzuviel machen, gegebenenfalls aber die Angehörigen
- sie können den (Kinder)arzt wechseln. Oder Hausarzt / HNO, Zahnarzt. Je nachdem wo das Problem liegt.
-sie können ihre Krankenkasse verständigen und die Situation erklären. Ich hatte durchaus schon den Fall, dass die KK dann beim Arzt anrief und ihn aufforderte, die Verordnung bei medizinischer Notwendigkeit nicht wegen formaler Dinge zu verweigern.
- du selbst kannst dich irgendwie damit arrangieren, soweit es der einzige Arzt mit dieser Marotte ist.
Gefällt mir
Also werde ich erstmal das Gespräch suchen.
Ich denke es ist der richtige Weg, "das Ergebnis" im Kopf zu behalten..
Liebe Grüße.
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Logosaurus schrieb:
Vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen.
Also werde ich erstmal das Gespräch suchen.
Ich denke es ist der richtige Weg, "das Ergebnis" im Kopf zu behalten..
Liebe Grüße.
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Problem beschreiben
Susulo schrieb:
o je. Also, ich versuche im freundlichen Gespräch den Ärzten den HMK nahezubringen, kopiere auch mal was draus. Das mache ich aber definitiv nur einmal
Sollte das nichts helfen und der Arzt ist beratungsresistent, kannst du bezogen auf den Arzt nicht allzuviel machen, gegebenenfalls aber die Angehörigen
- sie können den (Kinder)arzt wechseln. Oder Hausarzt / HNO, Zahnarzt. Je nachdem wo das Problem liegt.
-sie können ihre Krankenkasse verständigen und die Situation erklären. Ich hatte durchaus schon den Fall, dass die KK dann beim Arzt anrief und ihn aufforderte, die Verordnung bei medizinischer Notwendigkeit nicht wegen formaler Dinge zu verweigern.
- du selbst kannst dich irgendwie damit arrangieren, soweit es der einzige Arzt mit dieser Marotte ist.
Wenn man mit Kritik anfängt, wird der Verteidigungsmodus eingeschaltet.
Wird beim Lob der Bedarf vorher vom Th. errechnet und gleich an die MFA mitgeteilt, wird es oft noch leichter.
Mit der Methode habe ich für Mehrfachbehinderte jahrelang den Bedarf sichergestellt. Die KV hat nach 2 Versuchen auch nichts mehr wegen angebl. Budgetüberschreitung unternommen.
mfg hgb :wink:
Gefällt mir
das ist grundsätzlich ja richtig, aber es funktioniert eben nicht immer.
Du kannst mir glauben, dass ich immer sehr positiv auf die Menschen im allgemeinen und auf Ärzte( die ich brauche) im Besonderen zugehe. Es klappt mit 98 % aller Ärzte. Es gibt immer mal einen bei dem diese Methode nicht funktioniert, warum auch immer. Über solche Ärzte versuche ich mich mittlerweile nicht mehr aufzuregen, sondern halte mich an meine oben genannten Punkte.
Da logosaurus neu am Standort ist, sollte er es sicher zunächst mit deiner Methode versuchen.
So. Meine Mittagspause ist um. Kann mich momentan nicht über zurückhaltendes Verordnungsverhalten beschweren, bringe die Leute nicht mehr unter. Alle meine Kolleginnen auch nicht. Die Pflicht ruft ...
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Susulo schrieb:
Lieber hgb,
das ist grundsätzlich ja richtig, aber es funktioniert eben nicht immer.
Du kannst mir glauben, dass ich immer sehr positiv auf die Menschen im allgemeinen und auf Ärzte( die ich brauche) im Besonderen zugehe. Es klappt mit 98 % aller Ärzte. Es gibt immer mal einen bei dem diese Methode nicht funktioniert, warum auch immer. Über solche Ärzte versuche ich mich mittlerweile nicht mehr aufzuregen, sondern halte mich an meine oben genannten Punkte.
Da logosaurus neu am Standort ist, sollte er es sicher zunächst mit deiner Methode versuchen.
So. Meine Mittagspause ist um. Kann mich momentan nicht über zurückhaltendes Verordnungsverhalten beschweren, bringe die Leute nicht mehr unter. Alle meine Kolleginnen auch nicht. Die Pflicht ruft ...
In diesem Sinne frohes Schaffen!
mfg hgb
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
hgb schrieb:
.. Sicher funktionieren Methoden nicht immer, die eine wie die andere. Ziel muss doch das Ergebnis bleiben, also sollte ich eine absehbare Reaktion im Hinterkopf haben. Menschen, die nicht so einfach funktionieren, finden wir ja in allen Berufsgruppen.
In diesem Sinne frohes Schaffen!
mfg hgb
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Problem beschreiben
hgb schrieb:
Man sollte den Arzt w / w loben, ob seiner Ergonomie. Diese wäre noch besser, wenn er / sie den Bedarf des Pat. für ein Quartal auch so rezeptieren würde. Alle wären dann wohl zufrieden.
Wenn man mit Kritik anfängt, wird der Verteidigungsmodus eingeschaltet.
Wird beim Lob der Bedarf vorher vom Th. errechnet und gleich an die MFA mitgeteilt, wird es oft noch leichter.
Mit der Methode habe ich für Mehrfachbehinderte jahrelang den Bedarf sichergestellt. Die KV hat nach 2 Versuchen auch nichts mehr wegen angebl. Budgetüberschreitung unternommen.
mfg hgb :wink:
Mein Profilbild bearbeiten