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Baden-Württenberg

Worum es bei uns geht

Im Rehazentrum Wolfach begleiten
wir Menschen nicht nur kurzfristig,
sondern mit dem Ziel, sie
langfristig gesund und aktiv zu
machen.
Therapie, Training und Bewegung
gehören für uns zusammen –
deshalb arbeiten wir aktiv,
nachhaltig und mit Haltung.

Deine Aufgaben

- Aktive physiotherapeutische
Behandlung
- Begleitung von Patienten mit dem
Ziel, Selbstständigkeit und
Belastbarkeit aufzubauen
- Möglichkeit, Training und
Bewegung sinnvoll in die Therapie
einz...
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  1. Neue Beiträge Alle Foren Logopädie Schsule - super hartnäckig und zum Haare raufen

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Neues Thema
Schsule - super hartnäckig und zum Haare raufen
Es gibt 6 Beiträge
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Anonymer Teilnehmer
27.01.2013 13:42
Hallo!

Haben einen 5-jährigen Jungen in Behandlung, auditiv nach Fox superfit und merkt auch, dass er das /s/ reinartikuliert, schafft es aber nicht ohne.

Was habt ihr für Ideen?
Lesen (Sch----ule) und die Abstände minimieren haben leider nichts gebracht.

Danke für JEDE Antwort!
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Hallo! Haben einen 5-jährigen Jungen in Behandlung, auditiv nach Fox superfit und merkt auch, dass er das /s/ reinartikuliert, schafft es aber nicht ohne. Was habt ihr für Ideen? Lesen (Sch----ule) und die Abstände minimieren haben leider nichts gebracht. Danke für JEDE Antwort!
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Anonymer Teilnehmer schrieb:

Hallo!

Haben einen 5-jährigen Jungen in Behandlung, auditiv nach Fox superfit und merkt auch, dass er das /s/ reinartikuliert, schafft es aber nicht ohne.

Was habt ihr für Ideen?
Lesen (Sch----ule) und die Abstände minimieren haben leider nichts gebracht.

Danke für JEDE Antwort!

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Nordtiger
27.01.2013 14:56
Ich würde cross drill nach McGinnis empfehlen. Das dürfte helfen.
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Ich würde cross drill nach McGinnis empfehlen. Das dürfte helfen.
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Siena
27.01.2013 18:51
In solchen Fällen hilft es bei meinen Kindern meistens, wenn ich erst das sch in Konsonantenverbindungen übe. Dort setzen sie in der Regel das s nicht ein. Bei Vokalen lasse ich dann immer ein h mitsprechen "Sch-hule". Ich visualisiere es für die Kinder (z.B. mit Fingerpuppen). Ein Püppchen sagt /sch/ das andere muss schnell mit /Hule/ antworten. Das verkaufe ich den Kindern dann als unsere Geheimsprache. Wenn das gelingt, erhöhe ich das Übungstempo, bis sie es verschleifen können. Klappt fast immer.
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In solchen Fällen hilft es bei meinen Kindern meistens, wenn ich erst das sch in Konsonantenverbindungen übe. Dort setzen sie in der Regel das s nicht ein. Bei Vokalen lasse ich dann immer ein h mitsprechen "Sch-hule". Ich visualisiere es für die Kinder (z.B. mit Fingerpuppen). Ein Püppchen sagt /sch/ das andere muss schnell mit /Hule/ antworten. Das verkaufe ich den Kindern dann als unsere Geheimsprache. Wenn das gelingt, erhöhe ich das Übungstempo, bis sie es verschleifen können. Klappt fast immer.
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Siena schrieb:

In solchen Fällen hilft es bei meinen Kindern meistens, wenn ich erst das sch in Konsonantenverbindungen übe. Dort setzen sie in der Regel das s nicht ein. Bei Vokalen lasse ich dann immer ein h mitsprechen "Sch-hule". Ich visualisiere es für die Kinder (z.B. mit Fingerpuppen). Ein Püppchen sagt /sch/ das andere muss schnell mit /Hule/ antworten. Das verkaufe ich den Kindern dann als unsere Geheimsprache. Wenn das gelingt, erhöhe ich das Übungstempo, bis sie es verschleifen können. Klappt fast immer.

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burmacat
27.01.2013 22:41
Hallo sana 90,
muss gestehen, dass ich das nicht kenne. Könntest du bitte näher erklären, was es damit auf sich hat? Das wäre toll!

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Hallo sana 90, muss gestehen, dass ich das nicht kenne. Könntest du bitte näher erklären, was es damit auf sich hat? Das wäre toll!
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burmacat schrieb:

Hallo sana 90,
muss gestehen, dass ich das nicht kenne. Könntest du bitte näher erklären, was es damit auf sich hat? Das wäre toll!

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Nordtiger
27.01.2013 23:22
Der cross drill ist eigentlich für verbale Entwicklungsdyspraxien entwickelt worden und dient dem Einschleifen neuer Sprechbewegungsmuster. Man muss zunächst Lautsymbole für das sch und ein paar Vokale einführen und dann mit diesen Abfolgen aufkleben (z.B. sch-o-sch-o-sch-o, 6-8mal). Diese werden dann zunächst mit Pausen und dann immer zügiger gesprochen bis sie eingeschliffen sind. Ein bißchen wie beim Laute synthetisieren in der ersten Klasse. Viel Erfolg!
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• burmacat
Der cross drill ist eigentlich für verbale Entwicklungsdyspraxien entwickelt worden und dient dem Einschleifen neuer Sprechbewegungsmuster. Man muss zunächst Lautsymbole für das sch und ein paar Vokale einführen und dann mit diesen Abfolgen aufkleben (z.B. sch-o-sch-o-sch-o, 6-8mal). Diese werden dann zunächst mit Pausen und dann immer zügiger gesprochen bis sie eingeschliffen sind. Ein bißchen wie beim Laute synthetisieren in der ersten Klasse. Viel Erfolg!
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Nordtiger schrieb:

Der cross drill ist eigentlich für verbale Entwicklungsdyspraxien entwickelt worden und dient dem Einschleifen neuer Sprechbewegungsmuster. Man muss zunächst Lautsymbole für das sch und ein paar Vokale einführen und dann mit diesen Abfolgen aufkleben (z.B. sch-o-sch-o-sch-o, 6-8mal). Diese werden dann zunächst mit Pausen und dann immer zügiger gesprochen bis sie eingeschliffen sind. Ein bißchen wie beim Laute synthetisieren in der ersten Klasse. Viel Erfolg!

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burmacat
28.01.2013 09:30
Danke! Mache das sogar so mit meinen VED-Kindern, aber der Name war mir bisher kein Begriff. Wieder was gelernt...
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Danke! Mache das sogar so mit meinen VED-Kindern, aber der Name war mir bisher kein Begriff. Wieder was gelernt...
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burmacat schrieb:

Danke! Mache das sogar so mit meinen VED-Kindern, aber der Name war mir bisher kein Begriff. Wieder was gelernt...

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Nordtiger schrieb:

Ich würde cross drill nach McGinnis empfehlen. Das dürfte helfen.



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