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W. H.
15.04.2014 20:42
Hallo liebe KollegInnen,
ich brauche mal euren Rat.
Mein Therapiekind ersetzt s konstant durch f und ich bekomme das s überhaupt nicht angebahnt, da die Unterlippe immer im letzten Moment wieder an die Zähne rutscht. Ich habe es schon mit Spatel, mit den eigenen Fingern festhalten, etc. versucht, es klappt nicht.
Vielleicht habt ihr noch eine Idee für mich?
Ich wünsche schon mal frohe Ostertage,
W. H.
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Hallo liebe KollegInnen, ich brauche mal euren Rat. Mein Therapiekind ersetzt s konstant durch f und ich bekomme das s überhaupt nicht angebahnt, da die Unterlippe immer im letzten Moment wieder an die Zähne rutscht. Ich habe es schon mit Spatel, mit den eigenen Fingern festhalten, etc. versucht, es klappt nicht. Vielleicht habt ihr noch eine Idee für mich? Ich wünsche schon mal frohe Ostertage, W. H.
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W. H. schrieb:

Hallo liebe KollegInnen,
ich brauche mal euren Rat.
Mein Therapiekind ersetzt s konstant durch f und ich bekomme das s überhaupt nicht angebahnt, da die Unterlippe immer im letzten Moment wieder an die Zähne rutscht. Ich habe es schon mit Spatel, mit den eigenen Fingern festhalten, etc. versucht, es klappt nicht.
Vielleicht habt ihr noch eine Idee für mich?
Ich wünsche schon mal frohe Ostertage,
W. H.

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thea123
16.04.2014 09:01
Hallo,

wie sieht es denn mit der Wahrnehmung der beiden Laute aus? Kann er auf Laut- oder Wortebene die Laute voneinander unterscheiden?
Probiere doch mal, dasss er die Lippen beim /s/ extrem breitzieht, dann kriegt er doch eigentlich kaum noch ein /f/ zustande. Und wenn doch, lass ihn zusätzlich dabei die Frontzähne aufeinanderbeißen. Natürlich nur vorübergehend zur Lautanbahnung.
Erzähl mal, ob es geklappt hat.
Viele Grüße
Thea
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Hallo, wie sieht es denn mit der Wahrnehmung der beiden Laute aus? Kann er auf Laut- oder Wortebene die Laute voneinander unterscheiden? Probiere doch mal, dasss er die Lippen beim /s/ extrem breitzieht, dann kriegt er doch eigentlich kaum noch ein /f/ zustande. Und wenn doch, lass ihn zusätzlich dabei die Frontzähne aufeinanderbeißen. Natürlich nur vorübergehend zur Lautanbahnung. Erzähl mal, ob es geklappt hat. Viele Grüße Thea
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W. H.
17.04.2014 15:35
Hallo Thea,

auditiv kann er die Laute sehr gut unterscheiden (Laut-, Silben-, Wortebene, alles kein Problem).
Ich habe es schon probiert, die Lippe möglichst "weit weg" zu bekommen (s mit Zähne zeigen), aber die Unterlippe ist leider sehr hartnäckig.
Ich werde aber weiter berichten, allerdings sind jetzt erstmal Osterferien.
In diesem Sinne, schöne Ferien!!
W. H.
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Hallo Thea, auditiv kann er die Laute sehr gut unterscheiden (Laut-, Silben-, Wortebene, alles kein Problem). Ich habe es schon probiert, die Lippe möglichst "weit weg" zu bekommen (s mit Zähne zeigen), aber die Unterlippe ist leider sehr hartnäckig. Ich werde aber weiter berichten, allerdings sind jetzt erstmal Osterferien. In diesem Sinne, schöne Ferien!! W. H.
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W. H. schrieb:

Hallo Thea,

auditiv kann er die Laute sehr gut unterscheiden (Laut-, Silben-, Wortebene, alles kein Problem).
Ich habe es schon probiert, die Lippe möglichst "weit weg" zu bekommen (s mit Zähne zeigen), aber die Unterlippe ist leider sehr hartnäckig.
Ich werde aber weiter berichten, allerdings sind jetzt erstmal Osterferien.
In diesem Sinne, schöne Ferien!!
W. H.

