Die Physio Company in Tegel sucht
umgehend eine/n neue/n
Ergotherapeuten/in vorzugsweise in
Vollzeit. Sie finden bei uns ein
junges, freundliches und
hochmotiviertes Team und gute
Möglichkeiten Ihr fachliches
Können bei uns auszuleben. Sie
arbeiten Hand in Hand mit der
Physiotherapie und der
medizinischen Fitness. Faire
Bezahlung und diverse
Weiterbildungsmöglichkeiten sind
selbstverständlich. Wir würden
uns über Ihre Bewerbung freuen.
Entweder schriftlich an Physio
Company Tegel, Berline...
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Entweder schriftlich an Physio
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wenn ich auch mehrsprachige Kinder damit testen will, wie streng muss ich die grammatische Leistung bewerten...wenn diese Kinder die Artikel nicht sicher zuordnen, was meint Ihr.. wenn dann der restliche Teil aber grammatisch richtig ist (z.B. Der Buch ist spannend.)... kann man dann trotzdem den Punkt geben? es war schon mühevoll genug, diesen Kindern diese SATZ "BAUEN"-Aufgabe klar zu vermitteln (da viele "unvorbereitet" nur die vorgegeben Wörter wiederholen ( unflektiert und ohne Artikel da was sagen) - ich teste sie dann erst nach ein paar Beispielen, die ihnen nahe sind z.B. mit dem eigenen Namen und einem anderen Wort wie z.B. Mädchen/Junge... oder mit Mama-schön oder Papa-Auto.. da fällt es ihnen am leichtesten eine AUSSAGE (in Satzform) zu entwickelm...trotzdem können noch bei den Beispielsätzen Probleme auftauchen... weil das zu abstrakt für manche ist..
sonst sind diese Kinder ja total "schlecht" - da sonst auch oft die anderen Teile (z.B. Funktionswörter) und so fehlerhaft sind !
oder welchen Test würdet ihr bei mehrsprachigen Kindern empfehlen?
Danke für Tipps
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Problem beschreiben
Anonymer Teilnehmer schrieb:
Hallo,
wenn ich auch mehrsprachige Kinder damit testen will, wie streng muss ich die grammatische Leistung bewerten...wenn diese Kinder die Artikel nicht sicher zuordnen, was meint Ihr.. wenn dann der restliche Teil aber grammatisch richtig ist (z.B. Der Buch ist spannend.)... kann man dann trotzdem den Punkt geben? es war schon mühevoll genug, diesen Kindern diese SATZ "BAUEN"-Aufgabe klar zu vermitteln (da viele "unvorbereitet" nur die vorgegeben Wörter wiederholen ( unflektiert und ohne Artikel da was sagen) - ich teste sie dann erst nach ein paar Beispielen, die ihnen nahe sind z.B. mit dem eigenen Namen und einem anderen Wort wie z.B. Mädchen/Junge... oder mit Mama-schön oder Papa-Auto.. da fällt es ihnen am leichtesten eine AUSSAGE (in Satzform) zu entwickelm...trotzdem können noch bei den Beispielsätzen Probleme auftauchen... weil das zu abstrakt für manche ist..
sonst sind diese Kinder ja total "schlecht" - da sonst auch oft die anderen Teile (z.B. Funktionswörter) und so fehlerhaft sind !
oder welchen Test würdet ihr bei mehrsprachigen Kindern empfehlen?
Danke für Tipps
warum verwendest du den SETK denn?
Für die Therapiegestaltung gibt er ja kaum Auskünfte, und wenn man welche draus zieht, sind sie qualitativer Art, und das kann man auch ohne Auswertung.
Wenn du ihn aus irgendeinem Grund auswertest: macht doch nichts, wenn das Kind schlecht abschneidet, dass hast du wenigstens einen Grund, weiter zu therapieren :blush: und das ist es doch, was das Kind braucht.
Der SETK hat eine einzige Funktion: zu differenzieren ob ein Kind eine SES hat oder nicht. Das macht ja in Deutschland der Arzt schon, von daher sehe ich den Sinn eines Einsatzes in der Logopädie generell nicht.
Ansonsten gibt es einen Test für zweisprachige Kinder auf dem Markt, lisedaz, sehr teuer und aus diversen Gründen für die Sprachtherapie nicht empfehlenswert. Unter anderem, weil auf dem Auswertungsbogen "Förderbedarf" ja/nein steht und nicht "Therapiebedarf". Er ist für Kindergärten entwickelt worden.