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Susulo
17.04.2014 17:30
wie alt ist das Kind überhaupt? Vielleicht mal mit einem Lippenspreizer versuchen? sieht zwar immer gruslig aus, tut aber nicht weh.
Ausprobiert hab ich das zur Lautanbahnung aber auch noch nicht.
Auch schöne Ostern!
su
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wie alt ist das Kind überhaupt? Vielleicht mal mit einem Lippenspreizer versuchen? sieht zwar immer gruslig aus, tut aber nicht weh. Ausprobiert hab ich das zur Lautanbahnung aber auch noch nicht. Auch schöne Ostern! su
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Susulo schrieb:

wie alt ist das Kind überhaupt? Vielleicht mal mit einem Lippenspreizer versuchen? sieht zwar immer gruslig aus, tut aber nicht weh.
Ausprobiert hab ich das zur Lautanbahnung aber auch noch nicht.
Auch schöne Ostern!
su

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thea123
17.04.2014 22:07
Wenn er gut differenzieren kann, versuche es mal mit Tonbandaufnahmen. Meistens sind die Kinder in der Fremdwahrnehmung super, aber sie haben überhaupt keine Eigenwahrnehmung. So habe ich schon ein paar "k"-Kinder geknackt bekommen.
Ihr macht eine Tonbandaufnahme während dein Kind bei der Lautanbahnung Laute ausprobiert. Später hört ihr sie gemeinsam an und dass Kind soll beurteilen: War das ein /f/ oder ein /s/ oder ging das schon in Richtung /s/ usw. Den Lippenspreizer finde ich auch eine gute Idee.
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Wenn er gut differenzieren kann, versuche es mal mit Tonbandaufnahmen. Meistens sind die Kinder in der Fremdwahrnehmung super, aber sie haben überhaupt keine Eigenwahrnehmung. So habe ich schon ein paar "k"-Kinder geknackt bekommen. Ihr macht eine Tonbandaufnahme während dein Kind bei der Lautanbahnung Laute ausprobiert. Später hört ihr sie gemeinsam an und dass Kind soll beurteilen: War das ein /f/ oder ein /s/ oder ging das schon in Richtung /s/ usw. Den Lippenspreizer finde ich auch eine gute Idee.
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thea123 schrieb:

Wenn er gut differenzieren kann, versuche es mal mit Tonbandaufnahmen. Meistens sind die Kinder in der Fremdwahrnehmung super, aber sie haben überhaupt keine Eigenwahrnehmung. So habe ich schon ein paar "k"-Kinder geknackt bekommen.
Ihr macht eine Tonbandaufnahme während dein Kind bei der Lautanbahnung Laute ausprobiert. Später hört ihr sie gemeinsam an und dass Kind soll beurteilen: War das ein /f/ oder ein /s/ oder ging das schon in Richtung /s/ usw. Den Lippenspreizer finde ich auch eine gute Idee.

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W. H.
13.05.2014 07:33
Hallo KollegInnen,
vielen Dank für eure Tipps und Anregungen. Ich konnte leider noch nichts davon ausprobieren, da momentan die Therapie leider wegen Krankheit pausiert : (
Viele Grüße,
W. H.
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Hallo KollegInnen, vielen Dank für eure Tipps und Anregungen. Ich konnte leider noch nichts davon ausprobieren, da momentan die Therapie leider wegen Krankheit pausiert : ( Viele Grüße, W. H.
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W. H. schrieb:

Hallo KollegInnen,
vielen Dank für eure Tipps und Anregungen. Ich konnte leider noch nichts davon ausprobieren, da momentan die Therapie leider wegen Krankheit pausiert : (
Viele Grüße,
W. H.

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thea123 schrieb:

Hallo,

wie sieht es denn mit der Wahrnehmung der beiden Laute aus? Kann er auf Laut- oder Wortebene die Laute voneinander unterscheiden?
Probiere doch mal, dasss er die Lippen beim /s/ extrem breitzieht, dann kriegt er doch eigentlich kaum noch ein /f/ zustande. Und wenn doch, lass ihn zusätzlich dabei die Frontzähne aufeinanderbeißen. Natürlich nur vorübergehend zur Lautanbahnung.
Erzähl mal, ob es geklappt hat.
Viele Grüße
Thea

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solanda
16.05.2014 19:18
Schon öfters kamen so schwierige Fälle nach einer Krankheitspase zurück und dann ging plötzlich was....
toi-toi-toi Euch beiden !!
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Schon öfters kamen so schwierige Fälle nach einer Krankheitspase zurück und dann ging plötzlich was.... toi-toi-toi Euch beiden !!
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solanda schrieb:

Schon öfters kamen so schwierige Fälle nach einer Krankheitspase zurück und dann ging plötzlich was....
toi-toi-toi Euch beiden !!



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