Ich setze die Pathol. Diagnostik manchmal ein, obwohl ich nicht nach dem Ansatz arbeite. Aber ich bekomme dennoch für mich wichtige Informationen, und das Material ist deutlich ansprechender als der SETK.
gruß, heropas
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Ich empfehle ESGRAF- MK!
und besonders das Buch: Testhandbuch Sprache, hier werden viele Test vorgestellt und kommentiert!
Liebe Grüße
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diana550 schrieb:
Hallo!
Ich empfehle ESGRAF- MK!
und besonders das Buch: Testhandbuch Sprache, hier werden viele Test vorgestellt und kommentiert!
Liebe Grüße
hatte zu Beginn meiner Praxis keine Klarheit, was für Tests bei mehrsprachigen Kinder zwischen 5-10 sinnvoll ist...und mich erst mal mit dem SETK 5-10 eingelassen, da ich mit dem SETK 3-5 schon gearbeitet hatte - mir war nicht so klar, dass ich langfristig doch überwiegend mehrsprachige Kinder hier habe...werde mir mal den Patholinguistischen Test näher anschauen bzw. auch mit ESGRAF -MK
liebe Grüße !
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
Danke an Euch beide...
hatte zu Beginn meiner Praxis keine Klarheit, was für Tests bei mehrsprachigen Kinder zwischen 5-10 sinnvoll ist...und mich erst mal mit dem SETK 5-10 eingelassen, da ich mit dem SETK 3-5 schon gearbeitet hatte - mir war nicht so klar, dass ich langfristig doch überwiegend mehrsprachige Kinder hier habe...werde mir mal den Patholinguistischen Test näher anschauen bzw. auch mit ESGRAF -MK
liebe Grüße !
ich habe nicht gut gelesen, du sprichst ja über SETK 5-10 - den kenne ich gar nicht, nur den 2 und 3-5.
Die Patholinguistische Diagnostik geht leider nur bis 6;11.
Dann kommt sie für dich vielleicht gar nicht in Frage.
gruß, heropas
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heropas schrieb:
Hallo mab,
ich habe nicht gut gelesen, du sprichst ja über SETK 5-10 - den kenne ich gar nicht, nur den 2 und 3-5.
Die Patholinguistische Diagnostik geht leider nur bis 6;11.
Dann kommt sie für dich vielleicht gar nicht in Frage.
gruß, heropas
Danke aber, dass Du das noch mal angesprochen hast...
schönes WE !
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
na ja für die Kinder die noch nicht 7 Jahre sind ( das ist auch der größte Teil meiner Pat.) ginge er schon...hatte nur bisher kaum Zeit mich auch da noch reinzuarbeiten... bin einfach etwas "überlastet" gewesen... muss aber doch im Sommer mal klären, wie ich mit den mehrsprachigen Kids die Dia zukünftig befriedigender hinkriege.. hab mich schon für ne spezielle Fobi hierzu angemeldet
Danke aber, dass Du das noch mal angesprochen hast...
schönes WE !
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heropas schrieb:
Hallo mab,
warum verwendest du den SETK denn?
Für die Therapiegestaltung gibt er ja kaum Auskünfte, und wenn man welche draus zieht, sind sie qualitativer Art, und das kann man auch ohne Auswertung.
Wenn du ihn aus irgendeinem Grund auswertest: macht doch nichts, wenn das Kind schlecht abschneidet, dass hast du wenigstens einen Grund, weiter zu therapieren :blush: und das ist es doch, was das Kind braucht.
Der SETK hat eine einzige Funktion: zu differenzieren ob ein Kind eine SES hat oder nicht. Das macht ja in Deutschland der Arzt schon, von daher sehe ich den Sinn eines Einsatzes in der Logopädie generell nicht.
Ansonsten gibt es einen Test für zweisprachige Kinder auf dem Markt, lisedaz, sehr teuer und aus diversen Gründen für die Sprachtherapie nicht empfehlenswert. Unter anderem, weil auf dem Auswertungsbogen "Förderbedarf" ja/nein steht und nicht "Therapiebedarf". Er ist für Kindergärten entwickelt worden.
Ich setze die Pathol. Diagnostik manchmal ein, obwohl ich nicht nach dem Ansatz arbeite. Aber ich bekomme dennoch für mich wichtige Informationen, und das Material ist deutlich ansprechender als der SETK.
gruß, heropas
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